Ein Lob an AGS, die Entwickler & das Spiel!

Seit ich in NW unterwegs bin - ich habe inzw. 1.017 Spielstunden - lese ich im Forum als auch im Spielchat diverse Meinungen, die meist “negativer” Natur sind.
Es heißt, das Spiel hat Fehler, das Spiel ist langweilig, das Spiel ist unfair, das Spiel ist scheiße.
Eine weitere typische Aussage ist: “Ich gehe online und das Spiel fährt die Server runter, was ein drecks Spiel!”.
Was man stets liest, ist pure Abneigung, doch mir scheint es, man ist letztendlich nur sauer, da man sein Lieblingsspiel nicht spielen kann.
Wenn es ein Spiel wäre, das einen wirklich nicht interessiert, so würde man sich gar nicht erst darüber aufregen, wenn man es gerade nicht spielen kann.

Schnell werden Forenbeiträge erstellt, wenn es Probleme im Spiel gibt, schnell wird geflucht, wenn es mal nicht “passt”, doch selten liest man, dass einem das Spiel wirklich gefällt - und das,
obwohl viele “Nörgler” über 200 Spielstunden haben, was das Ganze “ad absurdum” führt.

Ja, das Spiel hat Fehler, es hat Bugs, es hat den großen “Grind”, und doch lieben wir es, weil es anders ist, als viele andere MMORPG’s - und weil es einfach Spaß macht.

Ich beobachte des Öfteren das Forum, ich sehe mir manch einen “NW-Streamer” auf Twitch an und ich verfolge auch die Dev-Videos auf YouTube.
Wenn ich eins sagen kann, so ist es der Fakt, dass die Entwicklicher sich Mühe geben und die Community “erhören”.

Ich persönlich freue mich wöchentlich über jeden einzelnen Patch, der das Spiel zunehmend “besser” macht!

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mir wünschen, dass dieser Thread viel Zustimmung bekommt - alleine deshalb, damit die Liebe der Entwickler zu diesem Spiel rechtmäßig gewürdigt wird.

In diesem Sinne, viel Spaß noch in AETERNUM!

5 Likes

Zum einen ist es allgemeinen bekannt, dass sich die Leute nur Mühe machen negative Kritk zu äußern und eher wenig postives. Ich unterstelle aber mal, dass das jedem professionellen Entwickler/Produktdesigner/Inhaber bekannt ist…

Zum anderen hast du auch recht, dass auch Kritik zeigt, dass es den Leuten nicht egal ist. Ist es dir wirklich egal, schreibst du auch keine negative Kritk. Nein… die negative Kritik wird geschrieben, weil es eigentlich so viel Spaß macht und man es soooo gerne spielen möchte, aber dann die Probleme immerwieder den Spaß verderben.

Ja die Entwickler geben sich Mühe… aber ich finde es stellenweise wirklich erstaunlich was mit wochenlang geplanten Patches wieder für grundlegende Fehler auf der anderen Seite reingepatched werden. Ob viel zu große Geldsummen als Entschädigungszahlungen fälschlicherweise gezahlt werden, dafür dann der Handel komplett deaktiviert wird für 3 Tage und dann ein Serverreset erfolgen muss. Oder Global-Chats nicht mit “w” funktionieren… oder man nach dem Außenpostenansturm wieder reloggen muss um überhaupt wieder was schreiben zu können…

… oder eben nach dem aktuellen Patch, man plötzlich nicht mehr aus dem Lager craften kann. Sich 4 mal im Krieg anmelden muss weil das Spiel einen wieder aus der Anmeldung schmeisst und du dann dafür 4 mal auf der Bereitschaftsliste auftauchst…etc…

Von den aktuellen Desynch- und Lagproblemen ganz zu schweigen.

Das Spiel ist sehr gut! Keine Frage. Und ja die Entwickler geben sich Mühe. Aber das müssen Sie auch damit die Community nicht abspringt. Und dann kommen wieder neue Patches, wo man schon nach 30 min spielen grundlegende neue Bugs entdeckt. Dann kommt zwangsläufig die Frage auf, inwiefern der eigene Patch nicht mal von eigenen Mitarbeiten iwo mal ausgiebig getestet wird, bevor die Veröffentlichung stattfindet und man schüttelt hinter dem Keyboard wieder einmal den Kopf.

4 Likes

Danke für euer positives Feedback!
Es ist schön sowas lesen zu dürfen.

2 Likes

Download (6)

@oldwhateley - I don’t understand.

Bist du zufällig in dieses Forum gestolpert, oder wie kommt man darauf, in einem Spielforum zu schreiben - von einem Spiel, welches man angeblich nicht mag? oO

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.