Game Crash /PC freeze

Seit gestern schmiert das Game in unregelmäßigen Abständen ab. Gefühlt ist es seitdem ich die Windows Sicherheitsupdates für Windows 11 gemacht habe.
Ab und zu freezt der komplette PC oder es hängt sich nur das Game auf.

Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Ich habe einiges an Fehlersuche betrieben. Das Wartungscenter von Windows 11 zeigt nur Hardwarefehler an. Das ist es sicherlich nicht.

PS. Es ist ein neuer PC. Die letzten Wochen lief New World super.

Crash Report - Pastebin.com
DxDiag - Pastebin.com
Crash Report - Pastebin.com

Seit ein paar wochen habe ich auch das problem, dass zuerst das game freezed und dann der ganze pc. Idk why

1 Like

Hallo @maebs84.

Vielen Dank für die Daten.

Was genau hast du den bereits an Fehlerschritten probiert?

Probier mal Folgendes:

  • In Steam die Dateien auf Integrität prüfen
  • Die Grafikleistung runterschrauben und beobachten, ob die Freezes noch auftreten

In der Vergangenheit war es oft das eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte, die Probleme verursacht hat. Wenn du es dir zutraust Takte gerne mal die Grafikkarte ein paar MHz runter.

Ich sehe auch, du hast kürzlich dein Nvidia Treiber geupdated. Datum des Treiber Releases (nicht Installation) 13.11.2022. Hattest du das Problem zuvor bereits?

LG
Ulfhundur :wolf:

Danke für die Antwort.
Ich habe mal unter meinen dutzend Fehlerberichten gesucht. Ein paar haben diese Fishing-Warnmeldung drin. (siehe oben, 3. Link). Ich angele gar nicht, war meist nur am rumlaufen oder am Auktionshaus Items durchforsten.
**gerade einen weiteren crash gehabt: Fishing 2. Link - Pastebin.com ****

Vorher hatte ich keine Probleme, das ist neu. Ich meine das Spiel hat gestern auch über Steam geupdatet?

Steam Dateien wurden mehrmals geprüft, auch das Spiel komplett neu gedownloaded. Windows Updates zurück gesetzt und Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen. Anfangs lag der Verdacht am Stream/Overlay über Discord oder ein üblicher ICUE Bug.

Aktuell sind alle Updates drauf, GPU Treiber ist auch neu installiert, alles auf dem aktuellsten Stand.

Die Grafikleistung könnte ich runter schrauben, aber bei einer RTX4090? Die läuft eh nur bei 40% und bis vorgestern lief alles problemlos. Diese ist nicht OC und läuft auf Standard MHZ.

Fishing 3rd Link - Pastebin.com

Und erneut. Alle Meldungen enthalten gerade diese Fishing Crash Meldung. Ich selbst stand nur rum im Game, habe nicht geangelt.
Siehe meinen Post oben.

Server: Cleopatra
Character: Phialos

Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem seit heute Morgen und diejenigen, trotz einer guten Konfiguration meines Computers, ich habe das Spiel 2 mal deinstalliert und nichts getan, nach 10 Minuten des Spiels friert das Spiel ein und nichts mehr. Eine Lösung oder jemand anderes, der uns Sorgen macht?

Server: Cleopatra

Mit freundlichen Grüßen,

Bonsoir, j’ai exactement le même problème depuis ce matin et ceux, malgré une bonne configuration de mon ordinateur, j’ai désinstallé le jeu 2 fois et rien fait, après 10 minutes de jeu, le jeu se fige et rien de plus. Une solution ou quelqu’un d’autre qui nous inquiète ?

Serveur : Cleopatra

Avec mes amitiés,

Halööchen in die Runde,

Vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen.

Der Fehler ist bereits bekannt und es wird vom DEV Team daran gearbeitet.

Behaltet dazu bitte die Offiziellen News hier im Forum und die Patchnotes im Auge.

@maebs84 Du könntest in der Tat versuchen deine Grafikkarte etwas runter zu takten um 10%, dies hat in der Vergangenheit vielen Usern geholfen.

Gebe mir hier gern eine Rückmeldung. :slight_smile:

@Gringotts, herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:

Bitte versuche einmal folgendes:

  1. Windowstaste + R
  2. Dort “appdata” eingeben
  3. Dann in den Ordnern “Local” und “Roaming” jeweils den Ordner “AGS” löschen. Du kannst aus dem Logs Ordner allerdings die 3 aktuellsten Game Logs aufheben das wäre prima :slight_smile:

Dann Steam einmal beenden und als Administrator starten, und die Spieldateien auf Fehler überprüfen:

  1. Steam-Client als Administrator starten.
  2. Rechtsklicke in der Bibliothek auf New World und wähle Eigenschaften.
  3. Wähle unter “Lokale Dateien” “Spieldateien auf Fehler überprüfen”.
  4. Steam repariert dann die Spieldateien - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern
  5. Wichtig: Computer neustarten.

Stelle bitte sicher das du keinen VPN benutzt.

