Funktioniert das glück?

ich habe sehr viel gold in eine brauchbare ausrüstung mit glück investiert ( ca 70.000 )
soviel gold zu sammeln dauert sehr lange bei mir.
3-5 OPR pro tag geben ca 1280 gold.
der rest meines einkommens hängt von der qualität der ausrüstung ab, die ich bei den elite chest runs bekomme.

erst habe ich mit 5x grüner rüstung 1x ohrring und 1x tasche mit glück gefarmt.
das waren so ungefähr 17,7 glück

ich hatte kaum etwas auf 590 vllt 3 teile und habe trotzdem im schnitt 1 legendäres rüstungs item bekommen, bei 3 stunden farmen in brackwasser bei den bossen.

danach war ich in einer gilde und wir haben chestruns gemacht.

die minen - myrkgard - kaiserpalast - brackwasser

ich hab ca 1,9 glück von eine meiner taschen gehabt, der rest war pvp kleidung ohne glück.
plus 30 % vom pvp modus ( richtig ? )

also 31,9 % … ich habe nicht das gefühl gehabt das ich auch nur ein bisschen bessere items bekommen habe als mit den 17,7 % zuvor.
und das obwohl ich bei diesen runs schon fast alles auf 590 hatte ! kaum legendärys immer noch nur 1 ganz selten mal 2.
dabei sollte ich doch fast doppelt so viel glück haben und dreimal bessere chancsen auf legendarys weil ich fast alles auf 590 hatte, im gegensatz zu den anfänglichen bossruns in brackwasser.

sooo jetzt habe ich mit meiner aktuellen ausrüstung 32,8 % glück ( mit perlen in der rüstung )
plus pvp sollten 62,8% glück sein oder ?
ich habe jetzt jedes rüstungsteil auf 590 und jede waffe außer unheilsstulpen auf 590.

mache die chestruns allein also loote nur die truhen, keine bosse.
minen - myrkgard - kaiserpalast

ich bekomme gefühlt kein bisschen besseres loot.
in der regel bekomme ich kein einziges legendary und sonnst auch nur wenige lila teile, gefühlt nicht mal mehr als am anfang mit 17,7 % glück.

das zeug was dann übrig ist von den chestruns ( rüstung und waffen) ist teils grade mal 500-1000 gold wert.

funktioniert das glück im moment auch richtig ?
ich hab das gefühl es ist eher schlechter als besser geworden.
sind die perlen vllt verbuggt ?
es kann doch nicht sein das ich 62,8 % glück habe und trotzdem fast nur müll bekomme.

Sind das nicht plus 30% des Glückswertes, den man hat? Also 32,8% plus ~11?

Zum generellen Verhalten von Glück kann ich nichts sagen. Da wurde schon viel drüber diskutiert und die Offizielle Aussage dazu ist, dass so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Siehe hier:

… versteh ich nicht

… tja wenn das so sein soll fühl ich mich aber n bissl verarscht von amazon :smiley:

Also wenn du ohne PvP 32,8% Glück hast, hast du mit PvP von diesen 32,8 % 30% mehr, also 32,8% + (30% von 32,8%) = Gesamtglück. Und 30% von 32,8 sind knapp 10 (nicht 11, hatte mich vertan).

Bin aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Finde die ganze Glücksberechnung eh unnötig kompliziert, aber anderes Thema :smiley:

1 Like

achso denkst du funktioniert das … dann ist pvp an ja wesentlich weniger nützlich als ich dachte :frowning:
trotzdem hätte ich ja dann 42,8 … also extrem viel und so wenig nutzen davon :frowning:

ne volle ausrüstung (außer waffen ) ! taschen, rüstung , schmuck und ich merk keinen unterschied. das is wie soll ich sagen … scheiße ? :smiley:

viel damit beschäftigen wie genau das glück funktioniert brauch ich mich nicht mehr, denn ich habe ja fast das maximal mögliche schon rausgeholt.
die einzigste hoffnung wäre das da was nicht so funktioniert wie es soll.

einen unterschied habe ich doch bemerkt fällt mir grad ein.
ich habe legendäre baupläne bekommen, die hatte ich vorher nie.
leider sind die aber nur so 50 gold wert, weil sie total unnötig sind.
wer gibt teure materialien aus um eine legendäre müll axt zu craften mit attributen 20 stärke + 10 geschick und irgendwelchen billigen perks ? :smiley: eigendlich keiner.
die legendären ausrüstungsteile hab schon etwas durch geschaut und habe gemerkt sie sind größtenteils nur schrott mit max GS.

