[Diskussion] Was macht das Endgame aus?

Nach über 3000 Spielstunden in New World und als ich die Roadmap für das Jahr 2023 gesehen habe bin ich fest der Meinung das die Spielerzahlen in 2023 unter 10000 sinken werden, wenn man dann noch die ganzen Bots, die man bis dato nicht aus dem Spiel bekommen hat abzieht kann man eher von 5-8 K aktive Spieler von ausgehen. New World lebt zur Zeit von Spieler die keine oder nur sehr wenig Alternativen besitzen. Das PVP und die Waffen Balance ist ein reiner Scherbenhaufen wo ich einfach mehr näher drauf eingehen möchte. AGS sollte mit Zeit/Geld und Mühe in einen Nachfolger stecken mit besserer Engine, besserem “Massen” PVP / PVE, übersichtlichere Gestaltung von Perks / Ausrüstung / Crafting / Auktionshaus / Playerskills / Playerstats etc. Überarbeitung vom Housing, ich persönlich habe lieber ein etwas grösseres Haus mit Garten ,Anbaufläche und Stallungen. Mein persönliches Fazit … New World wird immer undurchsichtiger und langweiliger da helfen auch keine Events Endgame sollte ganz klar PVP sein und das ist wie schon erwähnt ein reiner Scherbenhaufen gelinde gesagt …

… Frohe Weihnachten euch allen …
und noch eine Kurze Info …
Da für mich das PvP / balancing / desyncs / machtsmaking immer schlechter wird und keine Handlungen unternommen werden etwas zu ändern, Wünsche ich allen noch eine tolle Zeit in New World, aber ich habe den Spass , die Lust und Hoffnung einfach verloren …

Was ein Schwachsinn. Endgame ist das, worauf die individuellen Spieler Bock haben.

8 Likes

Ein rein PvP basiertes Endgame rechnet sich für AGS nicht, sonst wäre die Entscheidung vor Release ja nicht für den PVE Content gefallen. Die Masse spielt entweder PVE oder beides. :slightly_smiling_face:

7 Likes

Ehm, ich glaube die meisten Spieler sehen es genauso. PvP ist das Endgame von New World. Zeig mir Mal bitte das PvE Endgame auf. Von morgens bis abends muta10 spielen? Für Drops die man nicht braucht um Taler zu bekommen, die man nicht ausgeben kann, weil es nichts gibt?
Ich grinde zwar auch noch Mutas, aber nur aus Langeweile, da es nichts mehr in diesem Game gibt, was mich interessiert. Abgesehen von PvP, ab und zu OPR geht halt immer (Endgame).

1 Like

Endgame wird gemeinhin in MMOs als der Bereich ab Level-Höchststufe gesehen. Sonst sähe es in den meisten MMOs düster aus. Deine Definition “ab GS625” würde für geschätzt 80-90% der Spieler eher end-of-game bedeuten.

Ein selbst auferlegter Nachteil von New World ist tatsächlich das Fehlen bzw. die Sinnlosigkeit von Twinks. Ein Char kann alles, wozu also ein zweiter? Gerade das Twinken hält aber beispielsweise WoW am Leben. Wenn der Druide spieltechnisch ausgelutscht ist, zieht man halt den Mage noch hoch usw.
In New World sehe ich persönlich absolut keinen Anreiz für einen zweiten oder dritten Char. Okay, anderer Server, anderes Aussehen … aber prinzipiell die gleiche “Karriere” mit allen Möglichkeiten ohne Einschränkungen.

4 Likes

Der Weg von 500 auf 625 ist Expertisegrind und gehört mMn mit zur Levelphase.
Das Endgame beginnt mMn erst mit 625, da ich bis dahin immer ein Ziel vor Augen habe.

Nein es gibt derzeit kein PVP Endgame…und kein PVE Endgame…
Man merkt aber das AGS den Fokus auf PVE legt. Die meisten Competive Player spielen eh was anderes mittlerweile…

3 Likes

Ja ich zum Teil auch schon, weil es nichts mehr zu machen gibt außer OPR.
OPR vergleiche ich wie MatchMaking in Valorant oder CS. Nur dass CS und Valorant viele verschiedene Maps haben. In New World gibt es leider nur eine Karte. Das ist so, als wenn ich immer nur dust2 spiele… Auch das ist iwann langweilig. Daher muss der PvP Endgame Content ebenfalls Updates bekommen.

