Das ist sogar die bessere, weil durchdachtere Idee, den Malus “Übermüdung” auf die Spieler zu übertragen, die bereits an Kriegen teilgenommen haben.
Es würde/könnte auch gleichzeitig eine bereits angeregte Änderung - nur einen Krieg pro Tag absolvieren zu können - obsolet machen, indem dieser Debuff für denselben Tag doch recht hoch ist, weil die Müdigkeit vom vorherigen Krieg noch in den Knochen steckt, aber dann bei einem Krieg in den nächsten Tagen nicht mehr so stark ist, aber dennoch spürbar.
Krieg geführt = Erschöpfungsmalus für denselben Tag von 50%, sodass ein weiterer Krieg am selben Tag wenig bis gar keinen Sinn macht.
Dieser Erschöpfungsdebuff verringert sich mit den Tagen, aber wird mit einem weiteren Krieg wieder erhöht, sodass das zur Folge hat, was du erwähnt hast und was das Ziel des Systems, des Spiels sein sollte, nämlich, dass nicht immer und immer wieder dieselben, relativ wenigen Spieler, eher immer wieder diegleichen, Kriege bestreiten, sondern möglichst viele Spieler daran teilnehmen können, eben weil es ein absolut spielrelevanter Inhalt ist.
Wenn sich der Debuff mit jedem Krieg erhöht, anfänglich 3% und immer weiter steigen, dann wären, wie du bereits erwähnt hast, die Kompanien gezwungen, entweder ihre Armee massiv zu vergrößern, oder eben dazu bewegt, nicht mehr so viele Gebiete halten zu können, weil sie dadurch dann Gefahr laufen, durch den Debuff, die wichtigen Städte schneller zu verlieren, als ihnen lieb ist.
Es kommen dadurch mehr Spieler in den Genuß, Kriege zu führen, und mehr Kompanien, Gebiete zu erobern und zu gestalten.
Aktuell ist es doch so, dass deutlich spürbar immer weniger Kriege stattfinden, selbst OPR finden wieder deutlich seltener statt und das trotz der Merges, weil die Spieler wieder abgewandert sind.
Augen und Ohren zuhalten, kann doch nicht die Lösung sein. Auch nicht, dass man noch allzu lange damit wartet, entscheidende Änderungen zu implementieren.
Aus meiner Sicht, auch wenn ich mich da gerne täusche, hat man wohl bei AGS den Ernst der Lage noch nicht erkannt und glaubt, dass das Spiel mit dem Beheben der Bugs und kommenden neuen Inhalten schon irgendwie wieder werden wird.
Das hielte ich für einen Irrtum.