Ich warte hier auf deine Rückmeldung. :slight_smile:

LG Velocity :rose:

Hallo,

Ich habe alles versucht, was Sie mir gesagt haben, es funktioniert immer noch nicht, das Spiel ist eingefroren oder schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten des Spiels… Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Herzlich

Bonjour,

J’ai essayé tout ce que vous m’avez dit, cela ne fonctionne toujours pas, le jeu est gelé ou écran noir après quelques minutes de jeu… Je ne sais pas quoi faire.

Cordialement

Aloha @Gringotts,

versuche bitte einmal deine Grafikeinstellungen etwas herunter zu stellen.

Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU während des spielens?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Schau auch, das du deine Treiber aktuell hälst:

So kannst du feststellen, welche Grafikkarte du hast:

Drücke Windows + R, gib im eingeblendeten Fenster „dxdiag“ ein und drücke die Eingabetaste.

Klicke auf die Registerkarte Anzeige und sieh dir die Informationen zur Grafikkarte unter Gerät an.

Um deine Grafikkartentreiber zu aktualisieren, besuche bitte die Seite deines Grafikkartenherstellers:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/
https://www.amd.com/de/support
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/80939/graphics.html

@Gringotts Ich sehe auch das du nebenher Französisch schreibst, wenn es dir leichter fällt in Französisch zu kommunizieren haben wir auch eine französische Support Kategorie falls es zu verständigungs Problemen kommen sollte :slight_smile:

LG Velocity :rose:

Ich habe bereits alle Manipulationen gemacht, die Sie mir gerade gesagt haben, alles ist in Ordnung, ich habe gelesen, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin und ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, ich habe gerade wieder versucht, 5 Minuten Spiel und eingefrorener Bildschirm, es gibt keine andere Lösung…

Herzlich danke ich Ihnen.

J’ai déjà fait toutes les manipulations que vous venez de me dire, tout va bien, j’ai lu que je ne suis évidemment pas le seul et je ne sais pas quoi faire d’autre, je viens juste d’essayer à nouveau, 5 minutes de jeu et écran gelé, il n’y a pas d’autre solution…

Je vous remercie beaucoup.

Hallo @Gringotts ,

hattest du denn jetzt die Grafikeinstellungen herunter gesetzt?

Wie hoch ist deine Auslastung von CPU und GPU bei laufendem Spiel und wie hoch sind die Temperaturen?

Deine Treibe sind alle aktuell, richtig?

VG
Poxic

Bei mir ist nebenbei der Taskmanager offen. Ich sehe also das nichts ansatzweise ausgelastet ist. Dennoch passiert es jeden Tag 1-2 mal.

Spieldaten überprüft: done
Game neu installiert: done
grafik unnötig auf low gemacht: done

hab alles erdenkliche versucht. weiß nicht was die ursache sein kann

Hallo @TRex ,

magst du dem Hinweis vom lieben @Ulfhundur mal folgen?

Danke dir.

VG
Poxic

Wenn auch mal der ganze PC freezed ist ziemlich sicher nicht new world schuld.
Die meiste hardware heutzutage ist mit standard oder empfohlenen einstellungen nicht mehr stabil.
Meine cpu hatte zb 1x8 statt 2x4 kerne wie angegeben etc etc

alles gemacht, leider ohne erfolg

naja also nw freezed zuerst und nach so 10 sekunden schließt sich der pc an. passiert NUR in NW

Also wenn du keine bunten streifen aud dem bildschirm hast ist es etnweder der cpu core oder gpu core.
Wenn du nun keine ahnung vom übertakten hast wird es schwierig herauszufinden was.
Ich hatte bisher noch keinen stabilen ryzen prozessor, meine nvidia karten dagegen waren bisher immer stabil.
Wenn nun zb deine cpu nur bei 1,12v 68% load ohne avx zu hoch taktet und du n freeze bekommst kannst du das auch schwer verlässlich reproduzieren.
Die windows ereignisanzeige ist dein einziger anhaltspunkt ohne zu übertakten.

Und wegen windows update ist es mir zb letztens auch passiert das windows plötzlich cpu kern 3 als besten kern statt kern 5 wählt.
So wenn jetzt kern 3 bei geringer auslastung instabil ist und new world da dx11 calls darauf berechnet dann gibts probleme

Tatsächlich ist NewWorld ein sehr hardwarelastiges Spiel @TRex und führt daher bei einigen Systemen zu den von dir beschriebenen Herausforderungen.

Natürlich bin ich kein Experte so wie @BOOMSHAKALAKA (vielen Dank an dieser Stelle für deine Unterstützung :white_heart: ), aber eventuell hast du ja die Möglichkeit, das Spiel auf einem anderen System zu testen?

VG
Poxic

Hast du eine Ryzen CPU und ggf. eine Nvidia GPU?
Bei mir läuft es mittlerweile stabiler, viel weniger Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Den Fishing Bug gibt es aber noch, bislang hat mich dieser noch nicht rausgekickt (was vorher immer der Cliffhanger war).
AMD Software geholt und es gab mehrere Treiber Updates. Versuch ggf. das mal,