Hatte ich am Anfang auch mal überlegt das ganze. Kennt man ja auch bereits aus anderen MMOs.
Meine anfängliche Meinung dazu war, dass ich auch für einen DPS Check bin, genau aus deinen genannten Gründen. Aber nachdem ich mich mit einigen Leuten darüber unterhalten hab, habe ich dann doch meine Meinung geändert und bin absolut gegen einen DPS Check.
Vor allem bin ich auch jemand, der selber viel herum probiert. Builds ausprobiert, die Klasse gern mal wechselt und schaut, wo er sich optimieren kann. Also für mich persönlich hätte der auch einige Vorteile.
Die Nachteile sind aber zu groß und man liest ja schon im englischen Forumteil, dass Leute sich über die aktuelle Entwicklung durch die Dungeonmutationen schon dahingehend daran stören.
Und diese Entwicklung wird nur zunehmen. wenn alle auf einmal einfacher an die Daten kommen, wer wie viel Schaden auslöst bzw. welche Klasse welchen DPS fahren kann.
Nehmen wir mal die Spieler, die aktuell auf Geschicklichkeit spielen für den aktuellen Mutationsdungeon
Die Kombination ist meist Speer + Bogen. Hier fällt der Rapier schon meist raus, weil der Speer aktuell die stärkere Waffe ist. Liegt zwar auch daran, dass der Speer mehr CC und “aufgerissen” hat in seinem Kit. Das bietet der Rapier nicht und die Mobility über “Fleche”, die man z.B. im PVP gebrauchen kann, ist im PVE nicht ganz so wichtig.
Da man jetzt für die Mutationen ab Stufe 3 ja wirklich ein Gear braucht, weil man sonst keinen Schaden mehr verursacht und noch mehr Schaden bekommt, ist auch dieser “Gearcheck” leider nötig. Das hat ja nicht einmal damit etwas zu tun, dass die Spieler etwas nicht oder schlechter können, sondern das Spiel setzt das einfach vorraus.
Wenn jetzt dazu kommt, dass bestimmte Waffen einfach rausfallen, weil der DPS nicht genug ist, dann ist das besonders mies für Spieler, die diese Waffen gerne spielen.
Ja, New World hat keine festen Klassen, theoretisch kann jeder dann auf das wechseln, was gerade am stärksten ist, aber der Aufwand für den Klassenwechsel, wozu ja nicht nur die beiden Waffen, sondern vor allem die beiden Waffen (am besten mit BIS) + die Rüstung, die ja sogar nochmal unterschieden werden sollte in PVE und PVP + BIS Sachen, der ist einfach für den normalen Spieler nicht zu erreichen.
Ich habe jetzt 1700 Stunden ca. Spielzeit. Also ich gehöre wirklich zu den ganz wenigen Leuten, die so viel Zeit investiert haben und könnte jetzt in den Mutationen auch verschiedene Klassen spielen, weil ich das Gear dafür zusammen habe.
Aber, ein Großteil der Spieler kann aktuell noch nicht in die höheren Mutationen. Bei vielen ist die Expertise noch nicht überall auf 600 oder höher.
Wenn jetzt noch dazu kommt, dass Spieler, die nicht so hart rein grinden sind noch weiter ausgeschlossen werden, aufgrund ihrer Waffe. Ich glaube nicht, dass das das Gesündeste für die Spielerschaft wäre.
Ein DPS Meter oder alles in der Art würde zu sehr eine Meta festigen, die alles, was nicht dazu gehört zu sehr ausschließt. Über PVP Inhalte will ich gar nicht erst reden, da gibt es aktuell eh nur die Kriege, der ja jetzt schon sehr begrenzte Plätze hat und bei denen man natürlich andere Faktoren mit einberechnen muss.
Auch verzerrt so etwas immer das Gesamtbild, finde ich. Beispielsweise für Heiler.
Bin ich ein guter Heiler, wenn ich sehr viel Heilung ausgeteilt habe? Oder ist mein Tank einfach nur nen Dödel, weil er sich lieber ins Gesicht schlagen lässt?
Long story short: Ich versteh deinen Punkt und deine Intention. Aber es würde leider nur zu mehr Problemen und langfristig zu mehr Spaltung führen. Deshalb bin ich dagegen

