Öffnen eines "Test-Servers"

Wäre es möglich, einen Server zu öffnen, auf dem Updates immer schon 3-7 Tage vor den anderen Servern gespielt werden? Die Idee dabei ist, dass das Update auf dem Server als letzter Härtetest vor dem Release auf den eigentlichen Servern dient. Meiner Meinung nach, wäre aktuell ein guter Zeitpunkt, um einen solchen Server zu launchen, da viele Spieler über einen Twink nachdenken. Pros und Contras die mir dazu einfallen:

Pros:

  • Updates würden viel intensiver getestet werden als auf dem PTR, da Spieler ihren Progress behalten können und mit einer ähnlichen Denkweise beim Testen herangehen wie sie auch auf ihrem Main würden (max. Profit aus Crafts, schnellstmöglicher Expedition Clear, “effektivstes” Farmen, etc.)
  • Dupes/ Gamebreaking Bugs würden sehr viel leichter auffallen und könnten auf den anderen Servern vermieden werden
  • Man könnte Anreize für Spieler schaffen, Bugs zu finden, die ausschließlich auf diesem Server nutzbar sind (z.B. free Skin, wenn man einen Bug findet, aber der Skin ist nur auf diesem Server nutzbar. Folglich würden Spieler immer noch Skins für ihren Main kaufen)
  • Wenn man diesen Server zeitweise offline nehmen muss, ist es für die Spieler nicht schlimm, da sie einfach auf ihrem Main Server weiterspielen könnten

Contras:

  • PTR verliert evtl an Bedeutung, da mehr Spieler möglicherweise ausschließlich auf diesem Server testen würden
  • Evtl Kosten zu hoch für den Nutzen

Meiner Meinung nach, müsste der Spielertransfer für einen solchen Server deaktiviert sein, sodass der Server als “Testserver” von den Spielern verstanden wird und nicht plötzlich zum “Go to” Server wird. Ich persönlich würde einen solchen Server als perfekten Platz für meinen Twink erachten und bin mir sicher, dass ein solcher Server noch viele weiter Vorteile bringen könnte (evlt frühzeitige Balance Changes zu Waffen auf diesem Server um Meta Änderungen beobachten zu können, Test meherer Kriege gleichzeitig, bessere Tests zu Performance Problemen, etc.).

Das macht einfach keinen Sinn. Warum einen weiteren “Test” Server? was wären die grundlegenden Unterschiede zum PTR? Ich sehe dazu keinen. Das Progress nicht gelöscht wird/werden kann hilft nicht zum testen.

1 Like

sry, aber ich versteh dein anliegen nicht… es gibt nen ptr zum testen, warum noch ne umgebung schaffen um zu testen? denke die entwickler haben genug zu tun den einen ptr zu patchen und fehler zu finden und fixen…
wüßte auch kein anderes game, bei dem es zwei ptr gibt, so dass man sagen könnte, macht sinn und hat sich bewährt.

Es gibt einige Unterschiede zum PTR. Ich würde einen solchen Serverr als Ergänzung zum PTR verstehen.

Die Tests haben eine viel bessere Aussagekraft, da viele Bugs erst auffallen, wenn die Leute versuchen, einen Vorteil aus Bugs zu ziehen/ das Spiel intensiv spielen. Z.B. Erhöhung der maximal verfügbaren Attribute bei dem Release der letzten Dungeons, Shirking Fortification Bug, Glitch durchs War Camp in Kriegen, Azoth Violen Bug, Spieler klettern aus Warcamp etc. Diese Bugs fallen auf dem PTR nicht auf.

Zudem entstehen teilweise Fehler erst auf den Live Servern, obwohl sie auf dem PTR kein Problem waren. Z.B. Projektile verschwinden im Boden, 3v3 Arene verbraucht Mutation Limit, Sirens Brute droppt M10 BnB drops … nur Bugs aus diesem Patch.

