EU-Spieler, Spieler 2ter Klasse?

Die Headline ist bewusst provokant, es liegt an euch wie ihr es interpretiert.

Nachdem der Launch für EU ja eher katastrophal ausfiel - US-Spieler blockierten Slots auf den Servern, da ihre Server erst ~6 Stunden später online gingen, was einer der Gründe für die desaströsen Warteschlangen war, will ich an dieser Stelle mal die Uhrzeit der wöchentlichen Wartungsarbeiten kritisieren.

Das Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen ist keine Frage, dennoch ist die Wahl der Uhrzeit für den EU-Raum eine Frechheit. Wenn man bedenkt das EU den größten Spielerpool ausmacht, so will man es sich doch eigentlich nicht bei diesen Spielern komplett versauen, oder?

Zudem sind in DE Ferien und auch wenn ich selbst kein Schüler bin, so sieht man an dieser Stelle sehr schön wie desinteressiert Amazon-Games dies betrachtet, andernfalls hätte man erst recht eine andere Downtime gewählt.

Ich denke hier besteht Nachbesserungsbedarf, die Uhrzeit Wartungsarbeiten MUSS für die Zukunft vorverlegt werden. Es sei denn wir EU-Spieler sind Amazon-Games tatsächlich so egal, das sie hier keinerlei Rücksicht nehmen.

Und nein, es spielt keine Rolle ob das zuständige Team mit Sitz in den Staaten dafür eine Nachtschicht einlegen muss, es geht hier einfach darum wie lange der EU-Markt dies mitmacht.

#happydiscussion :slight_smile:

21 Likes

Schon wieder eine stundenlange Downtime am Tag? Ich dachte schon ich komme die Woche gar nicht mehr zum Duschen.

AGS denkt nur an das Wohlergehen seiner Kunden. =D

PS: Und ja, die Wartungszeiten sind verbesserungswürdig.

2 Likes

Also ganz ehrlich, wenn so eine Wartung mind. 5h dauert, dann möchte ich Mitarbeiter die das mit klaren Verstand und 100% Fokus machen und das ist nun mal nicht mitten in der Nacht bis in die frühen Morgenstunden. Wir leben nun mal in verschiedenen Zeitzonen. Ich denke auch nicht das wir Kunden 2ter Klasse sind, wir sind wie du schon festgestellt hast der größte Markt, das weiß auch Amazon.

Ich glaube auch nicht das der EU-Markt das irgendwie abstrafen wird, außer ein paar laute Leute im Forum. :slight_smile:
Wir reden hier von 5h Downtime und nicht von einen tagelangen Ausfall.

Ich denke in Zunkunft wird sich das sicher ändern, wenn das alles routinierter abläuft aber im Moment liegen die Prioritäten halt bei größeren Baustellen als der perfekte Zeitpunkt einer Wartung.

9 Likes

Zur Frage, wie lange der EU-Markt Wartungszeiten zu für Dich ungünstigen Zeiten mitmacht: In anderen Spielen mehr oder minder klaglos seit Jahren. :wink:

Im Ernst, für irgendwen sind die Wartungszeiten immer doof. Aber wenn tags, dann ist meiner Meinung nach irgendwann zwischen 8-16 Uhr gar keine schlechte Wahl. Im Gegensatz zu früher (eher Schüler und Studenten) gehört heutzutage ein Großteil der zahlungskräftigen Zielkundschaft zu den arbeitenden Erwachsenen mit Familie mit Kindern. Die können eh erst ab spätem Nachmittag bis frühen Abend ins Spiel. :smiley:

4 Likes

Die Wartungsarbeiten sind global zum selben Zeitpunkt, und für die Amis ist das nachts.
Außerdem arbeiten da keine deutschen dran sondern die machend das von US aus also in deren Zeitzone mit sehr frischem Kopf in der Nacht.

Ich sehe es wie der Threadersteller.

