Über was reden Wir hier noch?

Ich will hier nicht meine Meinung über einen der größten und mächtigsten Konzerne der Welt äußern, aber Hybris sagt dir was, oder? Glaubst du wirklich, dass ein paar hundert tausend Spieler so einen Konzern tangieren? Bemühe mal eine Suchmaschine deiner Wahl und gebe die Begriffe Arbeitsrecht - Gewerkschaft und besagten Konzern ein. Dann kannst du dir ja ein Bild machen, ab wievielen Leuten ein so großer Konzern sich über deren Meinungen Gedanken macht.

A hat in den letzten beiden Corona-Jahren mehr verdient, als jemals zuvor und ist nocheinmal deutlich gewachsen (Umsatz 2019 280 Milliarden, 2020 386 Milliarden, 2021 470 Milliarden, also ein Plus von 190 Milliarden) . Nimm 1 Promille deren letzten beiden Umsatzwachstumsraten her als Budget für ein MMO. Da kannst du dir locker die 1000 besten Entwickler, Designer und Lizenzen kaufen und Jahre lang betreiben. Da steckst du WoW und Blizzard aber so was von locker in die Tasche. Also ich denke nicht, dass es so einen Konzern schert, was wir denken.
Und wir sollten nicht so naiv sein, zu glauben, dass wir zählen.

Ja, wenn man vorhat diese “paar hunderttausend” (wahrscheinlich wären es sogar mehr) dauerhaft an sich zu binden, als Kunden und als Gamer, weil sich damit ne Menge Kohle machen lässt, dann tangieren wir die sehr wohl.

1 Like

Angeblich soll NW sich 34 Milionen mal verkauft haben. Wofür da noch einen Ingame Shop machen wenn man von Anfang an wusste, das Spiel hat eh nur eine kurze Lebenszeit. Und diese geht jetzt zuende.

18-42 Millionen Accounts mal 39-49 Euro. Gibt ne fette Summe (im Millardenbereich).

Und wenn das Spiel tod ist, zwei Wochen später, intressiert es niemanden mehr. Wetten?

1 Like

Schön wäre es ja. Die Computer-Spiele Branche ist in den letzten 20-25 Jahren extrem gewachsen. Sie macht mittlerweile mehr Umsatz pro Jahr, wie die Film-/Fernseh-/-Musik-Branche zusammen !!
Glaubst du, wenn Amazon sich für die Spielebranche ernsthaft interessiert hätte, dass sie diese Entwicklung nicht vorhergesehen und sich ihren Platz schon viel früher gesichert hätten?
Sie wollen beim Kuchen ein Stück ab haben und glauben, das geht mit etwas Werbung und guter Optik. Im Prinzip stimmt das auch. Wir lassen uns vom äußeren Anschein gerne einladen. Das Prinzip hat bei Spielern immer schon funktioniert. Wir sind so willig zu glauben, dass ein Spiel super ist, dass wir sehr unkritisch erstmal kaufen. Später kommt die Ernüchterung. Warum glaubst du hat Steam z.B. die Rückgabe auf (soweit ich weiß) 2 Stunden Spielzeit begrenzt? Lass das mal 10 oder 20 Stunden sein. Was glaubst du, wieviele Spiele zurückgegeben werden würden. 2 Stunden ist bei vielen Spielen nicht ausreichend, um sicher zu sagen, mag ich es oder nicht.
Spieler sind leicht zu ködern, schwer zu halten (weil ansprüchlich, schnell frustriert, wankelmütig, leicht ablenkbar). Sie haben Geld und investieren viel.

Haben sie doch versucht. Amazon Games gibts schon ne ganze Weile, nicht erst seit NW. (Und auch nicht erst seit Crucible). Das mit dem Platz sichern hat bisher nur noch nicht so geklappt wie gewünscht. Und das lag, wenn man sich da etwas einliest, auch eher weniger an den Misserfolgen der Spiele selbst, sondern eher an einem Management ohne Branchenkenntnis und einer falschen Herangehensweise. Was inzwischen beides geändert wurde.
Hätte man nur das schnelle Geld gewollt wäre das mit weit weniger Aufwand gegangen.

Wo siehst du in dem was du machst die Sandbox Elemente du beantwortest es dir doch da selbst erzwungener Content und Grind.

Ich schrieb ich kann wünsche nach einem Char verstehen da du dann in diesem kein Lager/Inventarplatz für das benötigte Gear “verbrauchst” solang es keine Set Funktion gibt.