Meiner Meinung nach bringt Glück genau garnix!

Ich war schon 5-10 mal in Lazarus mit full Luck habe nix gedroppt und ohne Luck Gear in 5 runs nacheinander ein Legy gedroppt.

Dann gab es aber auch Tage da hab ich ohne Luck nix gedroppt und mit Luck mehr.

Ich glaube seit Anfang an dass es reines RNG ist, wenn die Würfel richtig fallen bekommst du etwas und sonst halt nicht.

Ich persönlich merke Glück nur bei den Sammelberufen aber nicht bei Legy Drops.

Das liegt daran, wie man auch am TE erkennen kann, dass einige zu hohe Erwartungen besitzen, weil sie falsch rechnen/denken.

Nehmen wir mal an, man hätte 10% Glück, dann bedeutet das mWn nicht, dass man eine 10%ige Chance auf seltene Items hat, sondern lediglich nur, dass die vorhandene Chance, um 10% erhöht wird.

Wenn, rein theoretisch angenommen, AGS die Chance auf ein seltenes Item (Legendary) auf 1% festgesetzt hat, dann bedeutet das ja nicht, dass man mit 10% Glück nun eine 11%ige Chance besitzt, sondern die 1% um 10% erhöht werden, also dann die Chance bei 1,1% liegt, was noch immer verschwindend gering ist, bezüglich der Wahrscheinlichkeit, was eben dazu führt, dass das persönliche Empfinden suggeriert, es würde einen oder keinen Einfluss haben, was de facto falsch ist, denn eine Erhöhung der Chancen bleibt eine Erhöhung.

Nur bedeutet diese Erhöhung eben nicht, ja, ich wiederhole mich, dass man mit mehr Glück automatisch mehr und/oder bessere Items bekommt, denn Glück ist und bleibt Glück, weil zufallsgeneriert

Du kannst ohne Glück-Gear mehr Glück haben, aber dennoch erhöht man mit Glück-Gear, soweit das theoretische Verständnis, die Chance. Ob das praktisch die Relevanz hat, wird nur AGS wissen, weil uns da die nötigen Einblicke fehlen, ob denn jeder Wert die Chance erhöht, oder ob es Schwellenwerte gibt, die für eine jeweilige Erhöhung der Chancen sorgen.

1 Like

… zu hohe erwartungen ? wenn es so wenig auswirkungen hat so viele gegenstände mit glück zu haben sind meiner meinung nach nicht die erwartungen zu hoch.
glück sollte schon etwas mehr bringen.
wenn eine volle ausrüstung mit glück so wenig bringt ist das nicht gut.

zu hohe erwartungen ? ne zu wenig nutzen.
zu hohe erwartungen hört sich ja so an als wäre das okay so und das es an den eigenen erwartungen liegt und nicht an dem spiel selber.

man kann ja sonnst immer sagen wenn etwas enttäuschend ist dann hat man eben zu hohe erwartungen.

ein gutes rüstungsteil fürs pvp kostet 5 - 35k

ein gutes schmuckstück kostet sogar so um die 20 - 35 k

eine gute waffe 7 - 30 k

ich verdiene wie gesagt mit 3-5 OPRs so 1280 gold pro tag.

den rest bekomme ich von den chestruns.
es dauert sehr sehr lange um genug gold zu bekommen für ein setup.
viel aufwand und wenig gewinn.

in eso war mir das gold egal, weil ich so viel hatte das ich mir keine sorgen machen musste.
nur durchs pvp und vllt 2-3 stunden farmen alle 2 wochen um kosten für tränke ab zu decken und ein wenig gewinn.
wenn ich ein neues setup ausprobieren wollte bin ich 1 stunde von händler zu händler unterwegs gewesen und habe mir alles nötige gekauft… nur noch craften und fertig.

manche items konnten nur durchs pve erlangt werden …
da habe ich dann vllt 2 tage oder auch mal ne woche ein paar dungeon runs wie hier genesis gemacht ohne das dafür komische schlüssel nötig waren und fertig.
in new world muss ich monate lang spaaren.
die mehrheit der leute hat vermutlich auch noch weniger zeit als ich die brauchen dann noch länger.

