Gildehaus und Gildeleben

Also, ich würde mir so sehr ein Gildehaus wünschen. Im realen Leben hat man auch ein Vereinshaus. Da kann man sich treffen und seine Sportgeräte (Tennisschläger) im Spint bunkern. Ausserdem kann man für die gesamte Gruppe auch mal eine Party veranstalten und ordentlich Bier und Brotzeit ausgeben. Wenn jemand mal dringend Möbel unterstellen muss, weil er umzieht, wird ein cooler Verrein da wohl nie nein sagen. Und wenns eine Neuanschaffung für den Verein sein muss, legt sicher jeder nen Fünfer dazu und wer mehr kann der mehr.

Man könnte damit echte Gildenquests verbinden. z. B. für Truhen Queste die man mit 8 - X Gildenmitgliedern zusammen machen muss

Es geht mir jetzt nicht darum haargenau die Zahlen festzulegen. Meine Zahlen sind wirklich nur mal ein Beispiel um meine Idee näher zu bringen. Durchrechnen muss das schon ein echter Balancingprofi, da steig ich aus.

Übersetzt auf New World würde mir schon mal ein Gildelager reichen. Das muss jetzt echt nicht groß sein. Geil wäre aber halt auch in jeder Stadt ein hübsches Gildehaus. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn jede Gilde in jeder Stadt ein Lagerchen hinstellen könnte. Aber wie geasgt, das wird schon sehr detaliert jetzt, da müssen sich echte Profis duchrechnen.

Man könnte es auch splitten. Das sich die Gilde eine Stadt aussuchen muss, aber dafür noch viele kleine Außenpöstchen haben kann. (Da wäre ich auch gleich beim Thema Post und Briefkästen, aber das ist noch was anderes)

Beispielgestaltung:
Gildenitems kann man sich !! nur !!! als Gilde erquesten (evtl. auch mit einer befreundeten Gilde)

Das Gildenhaus fängt mit einer Lagerkapazität von 3.000 Kg an
Insgesamt kann man z. B. 10 Truhen aufstellen.

Wie bei den Privattruhen könnte man verschiedene Truhengrößen anbieten.

Wenn man die Truhen craften lassen will wie folgt.
Tischler Stufe X für Gildentuhruhe 1 mit 100 Kg braucht man einen Gegenstand den nur Monster X fallen lässt.
Tischler Stufe Y für Gildentruhe 200 Kg den Gegenstand von Monster Y.

Wenn man die fertigen Truhen looten kann, dann auch nur von bestimmten Gildegegnern.

Der Vorteil von Version 1 wäre, dass man die Gilde dazu bringen kann die Berufe besser untereinander aufzuteilen. Das die Gilde zusammenarbeitet um mal einen oder zwei gute Tischler in der Gilde zu haben.
Der Nachteil wäre, wenn diese Leute sich hochziehn lassen und dann die Gilde verlassen :/.

Man könnte Gildenthropähen (wie im Fußball) einfügen. Um diese zu bekommen könnte man sowas auch von den Berufen und von Queste abhängig machen.

z. B. eine Thropähe bei der alle Gildenmitglieder x% mehr ernten.

Man kann im Gildhaus Throhähenschränke reinstellen. Diese könnten die Plätze für die Throphäen erhöhen ähnlich wie die Truhen.

Die Gildenvorstände könnten eine Art Lagergebühr verlangen, wenn sich ein Mitglied ein Item nehmen will muss er 1 Taler zahlen. Oder auch extra Gildengroschen, die die Gilde dann z. B. auch für die Stadt verwenden könnte. bzw. zum kauf von Gildenitems. Oder man teild diese Gildegroschen einmal in der Woche auf alle Mitglieder automatisch auf. Wer mehr Items eingelagert hat, bekommt auch mehr Gildegroschen in der Woche.

Diese Gildengroschen könnte man auch in extra Gildenquests bekommen, oder diese evtl. auch so in der Welt.

