das ist so lächerlich…jetzt wurden die Server so lange zusammengelegt dass man über 2 Stunden in der Warteschlange steckt …
Alles richtig gemacht AGS !!! NICHT!!!
tja, alle haben geheult man braucht merges und dann knicken se ein und nu is wieder nicht recht…
jetzt haben halt alle was von dem salat… das hat nicht ags zu verantworten, sondern die jammer com, danke dafür…
Man kann es halt keinen Recht machen.
Zum damaligen Zeitpunkt war die Zusammenlegung völlig richtig.
Jetzt muss man einfach gucken wie sich die Tage entwickeln. Kapazität ging schon mal von 2000 auf 2200 was gut war.
Befürchte zwar das es zum Brimstone Update nochmal eskaliert aber ich persönlich habe lieber eine Warteschlage statt leere Server.
Ich hatte damals ehrlich gesagt keine Lust auf einen Merge. Zumindest auf keinen großen. Ich mochte nämlich nie soooo große Server
Und doch kam es so. Und ich musste zugeben, dass generell ein merge aber an sich richtig war. Ja, die Community hat sich einen Merge gewünscht, aber sie hat ihn nicht gemacht, also weil es jetzt doof ist, ist es nicht gleich die Community, die böse ist^^ Ist ja auch nicht alles schwarz oder weiß. Die, die den Merge entschieden und veranlasst haben, haben leider zu stark gemerged. Also es hätten ein oder zwei Server als Puffer bleiben müssen, doch nach dem merge gab es kaum noch Luft nach oben. Es ist ja nicht so als hätte es nur das eine oder das andere Extrem geben können, also entweder leere Server oder Warteschlangen. Es hätte ja auch einfach ein nicht so arg starker Merge kommen können, aber ist es nicht und dafür kann die Community nun auch nichts.
Wenn man nur die Spielerzahl vor dem Update betrachtet, dann war so ein großer Merge super. Allerdings zu krass da der Zeitpunkt halt so kurz vor dem Update und in den Sommerferien war. Man hätte ja trotzdem mergen können, nur mit etwas Luft nach oben fürs Update. Das war der Fehler.
Die Leute, die das Spiel entwickeln sehen ja zudem auch die Zahlen und haben auch deswegen gehandelt. Sie ändern ja nicht gleich alles, weil einer wegen irgendwas jammert. Das wird schon nochmal durchgekaut. In diesem Fall ist das halt etwas schief gelaufen, aber das liegt nicht daran dass überhaupt gemerged wurde, sondern einfach dass zu stark gemerged wurde. Aber so ist es nun mal. Die werden da schon wissen was grade abgeht und werden sich da schon ransetzen. Da wird sicher zeitnah was passieren. Wenn ich daran denke als der Merge ja kam, kam das auch ziemlich fix und spontan dann. Von daher mache ich mir da keine Sorgen weiter. Jetzt ist es so und nu müssen wir halt abwarten.
Eben nicht. Es war genau richtig. Auch, die Anzahl der Server so “groß” zu mergen war absolut richtig.
NIEMAND konnte zu dem Zeitpunkt vorraussagen, wie im September die Serversituation aussehen wird. Absolut niemand, denn dafür hätte man ne funktionierende Glaskugel gebraucht.
Es war zu erwarten, dass nach dem Sommer wohl Spieler zurückkommen werden. Aber, seit Februar haben DURCHGEHEND einen Spielerschwund. Egal, wie gut die Updates und Patches waren. Es haben dennoch mehr Leute aufgehört zu spielen, als neu dazu gekommen sind. (Ausnahme April)
Zwischen Februar und September haben über 60% der Spieler, die bis dahin noch aktiv waren aufgehört zu spielen (66k runter auf 25k)
Das es im September zu einer Steigerung von knapp 9k Leuten kommt, damit konnte man bei so einer geringen, noch verbliebenen Spieleranzahl nicht rechnen.
Hätte man einen anderen Weg gewählt und zwar nicht zu mergen, oder weniger zu mergen, hätte man damit niemanden geholfen (außer den paar Seelen, die eh lieber kleiner Server wollen), sondern hätte damit nur noch mehr dafür gesorgt, dass Spieler hin und her transferieren und PVP komplett ausstirbt.
das war abzusehen, dass die spielerzahl wieder steigt und ags weiß ja auch was sie an content raushauen. daher hätte man das berücksichtigen sollen, dass spieler zurückkehren! sieht man in anderen spielen, dass neuer content, vor allem so großer wieder spieler anlockt.
leider wurde mal wieder auf die ganzen jammerlappen gehört und iwann eingeknickt, sehr schade…
das problem kommt nämlich dann, wenn leute neu anfangen oder zurückkommen und std lang in der warteschlange stecken, hat sich das mit denen gleich wieder erledigt. aber wir werden sehen. ich hoffe nur, dass ags auch mal dem jammer und heulen stand hält und auch mal was machen, was sie für richtig erachten!
doch. Leute die nachdenken und Erfahrung haben !
