Moin,
mein Konsul hat folgende Idee:
-damit ihr die Bewegungen der Spieler vorab beobachten könnt, wohin die Reise für alle gehen soll, könntet ihr eure Spielergemeinschaft dazu aufrufen, auf den Wunschserver einen Charakter zu erstellen, der eine bestimmte Kennung trägt und vor den Transfer gelöscht werden soll.
Der Slot wäre damit gesichert und es wird sichergestellt das ein “leerer” Server nicht plötzlich wegen Überfüllung gesperrt wird und Gilden und Freunde weiterhin nicht zusammen spielen können.
Zu Not könntet ihr dafür einen temporären 3. Charakterslot zur Verfügung stellen.
willkürliches Beispiel:
Maincharakter auf Fae heist “Applepie” und soll auf Silpium transferieren:
Dieser erstellt nun auf Silpium einen Charakter mit der Kennung: Save Applepie
Man könnte auch die geplante Fraktion einbinden. Mit “Save Con Applepie” (“Save Mor Applepie” oder “Save Syn Applepie”)
Könnte das euch helfen?
PS. Das geht natürlich nur, wenn man auf ein neues Weltenset wechselt.
Stimmt nicht. Die Serverkapazität wird nicht mit oder durch erstellte Charakter gemessen sondern durch die Anzahl an gleichzeitg spielenden Spielern zu Stoßzeiten.
Das heißt, es können 10.000 Accounts existieren die insgesamt 10.000 Charakter erstellt haben, aber es spielen nur 500 Aktiv, also ist der Server “frei”. Sonst würde ein Server Dauerhaft “voll” sein, sobald ein Spieler das Spiel die nächsten Wochen/ Monate nicht spielt.
Ich denke man protokolliert immer die maximale Warteschlange täglich pro Tag und versucht anhand der gleichzeitig wartenden Spielern Platz zu schaffen.
Eine eventuelle Wartezeit kann und wird bei manchen Servern immer existieren. Man kann nicht davon ausgehen dass 2000 Spieler immer aktiv sind, und muss wieder Platz für neue Chars schaffen da irgendwann wenig los sein wird.
Vorschlag: Eure Leute spielen auf einen Server und haben eine Kompanie. Es ist gut was los und die Kompanie hat in PVP gut Einfluss.
Kollegen wollen nicht wechseln, du versuchst dein Glück und ziehst deinen Charakter dort hin sobald der Transfer frei ist
Kollegen wollen wechseln: Alle gleichzeitig zur Selben Uhrzeit (Idealerweise Mo-Fr Vormittags, wenn wenig los ist) den Charakter an einen freien Server transferien.
Wenn ein Server am Sonntag ab 18:00 bis 22:00 nicht voll ist, ist der Server frei.
Schon Faszinierend, das es bei anderen Spielen ohne Warteschlangen funktioniert. Nur bei Amazon nicht, die bekannterweise in Sachen Server die Nase vorne haben sollte. Sorry, so sehr ich in Bekanntenkreise immer als Fanboy klingen mag, aber Warteschlangen sind NICHT normal. Leider kenn ich mich nicht so gut aus, wie man das Servermanagment am besten hinbekommen kann, aber wenn ich andere Publisher und Entwickler so anschaue und sehe das es dort super funktioniert, dann sollte es hier bei AGS auch mal nach 2 Wochen funktionieren, spätestens nach dem Charactertransfers.
FF14 hatte auch immer Wartschlangen. Gebiete wurden sogar wie kopiert, damit nicht zu viele in einem hängen.
Dieses Problem zum Release wird es bei MMORPGs immer geben.
Ich mein warum sollte ich die Server auf einen Extremfall auslegen der sich in 2 Wochen legt?
Bei uns waren nach 1,5 Wochen 0 Wartschlangen sogar zur Primetime. Auch Ingame läuft alles rund.
Ist kein technisches Problem, sondern ein “Designproblem”.
Server/ Welten sind sicherlich auf mehr als 2000 Spieler ausgelegt. Die Leistung passt und ich schätze auch bei 5000 Spielern pro Welt würde es keinen Ausfall geben.
Problem: Amazon hat sich dazu entschieden nur 2000 Spieler in eine Welt gleichzeitig spielen zu lassen. Das heißt das ist Herstellerunabhängig und hat rein nichts mit der Technik zu tun. Amazon will nur nicht dass die Server so überfüllt sind, da sich das auf das gesamte Gameplay im Bezug auf Questing, Looting und PVP auswirken kann. Stell dir vor, statt 2000 gibts nun 10.000 aktive Spieler. Questgebiete und Elite-Bosse sind so schon gut überfüllt in manchen regionen. Bei 10.000 hättest du keine Chance mehr.
Der Transfer wird kommen und die Sache wird sich beruhigen. Und wenn es sich nicht beruhigt muss man sich an der eigenen Nase packen und den Server wechseln.
Es wird Fälle geben worin Spieler nicht wechseln möchten da sie bei der Kompanie bleiben wollen. Da wird sich ein Server im Worst-Case nicht leeren weil manche die Warteschlange in Kauf nehmen.
Banoic habe ich bisher seitdem der Server veröffentlicht wurde nur ein einziges mal 30 Minuten gewartet. Spiele gelegentlich alle paar Tage Abends.
Ja um Gottes Willen nicht die Kapazitäten erhöhen. Man tritt sich ja jetzt schon rund um die Uhr auf die Füße. Ich hoffe wirklich das sich das mit dem Charactertransfer einpendelt und ja, wenn es auf meinem momentanen Server nicht besser wird, werde ich auch wechseln, da sehe ich kein Problem. Allerdings setzt da schon im Hinterkopf die nervige Stimme ein, wie es dann aussieht, wenn man gewechselt hat, anfangs noch alles funktioniert, aber dann kurze Zeit später wieder eine WS existiert. Da verliert man schnell die Lust. Und das möchte ich nicht, denn mir gefällt das Spiel gut. Naja, vielleicht sehe ich das auch alles zu schwarz. Vielleicht klappt ja alles doch noch.