Mal als Standpunkt von jemandem, der:
- auf Styx spielt und auch schon vor dem Merge da war
- zu lila gehört (der Fraktion mit den meisten Nachteilen)
- nur in einer kl. Kompanie aktiv ist
- am PvP wenig Interesse hat
Da hier im Thread danach gefragt wurde und jeder wohl auch etwas andere Ansprüche an das Spiel hat, möchte ich die Situation gerne mal aus meiner Perspektive beschreiben.
Grundlegend finde ich es auch sehr unschön/langweilig, dass da eine große Fraktion sehr viele Gebiete hält und die Karte zu 70% gelb und 30% grün ist (vor dem Merge) und sich da rein gar nix mehr tut, weil grün&gelb scheinbar ewigen Waffenstillstand haben. Kurz vor dem Merge wurden wieder Kriege angezettelt, aber wohl weiterhin keine Chance gegen gelb und kurz nach dem Merge gehört immerhin Cutlass Keys lia, oh wow.
Weiterhin sind die Housing Taxes in allen Siedlungen extrem, dass stimmt auch soweit, Mein T4 Haus in Brightwood (gelb) kotet mich damit ~300, was man aber leicht reinholen kann.
Etwas verfälscht finde ich jedoch die Darstellung, dass nix ausgebaut ist. Ja die meisten Siedlungen sind kaum ausgebaut, aber mindestens in Windsward&Everfall (beides gelb) ist nahezu alles T5. In Weavers Fen (auch gelb) sind alle Steuern extrem und es ist so gut wie nix ausgebaut. Da ist aber auch eh kaum was los. Je mehr los ist, bzw. je mehr Ressourcen vorhanden sind, desto besser sieht es in den Städten aus.
(man muss dazu sagen, dass es immer Momentaufnahmen sind, es wird immer mal was ausgebaut, aber ja es wird auch mal was verkommen gelassen, die Steuern ändern sich hier und da mal etwas)
Von daher:
- ja man kann i.d.R. nur in 2-3 Siedlungen craften, was ich/wir aber eh machen, weil wir nie alle Materialen in allen Siedlungen immer gleich verteilt haben und wir uns auch austauschen. Sprich wenn eine Person aus der Kompanie Schmuck bastelt, aber das nun mal in Siedlung X macht weil die Station da T5 ist, ich aber gerade alle Juwelen in Y gefunden habe, dann “liefere” ich diese eben ab und laufe rüber
→ Wenn hier die Erwartungshaltung ist, dass man immer und überall gleich gut craften kann, dann ist die Situation definitiv scheiße
- ja es ist sau teuer sich zu porten, insbesondere weil man ja hier und da mal den volen Rucksack von A nach B bringen muss. Da muss man dann abwägen ob man 500 Azoth zahlt, oder lieber 10min läuft
→ ich laufe in der Regel, weil auf dem Weg Quests oder aktuell Geschenke liegen, oder ich eben auf dem Weg noch etwas von dem farme, was ich dann eh wegcraften will (ich laufe z.B. oft von BW über EF nach WW, farme Silk und (Wire-)Fibers und mache dann Infused Klamotten in WW, Eisen und Leder gibt es auch auf dem Weg…)*, für mich ist das Spiel so okay und wenn ich doch mal porten muss, habe ich aktuell mehr als genug Azoth, um auch mal in den sauren Apfel beißen zu können
→ wenn hier wieder die Erwartungshaltung ist, immer und überall gleich gut craften zu können, man immer und überall identische Materialen hat und man möglichst wenig/nix zahlen will, ja dann ist die Situation scheiße
- ja man muss wohl nahezu überall moderate bis extreme Steuern zahlen, aber ganz ehrlich: ich achte da schlicht nicht drauf. Ist mir zu viel Arbeit und ich spiele halt ein Spiel zu Entspannung. Wir haben auch Leute in der Kompanie die da rumrechnen, aber darauf hab ich kein Bock. Kann man mir ja gerne als Fehler auslegen, aber ich werde schlichtweg nicht arm, nur weil ich mal in Siedlung X und nicht in Y crafte etc.
→ Ist meine Haltung hier doof weil ich das einfach alles hinnehme? Ja vermutlich schon. Ich kann halt einfach nur nicht sagen, dass mein Spielbetrieb/Spielfluss so sehr dadurch gestört wird, dass ich hier und da mehr zahlen muss. Dadurch mag es länger dauern, bis ich mir mein zweites Haus kaufen kann (ich spare auf T4, T3-T1 wären schon locker drin), aber nu ja. Ich verstehe jeden, dem das gegen den Strich geht, kann aber eben auch sagen, dass die Beeinträchtigungen unter Umständen nicht sonderlich hoch sind. Je nachdem, wie man eben spielt. Klar spielt dass dann der Gilde in die Karten der nahezu alles gehört und ja, womöglich/sicher bin ich ja dann einer der Faktoren die dazu führen, dass sich am Staus Quo nix ändert. Dazu weiter unten noch was…
Fazit:
Your mileage may vary - kommt drauf an wie man das Spiel spielt und was man erwartet.
Als “Außenstehender” (keine große Kompanie, aktuell wenig Interesse an PvP da ich den Grundsatz in NW nicht so doll finde…Warhammer Online…das waren noch Zeiten…) finde ich es eher langweilig, dass die Karte immer gleich aussieht.
Und ganz ehrlich: was mich am meisten stört ist eher der Name der “Mega Gilde”, der einen in jeder Siedlung grüßt. Ich komme eher aus dem Rollenspielbereich und finde die Benennung der Kompanie nebst ihrer Schwestern einfach nur selten dämlich (sorry, ist halt so, Immerson im Spiel gleich 0, aber da sind viele andere Gilden auch keinen Deut besser, der RP Aspekt eines MMORPG geht halt voll unter).
