Schau, das wäre nicht das erste Mal und neu ist das auch nicht. Es ist immer fraglich, wie autonom eine “kleine Spieleschmiede” entscheiden darf. Ich bin sehr kritisch, aber auch an NW interessiert. Ich habe schon ewig nicht mehr so viele Stunden mit einem Spiel/MMO verbracht und dabei über vieles, was mich richtig ärgert/stört, auch hinweg gesehen. Aber die Art der Änderungen/Anpassungen lassen nicht wirklich sehr optimistisch in die Zukunft blicken.
Die Entwickler sind auch nicht immer mit viel Entscheidungsspielraum ausgestattet. Letztlich geht es um Rendite und nichts anderes. Glaubst du tatsächlich, dass es bei Amazon / AGS anders ist? Es hat sich bereits rentiert. Die Einnahmen haben wahrscheinlich die Ausgaben um einiges überschritten. Wenn das Management für die nächste Zeit keine gute Rendite erwartet, warum sollten sie Budget investieren? Und Amazon ist nicht gerade dafür bekannt altruistisch zu agieren, bei Renditen große Umwege zu gehen oder humanistische Ideologie in den Wirtschaftskreisläufen anzuwenden. Sie sind erfolgreich, weil sie nur auf Profit aus sind. Der Erfolg gibt ihren Konzepten (leider) recht.
Ich kann nicht abschätzen, wie viel Geld in NW noch investiert werden darf. Die Probleme des Spieles lassen aber den Schluss zu, dass es besser wäre, MEHR zu investieren und nicht die Kosten runter zu schrauben. Ich habe nicht deine Hintergrundinfos. Ich bin nur ein einfacher User/Spieler. In den meisten Branchen läuft es recht ähnlich ab. Ein neues Produkt kommt auf den Markt, es gibt bis dahin einige Kosten (u.a. Entwicklungskosten, Markteinführung, Produktion, Vertrieb usw…). Ist es gewissermaßen etabliert, dann schaut man, ob man Kosten reduzieren kann. Nachdem NW (leider) stark geschrumpft ist, braucht man auch 90% der Infrastruktur nicht. Weniger Personal etc kommt dann von alleine. So läuft es in der Wirtschaft. Es geht nur um Kohle und sonst nichts. Dabei wird aber vieles übersehen meiner Ansicht nach. Vor allem wird übersehen, dass der unregulierte Drang nach mehr Umsatz und Gewinnoptimierung auf Kosten vieler wichtiger Aspekte geht. Meistens leidet auch die Qualität der Produkte darunter.
Auch NW hat da und dort gespart. Die Städte, die Gebäude, die Gegner, alles sehr wiederholend, wenn du mich fragst. Was hätte es an Geld und
Zeit gekostet, 11 Städte sehr unterschiedlich zu gestalten? Was wäre gewesen, wenn es nicht 7 oder 8, sondern 15 verschiedene Skelett Monster gegeben hätte, und es gibt noch mehr…aber das weiß jeder selber. Das Design von NW ist nicht sehr diversifiziert. Das muss gar nicht stören, die Immersion ist trotzdem sehr gut gelungen. Aber das ist doch eindeutig eine Sparmaßnahme und sonst gar nichts. Also war von Anfang an sparen angesagt und man hat viel in Werbung investiert. Das ist ja ok so, aber das ist eben auch nicht von Dauer und da hat NW ein echtes existenzielles Problem. Nach 4 Monaten kämpft ein MMO um das Überleben. Das ist auch für 2022 eine sehr kurze Zeit, für ein MMO erst recht.
Es ist mir auch egal, ob ich recht habe oder bekomme. Ich mag NW, aber mich stört mittlerweile mehr, als mir Spaß macht. Das finde ich schade und lässt mich weniger oft einloggen, früher ausloggen und so entfernt man sich vom an sich geschätzten Spiel, bis man was anderes spielt. So oder so ähnlich geht es den meisten.
Nochmal, meine Annahme beruht darauf, dass es in der Wirtschaft so läuft. Überall ist das so. Alle Prinzipien und Abläufe oder “Gesetzmäßigkeiten” der Mikro- und Makroökonomie haben sich weiter beschleunigt und es geht nur noch um “Wiederkauf”, aber nicht um qualitative Langlebigkeit. Es ist ein ungeschriebener Grundsatz der Wirtschaft und der Industrie. Wer zu beständig produziert, geht irgendwann pleite (sonst gäbe es auch nicht die “geplante Obsoleszenz”).
Das meine ich alles auch nicht persönlich. Die Entwickler können da am wenigsten dran ändern. Auf wen ich -wenn überhaupt- sauer bin, ist das Management. Die enstcheiden und machen die Vorgaben.
Wer weiß, was NW heute schon für ein tolles Spiel wäre, wenn sie das machen könnten, was sie für Spieler richtig gehalten hätten.