Entschuldige, aber diese Mutmaßungen finde ich doch etwas unangebracht.

Einmal hoffentlich Profit und dann das Vertrauen der gesamten Spieler missbraucht haben, sodass diese nie wieder Kunde sein wollen? Wieso hätte AGS dann so viel Aufwand in das Spiel stecken sollen? Customer Service, Community Moderatoren, etc anstellen und Geld für diese ausgeben? Es wird weiterhin viel Energie und Geld in dieses Spiel gesteckt, um allen Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu garantieren.

2 Likes

Als hätten wir dieselben Antworten gelernt :stuck_out_tongue:

Jo, genau auf das wollte ich hinaus. Sandbox find ich super, nur leider ist nicht mehr viel übrig davon…

Schau, das wäre nicht das erste Mal und neu ist das auch nicht. Es ist immer fraglich, wie autonom eine “kleine Spieleschmiede” entscheiden darf. Ich bin sehr kritisch, aber auch an NW interessiert. Ich habe schon ewig nicht mehr so viele Stunden mit einem Spiel/MMO verbracht und dabei über vieles, was mich richtig ärgert/stört, auch hinweg gesehen. Aber die Art der Änderungen/Anpassungen lassen nicht wirklich sehr optimistisch in die Zukunft blicken.
Die Entwickler sind auch nicht immer mit viel Entscheidungsspielraum ausgestattet. Letztlich geht es um Rendite und nichts anderes. Glaubst du tatsächlich, dass es bei Amazon / AGS anders ist? Es hat sich bereits rentiert. Die Einnahmen haben wahrscheinlich die Ausgaben um einiges überschritten. Wenn das Management für die nächste Zeit keine gute Rendite erwartet, warum sollten sie Budget investieren? Und Amazon ist nicht gerade dafür bekannt altruistisch zu agieren, bei Renditen große Umwege zu gehen oder humanistische Ideologie in den Wirtschaftskreisläufen anzuwenden. Sie sind erfolgreich, weil sie nur auf Profit aus sind. Der Erfolg gibt ihren Konzepten (leider) recht.
Ich kann nicht abschätzen, wie viel Geld in NW noch investiert werden darf. Die Probleme des Spieles lassen aber den Schluss zu, dass es besser wäre, MEHR zu investieren und nicht die Kosten runter zu schrauben. Ich habe nicht deine Hintergrundinfos. Ich bin nur ein einfacher User/Spieler. In den meisten Branchen läuft es recht ähnlich ab. Ein neues Produkt kommt auf den Markt, es gibt bis dahin einige Kosten (u.a. Entwicklungskosten, Markteinführung, Produktion, Vertrieb usw…). Ist es gewissermaßen etabliert, dann schaut man, ob man Kosten reduzieren kann. Nachdem NW (leider) stark geschrumpft ist, braucht man auch 90% der Infrastruktur nicht. Weniger Personal etc kommt dann von alleine. So läuft es in der Wirtschaft. Es geht nur um Kohle und sonst nichts. Dabei wird aber vieles übersehen meiner Ansicht nach. Vor allem wird übersehen, dass der unregulierte Drang nach mehr Umsatz und Gewinnoptimierung auf Kosten vieler wichtiger Aspekte geht. Meistens leidet auch die Qualität der Produkte darunter.
Auch NW hat da und dort gespart. Die Städte, die Gebäude, die Gegner, alles sehr wiederholend, wenn du mich fragst. Was hätte es an Geld und
Zeit gekostet, 11 Städte sehr unterschiedlich zu gestalten? Was wäre gewesen, wenn es nicht 7 oder 8, sondern 15 verschiedene Skelett Monster gegeben hätte, und es gibt noch mehr…aber das weiß jeder selber. Das Design von NW ist nicht sehr diversifiziert. Das muss gar nicht stören, die Immersion ist trotzdem sehr gut gelungen. Aber das ist doch eindeutig eine Sparmaßnahme und sonst gar nichts. Also war von Anfang an sparen angesagt und man hat viel in Werbung investiert. Das ist ja ok so, aber das ist eben auch nicht von Dauer und da hat NW ein echtes existenzielles Problem. Nach 4 Monaten kämpft ein MMO um das Überleben. Das ist auch für 2022 eine sehr kurze Zeit, für ein MMO erst recht.
Es ist mir auch egal, ob ich recht habe oder bekomme. Ich mag NW, aber mich stört mittlerweile mehr, als mir Spaß macht. Das finde ich schade und lässt mich weniger oft einloggen, früher ausloggen und so entfernt man sich vom an sich geschätzten Spiel, bis man was anderes spielt. So oder so ähnlich geht es den meisten.
Nochmal, meine Annahme beruht darauf, dass es in der Wirtschaft so läuft. Überall ist das so. Alle Prinzipien und Abläufe oder “Gesetzmäßigkeiten” der Mikro- und Makroökonomie haben sich weiter beschleunigt und es geht nur noch um “Wiederkauf”, aber nicht um qualitative Langlebigkeit. Es ist ein ungeschriebener Grundsatz der Wirtschaft und der Industrie. Wer zu beständig produziert, geht irgendwann pleite (sonst gäbe es auch nicht die “geplante Obsoleszenz”).
Das meine ich alles auch nicht persönlich. Die Entwickler können da am wenigsten dran ändern. Auf wen ich -wenn überhaupt- sauer bin, ist das Management. Die enstcheiden und machen die Vorgaben.