Downtimes werden Kundenfreundlich gemacht, d.h. in off hours. Für die Amis ist das auch Kundenfreundlich, die Europäer schauen halt in die Röhre.
Das wir den größten Teil ausmachen ist offenbar nicht relevant…

3 Likes

@luckyyluck wie Nebelmoor schon schrieb, irgendjemand wird sich immer an den Zeiten stören. Für mich ist der gewählte Zeitpunkt zum Beispiel ideal. Ich sitze in der Zeit im Büro und wenn ich nach Hause komme, etwas gegessen habe, sind die Server ready und dann auch noch ohne Wartezeiten.
Mir ist klar das die das von den USA aus machen aber die haben auch mehere Zeitzonen, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die dafür zuständigen Mitarbeiter sitzen.
Ich kann der Kritik nur bedingt folgen, würde Sie es am Wochenende machen könnte ich es ehr verstehen aber unter der Woche Mittags, wo mit großer Wahrscheinlichkeit der größere Teil einer anderen Beschäftigung nachgeht?

1 Like

Der größte Teil der europäischen Spieler wird sich an den Wartungsarbeiten nicht stören weil um die Uhrzeit gearbeitet wird.

Wann hättest du’s denn gerne? Nachts? Früh morgens? Was sollen die vielen Schichtarbeiter dazu sagen?

5 Likes

Ich finde die Zeit super :smiley:
Kann jetzt bis mittags zocken, den Nachmittag über hab ich eh was zu erledigen und dann geht es abends weiter, passt für mich und meinen Tagesablauf perfekt.

Aber weg von persönlichen Präferenzen, hin zu dem, was der Allgemeinheit helfen würde:
Ich bin mir gar nicht genau sicher, von wo aus gepatcht wird. Das weiß ich einfach nicht, hab nur hier immer gelesen, dass es in den USA sei, aber auch da gibt es ja durchaus verschiedene Zeitzonen :thinking:

Grundsätzlich könnte man die Zeit vllt etwas vorziehen, 10 - 15 Uhr oder so, aber prinzipiell spielen doch wohl die Meisten eher ab so 17/18 Uhr und dafür passt die Zeit doch (wenn man jetzt mal von Verzögerungen absieht). Nachts würde auch gehen, aber ich glaube, es ist gar nicht shclecht, dass man patcht, kurz bevor der Spielersturm kommt, denn diese vielen Spieler finden dann auch direkt möglicher Fehler des Patches und es kann im Zweifel ein Hotfix hinterher geschoben werden. Diese Möglichkeit hätte man beim nächtlichen patchen vllt nicht.

2 Likes

sorry aber das ist einfach Falsch, gepatcht wird global und wenn wartungsarbeiten sind ist für ca 55%-60% ALLER spieler Nachts bzw Spät Abends (US-WEST,US-OST, SA und Australien).

zusätzlich patchen fast alle MMOS auch in der EU Tagsüber!

Da die Kollegen in den USA sitzen, machen die bereits Nachtschicht.

Es ist Faktisch IMMER irgendwo ein Feiertag/Ferien oder sonst was.

4 Likes

Ich finde den Zeitpunkt für Europa auch ideal, ein Großteil der Spieler sitzt auf Arbeit bzw. ist in der Schule (Ferienzeit mal ausgenomen, da wird sich Amazon auch nicht die Mühe machen sich jedes deutsche Bundesland anschauen wann Ferien sind)

Australien erwischt es 21 Uhr

4 Likes

Ich denke die Uhrzeit ist bewusst auf die frühen Tagesstunden gelegt. Der großteil der Leute in EU sind nun in der Arbeit/Schule/Uni oder machen Haushalt etc. Von daher passt die Uhrzeit doch gut?!
Miese Zeiten wären es, wenn die Wartungszeiten auf den Nachmittag liegen würden. So empfinde ich das zumindest.

Servus. Ich wohne derzeit in Asien.
Fuer uns ist die maintenance je nachdem wo man ist zwischen 18 und 24 uhr.

LG, Spieler 3ter Klasse

11 Likes

Ich bin ziemlich erstaunt wieviel Zuspruch Amazon-Games hier erhält.

Abgesehen vom Game selbst, welches wirklich toll gelungen ist und ich auch zuversichtlich bin das die momentanen Bugs&Co in naher Zukunft behoben werden, so finde ich doch das alles abseits dessen keines 2021 würdig ist.
Sei es der Launch mit absolut schlecht kalkulierter Serveranzahl, die Serverkapazitäten selbst oder um beim Thema, den Wartungsarbeiten, zu bleiben, es fühlt sich einfach irgendwas um die 2010 an.