Man könnte Gilden Gildehäuser überfallen lassen. Nach dem Motto denen “räumen” wir jetzt den Keller aus. Für jeden Einbruch erleidet dann das Gildenhaus einen Malus. z. B. die Erntetrophäe stuft sich runter und bringt nur noch x% Ernteglück. Der Sieger bekommt x% vom dem was in den Truhen ist. So müssen sich die Angreifer ganz genau überlegen, welches Gildehaus sie “plündern” wollen. UND! die Gilde muss schon mitdenken was die denn da lagner will :).

Man könnte Boni schalten, wenn alle Gildenmitglieder online sind.

Mit einem Gildenhaus eröffnen sich 1000000 neue Möglichkeiten. Eine echte Spielewiese an neuen Geschichtszweigen usw. ICH jedenfalls habe da noch hunderte Ideen wie man so ein Gildehaus nutzen könnte.

Gilden haben schon immer auch dazu gedient auszubilden z. B. Glasgilde. Also ist das mit dem gemeinsamen Lager auch New World sinnig und ist nicht nur eine Quatschidee weils praktisch wäre. So können Gildenmitglieder noch besser füreinander sorgen, indem sie für Ihre Leute mitsammeln. Da braucht man dann keinen der eine spielfremde Ecxeltabelle bastelt in dem sich dann alle Spieler eintragen. Wäs für das Spiel bedeuten würde, die Spieler verbringen diese Zeit auch Ingame und nicht auf irgendeiner Gildenseite um sich da in spielfremden Gildenforen zu koordinieren.

Und es wäre noch ein Grund sich überhaupt einer Gilde anzuschließen.

Es würde auf jedenfall dafür sorgen, dass die Spieler zusammenarbeiten.

Bitte macht meine Idee jetzt nicht sofort schlecht und zieht das negative raus, dass sowas auch immer zwei Seiten der Medallie hat, dass wissen auch die Entwickler. Ich hätte hier so gerne mal einen Thread in dem man nur seine positiven Ideen dazu beiträgt. Das wäre eine echte Ideenförderung. Danke dafür. Nun viel Spaß beim zerpflücken meines Threads ;).

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, aber ich les grade nochmal drüber ;).

15 Likes

Danke für dein ausführliches Feedback und die Erklärungen zum Wunsch des Gildenhauses!

1 Like

Hallo, erstmal danke für deine Idee. Ich finde sie sehr gut, außer der Sache mit dem ausrauben. Da würden kleinere Gilden nur drunter leiden. Ansonsten fände ich auch, das es nur positive Seiten hätte und man die Kompanien damit den rücken stärken und es leichter machen würde, ein intaktes Kompanieleben zu führen.

3 Likes

Ich kann den Post und die Gründe von @Hygeia nur fett unterstreichen, bis auf das mit dem Ausrauben.
Wir in unserer kleinen Gilde kennen uns schon seit über 20 Jahren und haben so einige MMO gespielt. Eine gemeinschaftliche Kasse/Truhe zum Tauschen und Unterstützten ist einfach sooooooo viel Wert.
Es muss ja nicht unbedingt eigener Hausplot sein - eins der mietbaren großen Häuser würde ja völlig reichen, wo dann jeder der Gilde etwas in die dortigen Kisten packen oder entnehmen könnte.

Mit dem Gilde beklauen geht meiner Meinung nach gar nicht. Casuals hätten da absolut keine Chance und würde das ganze nur abschrecken. Das Gildenlager muss genauso save sein, wie das persönliche.

Meine positive Stimme hat das Thema!

btw: ich finde die Umsetzung des Housings in NW echt mal gut gelöst. Bisher gabs meist nur extern instanziierte Bereiche (LotRO z.B.) welche dann einfach nur Menschenleer sind. Die mietbaren, instanziierten Häuser innerhalb der Siedlung wo das Leben herrscht finde ich gut.