Wer weiß, was NW heute schon für ein tolles Spiel wäre, wenn sie das machen könnten, was sie für Spieler richtig gehalten hätten.

4 Likes

Das meiste Geld haben Sie mit dem Verkauf eingenommen. Warum sollten Sie genau jetzt mehr in das Spiel investieren wenn die Spielerzahl schrumpft? Mit den bisherigen verkauften Exemplaren können Sie nur Geld durch den IngameShop oder durch Addons verdienen. Und neue Spieler werben mit den Kritiken… puh das wird schwer, vorallem da auch immer wieder neue MMO´s auf den Markt kommen.

Hoffentlich liege ich falsch, aber ich glaube kaum das noch irgendwer das Ruder herumreißen kann bzw. das der Wille dafür überhaupt da ist.

1 Like

Bei NW jetzt zu sparen wäre der Todesstoss. Es wäre schade um NW, aber das “Spieleleben” geht weiter. Wenn NW deine Freundin war, dann haben andere Mütter auch schöne Töchter.

3 Likes

Ach herrje…was meinste warum es diese angebliche Levelkurve gibt ?
Na, na, na…
Richtig, es wird die Gesamtheit aller je erstellten Account gemessen/gewertet. Den Rest kannste dir allein ausrechnen → da man Ingame beinahe nur lvl 60 Spieler sieht.
Ein bischen weniger “Hörensagen” täte dir gut…
Auch sonst werde ich dir auf die Sprünge helfen, es geht einzig ums “Anspruchsdenken” der Spieler “mit wenig Zeit”. Niemand käme auf die Idee Geige spielen zu lernen, wenn er jeden Tag nur eine Stunde Zeit hat.

Man sollte/muss seine Hobbys der vorhandenen Zeit anpassen und nicht umgekehrt, so einfach ist das.

1 Like

Hö? Natürlich, warum nicht? Dauert vllt und man wird auch keine Vanessa May, aber lernen kann man es dennoch. Nicht immer so starr denken, man kann in seiner Freizeit machen, was man will, auch tgl. 1 Stunde ein MMO spielen. Man ist dann vllt nicht so erfolgreich, wie irgendwelche “Suchtis”, aber dennoch gehört man zu einer nicht kleinzuredenen Gruppe an Spielern.

Und um die zu halten gibt es sicher noch ein paar Möglichkeiten, ohne ihnen gleich alles fertig hinzusetzen.

1 Like

Bei dir steht Stammgast, dann solltest du auch lesen/verstehen können worum es in dieser unsäglichen Diskussion geht, da dein Beispiel untermauert was ich schreibe.
Es geht schlicht und ergreifend um das “ANSPRUCHSDENKEN” einiger/vieler/uninformierter Spieler und nicht was man in wenig Zeit erreichen kann/überhaupt will.
Hier werden zb. Steuern angeprangert → weil man sich ein (zu) teures Haus gekauft hat → welches eben nicht mit dem einhergeht was man an “Spielzeit bzw. Intensivität” investieren will oder kann etc. etc. etc.

Der Punkt ist (im RL wie in Spielen) man kriegt letztlich (im besten Fall) nur das “heraus was man reinsteckt”.