Anderer Games haben es geschafft Live-Maintenance einzuführen, Live-Patches, rollende Addon-Starts usw.
Amazon-Games arbeitet hier einfach nicht mehr zeitgemäß und das obwohl es weder an Kapazitäten, noch an finanziellen Mitteln scheitern sollte.

Versteht mich nicht falsch, Wartungsarbeiten sind essentiell für ein “gesundes” Game, aber in 2021 doch bitte auch zeitgemäß und nicht mehr wie vor 10-15 Jahren. Und erst recht nicht wenn man Amazon heißt.

Das heißt eben auch das Wartungsarbeiten dann nicht global, sondern regionsabhängig durchgeführt werden müssen - auch das schaffen andere Games seit Jahren.

3 Likes

Hallo mbqq,

ich kann gut verstehen, dass man sich in New World als EU-Spieler benachteiligt fühlt. Und ja in Bezug auf Gewichtung des EU-Marktes gibt es sicher noch Luft nach oben. Dennoch fühle ich mich von AGS in EU nicht als Spieler 2. Klasse behandelt, denn vor allem waren wir es, die zuerst life geschaltet wurden. Im Nachhinein kann man immer alles besser machen. Aber plane du mal den Launch eines solch großen Spiels. Die Wartungszeiten werden nun mal durch die Mitarbeiter bestimmt in deren Land die Wartung stattfindet. Das finde ich vollkommen OK.

1 Like

Wir wurden zwar zuerst live geschalten, aber mit dem Ergebnis das Spieler anderer Regionen unserer EU-Server fluteten und dies ebenfalls zu den desaströsen Warteschlangen führte. Das sollten wir dabei nicht ganz vergessen.

Immer dieses Totschlagargument. :sleepy:
Weil es ein gigantisches Unternehmen ist was Milliardengewinne erwirtschaftet kann man das ganze Geld auch kopflos rausballern.

“Man wird nicht zum Millionär im dem man sein Geld ausgibt.”

Um deine kleine Blase mal platzen zu lassen: Auch das Team um Amazon Games hat ein Budget zugeteilt bekommen und mit diesem müssen die wirtschaftlich sinnvoll arbeiten.

Oder anders:
Wäre es dir lieber wenn wir ab jetzt noch 1 Jahr auf neuen Content warten müssten weil das ganze Budget für super moderne Wartungssysteme draufgegangen ist?

1 Like

ich hab bereits spiele gespielt, die jeden Donnerstag ne Wartung hatten. Alle von 8 bis 12. Bei großen Updates auch mal Open End. Da hat sich keiner beschwert.
Du hast Ferien? Schön für dich. Alle anderen Arbeiten. Amazon ist nicht verpflichtet, dir deine Sucht zu befriedigen. Extra Provokant geschrieben, wie deine Überschrift. Find dich mit ab.

3 Likes

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe durchaus Kritik aber der Zeitpunkt der Wartung gehört da einfach nicht dazu.

Hey Leute,

sind die 5 Stunden echt kriegsentscheidend für euch? Was sind schon 5 Stunden, gerechnet auf die ganze Zeit die ihr mit Zocken verbringt. Lasst Sie doch mal ihren Job machen. Ich kann mich gut und gerne auch mal 5 Stunden mit was anderem beschäftigen. Klar hoffe ich das es auch nur 5 Stunden werden, da ich heute Abend schon gerne auch noch ein paar Runden drehen würde, aber wenns halt nix wird…morgen ist New World auch noch da :slight_smile:

Manche Leute sollten das mal alles etwas ins rechte Licht rücken. 5 Stunden sind nichts und man sollte doch froh sein überhaupt spielen zu können…so sehe ich das…bis dann… :wave:

Gruß Achim aka SxAxNxO

3 Likes

ich wär ja dafür, dass man die Wartung auf nen Samstag schiebt. Komme seit New World aufm Wochenende nicht mehr dazu, meine Wasserkühlung Fertig zu basteln :wink:

2 Likes