3 Likes

Das mit dem ausrauben könnte man mit % gestalten. Wenn eine kleine Gilde es schafft eine große auszurauben bekommt diese z. B. 40% der Inhalte, wenn eine große Gilde eine kleine überfällt nur 8%. Man kann das auch koppeln so wie den Krieg, dass man erst Mal diverse Aufgaben erfüllen muss um eine Gilde überhaupt überfallen zu können. Will einen große Gilde eine kleine überfallen. Wenn einen Gilde mit 60 Mann eine Gilde mit 5 Mann überfällt beklommt die große halt nur 3%. so in der Art, müsste man sich aber auch genau durchrechnen.

Man könnte einen Überfall auch nur einmal im Monat ausführbar machen, oder alle zwei Wochen, so dass es sich wirklich nur lohnt einen größere Gilde oder ebenbürdige zu überfallen.

Man könnte das mit der Beute aber auch ganz anders gestallten das diese völlig unabhängig von den Waren der überfallenen Gilde ist. Also der besiegten Gilde nur einen kleinen Malus verpasst. Ich mein wenn eine Stadt eine Invasion verliert bekommt diese auch einen kleinen Abzug. das sollte sich doch sciher eine faire Balance finden.

Das Gildenlager muss ja nicht als Dauerlager gelten, Quasi selber schuld, wenn mans nur als Bunker nutzt. Man könnte also damit dafür sorgen, dass die Items auch mal aufgebruacht werden müssen also wieder in den Umlauf kommen.

Wie gesagt, es gäbe 100000 Möglichkeiten da was spannendes rauszuholen.

Man könnte es auch so gestallten, adass man nur mit max. 8 Mann soclh einen Raubzug ausüben kann. Bei einem Krieg gibts ja auch begrenzte Teilnehmerzahl. Ich hoffe das das jede Gilde min. 10 Mitglieder:innen hat. Somit wäre das Porblem auch eingschränkt, dass eine kleine Gilde völlig ausgeliefert wäre.

Push…

Das mit dem Lager für die Gilde. Das muss ich jetzt nochmal pushen. Ich schleppe seit Tagen Items für ein Gildenmitglied rum, aber wir verpassen und immer uns immer wieder. Hätten wir ein Vereinshaus, für ichs ihm in seinen Spint legen. Aber NÖ… :(. Gildeleben hat wohl leider aktuell keine Priorität?

Keine schlechte Idee, ein Gildenhaus und Gildenlager zu haben.

Ein weiterer kleiner Vorschlag dazu:
Man könnte vielleicht über Gildenquesten, die Gilde leveln. z.B. könnte die Gilde jeden Tag Questen machen ala sammle 3000 Erze/3000 Hölzer/3000 Pflanzen(nur ein Beispiel). Dafür gibt es dann je absolvierter Quest eine bestimmte Anzahl Punkte. Hat die Gilde eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht, steigt sie ein Level auf. Pro Levelaufstieg gibt es 3 Punkte(wieder nur als Beispiel), welche die Gilde dann in bestimmte Aufwertungen investieren kann z.B. Gildenlagerausbau, Gildensammelboni oder Gildenskills wie mehr HP/Stärke/Geschick etc. in Kriegen/Außenpostenansturm etc.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut erklären können.

1 Like

Meinen Ideen sehr nahe. Danke! :+1:

Scheint so als es nur echt ehrliche Spieler gibt :wink:
Gildenhaus OK :slight_smile: Gildenlager nur mit restriktiven Einschränkungen :wink:

Wieso ? Weil es NUR GUTE MENSCHEN auf diesem Planeten gibt ! 101% wird kurze Zeit nach dem ein Gildenlager vorhanden ist dieses von den geliebten Mitspielern geplündert werden.
Spieler A reist sich dat Popöken auf um für die Gilde z.B. Ori zu farmen, deponiert das ins Lager und Spieler B nimmt alles und leaved die Gilde.