1 Like

Das endgame ist genau das was jeder einzelne daraus machen will. wenn man gs625 hat und den ganzen tag eisenkraut oder wasser schöpfen will, soll er es halt machen…

Es gibt auch Leute die fischen den ganzen tag… ich hab noch nie eine so langweilige Beschäftigung in einem spiel erlebt, aber wenn das jemand gerne machen will, bitte.darf er, solange ich das nicht machen muss…

Jeder der anderen vorschreiben will, wie das spiel zu spielen ist, zeigt nur seine ignoranz

6 Likes

Alter Schwede…
Wenn schon Leute mit über 3.000 Std. im Spiel (das sind fast 7 Stunden täglich!!!) schreiben, alles sei zu einfach und geht zu schnell. :face_with_spiral_eyes:

Wenn PvP Endgame sit ist es für 80 Prozent der Spieler alleine durch die Limitierung der Kriege nicht zugänglich. Auch dadurch dass diese Zeitlich in der Primetime ligen und eben auf 50 Spieler begrenzt sind . Daher ist das Endgame im Vergleich zu anderen Spielen halt etwas Mau aber doch abwechslungsreich durch die Mutationen die Innis.

1 Like

Ja Kater, du hast ja Recht.

@Eric2eric Sorry für meine patzige Antwort.
Lass uns bitte nochmal von vorne anfangen.

Content:
Levelphase 1-60
Gearscoregrind 500-600
Muta-Grind 600-625
Berufe auf 200
Waffen auf 20
Haupt-, Neben- und Waffenquests
Farmen für Cooldowns
Kriege
OPR & 3vs.3

Grob zusammengefasst ist das der komplette Content. Wie und was zum Endgame gehört ist bestimmt nicht für jeden gleich.

Doch wenn man die meisten Punkte von oben durchgespielt hat, bleiben nur noch Kriege, OPR und das Sammlen der Ressourcen für die täglichen CDs.

Natürlich kann man weiterhin Mutas, Kistenruns etc. laufen, aber iwann ist da auch die Luft raus. Okay, der neue Dungeon ist wieder was schönes/tolles, aber auch nicht für die Ewigkeit.

Was gehört denn deiner/eurer Meinung nach zum Endgame-Content?

3 Likes

Ich sags mal erhrlich ich spiel das worauf ich grade bock hab oder was die Komp. / Freunde grade macht / machen. bis auf PvP dazu hab ich ja schon genug vom Stapel gelassen. Für mich ist alles Endcontent worauf ich grade Bock habe. Aber ich komm aber auch mit Progress stillstand klar, also spiel auch mal einfach nur just for fun, vollkommen Ziellos. Das halte ich in allen MMOs so.

Ich denke Endkontent sind alle Inhalte, auch wenn sie nicht mehr herausfordernd sind. Warum weil das wirklich jeder für sich selber definiert. Leider ist es so das derjenige der kein Endcontent für sich sieht, eine pause machen sollte. Oder aufhören. In allen MMOs gab es massive Content lücken, das war schon immer so.

@Maselbart Frage könnte man die Endcontent konversationen in eine Thema packen mit dem Titel “Was verstehts du unter Endcontent”?

3 Likes

Ganz radikal definiert ist Endgame das wofür man GS 625 brauch, weil das der höchstmögliche Gearscore ist. Das wäre dann Mutation Stufe 10, OPR, 3v3, Krieg.

Ein anderer Ansatz wäre, alles was du mit lvl 60 machen kannst bzw. Gipse/Umbralshards gibt.

(Ich glaube, dass das auch eher der Ansatz von AGS ist.)