in eso war es mir auch recht egal wie viel gold ich bekam weil das erarbeiten quasi keine arbeit war sondern meine normale beschäftigung… aus spaß wie es sich für ein spiel gehört.
jeden tag war ich in cyrodiil und habe einfach pvp gespielt ohne darauf zu achten wie viel ich dabei verdiene.
sollen se uns ein cyrodiil nachbasteln und ich vergesse die zeit da und verdiene so mühelos gold… dann ist mir lootglück auch egal.

ich habe mir ein wenig durchgelesen wie das mit dem lootglück funktioniert bevor ich mir die ausrüstung für rund 70 k gekauft habe.
ich konnte ja sehen das die chancse nicht besonders viel steigt aber hab schon einen merkbaren netten unterschied erwartet bei fast maximalem glück.
ich kann aus zahlen nicht besonders viel schlüsse ziehen.
nicht das ich fast garkeine legendarys bekomme, ich bekomme auch sehr wenig lila zeug das bei brauchbaren perks ja auch gut was wert sein kann.

Nur mal so nebenbei weil hier viele Falsche Dinge stehen. Erstens sind es nur 10% beim Kisten looten und zweitens werden die 10% nicht irgendwo mit verrechnet sondern sind wirklich 10% genau wieso als ob die 10% als Glück auf der Rüstung wären.

dann nenn mir mal Deine Quelle.
Wo genau das von offizieller Seite gesagt wird

@flex73 wie wäre es mit dem Offiziellen Posts die es dazu gibt lesen?

Erklärung wie genau das Luck funktioniert:

Zum PVP Bonus das mit Update 1.1 kam steht dort:
Wir haben für PVP-markierte Spieler einen Glücksbonus von +10 % und einen Glücksbonus beim Sammeln von +30 % hinzugefügt.

Als Ergänzung dazu stand im Forum auch das dies ein Ersatz dafür sein soll das man keine Glücks oder Ernte Rüstung im PVp anhat. Den post darfst du aber gerne selbst raussuchen :wink:

Ja hab ich.
Aber Deine aggressive Haltung kann ich halt nicht nachvollziehen.
Denn auch dort steht nur wie Glück funktioniert.
Nirgends steht das die 10% komplett angerechnet werden.

Die eigentliche frage ist ja, warum gibt es soviel Leute bei denen Glück gar nicht funktioniert.
Da gabs auch schon die wildesten Theorien.
Farm Klamotten anziehen und neu einloggen etc.

Fakt ist einfach das es sich nicht ausreichend bemerkbar macht.
Ein fester Glücks Bonus würde vieles einfacher machen.

Ich habe das gefühl das viele Leute hier alles für lau haben wollen :sweat_smile:.
Also wie das mit dem Glück genau funktioniert spielt doch im endeffekt keine Rolle, ich gehe aber auch davon aus das es wie Nejtana beschrieben hatt ist, das ergibt am meisten Sinn :wink:.
Also wenn ich meine Glück Items und Food benutze merke ich schon das es etwas bringt, aber ebend nicht ao übertrieben viel wie es hier anscheinend alle haben wollen.
Ich weis nicht was euer problem ist wollt ihr wenn ihr voll Glück gear und food und Trophys habt in jeder Truhe ein leg Item haben und an jeder Ressource eine leg Ressource heraus bekommen.
Ich frage mich inzwischen echt häufig wie viele Spieler hier schonmal ein Grind lastiges Spiel gespielt haben :rofl:.

Also wenn ich da so an D3 denke und überlege wie viele 1000 Items ich da gelootet habe die crap waren (und ja es war immer das selbe Item nur mit anderen Stats ) und das nur um 1 oder 2 Attribut punkte hoch zu kommen.
Ja denn nennt man das grind. :rofl:
Interessant ist das da kaum bis gar keiner meckert, sondern die Leute sich freuen das sie immer wieder den selben grind machen dürfen :rofl:.

Also ich bin mit der Situation wie es in NW ist voll und ganz zu frieden, klar wenn die Bots noch weg wären wäre es wesentlich entspannter zu farmen, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und seien wir mal ehrlich, würde zuviel droppen würden die leute auch jammern weil sie schon kein content mehr hätten :rofl::rofl::rofl:.

