Sehr geehrtes Moderatoren-Team,
am Freitag wurde ich 3 Tage für „cheating“ genauer „botting“ gebannt. Da ich durch andere Beiträge in Erfahrung bringen konnte, dass ihr bezüglich der spezifischen Sperren keine Auskunft geben könnt, wollte ich ein paar generelle Fragen stellen, weshalb ich mit den Geschehnissen anfange.
Für zwei Wochen habe ich in Vorbereitung auf den Patch, sowie viel Freizeit durch den Semesterstart täglich ca. 8 Stunden lang New World gespielt und 90% der Zeit Pflanzen in Mourningdale gesammelt. Währenddessen habe ich Serie geguckt und zeitgleich gespielt, war jedoch relativ stationär, da ich nur eine kleine Route hatte (insgesamt 10 Pflanzen die ich aufgrund der vielen Spieler in der Umgebung aktiv sammeln konnte). Viele Spieler wollten diese Pflanzen, die ich gesammelt habe, ebenfalls sammeln, da die Konkurrenz an der Stelle groß ist und zeitgleich immer mindestens 6 Spiele aktiv waren. Durch mein vieles sammeln habe ich mir im Laufe der 2 Wochen einige Feinde gemacht, die mich dann per Voice-Chat beleidigt, sowie mithilfe von Monstern ärgern wollten. Manche dieser Spieler haben mich als „Bot“ bezeichnet und in Global, sowie Area Chat die Lüge verbreitet, dass ich ein Bot sei. Ein paar der Namen, die den global „report brutu bot“ spam betrieben haben kenne ich noch und wurden auch im Einspruch von mir erwähnt. Auf die Anschuldigungen habe ich direkt reagiert, mich in Global und Area Chats verteidigt, sowie die Spieler für falsche Anschuldigungen gemeldet. Insgesamt waren dies im Laufe ungefähr 6-7 Spieler, zzgl. möglicher Leute die mich aufgrund der Global Nachrichten gemeldet haben könnten. Die Rückmeldung bezüglich des Bans besagt, dass ich für mein Verhalten („Botting“) gebannt wurde. Da ich weitere Bans vermeiden möchte frage ich mich woran dieses Verhalten fest gemacht wird, da ich wie gesagt viel stand und gemeldet wurde, aber immer aktiv im Spiel war und auch mit Leuten interagiert habe. Die Zeiten meiner Chatnachrichten in Relation zu den Zeiten der Reports und auch Interaktionen mit Monstern oder Spielern, sofern solche Daten erfasst werden, sollten definitiv Aufschluss darüber geben sollen, dass ich nicht gebottet habe. Diesbezüglich hier einige Fragen:
(1) Werden weiterhin Leute für Meldungen gebannt? Dies würde für mich bedeuten, dass ich zumindest keine umkämpften Gebiete mehr besuchen darf um nicht erneut zu Unrecht gemeldet zu werden.
(2) Ist ein Spielstil bei welchem man größtenteils rumsitzt, Pflanzen sammelt und kleinere Routen läuft verboten oder wird von dem System als „botting“ erkannt? Teilweise waren an den Pflanzen mehrere Spieler gleichzeitig, sodass ich (und sicherlich auch die anderen Spieler) die E Taste wie ein wahnsinniger gedrückt haben, wobei diese Ereignisse eher überschaubar waren. Zuzüglich kamen dann eben noch die kleinen Routen und der relativ stationären Spielstil, um die Pflanzen möglichst immer zu bekommen. (3) Kann dies zu einem Ban geführt haben?
Weitere Gründe neben den Meldungen, sowie meines Spielstils könnten Programme auf meinem Rechner gewesen sein, wobei diese mit meinem Studium (Informatik) zusammenhängen. So hatte ich beispielsweise zwei Virtual Machines auf meinem Rechner installiert (VirtualBox und VMWare). (4) Könnten solche Programme zu einem Ban geführt haben? (5) Generell, können inaktive, aber installierte Programme zu einem Ban führen? Bekannte Programme wie die Overwolf Map oder MSI Burner waren nicht auf meinem System installiert. (6) Eine MSI Gaming App und Smart Tool hatte ich vor einigen Wochen, aber nicht zu diesem Zeitpunkt installiert, wobei Programme möglicherweise einen anderen Grund als „botting“ als Sperrung ausgelöst hätten?
Ich fühle mich einfach hilflos und habe meinen Rechner neu aufgesetzt, um möglichst alle ungewollten Programme zu entfernen. Aus den Logs, Chatdaten oder anderen erfassten Daten sollte, trotz meines Spielverhaltens, insbesondere meine unmittelbaren Antworten auf Anschuldigungen, hervorgehen, dass ich nicht am „botten“ war. Da ich jetzt meines Wissens nach bereits nichts gemacht habe, dass den Ban für „cheating“ oder „botting“ gerecht fertigen würde, bin ich mir unsicher, ob ich das Spiel noch weiterspielen soll oder überhaupt kann. (7) Ein weiterer Ban wäre dann ja vermutlich bereits ein permanenter? Und was soll ich denn Weiteres tun als, wie jetzt bereits, nicht zu cheaten? Natürlich kann ich diesen Spielstil, sowie andere Spieler oder umkämpfte Gebiete in Zukunft meiden, um nicht erneut gemeldet zu werden, allerdings finde ich es schade, dass für Bans nicht differenziert genug ermittelt wird. Insbesondere habe ich Sorge erneut zu Unrecht gebannt zu werden, obwohl ich mein System neu aufgesetzt habe, da ich den exakten Grund einfach nicht kenne. Der Gedanke immer aufpassen zu müssen und die Gefahr erneut gebannt werden zu können minder den Spaß. Da ich VMs wie gesagt für mein Studium benötige wäre es dennoch essenziell zu wissen, woran es liegen könnte.
Des Weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich eines möglichen permanenten Bans. (8) Führt ein permanenter Ban auch zu einem VAC-Ban in Steam oder verhindert den Handel von Gegenständen? Da ich teilweise wertvolle Gegenstände besitze und auch andere Spiele über Steam spiele mache ich mir auch diesbezüglich Sorgen dies verlieren zu können. (9) D.h. könnte ein Ban in New World z.B. dazu führen, dass ich keine CS:Go Gegenstände mehr handeln darf? (Auf der Steam Seite steht, dass Handel und Online Funktionen nur für das jeweilige Spiel deaktiviert werden, allerdings ist mir das wichtig, sodass ich mein Verständnis dieser Informationen verifizieren möchte)
Mehrere Einsprüche, sowie die Logs habe ich bereits eingereicht, wobei die Logs meines Wissens nach noch nicht angeguckt wurden, da ich diese verspätet eingereicht habe und nun keine Rückmeldungen mehr erhalte.
Es tut mir Leid, dass mein erster Beitrag in diesem Forum aufgrund der Umstände etwas negativ behaftet ist. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt entweder einen weiteren Ban zu vermeiden oder mich von dem Spiel, bevor ich permanent gebannt werde, zu trennen.
Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen
Brutu