Mein Problem mit dem aktuellen crafting ist folgendes, verglichen mit dem Named Drops.
Aufwand zum Crafter
- Um Crafter zu werden muss man durch Stunden bzw. Tagelanges oder gar Wochenlanges grinden von Ressourcen den Beruf und alles drum herum auf 200 bekommen
- Das Crafting Set muss mühselig über Stunden von Spawncamping gefarmt oder sehr teuer im TP gekauft werden
- Die Trophies müssen durch ewige Chestruns gegrindet werden oder ebenfalls für sehr, sehr viel Gold im TP gekauft werden. (Ich habe 25x Chestruns in Ebonscale gemacht ohne auch nur 1 Trophy Item zu bekommen mit max. Luck und ein Run dauert ca 80min. dh ich habe 33 Stunden nur Kisten geöffnet um am Ende nichts zu bekommen)
All diese Sachen für nur einen Beruf nehmen sehr, sehr, sehr,… viel Zeit in Anspruch um am Ende eine Chance von 1/6 (16,666…%) Legendäre Items zu craften. Gott bewahre die richtigen Perks zu bekommen. Achja ich habe vergessen die Ressourcen Cooldowns wie zb. Asmodeum in Betracht zu ziehen, Timeless Shards und die Perks. Gott bewahre die Leute die mehr als einen Beruf oder gar alle hochziehen und sich alles zusammen farmen so wie ich 
Meines erachtens ist der Aufwand hinsichtlich zum Erfolg sehr unbalanced. Man muss eine Menge grinden bzw. kaufen um am Ende Tonnen von Mats zu verbrennen durch schlechtes RNG. Ich habe letztens Asmodeum, Phoenixwave und Runic Leather im Wert von einem Monat sparen einfach verbrannt ohne auch nur ein Teil zu bekommen was ich nutzen kann bzw verkaufen hätte können. Ich konnte also nichtmal Profit daraus machen bzw mein investiertes Gold zurückbekommen und das find ich sehr frustrierend. Man grindet eine Menge an Mats und Items um am Ende mit nichts rauszugehen. Ist bei mir jetzt schon des öfteren vorgekommen. Im Endgame wollen alle Legendäre Items Best In Slot haben und durch das jetztige System und RNG ist das so gut wie unmöglich es sei denn man schwimmt in Gold aber als normal sterblicher oder jemand der nicht in einer Mega Company ist und durch die Einnahmen profitieren kann ist das so gut wie unmöglich. Wir hatten mal ausgerechnet durch die NW Datenbank wieviele Crafts man bräuchte um den gewünschten Void Gauntlet zu craften. Es sind im Schnitt ~172 Versuche die man bräuchte UM EVENTUELL das Item mit den Gewünschten Perks zu bekommen.
Auch Waffen Crafting wurde durch Named Items und die Drops in M10 Dungeons so gut wie abgelöst. Keiner versucht sich mehr wirklich perfekte Waffen zu craften, es gibt genug sehr gute Named Waffen oder Random Legendary Drops die mit sehr guten Perks (sogar Best in Slot) rollen. Die Balance ist hier nicht mehr gegeben, hinsichtlich zum Aufwand Crafter zu werden und hinsichtlich verglichen zu dem was man sich erfarmen kann. Auch muss in Betracht gezogen werden, je höher die Server Population, desto Zeit und Nervenaufwendiger ist das gefarme von Mats um seine Cooldowns und erforderlichen Ressourcen aufrecht zu erhalten. Best in Slot Rüstung ist sehr rar an Named Drops, es gibt so gut wie nichts, man ist also hier voll und ganz auf das Crafting angewiesen.
Meine Lösung um Crafting wieder mehr in der Vordergrund zu rücken
Wie oben schon beschrieben. Man hat eine 1/6 Chance ein Legendäres Item zu craften. Das heißt man craftet minimal schon Items mit 2 Perks. Mein Vorschlag hier, lasst uns das 2.Perk ebenfalls bestimmen so wie mit den Timeless Shards. Bringt ein Item in den Endcontent was Aufwand benötigt was das ermöglichen könnte. Hier ebenfalls mein Vorschlag. Lasst es in Dungeon Mutations droppen und erhöht die Droprate anhand des Schwierigkeitsgrades.
Hier ein Beispiel.
M1 hätte eine Chance von 10% dieses Item zu droppen
M2 hätte eine Chance von 20% dieses Item zu droppen
…
M10 hätte eine Chance von 100% dieses Item zu droppen
Durch dieses Item würden mehr Leute Dungeons laufen um das an das besagte Item zu kommen und durch das Key System würde der Markt damit auch nicht überfüllt werden, da jeder Spieler sich 3x Keys pro Woche organisieren kann. Auch würde der Markt davon profitieren, weil mehr Perks benötigt werden und nicht immer nur die gleichen Perks verwendet werden. Viele Perks werden einfach weggeschmissen oder versucht für günstig loszuwerden. Auch würde es dem Markt helfen, da gefühlt 99,9% der Spieler sich best in slot Ausrüstungen wünschen. Man könnte das Ganze auch mit Umbral Shards kombinieren, so das diese zusätzlich gebraucht werden für den Craft.
Es würde das Crafting nicht overpowern da die Chance von 1/6 immer noch gegeben ist, das heißt es werden immer noch weiter dutzende Materialien verbrannt durch das RNG System. Auch wird das 3. Perk immer noch durch Zufall generiert. Es würde einfach nur eine bessere konstante geschaffen um Crafting wieder etwas in den Vordergrund zu rücken. Natürlich kann man das alte System mit den Timeless Shards weiterhin benutzen und wenn man mehr will muss mehr Aufwand her wie durch mein benanntes Beispiel mit Dungeon Mutations. Dungeon Mutations ist aktuell unser Endcontent und der beste Weg zum gearen bzw. um den Gearscore hochzubekommen. Aber irgendwas muss passieren. Die Balance ist aktuell nicht gegeben und es ist einfach unendlich frustrierend sich alle diese wertvollen Mats zusammenzusparen um am Ende mit nichts rauszukommen. Auch lassen sich Epic Items (Lila) nicht wirklich gut verkaufen, da die meisten ebenfalls versuchen ihren Kram irgendwie noch in ein wenig Gold umzuwandeln um eventuell einen kleinen Teil vom Investierten zurückzubekommen.