Besser wäre es, nehmen wir mal das Prob von @Hygeia ein Lager im Haus einzurichten das von “Fremden” bestückt werden kann. Nur bestückt ! So ist es möglich das der “Sammler” dem “Handwerker” Mats ranschafft für Dinge die gebraucht werden.#
So etwas über ein Gildenlager das für Alle zugänglich sein soll zu regeln bringt NUR ÄRGER. Siehe was manche Negativlinge mit Kompanieguthaben schon durchgezogen haben.
So etwas zu implementieren bedarf einer Menge Überlegungen im Vorfeld.
Ich weis wovon ich hier tippere :wink: So einen Blödsinn in anderen Spielen oft genug erlebt. Im Endeffekt hat es nur böses Blut gemacht.

Gildenquesten, Gildenhaus (ausbaufähig) SUPER SACHE, bin ich sofort dabei, Dickes Thumbs UP dafür.

Das allererste was passieren muss, bevor irgendwelche neuen Features dazu kommen, ist ein detaillierter Company Log, bei dem alle Company Mitglieder Einsicht haben, so dass immer transparent ist, wer Gold (und meinetwegen später Items) einzahlt und wer sie raus nimmt. Am besten mit einer Möglichkeit eine Notiz zu jedem Vorgang zu hinterlassen (z.B. 500 Gold für Companymaterialen abgehoben).

Dann ein feineres, oder wenn möglich sogar individualisierbares Berechtigungensystem, durch das sich die Zugriffe auf Companyfunktionen genau definieren lassen.

Wenn das steht, dann kann man sich Gedanken um weitere Funktionen machen.

Bzgl. Company Storage wäre dann aber auch meine Frage, wie würdet ihr das lösen, wenn eine Company ihren Gebietsanspruch verliert. Wo gehen dann die ganzen Materialien und Items hin und wer hat generell Zugriff, wenn sich die Companyleitung auflöst (Desinteresse am Spiel, oder andere Gründe)?

1 Like

Bin ich absolut bei dir. Eine Funktion über Logs zu schauen, wer was entnommen hat oder eingezahlt hat, ist verdammt wichtig. Erst brauchen wir das, bevor es ein Kompanielager geben kann. Aber ja, beides zusammen wäre wirklich nice. So kann man die Crafter der Kompanie auch mal vernünftig unterstützen, denn wenn man etwas für sie sammelt, muss man sich selber nicht das Lager damit vollhauen, bis man sich wieder über den Weg läuft (verschiedene Arbeits-/Spielzeiten) oder auch, wenn sie etwas hergestellt haben, kann man es einfacher verteilen. Auch, der Austausch von Trophäen untereinander wäre einfacher.

Auch, dass das Kompaniehaus mehr Funktionen haben kann (kleine Bonis, Eventfunktionen, Kompanieaufgaben etc.) finde ich sehr gut, da man damit Kompanien erleichtert, dass sie zusammen spielen und “arbeiten” können. Würde auf jeden Fall den Zusammenhalt etwas verbessern

Allerdings das gesamte Thema mit “andere Kompanien überfallen”, kann man komplett drauf verzichten. Damit würde man PVE Spieler nur unnötig vergraueln. Und nein, jemand der keine Lust auf PVP hat, kann man damit nicht zum PVP überreden. Sondern diese Person hört dann eher ganz mit dem Spiel auf (meine Erfahrung bisher mit Spielern aus verschiedenen Spielern). Auch, wenn New World einen großen PVP Anteil hat und es wünschenswert ist, wenn auch viel PVP stattfindet, kann man und darf man Leute nicht dazu zwingen.

Da ist noch viel Luft nach oben, recht hast du ^^

Gildenhaus und Gildenlager wären sehr schön.
Dazu müsste aber auch das Gilden UI überarbeitet werden. Insbesondere auf das schon erwähnter Log. Aber auch mehr Infos über die Mitglieder (z.B. Level, zuletzt online, eigenes Info-Fenster, etc)

Ein anderes Problem ist aber auch der Standort.
Da die Gebiete immer wieder den “Besitzer” wechseln wäre es schon blöd wenn das Gildenhaus über Nacht auf einmal auf feindlichen Territorium steht. Und die Steuern exorbitant in die höhe schnallen.