Zudem muss sich unbedingt die Performance im Spiel verbessern, um für PvP Spieler interessant zu bleiben, und die Auswirkungen von Performance Änderungen lassen sich nunmal erst in OPRs und Kriegen sehen (beides kann nicht regelmäßig auf dem PTR stattfinden). Ein Testserver lässt hier bessere Tests für Performance Änderungen zu.

Schlussendlich muss auch gesagt sein, dass das Testen von Updates attraktiver für Spieler gemacht werden muss. Ich hatte die letzten Updates immer auf dem PTR angespielt und jedes Mal muss man einen gewissen Aufwand aufbringen bevor man wirklich testen kann. So konnte man beispielsweise im letzten Patch kaum die Perk Changes testen, da es nahezu unmöglich ist, relevantes Gear zu craften. GGG ist angewiesen darauf, dass Spieler Updates intensiv testen. Warum also das Testen unattraktiv für Spieler machen und nicht stattdessen einen solchen “Testserver” schaffen, bei dem Spieler ihren Fortschritt behalten können und gleichzeitig attraktive Belohungen (Skins, Glücksmarken, Titel) erhalten können.

Ich fürchte, bei so einem Server würde der bereits angebrachte Kritikpunkt Kosten vs Nutzen greifen, der Aufwand würde hier das Ergebnis nicht rechtfertigen, vor allem da wir ja auch den PTR haben und riskieren, dass beide Server sich gegenseitig den Rang ablaufen.

1 Like

oder der PTR bekommt ggf einige Optionen… denn gerade wenn Massive Änderungen statt finden wie z.B. die Waffenperks oder der Heiler Nerf, dann sind die Random PTR Waffen und Rüstungen Suboptimal zum testen. Da man ja da ggf nicht die Sachen mit den Perks zb bekommt usw

Daher “mein” Wunsch

  • optionaler Main Charakter Import (kopie) inkl aller PTR Kisten

  • oder auch alle Cratingmods, Zeitlose Splitter und erforderliche Materialen zus. als Kisten verfügbar machen (ich kann mir nicht vorstellen, dass viele noch massiv Zeit zum Farmen dieser Sachen in den PTR investieren)

Idee zum PTR, was Cool wäre das man für das Spielen auf dem PTR immer ein kleines Bonbon im Main Account/Char bekommen würde. Denn es würde mehr auf den PTR ziehen, und die verlorene Zeit beim Main an Progress wäre etwas verschmerzbarer.

Möglichkeiten gäbe es da viele, von einer kleinen XP Fortschritt für unter Level 60ziger. Oder eine Tolle Legy Waffe für Ü-60ziger oder Gips für nicht Level 625ziger.

Da würde sich nur die Frage stellen, wie wir sowas am besten verteilen. Denn wenn wir einfach sagen, jeder der drauf geht, bekommt was, werden sich zwar mehr einloggen, aber nur um den Bonus zu bekommen und nicht großartig spielen.

Man müsste also eine Art Ziel festlegen nach dessen erreichen, es was gibt. Dann würde es zwar immer noch viele geben, die es nur für die Belohnung machen würden und direkt nach Erreichen des Ziels aufhören, aber auf dem Weg dahin würden sie trotzdem gutes Feedback liefern :slight_smile:

2 Likes

Am Beispiel der jetzigen Testphase hätte man sagen können, es gibt Belohnung X nachdem der Spieler Level 25 erreicht hat oder das Großschwert auf Level 20 gespielt hat.

Auch wenn dann einige nur dafür spielen und kein Feedback hier hinterlassen, generieren sie ja dennoch Daten.
Und der ein oder andere mehr wird sich dann sowieso dazu motivieren, nicht doch Feedback zu schreiben.^^

1 Like

Das war der Hintergrund der Idee, mehr daten von mehr Spieler. Mehr stress für den PTR, und das Bonbon als Motivation. Bei diesen test zB. Wer ziele X/Y erreicht hat erhält zu Release einen einzigartigen GS Skin zB.

Und beide PTR Server bieten mMn. auch 4400 Spielern Platz, soll heissen keiner kann meckern das er keine chance hatte. Und natürlich wer zu erst kommt malt zu erst.