Also in diesem Sinne habt Spaß an eurem Hobby und GL&HF :wink:

Grüße @all

man darf nicht vergessen, dass auch RNG mit einfließt.

mein gear:
-voidrüssi mit perlen
-schild mit glück
-3x tasche mit max GS und glück
-3x Schmuck (max GS) mit perle und glück
-2 große glückstrophäen und eine mittlere Trophäe

ich kann bestätigen, dass das glück beim kistenrun in Brackwasser auf jedenfall funktioniert (Bauteile für Trophäen).

Was der Loot aus den Elitekisten betrifft, kann ich persönlcih nicht viel dazu sagen, weil ich nicht alles auf 590 habe, ich kann aber bestätigen, dass mehr droppt, weil ich ziemlich oft meine Expertise erhöhe. glück beeinflusst ja nicht die Qualität des Loots, sondern es erhöht einfach nur die Menge des Loots den du bekommst. und genau das kann ich auch so bestätigen. so hab ich es jedenfalls verstanden.

aber ich kenne auch leute, die sind einfach vom glück geküsst. die droppen ziemlich viele legys und das permanent. es ist und bleibt halt RNG^^

Von “mehr” wird aber im Erklärpost nichts gesagt. Nur, dass seltenere Gegenstände öfter rollen können mit einem höheren Glückswert (oder auch erst überhaupt ab einem bestimmten Glückswert):

[quote="[Dev Blog] Update on Current Issues #2, post:2, topic:538731"]
Wir interpretieren Glück auf zwei Arten:

1. Einerseits als übergreifende Skala, die ihr euch als Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis vorstellen könnt.
    [/quote]

[quote="[Dev Blog] Update on Current Issues #2, post:2, topic:538731"]
Für Dinge wie Gegner oder durchsuchbare Behälter kommt Variante 1 zum Tragen. Hier kann alles aus der jeweiligen Drop-Liste erscheinen und eurer Glückswert erhöht die Chance, dass ihr die selteneren Gegenstände auf der Liste bekommt.
[/quote]

Edit: oder meinst du mit “mehr” nicht mehr Items insgesamt, sondern öfter die besseren Items?

ja, es kann auch sein, dass ich die aussage mit “es droppt mehr” auch irgendwo aufgefasst habe und drin behalten hab.

also, glück erhöht die droppchance auf etwas, ergibt ja auch sinn. man braucht mindestens so viel glück um überhaupt zb gezinkte karten oder gezinkte würfel zu droppen. Sobald man aber in dieser range ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man auch diese nur noch droppt.

ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will. also die range wird größer der droppbaren items und ich vermute, es wird dann auch einfach mehr sein was du droppst.

ich kann nur sagen, seit ich mehr glück habe droppe ich einfach mehr. qualitativ aber halt nicht. ^^

Wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch wieder heraus :wink: Wenn du gefragt hättest ob ich dir bitte eine Quelle dazu verlinken kann wäre meine Antwort weniger Ironisch/Provokativ gewesen. :wink: Agressiv ist etwas anderes aber einfach wilde Behauptungen aufstellen kann jeder.

Wieso muss es denn dort stehen das sie komplett angerechnet werden? Also wie kommt man denn auf die Idee das es nicht komplett angerechnet wird? (Davon ab wurde ja bereits gesagt das dies ein Ersatz sein soll für PVP geflaggte Spieler, würde da etwas verrechnet werden wären es ja 10% von 0% im Extremfall mehr ^^)

Ich gehe doch erst einmal von dem naheliegendsten aus. Dort steht es gibt +10% Glück, eine Brust gibt +2,8% Glück. Wieso sollte das eine nun etwas anderes sein als das andere wenn beides unter den selben Bedingungen gilt.

Wurde auch meines Wissens nach wie du schon richtig erklärst erwähnt das man dann “mehr” droppen kann bzw mehr raus kommt weil es alles kein entweder oder ist sondern ein Item A und b,c,d etc und man nicht wenn man 1 bekommt nicht mehr 2 bekommen kann.

also mir gets ums gold.
ich bin eigendlich ein reiner pvp spieler aber die OPRs allein geben nicht genug gold und sind auf dauer zu eintönig.

loot einsacken macht mir dann doch noch am meisten spaß im pve … die preise sind jetzt aber so niedrig selbst für lila items wie
zb. schwere stiefel 582 konst. + zertrennende schockwelle… vllt 200 -500 gold wert ( je nach fähigkeiten perk, sowas dropt auch nicht offt mit allem passend )
wenn items richtig was wert sein sollen müssen sie schon auch noch resilient oder freiheit haben.
das ist soooo unwahrscheinlich da etwas zu bekommen was wirklich was wert ist.