Ich fühle mich schon mit dem eigenen Haus auf “fremden” Gebiet nicht sehr wohl. Und mit dem immer wieder kommendem degradieren der Handwerksstationen kommt mir auch so schon kein Heimatgefühl auf. Aber gut, das ist ein anderes Thema ;).

1 Like

Das mit dem Gildenhaus könnte man z.B. so gestalten, dass man in jedem Gebiet(nicht in der Stadt) ein Gildenhaus/eine Gildenhalle passend zum Gebiet(z.B sieht das Gildenhaus in Klagental anders aus als das in Windkreis) platziert(so wie das Fort des jeweiligen Gebietes), welches dann natürlich für jede Gilde instanziert ist.

Könnte z. B. dann so ablaufen:
Gilde XYZ möchte das Gildenhaus/die Gildenhalle im Gebiet von Ebenmaß haben. Um es zu bekommen müssen bestimmte Questen(Sammelquesten oder mehrere Wellen von Monstern bekämpfen) absolviert werden. Hat man die Aufgaben erfolgreich absolviert, gehört das Gildenhaus/die Gildenhalle Gilde XYZ. Nun möchte Gilde ABC das gleiche Gildenhaus, dann muss sie auch die gleichen Aufgaben absolvieren und bei erfolgreichem Abschluss besitzen auch sie das Gildenhaus(deshalb ein instanzierter Bereich). Das heisst, mehrere Kompanien können das gleiche Gildenhaus haben, sehen aber nur das ihrer Kompanie und nicht das der anderen.
Das Gildenlager wird anhand von Lagertruhen gestaltet, welche wie in meinem o.g. Beispiel erweiterbar wären.

Steuern sollten für die Gildenhalle nicht anfallen(dafür muss man sie sich eben erquesten/erkämpfen) aus o.g. Gründen wie sie @Sturmius angeführt hat(Besitzerwechsel der Gebiete, exorbitante Steuern).

1 Like

Man könnte ja Ränge verteilen (Nur z. B. Generäle dürfen abschöpfen). Und/oder besser noch, man könnte einen automatisierten Verlauf (Notizblock) aufzeichnen lassen wer wann was rausgenommen hat.

Sorry, aber in einer Gilde in der man sich nicht aufeinander verlassen kann, will ich auch ned sein. Und ja, den Schlüssel zum Vereinshaus hat auch nicht jeder, dass schon klar. Aber, wenn ich in den “Spinnt” von einem Mitglied Items reinschmeißen könnte, wäre mir schon mal geholfen. Heißt ja nicht, dass ich aus jedem Spinnt auch alles nehmen können muss.

Weißt Du, bei uns wars immer schon auch immer so, dass der ein oder andere sich ein Bier mehr genehmigt hat, als er selber mal hat springen lassen. Meist hat sichs aber wieder ausgelichen. Dafür hat derjenige dann an der Hütte mal was repairiert. Wenn jemand sich da bedient und dafür mit den Lowlevels mal ne Stunde Portale klatscht hat auch jeder was von.

Soooo gierig und soooo schlecht sind die Menschen auch wieder nicht. Die a-sozialen sortieren sich schon aus.

Es geht ja nicht darum sein Vermögen ins Vereins-Lager zu packen, sondern darum Items abzugeben, die man selber eh einfach nicht brauchen kann, wo es dann egal ist ob sich da mal jemand ordentlich zu seinen Gunsten bedient.

Ich will ja, dass jemand aus meiner Gilde einen schönen Vorteil für sich da rausziehen kann. Und wenn sich mal jemand z. B. 30.000 Orichalcumbarren schnappt um irgendwas zu leveln oder herzustellen, ja dann grade gut.