Klar das ist denke ich auch sehr davon abhängig wie es der einzelne Spieler betrachten will.
Entweder ab lvl 60 direkt / Ab GS 600 (beginn der Mutas etc) / Ab 625 (weil Char auf Max)

Wichtig ist doch nur der Spaß den man hat daran und die Abwechslung.

Persönlich will ich auch nicht nur noch PVP spielen / aber ich habe eben auch einfach Spaß daran Mutas zu laufen oder einfach neue Dinge auszuprobieren.

Die vielen verschiedenen Aktivitäten zusammen machen es einfach aus und nicht nur ein kleiner Teil des Kuchens.

AGS finde ich ist eh dahinter immer neues für uns Spieler zu bringen. Klar jedem sind andere Dinge wichtig und jeder hätte gerne was anderes zuerst im Game aber unterm Strich können wir alle froh sein das noch auf die Spieler gehört wird.

Viel wichtiger als die ganze Kritik jeden Tag ist doch, dass jeder seine Wünsche und Hoffnungen offen von sich gibt denn darauf kann AGS aufbauen. Die ganzen Anschuldigungen und das gegenseitige Beschimpfen bringen niemanden weiter.

Niemand ist Perfekt. Und jedes Game hat Punkte die manche Spieler stören und manche nun mal nicht oder zumindest nicht so um andere verbal anzugreifen nur weil die einer anderen Meinung sind.

3 Likes

Das ist jetzt nur mein Persönlicher Messwert, aber für mich hat das Endgame immer dann angefangen, wenn die Levelphase durch war. Maxlevel erreicht, jetzt geht das Endgame los^^

3 Likes

Das Spiel ist und bleibt ein Themepark (zumal ein überschaubarer) und keine Sandbox.
Neue Inhalte/Ziele kommen von außen durch die DEVS. Wenn dort nicht ein ständiger Zustrom stattfindet, dann ist es das Endgame in überschaubarer Zeit halt ausgelutscht.

Bei Vielspielern geht das schneller, bei Gelegenheitsspielern dauert es etwas länger. Letztendlich kann es AGS auch völlig egal sein, ob ihr nun spielt oder nicht, solange sie es nur schaffen ihre doch sicher kommende Bezahlinhalte (DLC) an den Mann zu bringen.

für mich ist das “Endgame” das, was mir Spaß macht. Sei es das Crafting zu leveln, andere Waffen auszuprobieren, mal einen Dungeon laufen. Was ich damit sagen will ist, das jeder das sogenannte “Endgame” für sich anders definiert. Es unterscheidet auch nicht unbeding jeder zwischen Endgame und anderen Phasen des Spieles. Für manchen ist auch der Weg das Ziel.

Solange jeder Spieler für sich etwas findet, was ihm Spaß macht und motiviert zu spielen, ist es ok.

2 Likes

Bei dem bei einem vollen Server von 2000 Spielern lediglich 5 % der Spieler teilnehmen können…

Und da helfen auch keine Übungskriege, die ja angekündigt wurden - endet genauso wie der opr, dass 2 premade groups vermutlich den kompletten Krieg entscheiden. :joy:

Das gehört mmn, ähnlich wie die Invasionen gemacht, nur dass sich hier lediglich die selbe Fraktion zum Krieg anmelden kann für die entsprechende Truppe. Der income, welcher nach dem Komplettausbau der Städte übrig bleibt, wird an die komplette Fraktion ausgeschüttet, welche dann den Einfluss dazu beigesteuert hat. Den Einfluss könnte man bspw wie bisher durch das erledigen von Quests, Crafting, schließen von verderbnis Ausbrüchen und (…) generieren.

Somit haben alle was vom Kuchen und nicht nur die 5% welche einen wochentlichen Payout bekommen Und das Gold zum Teil über diverse Webseiten verkaufen, da sie es selbst nicht mehr, durch talercap, bekommen bzw halten können.

1 Like

New Worlds Endgame ist definitiv nicht PvP.

Dafür hast du einfach eine viel zu extreme Item und EQ-Spirale, die insbesondere neue Spieler limitiert.

Seit Release gibt es ein und die selbe OPR-Map/Modi, im Vergleich kamen dafür 3 neue Inis…

2 Likes