Mich interessieren die Steuern und Reisekosten nicht wirklich, craften kann ich wenn ich ein Bisschen reise. Fas die Karte immer gleich aussieht und immer der gleiche dämliche Name angezeigt wird, nervt mich schon fast so weit, auch mal PvP Gear zu farmen und mit in den Krieg zu ziehen 
Nur habe ich wohl leider deutlich zu wenig Zeit dazu! Denn um da auch nur ansatzweise mitziehen zu können, muss man einfach deutlich mehr investieren (können) was hier ja auch schon rausgestellt wurde. Ich habe irgendwas zwischen 350-400h seit Release, was ich schon viel finde, mein Gear ist nur durchweg knapp über 500GS, ich möchte lieber erst alle Quests machen bevor ich nur noch stumpf OPRs oder Myrkguard mache (oder was man sonst so machen muss für high level gear) und das frisst schon mehr als genug Zeit.
Wenn sich da 500 oder 1000 Leute zusammentun, die doppelt so viel spielen können wie alle anderen, dann wird man da eben nie wirklich eine Chance haben. Oder wenn viele andere halt nicht so sehr auf reinen Grind und hardcore PvP aus sind, sondern auch den Rest des Spiels mitnehmen, dann ist das halt so.
Hab mir mal einige Streamer angeguckt, die noch so viele gelbe, nicht wiederholbare, Quests offen haben, aber eben schon 1-2 Tage nach Patch 1.2 mit GS 590+ rumlaufen. Ja dann sind deren Prioritäten einfach anders. Viele Spieler können da nicht mitziehen und auch entsprechend die Situation der Fraktionen 0 mit beeinflussen.
Dann ist es eben an AGS zu entscheiden, was für ein Spielerlebnis man bieten will und eben damit, ob man regulatorisch einschreiten möchte, oder einfach sagt “works as designed”, wer mehr spielt, hat halt mehr Vorteile. Ist schließlich überall so…
Aber ich sehe eben auch nicht so ganz den Punkt, dass man als “Casual der falschen Fraktion so extreme Nachteile hat, dass es unspielbar ist.”
edit:
Um die Situation auf Styx zu lösen, müssten sich lila&grün zusammentun so wie es (vermeintlich) vorher grün&gelb gemacht haben um wiederum lila klein zu kriegen. Lila hatte vorher mal ca. 50% der Karte, es gab ein schönes Hin und Her und dann plötzlich war lila quasi ausgelöscht.
Ansonsten würde ich @Kater zustimmen:
Man müsste wirklich Politik&Diplomatie sinnvoll aufziehen (Discord?).
Da sehe ich nur leider bei der Spielerschaft, gemessen an den Beiträgen hier um Forum und dem was ich teils so ingame sehe, wenig Chancen.
Aus dem Rollenspielbereich könnte man da theoretisch viel machen, musste dann aber eben auch viel mehr auf den Hintergrund der Fraktionen eingehen usw. Nur sehe ich das aktuell nicht wirklich.
Zeigt es ja eben auch, wenn es da wohl entsprechende “Mega Gilden” gibt, die es schaffen hunderte von Leuten zu rekrutieren, denen es vollkommen egal ist zu welcher Fraktion sie gehören, wie die Gilde heißt usw. (ich habe mich bewusst für Syndicate entschieden, weil ich die Idee von “Paladine” (Covenant) absolut nicht mag und ich ebenso wenig etwas mit “for honor and glory” (Marauders) anfangen kann.
Es ist aber natürlich völlig legitim, wenn man eben das Spielziel hat die ganze Karte in eine Farbe zu malen und das zu halten, egal welche Farbe das nun ist.
Dann sollte man sich aber am Ende auch nicht über Langeweile und mangelndes Endgame beschweren, dann gefühlt hat man das Spiel dann irgendwann “durchgespielt” (was bei einem MMO ja an sich nie der Fall sein sollte), weil sich ja eh nix mehr ändert. Aber bitte, wer das mag, der soll seinen Spaß mit entsprechenden Mega-Gilden haben.
Wie auch schon mal in einem anderen Thread kurz aufgeführt mal am Beispiel Shadowbane (kennen vermutlich die Wenigsten). Da hat es ganz gut geklappt, weil es aber eben auch wenig bis gar kein “sinnloses” PvP gab, dass Spiel aber sogar open PvP war. Da war es ein munteres Hin und Her, aber eben basierend auf Lore. Das “Wüstenvolk” hat sich halt die Wüste geschnappt, wer da durch wollte musste als Tribut seine Schuhe abgeben (damit die Füße verbrennen…nur metaphorisch), ansonsten wurde man eben umgebracht. In der Wüste gab es halt bestimmte Rohstoffe, da wollte man ran. Also musste man da durch und hat sich entweder geprügelt, oder billige Schuhe dabei gehabt um sie abzugeben. War sehr witzig. Dem gegenüber standen die Städte/Siedlungen außerhalb der Wüste. Da hatte das Wüstenvolk dann Probleme um an Wasser oder Ähnliches zu kommen usw.
Es gab einfach wenig bis gar keine sinnlosen Gefechte, alles hatte einen Hintergrund und hat sich selbst etabliert. Durch eine sehr erwachsene (Geisteshaltung, nicht das reine Alter der Spieler) Spielerschaft.
Hier mag ich mich irren, aber sowohl eben hier im Forum als auch ingame sieht es mir nicht danach aus, als wäre so etwas aktuell möglich. Weder auf Styx noch sonst wo.