Da New World mein aktuelles “Steckenpferd” ist, möchte ich hier auch mal mein Feedback abgeben. Ich habe erst knapp 3 Wochen nach dem Release “richtig” begonnen zu Spielen, also bitte diese Tatsache im Hinterkopf behalten 
PvE:
Als Spieler der erst später zur “Party” erschienen ist, fiel es mir zeitweise recht schwer Elite/Gruppencontent (Expeditionen) zu machen. Ich habe also massig Nebenquests erledigt und habe mir dann vom Handelsposten Material gekauft, um dieses bei den Stadtprojekten in EXP umzuwandeln. “Starstone” habe ich bis dato kein einziges Mal gesehen und in Amrhein war ich ca. 3 mal, die Untiefen habe ich ganze 4 Mal beendet.
Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn man z.B. in den Expeditions Materialien bekommen könnte, um dann am ende die “Keys” für die beiden “Endgame” Expeditionen herzustellen.
Das würde den “Nachzüglern” die Möglichkeit bieten Amrhein, Sternsteingrab und Untiefen öfter zu “sehen”, da bestimmst mehr Leute für eine Gruppe verfügbar wären.
Auf meinem Server wird für “Lazarus-Keyholder” Geld bezahlt, teilweise erkaufen sich die Leute aber auch Plätze in “Lazarus-Gruppen” um mitlaufen zu dürfen. Irgendwie hat diese “Dynamik” keinen Reiz für mich, auch wenn ich das Equipment von dort natürlich brauchen könnte.
Wenn man also kein Mitglied in einer der großen “Companies” ist, hat man quasi nur selten die Chance die beiden “Endgame-Expeditionen” zu Gesicht zu bekommen.
Ich habe bis dato noch an keiner einzigen Invasion teilgenommen, weil diese Sich an Tageszeiten abspielen, in der ich mich als Familienvater in der “Abendroutine” mit den Kindern befinde. Vielleicht wäre es gut, wenn Invasionen ähnlich wie der OPR zumindest am Tag der Invasion Ganztägig stattfinden würde. So müsste ich mir nicht den “Handy-Alarm” stellen, nur um dann am Ende doch keine Zeit für die Invasion zu haben 
PvP:
Auf meinem Server herrscht derzeit ein extremes Ungleichgewicht im “OPR”. Geschätzt 60% der Spieler laufen mit Großaxt und Hammer herum. 30% setzen sich aus Bögen, Musketen und Heilern zusammen. Die letzen 10% nutzen die anderen Waffen. Firestaff, Ice Gauntlet, Voidgauntlet, Rapier, Schwert/Schild, etc…
Da ich aktuell als Heiler spiele stört mich das nicht weiter. Als ich allerdings noch mit Rapier herumgelaufen bin, war ich ungelogen einer von vielleicht 20 Leuten in der gesamten Zeit (ca. 20 - 30 OPRs), die nicht Schwere Rüstung mit den oben genannten Waffen genutzt haben.
Irgendwie einseitig, aber ich schätze dass sich die Aufteilung mit dem nächsten größeren Patch wieder ändern wird, also warte ich ab. Wie unfair vor allem Großaxt und Hammer wirken, wenn man Rapier/Muskete, Firestaff/IceGauntlet oder Lifestaff spielt wirken, lass ich an dieser Stelle bewusst aus.
Waffenskills:
Es wäre toll, wenn man im OPR ebenfalls Waffenerfahrung bekommen könnte. Aktuell laufe ich, sobald es mich Mal freut, in eines der Varangianer Camps (ca. lvl 16 - 18) ab, um meine Waffenskills zu erhöhen. Sehr, sehr langweilig, wie man sich vorstellen kann.
Generell:
Um auch die positiven Aspekte zu betonen… Die Welt ist wirklich mit viel Liebe zum Detail kreiert worden. Die Soundeffekte lassen mich zeitweise aus dem Fenster schauen um sicher zustellen, dass die Gewehrschüssen, Lebewsen und Schreie auch wirklich aus dem Spiel kommen 
Das Craftingsystem und auch das Klassenlose System finde ich persönlich sehr gelungen und es macht Spaß die verschiedenen Waffen/Beruf auszuprobieren. Grafisch ist das Spiel ebenfalls ein Hingucker und sowohl im OPR als auch im Open World Content, selbst wenn sehr viele Spieler auf dem Bild sind, bleibt meine Latenz stets niedriger als 50ms.
Die Atmosphäre passt und auch wenn es aktuell etwas wenig Spielbaren Endgame Content gibt, werde ich vermutlich noch längere Zeit Freude an New World haben.
beste Grüße