Steuern würd ich auf ein Vereinshaus auch nicht setzen. Im Realive gibts für Vereine ja auch Steuerfreies und -Vergünstigtes, egal welche Regierung grade drann ist. Auch komplizierte Aufbaukosten würd ich nicht ansetzen. Eher sowas wie, pro Mitglied so und soviel Lagerplatz. Pro Mitglied so und soviel Throphäenplatz und und und.

Zusatzplatz und Throphäen kann man dann mit GildenQuesten erreichen. Und ich fände ein weiteres PVP-Element so schlecht wirklich nicht. Aber wie gesagt, da muss man sich auch ein faires Balancing einfallen lassen. Ich muss da ans Maibaum klauen denken. Der wird ausgelöst mit Bier und Brotzeit. Man klaut der Gilde etwas - die Gilde könnte dies verhindern. Usw. sowsa in dem Dreh halt. Da gibts sicher ne Menge Ideen dazu.

Da muss man auch erst mal rausfinden wo der Maibaum versteckt ist und die Wache ablenken. Einen Wagen besorgen und beim “klauen” aufpassen, das er ned kamputt geht. Man muss also das also auch alles vorbereiten. Ähnlich wie beim Krieg dann z. B. halt PVP laufen.

Sowas könnte man dann auch mal für 5 - 10 Leute machen und ein bisschen intressanter. Das man auch Gebieten z. B. erst mal Wagenräder besorgen muss. Und die andere Gilde kann Dir diese abluchsen, wenn die Dich erwischen. Evtl. wäre da sogar ein aber ein extra Gilde-PVP nötig, so das sich “normale” PVP´ler nicht einmischen können.

Da gebe ich dir zum Teil Recht, man legt was ins Gildenlager, um den anderen zu helfen. Jedoch sollte man dabei auch bedenken, dass es nicht nur nette Leute gibt, wie @Hertahuepf schon geschrieben hat - Lager leerräumen und Gilde oder gar Server leaven, hat es alles schon gegeben.

Fürs Klauen bei anderen Gilden bin ich allerdings auch weniger zu begeistern, da sich eine kleine, vielleicht 10 Mann große Gilde, kaum gegen eine Gilde mit 85+ Membern zur Wehr setzen kann. Da hätte ich keine Lösung parat, wie man so etwas balancen könnte.

kaum gegen eine Gilde mit 85+ Membern.

Warum denn? Klar ginge sowas, wenn es fair ausbalanciert wäre. Man kann sowas ja zeitlich eingrenzen. So das diese Queste nur einmal pro Woche stattfinden kann. Ausserdem muss es ja keinen wirklichen krassen Schaden für die überfallene Gilde geben, den eine 10 Mann starke Gilde nicht wieder selber grade biegen kann. Und wenn man noch verbündete Gilden einschalten könnte, dann wäre das auch nicht so dragisch.

Die Kriege sind auf 50 Leute beschränkt.
Die Gildenevents dann halt auf 10.
Invasionen finden ja auch nicht jede Stunde in der gleichen Stadt statt.
Gildenevenvt dann halt auch nicht :slight_smile:

Im Krieg bekommt auch nie jede Gilde immer selber alle 50 Leute zusammen. Da muss die Kriegsführende sich auch um andere bemühen. Trotzdem gibt es das Kriegsevent. Das ist also schon mal kein echtes Gegenargument. Da muss man halt überlen wie genau man sowas macht.

Die Stationen werden nach Kriegen und Invasionen auch abgewertet, auch wenn dann niemand da ist um Stadtprojekte zu laufen ;). Da haben erst mal 50 Leute eine Stadt erobert, bringen es aber nicht zustande diese aufzubauen. Ja… doof :).

Ok, da gehen unsere Meinungen auseinander, denn ich fände es unfair einer kleinen Gilde etwas zu klauen, was sie sich vielleicht mit ihren 10 Hanseln härter erarbeitet haben als vielleicht die andere Gilde mit 85+ Membern.