“New World” ist für mich ein Spiel mit großem Potential, einer schönen Spielwelt, vielen Funktionen und Möglichkeiten und eigentlich auch allem was man von dieser Art Spiel erwartet (looten, leveln, craften, Housing, Story, pvp, pve, uvm.)
Alle diese Funktionen sind technisch, mehr oder weniger, gut umgesetzt. Mir ist klar, dass viele Einstellungen im Spiel (Loot, Preise, Rüstungswerte, üä.) je nach Bedarf, angepasst werden müssen.
Das Spiel ist neu und ich bin bereit die Entwicklung weiter zu beobachten.
Dennoch möchte ich den Fokus auf einen Bereich lenken, der meines Erachtens zu kurz kommt oder schlichtweg nicht vorhanden ist.
Diesem Spiel fehlt die „Seele“.
Mir persönlich, gibt das Spiel an keiner Stelle „ein gutes Gefühl“ oder „motiviert“ mich.
-
Graue Items aus Bosskämpfen - fühlt sich falsch an!
-
Anderen Spielern die Ressourcen wegnehmen zu können – fühlt sich schlecht an und macht den Wunsch mit anderen zusammen zu spielen absurdum!
-
Die Möglichkeit des Goldzugewinns im Vergleich zu den Reparaturkosten – fühlt sich schlecht an!
-
Azot Reisekosten – fühlen sich schlecht an!
-
Generell fühlt es sich schlecht an für jeden Nippes zahlen zu müssen!
-
Reparaturkosten für den Loot in meinem Rucksack – echt jetzt? Fühlt sich dumm an!
-
Ein Dungeon, mit mehr Kosten als Gewinn, zu verlassen fühlt sich so was von falsch an!
-
Ständig Items unter Level zu finden, fühlt sich schlecht an!
-
Das Quest-Item kann nur von einem Spieler gelootet werden und hat einen Respawncooldown – fühlt sich super schlecht an!
-
Ein Schritt über die Weltkarte hinaus, führt zum Tod innerhalb von 2 Sekunden und lässt natürlich erneut Reparaturkosten für alle mitgeführten Items entstehen. Ein Hinweis wie: “Bitte dreh um. Dir bleiben 10 Sekunden.” wäre nicht möglich gewesen? - fühlt sich schlecht an!
-
Ständig gecraftete Items wegwerfen zu müssen - fühlt sich schlecht an!
-
Wenn die Community bemängelt, das der Goldzugewinn unbefriedigend ist und als offizielles Statement die Antwort bekommt - „Laut unserer Datenbankauswertung könnt ihr genug Gold verdienen…“ (sinngemäß) dann fühlt sich das frech und arrogante an!
Doch es ist für mich ein Indiz dafür, das Programmierer und Analytiker zwar einen guten Job gemacht haben aber nicht in der Lage sind diesem Spiel ein „Herz oder eine Seele“ zu geben oder zu verstehen, was nötig ist um uns ein „gutes Gefühl“ zu vermitteln.
Was läuft falsch?
Aus meiner Sicht sind das folgende Dinge:
- Dieses Spiel wurde für PvP entworfen und freundlicherweise wurde ein PvE Modus mit implementiert.
Das bringt grundsätzlich schon mal ein sehr unfreundliches Spielerkliente mit sich. So wie in allen PvP Spielen (LOL, COD, CS, bla bla bla) begeistert es mehrheitlich junge Spieler mit der typischen Battelroyal-mentalität.
Mag sein, das das eine interessante Zielgruppe ist, doch sie ist eben auch genau die Spielergruppe, welche dem Ruf eines Spiel immens schaden kann (siehe aktuelle Streamer Situation).
[Natürlich gilt diese Aussage nicht für 100% aller PvP Spieler]
Ich bin der Meinung, das es dem Spiel besser getan hätte es für den PvE zu konzipieren und zusätzlich ein gutes PvP anzubieten.
-
Da sich das Spiel sowieso anfühlt als hätte man 90% von „Guild Wars 2“ abgeschaut, hätten man auch diesen guten Ansatz von GW übernehmen sollen.
-
Ein Spiel wird dann erfolgreich, wenn es gelingt Menschen dazu zu bringen sich darauf zu freuen mit anderen zusammen zu spielen. In NW scheinen Spieler nur dann zusammen zu spielen, wenn es einen unmittelbaren Vorteil bringt. Und selbst dann müssen etliche Hürden überwunden werden.
„Sorry, hab grad kein Azot ich muss laufen.“
„Nein, du kannst nicht ins Team du bist gerade im PvP -Modus“
„Ich muss das Dungeon verlassen – meine Rüstung ist kaputt ich hab kein Gold zum reparieren“
„Wieso nimmst du mir den Loot weg?“
- Alles was Spass machen könnte, wird ausgebremst.
ZB. Fertigkeiten Umskillen, Waffen-Bäume ändern, schnell mal eben einem Freund bei seinem Quest helfen, ein Dungeon spielen … alles kostet unnötig viel oder erfordert Schlüssel. Dabei sind genau das die Dinge die Spass bringen sollen.
ZZ. ist dieses Spiel für mich nicht mehr als ein „Produkt“, das die grundlegenden Ansprüche, welche Spieler an dieses Genre stellen, erfüllt. Doch leider macht es nichts wirklich besser als anderen Spiele in diesem Genre.
Und es ist ein Produkt, dem es nicht gelingt - mir als Kunden - an irgend einer Stelle ein “gutes Gefühl” zu geben.
Statt dessen stelle ich mir immer wieder die Frage: „Warum mache ich das? Was habe ich davon? Wo bringt es mich hin?“
Ihr dürft alle gerne völlig anderer Meinung sein. Doch bitte bring die nötige Toleranz auf auch meine Meinung zu respektieren.