Ich habe doch deinen Satz, den ich bemängele, extra zitiert. Und der ist halt so, wie er da steht falsch. Es gibt genug Leute, die “auf die Idee” kommen, ein Instrument zu lernen (ein MMO zu spielen), obwohl sie wenig Zeit haben. Und das kann man ihnen nicht absprechen. Irgendwo weiter oben hast du geschrieben:

Auch das ist halt falsch. Jeder kann machen, was er möchte.

Du kannst gerne das Anspruchsdenken bemängeln, aber nicht den Umstand an sich, dass Leute mit wenig Zeit die sie investieren wollen/können dennoch ein MMO spielen. Diese Vorwurfshaltung fördert einfach keinen guten und sinnvollen Austausch und wird erst Recht nicht bei den Wenigspielern ein Verständnis dafür fördern, dass sie ein Hinterherhängen mit einkalkulieren müssen, weil das nun mal in der Sache an sich begründet ist.

5 Likes

Mach bitte nicht den Fehler und übertrage die Notwendigkeit um in einem MMO erfolgreich zu sein aufs RL.
MMOs sind darauf ausgelegt exzessive Zeitinvestition in extrem beschränkte Tätigkeiten, ohne großartigen Lernfortschritt, stark zu belohnen. Gerade dieses System des vorgegaukelten/leichten Erfolges lässt manch einen erst so richtig auf solchen Spielen hängen bleiben. Ungesundes Commitment wird hier noch schön belohnt.
Im RL wirst du bei den meisten Tätigkeiten die du so angehst, wie es in MMOs effizient sein mag, krachend scheitern. Denn unser Hirn lernt nicht effektiv wenn man jeden Tag bspw 10h Geige “übt”, mal ganz davon abgesehen, dass dies nicht möglich ist ohne Dinge zu vernachlässigen die nicht vernachlässigt werden sollten. Derjenige der über Jahre 2h am Tag investiert, dafür aber voll bei der Sache ist, wird wesentlich besser vorran kommen und langfristigeren Erfolg haben.

1 Like

Nun ist es aber so, dass wir nicht über diesen Typus Spieler reden, sondern den der sich “massiv benachteiligt fühlt” → weil er zu wenig Erfolge innerhalb seiner “geringeren Spielzeit” als “Bestrafung” ansieht und bei “wenig Engagment auf vollen Lohn” besteht.

ps.geschrieben und formuliert mit einer durchgängigen mmo history beginnend febr. 1998 und dem geburtsjahr 1960 um sowohl mmo/lebenserfahrung für meinem “weg der erkenntnis” zu belegen

??
Man kann Dinge auch über Jahrzehnte falsch machen, Beispiele dafür gibt es in der freien Wirtschaft genug und auf der anderen Seite kann man von einem Neuling im Fach durchaus als alter Hase noch etwas lernen, solange man im Geiste aurfgeschlossen bleibt.

Aber entschuldige, ich sollte mich von solchen völlig irrelevanten Randannekdoten nicht triggern lassen, als Baujahr '78 hab ich vllt noch ein paar Jahre, mich dahingehend zu optimieren. Nevermind

hallo
irgendwie hat jeder recht mit seiner meinung.
ich z.b. gehe nur noch schnell ins game crafte meine mats verscherbel alles hole schnell meine 4 gips-schmeiss sie in die gipsbox und fertig.ca 2-3h alles erledigt 8k reicher und die teile etwas angehoben.zum farmen wegen teilen ect. gibts nichts mehr.hab alles.
und wenn ich keinen bock hab schau ich halt nicht rein.passiert eh nix.
eben wenn alles 200 alle troph. hast fertige ausrüstung hast dann halt noch ein bischen taler und gips.habe nie eine expedition oder mutation gespielt-nie einen key gebaut oder truhen gefarmt.
trotzdem hab ich alles -teils gefunden beim farmen für die stationen oder gekauft.
war immer allein-keiner wollte mitspielen.kompanie gegründet spieler eingeladen.geht nicht.
entweder nie online oder geben keine antwort.in kompanien eingetreten-nie eine einladung nix.
und ingame kommunikationsmenu find ich minimalistisch.kann nur online spieler anschreiben.
habs dann aufgegeben und für mich gespielt eben alles gemacht ung geholt was es gibt und jetzt hab ich 200k und es gibt nichts zu kaufen was ich noch verwenden könnte.
ausrüstung selber gecraftet-eben game over.