Woran war das abzusehen. Bitte, klär mich über dein Wissen auf. Woran war das abzusehen?
Und wir reden hier bei noch verblieben 25k Leuten nicht von so, 500-1000. Sondern wir reden hier über knapp 25% mehr Spieler (8,5k mehr) als im Monat zuvor. Und das eben ohne, dass es ein neues Gebiet gab oder sonstiges.
Das konnte niemand so erahnen. Nicht in der Menge. Außer natürlich, du hast eine Glaskugel, dann kannst du allerdings auch die Lottozahlen voraussehen und uns mitteilen
Genau diesen gab es nicht. Die Leute kamen ja nicht direkt mit der neuen Instanz, sondern danach. Und auch nicht “nur ein paar”. Sondern wie oben schon erwähnt, 25% der gesamten aktiven Spielerschafft
Das ist absoluter Quatsch. Nicht mit knapp 25% der Spieler.
Natürlich war abzusehen, dass hier und da Spieler zurück kommen werden, nachdem es wieder abkühlt und die Leute nicht mehr im Urlaub sind.
Es geht hier aber um die reine Anzahl. Und die war nicht abzusehen. (Weil kein neues Gebiet, Waffe oder ähnliches kam)
Das mag stimmen, wenn man es auf die Goldwaage legt. So wie ich das lese, stimmt es aber auch, dass der Merge zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt geschehen ist, ohne Prognosen bgzl. “Sommerloch” und dem ersten großen Content-Patch mit einzubeziehen.
Hilft aber alles nichts. Das Problem mit den Servern wird das Spiel auf Ewigkeiten begleiten.
Am besten man schaltet kritischen Content “global”, so dass die Bevölkerung egal ist.
Dann haben meine Leute alle Quatsch erzählt. aber spiele auch keine Rolle. Es muss jetzt behoben werden, weil diese Wartezeiten macht keiner mehr mit. Letztes Jahr, ja okay, weil neuer Release, aber jetzt schreckt es bestehende Spieler und Zurückkehrer auf jeden Fall ab. und wofür?? nur damit die Server brechend voll sind?? Können ja mal in 2 Monaten schauen wozu das ganze dann führt.
also warteschlangen sind weniger abschreckend, zeigt nur das wieder etwas leben in der bude ist, der hype wird dennoch schnell vorbei sein.
Was mich ärgert das immer noch keine Serverübergreifenden Möglichkeiten für Außenposten, Arena und Expeditionen geschaffen wurden.
Da könnte man sich einiges an Merges und Ärger sparen!
Es ist absolut nicht notwendig das 2000 Spieler auf dem Server sind und es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein das wir bei dem Oktober Release wieder diesen Riesen Zirkus von vorne anfangen.
Es is doch total nervig und jedes Mal das gleiche, dass das AGS nicht selber nervt ist bemerkenswert. Und ja ich Weiß das AGS es bestätigt hat aber langsam sollte das mal Priorität bekommen.
Ich hab’s ja schon 100x geschrieben:
Serverübergreifende Server bitte, danke!
Denn auch auf Volle Server lassen sich schwerer Gruppen finden morgens um 08:00 Uhr.
Content releasen is schön und gut nur muss man versuchen den Content rund um die Uhr zugänglich zu machen weil jeder hat unterschiedlich Zeit.
Es ist einfach absolut nicht zeitgemäß dass nicht anzubieten!
es wurde content angekündigt, das reicht, dass die ersten spieler wieder reinschauen, das ist zb bei wow vor jedem addon so. wenn man schon mehrere mmos gespielt hat, dann hat das jeder schon beobachten können.
und es braucht nicht gleich neuen content, dass spieler wieder reinschauen und dann kommt noch hinzu, dass zu der ankündigung gerade nw 50% günstiger bei steam zu bekommen ist. das wird auch neue spieler auf die server treiben.
und ags hat nw nicht unbeabsichtigt reduziert und den neuen content angekündigt. ich weiß ja nicht hinter wlechem mond du lebst, aber wenn man ein wenig nachdenkt, dann hätte man selber drauf kommen können, dass die spielerzahlen bis zum okt patch und ein wenig darüber hinaus hochgehen. sie werden auch danach wieder abfallen. wir können nur hoffen, dass trotzdem einige spieler hängen bleiben.
nur seh ich da schwarz, weil 2h warteschlangen sind halt kein argument dafür… daher war der letzte merge vielleicht kurzfristig gesehen ok, aber viel zu früh. man hätte bis nach dem okt patch warten müssen.
opr und exp finder werden doch serverübergreifend. nur brauchen se da noch ein wenig, ist aber schon in arbeit, wurde doch schon in einem dev video gesagt. ist ja auch für den group finder die einzigste existenzgrundlage ![]()
Für mich gäbe es da nur eine Lösung: Fraktionen weg, und alles Instanzierte “global” schalten. Fokus mehr auf Matchmaking-PvP in Arenen; weg mit open PvP. Das ist sowieso nur halbgar. Wer wirklich open PvP will, spielt sowieso andere Spiele. Nämlich solche, die explizit auf PvP ausgelegt sind. Und wie diese laufen, wissen wir ja alle.
