Wir sind hier aber nicht bei ESO, sondern bei New World und aktuell ist der PVP-Content abseits von den Kriegen in Form der OPRs nicht wirklich das, was es mMn benötigt, denn man hat auch unter den PVP-Begeisterten unterschiedliche Spielertypen und sollte entsprechend auch Content anbieten.
Wie bereits oben erwähnt, spricht ja nichts dagegen, OPR, so wie er aktuell strukturell aufgebaut ist, beizubehalten, weil es sicher genügend Spieler gibt, für die das genau das Richtige ist.
Nur gibt es aber einen nicht zu unterschätzenden Anteil in der PVP-Spielerschaft, die sich auch bewusst dieses Spiel ausgesucht haben, eben weil dieses ursprünglich als reines PVP-Spiel gedacht war, und PVP-Content haben wollen, der eben competitiver ist und damit sind nicht nur die Wars gemeint, sondern eben “Wettkämpfe”, um sich mit Gleichgesinnten auf dem bestmöglichen Niveau messen zu können, was im OPR ja nun wahrlich nicht der Fall sein kann, weil zum einen nur 5 Spieler gemeinsam joinen können, und zum anderen der Ablauf nicht so ist, wie von dieser Spielerschaft gewollt, nämlich teamplaybasiertes PVP mit taktischer Vielfalt.
Die Arenen sind für die Zukunft ein sehr wichtiger Baustein und wenn das serverübergreifend stattfindet und mit einem Rankingsystem, welches optimalerweise mit Belohnungen aufwartet, dann stellt das im Vergleich zur Aktualität eine exorbitante Verbesserung dar.
Würde man jetzt noch, wie bereits von mir ausgeführt, die Maps der OPRs dazu verwenden, um einen weiteren Modus zu implementieren, wo es möglich ist, als Team von 15 Spielern gegen andere 15 Spieler zu joinen, dann würde ich das als sinnvolle Alternative für eben jene, von mir angesprochene Spielerschaft sehen, denn PVP-Content, neben den Kriegen, in Form von Arenen für 3v3 oder 5v5 anzubieten, wäre mir persönlich nicht ausreichend genug, weil ich den Wettkampf mit größere Gruppen für sinnvoll erachte, auch abseits der Kriege.
Dass man sich nicht gleichzeitig für verschiedene Modi anmelden kann, versteht sich ja von selbst, denn man muss sich schon entscheiden, ob man aktuell random (mit max. 4 weiteren Spielern) OPR spielen möchte, mit 2 bzw. 4 weiteren Spielern Arena im 3v3 bzw. 5v5 betreiben will, oder eben mit 14 anderen an einem “Team-OPR”.
Es gibt wahrscheinlich auf allen Servern PVP-Begeisterte, die zusammen PVP spielen möchten, aber nicht über die Kapazitäten verfügen, um Kriege führen zu können bzw. dauerhaft um Gebiete kämpfen zu können, sodass der Content für eben jene doch arg limitiert ist, denn sie können dann aktuell nur zu 5. OPR spielen, was zwar mehr Möglichkeiten bietet, als alleine zu joinen, aber sicher nicht nicht das darstellt, was sich jene vorstellen.
Mit dem von mir skizzierten Modus können auch kleinere Gruppen/Kompanien sich mit anderen messen und das auf dem für sie passenden Niveau, denn 15 Spieler sind als Team schneller aufgebaut, als das mit einem 50er Roster nötig wäre.
Mit einem Rankingsystem und einem entsprechenden Matchmaker werden auch häufiger passende Gegner gefunden, denn wenn das komplett random ist, und die erfahrene 15er Truppe gegen eine Anfängertruppe spielt und das eben nicht nur zu Beginn, sondern permanent, dann führt das schnell zu Frust und diese “Anfänger”, womöglich auch PVEler, die auch PVP betreiben wollen, werden schnell das Weite suchen. Aber durch dieses Ranking-/Matchmakersystem, wo jede Comp einen passenden Gegner findet (natürlich nicht zu jeder Tageszeit möglich), werden womöglich auch eher nicht so aktive Spieler bzw. primär PVEler sich an den PVP-Bereich wagen, gerade jene, die im OPR oder bei den Kriegen schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Womöglich gibt es auch in größeren Kompanien Interessen für diesen kompetitiven Spielmodus, weil gerade durch die Reglementierungen von 50v50 bei nicht wenigen Kompanien das Gefälle in puncto Qualität doch durchaus vorhanden ist, weshalb dort ein Teil der Spielerschaft nicht auf dem Niveau spielen kann, obwohl sie das könnten, was sie auf die Kriege bezogen auch nicht stört, aber es für sie dennoch begrüßenswert wäre, wenn dieser Teil die Möglichkeit bekäme, sich in einem anderen Modus mit den besten Spielern zu messen, sodass es auf kurz oder lang nicht dazu kommen muss, dass sie sich eine andere Kompanie suchen müssen.
tl;dr
Kriege und OPR bleiben in der aktuellen Form, bis auf etwaige kleinere Anpassungen, so wie sie sind. Die Arenen kommen für 3v3 bzw. 5v5, sodass Spieler nicht zwingend sich einer Kompanie oder sonstigen Gruppierung anschließen müssen und dort recht flexibel agieren können.
Dazu kommt ein weiterer PVP-Content in Form eines Modi, der z. B. 15v15 auf der/den OPR-Map(s) aufbaut und wo entweder permanent oder auf Eventbasis in Turnierform um Ruhm und Ehre gekämpft wird, es dafür aber keiner großen Kompanie bedarf. Das alles natürlich serverübergreifend.