Ich habe länger überlegt, was zu deinem Post zu schreiben. (Weil recht hast du, ja.) Aber inwieweit ändert es die Einstellung jener, die mit der sozialen Norm (die du hier nur auf das Spiel konkretisierst) grundsätzlich wenig anfangen können?
Aber erstmal bin ich immer ein Freund davon, lieber einmal “den Mund” aufzumachen, statt alles stillschweigend hinzunehmen. Ohne dabei Bezug auf andere Themen zu nehmen, könnte man aber auch zum Beispiel in einem Spiel festhalten, dass toxische Menschen gefühlt häufiger vorkommen und in der Überzahl sind, als “der normale Spieler”. Nur denke ich eben, dass das, wie in der realen Welt, auch im Spiel nicht der Fall ist. Die extreme Minderheit ist besonders laut, der einfacher Spielertypus hält sich verdeckt und möchte nicht in eine Konfrontation geraten und bleibt ruhig. Er ist wahrscheinlich auch schon müde von solchen Individuuen und hat keine Kraft, sich “aufzulehnen” und sieht auch Reports etc. für überflüssig, da “gefühlt” es eh nichts bringt.
Bestimmte Benimmregeln sind ja bereits in den Foren-Regeln und den Code of Conduct festgehalten, der Rest wird durch die soziale Norm definiert. Jemand mag vielleicht toxisch sein, es selbst aber nicht als toxisch betrachten, da er seine soziale Norm anders definiert und erwartet, dass man seine Art und Weise zu interagieren, respektiert und nicht kritisiert?!
…
Laber ich wieder unsinn? Keine Ahnung: Das ist aber der Grund, warum ich eigentlich mich selbst zur ruhigeren Sorte zähle. Ich bin lieber für mich, mache nichts mit fremden Leuten, sondern nur mit meinem einem Freund etwas. Weswegen ich auch den Punkt “Interaktion” nur grob teile.
Ich zähle mich selbst zu der sehr ruhigen Sorte. Ich liebe MMOs und das Drumherum, dass die Welt eine lebendige ist, in der viele Einzelpersonen und Gruppen das Tagesgeschehen definieren. Das ist spannend, besonders für mich zum Beobachten. Aber muss ich unbedingt einen Teil dazu beitragen? Oder betrachte ich mich eher als kleins Individuum, der hier sein Leben lebt? Und das Spiel dennoch genießen kann? Ich würde wahrscheinlich niemanden ignorieren, der mich um Hilfe bittet (habe ich auch nicht, sogar letztens dafür einen Gruppen-Invite angenommen), aber unangenehm war mir das schon. Ich persönlich würde nie jemanden einfach so ansprechen, ich bleibe lieber für mich. Bleibe dann lieber mal in meiner Bubble und erlebe die Welt nur für mich. Aber zu anderer Stunde verfolge ich dann doch gebannt das Kriegsgeschehen und bin erstaunt über diese lebendige Welt, geformt durch die Community.
…
Das wollte ich nur mal so in den Raum werfen. Und auch zur Kontaktliste habe ich eine andere Einstellung. Aber das würde jetzt wirklich den Rahmen sprengen und ich habe meine Zweifel, dass ich wirklich etwas Sinnvolles dem Beitrag zu geben hatte.
Grundsätzlich finde ich das toll, dass du das ansprichst und dir, wie ich, ein respektvollen Umgang der Spieler wünschst. Ich bin aber eher zynisch eingestellt und erwarte nicht, dass sich da etwas ändert. Dazu müsste man das Konstrukt Mensch ändern, aber das wird nicht funktionieren.
Aber trotz allem stimme ich mit einem großen Ja zu, dass man selbst vor toxischen Leuten versuchen sollte, seinen Respekt und Anstand zu wahren und die andere Person immer noch als Menschen zu behandeln. Immer.