in allen kisten die ich je aus dem OPR bekommen habe war bisher 1 einziges legendary dabei und sonnst so gut wie nichts brauchbares.

ich kann verstehen das es gründe gibt das gute ausrüstung auch selten bleiben sollte …
trotzdem sollte glück einen merkbaren unterschied geben bei der qualität des loots bei waffen und rüstungen wenn man so viel glück zusammen sammelt.

eine möglichkeit die chancse auf gutes loot so zu belassen oder nur ein bisschen zu verbessern und die belohnung für glück trotzdem zu erhöhen, wäre wenn glück dafür sorgen würde dass ich eine chancse habe aus einer elite truhe auch gold zu looten.
um so mehr glück um so höher kann die summe sein und um so wahrscheinlicher ist es.
und da könnte man mal was wirklich wahrscheinliches wie 10-25 % oder so nehmen.

25 % bei einer elite oder OPR truhe 200 gold zu looten,
könnte ein bisschen helfen.

Aber Glück hat doch einen “merkbaren unterschied”, denn, wenn man nicht genug Glück diverser Art hat, dropen gewisse Items erst gar nicht.

Wer nicht genug Bergbau-Glück hat, der wird kein Void Ore zu Gesicht bekommen und so ist es mit anderen Items auch.

Bestimmte sehr rare Items haben, wenn überhaupt, eine Chance von 1% zu dropen, das bedeutet aber nicht, dass du, wenn du 100x den entsprechenden Mob, die entsprechende Kiste lootest, auch garantiert dieses Item erhälst, weil es eben - Achtung Wiederholung - Glück ist.

Der eine hat ca. 15% Glück auf den Items und nur kleine Trophäen und hat wörtlich Glück, weil er das Item erhält, während der andere mehr Glück auf Items und bessere Trophäen hat.

Was du erwartest, evtl. sogar verlangst, ist, dass jene, die mehr Glück besitzen (auf Items und durch Trophäen etc.), auch garantiert mehr Items und vor allem bessere bekommen, aber da sind wir wieder bei deiner, aus meiner Sicht zu hohen Erwartungshaltung angelangt und das hatten wir bei einem anderen Thema bereits.

Das Prinzip des Glücks im Spiel funktioniert so, wie es soll, es erhöht deine Chancen, aber eben nicht in dem Ausmaß, wie du es gerne hättest. Wenn du jetzt so viel Taler investiert hast, in der Hoffnung, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Items exorbitant gestiegen sind, dann ist das dein Problem, weil du dich VORHER hättest informieren können, dass das, was du dir erhofft hast, so nicht eintreten kann, sodass du evtl. diese Käufe nicht getätigt hättest.

Beispielhaft gesprochen, hast du dein Glück steigern können und zwar - Achtung fiktiver Wert - von 1% Chance auf 1,25%. Jetzt kannst nur du entscheiden, ob es dir das wert war bzw. ob das für dich ausreichend ist, aber du kannst jetzt nicht ankommen und AGS für einen Zustand kritisieren, der bekannt war und noch immer ist.

Das Thema OPR und die Items aus den Kisten ist wieder ein anderes Thema und, wie bereits bei einer anderen Diskussion, bin auch ich der Meinung, dass dort für reine PVP-Spieler, die nicht farmen und craften wollen, eine Option geschaffen werden sollte, damit diese an besseres PVP-Gear kommen können. Ob das dann über Aufwertungen der Fraktions-Sets geht, oder neue, höherwertiger/höherstufigere Sets erspielbar gemacht werden, obliegt AGS.

Womöglich aber ist es von AGS so gedacht, dass PVP-Spieler sich nicht nur auf gewisse Teilbereiche des Spieles beschränken sollen, um besseres Gear zu bekommen, sondern es explizit gewünscht/gewollt ist und der Teil, der das eben nicht möchte, immer einen Nachteil besitzen wird.

Auf deinen Vorteil bezüglich des Gold-Drops gehe ich nicht ein, weil ich das nicht für sinnvoll und somit diskussionswürdig erachte. Was soll das auch bringen? Dir nichts, weil dadurch die Preise nur steigen. Zwar hast du mehr Taler, aber der Rest auch, sodass du nicht eher an deine gewünschten Items kommst.