Man versucht hier einen Kompromiss zu schliessen, der meiner Meinung nach mehr Probleme schafft, als Gelüste befriedigt.
Wenn man jetzt sowieso das Crafting unabhängiger von den Fraktionen bzw. Landlords machen will, dann geht es doch sowieso langsam in die Richtung, dass es obsolet wird.
Wenn Gebietszugehörigkeiten an Bedeutungen verlieren, können sie auch bald abgeschafft werden. Und dann hat man auch nicht mehr die Probleme weit dynamischer zu mergen, falls dann noch notwendig.
Lieber mehr Fokus auf bestimmte Aspekte, aber dafür auch richtig.
ps: Bei genauerer Betrachtung erschliesst sich mir der Sinn vom oPvP in Kombination mit der Server-Architektur sowieso nicht …
Ja ich weiß das es bestätigt worden ist, aber es is doch Katastrophe dass das so wenig Priorität hat oder nicht ?
denke nicht, dass es an der prio liegt, sondern das die server ursprünglich nicht dafür ausgelegt wurden und man das feature nicht einfach reinhaut. ich bin kein programmierer, aber denke dass die ganze serverstruktur angepasst werden muss und was noch alles mehr. dass das nich einfach mal in 2 wochen erledigt ist, kann ich mir gut vorstellen.
aber ist doch chön zu wissen, dass solche sachen auch noch kommen werden
es geht doch in vielen belangen in die richtige richtung. also abwarten und entweder das spiel genießen oder zur abwechslung mal was anderes spielen bis okt ![]()
Das wird schon stimmen. Mal abgesehen davon, dass man nach einem Launch erstmal das Vorhandene “fixen” muss. Klar gibt es verschiedene Abteilungen mit eigenen Aufgabenbereichen bei den Entwicklern. Dennoch muss nach dem Launch einiges auf den Prüfstand gestellt werden, was man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Teilweise muss man ganze Konzepte in ihrer Integration in Frage stellen, oder gar gänzlich in Frage stellen. Das zum Thema Prioritäten.
Ich schrieb oben salopp: “alles Instanzierte “global” schalten”. Natürlich wird das nicht mal eben per Schalter funktionieren. Ich stecke nicht drin, aber ich kenne mich rudimentär mit dem Thema aus. Das wird wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand sein. Aber meiner Meinung nach die einzige Lösung, um das Konzept aufrecht zu erhalten. So können bei kleinen Server-Kapazitäten alle miteinander in den Wettbewerb treten, wo es auch erforderlich und gewünscht ist. Vielleicht sollte man das sogar noch auf den Markt ausweiten, aber das wäre nochmal ein Thema für sich … dafür müssten diverse Voraussetzungen geschaffen werden, für die ich auch plädiere.
Bei Instanzen geht es ja in der Theorie sehr einfach. Die sind ja dafür prädestiniert. Dass dann aber extra Server dafür bereit stehen müssen, die mit allen anderen Servern in irgendeiner Weise kommunizieren, ist in der Praxis noch ein ganz anderes Thema. Das funktioniert nicht einfach mit einem LAN-Kabel.
Und genau deshalb denke ich, dass das Konzept der Gebietsansprüche mit der Server-Struktur grundsätzlich in Frage gestellt werden muss. Generell eignet sich das Konzept null für oPvP. Man kann es zwar nebenbei laufen lassen, aber es wird niemals einen Reiz haben. Niemals.
Und alle Versuche es schmackhaft zu machen, werden nur Probleme erzeugen.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn die Warteschlange wenigstens reelle Angaben zur Wartedauer geben könnte. Ich bin bei Position 48 in die Warteschlange gekommen und seit 20 Minuten geht der Warteschlangencounter nach unten bis er bei 1 ankommt und springt dann immer wieder auf über 50 hoch , nur um dann wieder runter zu ticken.
Was soll sowas. Soll mir das suggerieren, dass ich doch noch kurz 2 Minuten die Warteschlange genießen soll, weil ich dann vielleicht rein komme?
Wo ist das Team, das für die Infrastruktur zuständig ist… und was haben die das ganze Jahr seit Release getrieben. Diese separaten Server sind ein Witz… Das Spiel braucht sowas wie Layer, oder Zonen oder meinetwegen auch ne ganz andere Technik, aber wenn das so weiter geht, dann wird AGS feststellen, dass man zwar mit Brimstone durchaus Interesse weckt, man aber sowohl bestehende, wiederkehrende als auch neue Spieler einmal mehr vor den Kopf stößt.
Und eins sollte klar sein… wenn das jetzt wieder so weitergeht, dann braucht man auch nicht mehr auf neue Spieler hoffen.