Idee, um Crafting Interessant zu gestalten

Hallo zusammen,
kleine Idee, um das Craften etwas interessanter zu gestalten. Aktuell sind die Herstellungsberufe ja recht unwichtig. Einzelne Gegenstände muss man craften, aber den Rest findet man ja BiS.

Idee 1: Beim Craften hat man die Option, einen Stat oder Perk eines bestehenden Items abändern zu können. Also ein Perk durch einen anderen ersetzen.

Idee 2: Zusätzlich zu dem extra Perk, der gecraftet werden kann, könnte eingefügt werden, dass ein bestimmter Perk NICHT erscheinen kann.

Idee 3: Ein Perk eines bereits bestehenden Items kann verbessert, also der Wert erhöht werden.

Alle diese Ideen wären dann z.B. mit einer Währung (wie zum Beispiel Schattensplittern) umsetzbar.
Würde mMn die Notwendigkeit der Berufe etwas verbessern

Items anpassen und die Option einbauen, etwas bestimmtes nicht zu bekommen, finde ich erstmal ganz interessant.

Bei der 3. Idee frage ich mich nur folgendes, wenn man ein bestehendes Item weiter verbessern kann, würde das dann für alle gelten und wenn ja, wie oft könnte man das machen? Vor allem wie würden wir da die Materialkosten berechnen?

Es würde mich auch sehr interessieren, was die Anderen dazu zu sagen haben :slight_smile:

Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau.

Das würde ich mir ungefähr so vorstellen: angenommen ein Erntearbeiterhandschuh mit dem Wert von 5% auf die Fähigkeit. Jetzt kann man eine Menge einer Währung investieren, um den Wert neu vergeben zu lassen. Dann kann der neue Wert z.B. im Bereich ±1% zum Wert vorher liegen (also im Bereich von 4-6%).
Das könnte man dann theoretisch so oft machen, wie man will. Ist wahrscheinlich nicht auf jedem Item möglich, grade mit Rüstungen für Herstellungsberufe wären da wohl eher ausgeschlossen. Aber so könnte ich mir das vorstellen.
Was die Höhe und Art der Materialkosten angeht, habe ich keine genauen Vorstellungen.

Na die Perks skalieren doch automatisch mit der GS. Das ist im System so. Und mit der GS wachsen dann auch alle anderen Eigenschaften und Attribute des Gegenstandes. Wie stellst du dir vor dann nur einen Perk um x% zu verbessern? Das würde erstmal grundsätzlich den Aufbau des bisherigen Systems aushebeln, insofern stelle ich mir das schwierig bis ungünstig vor.

Vll. ist es dann interessanter auch etwas einzubauen womit man auch die GS <590 erhöhen kann. Deine Idee also im Gedanken beibehalten nur etwas praktikabler für das derzeitige System, ohne es in den Wurzeln abändern zu müssen.

Ich persönlich würde es auch sehr begrüßen, Änderungen am Gear vornehmen zu können, bzw. noch mehr, wenn man auch <590 Items eine Chance geben kann auch auf 625 zu wachsen. Das würde dem Game eine immense Vielfalt an spielbaren Items geben. Es gibt so viele gute Drops die leider nur für eine kurze Charakterphase nutzbar sind (bspw. LVL 50-55), aber im Endgame, wodrin man dann 99% der übrigen Spielzeit investiert, sind sie useless und vergessen weil man sie nicht aufrüsten kann.

Punkt 1 und 2 hatte ich auch schon häufiger dran gedacht. Zusätzlich fänd ich besonderere legendary perks noch gut, die von bestimmten Bossen droppen und wie unter Punkt 1 aus Waffen gemacht werden können. Irgendwas spezielles, was nur für bestimmte builds passt. Mit wieviel Aufwand und Mats das ganze daher kommt, müsste man noch überlegen.

Die Frage war im Endeffekt, gilt das nur für gecraftete Items oder alle also auch gedroppte? Denn dann würde ich mir Sorgen darum machen, dass es hauptsächlich dazu führt, dass High End Waffen gefarmt und weiter hochgepusht werden.

Alles in Allem finde ich den Gedanken, Gear was man schon seit längerer Zeit benutzt, mit dem Char zu leveln, anstatt immer wieder neu farmen zu gehen. Quasi als zusätzliche Option, vor allem für Leute die Lieber craften.

Ich gebe dir recht, dass dieser Punkt wahrscheinlich zuviele Änderungen nach sich ziehen würde. Das sind auch in erster Linie Ideen, die ich einfach mal ansprechen will. Und dein Einwand ist auf jeden Fall berechtigt, hatte ich so nicht dran gedacht.
Danke für deinen Beitrag! :slight_smile:

1 Like

Generell auch keine schlechte Idee. Ist die Frage, ob damit die aktuellen BiS Items ersetzt werden, die gedroppt werden, oder ob die untergehen werden.

Mich persönlich ärgert es einfach, dass ich soviel Zeit und Geld in das Handwerk gesteckt habe und nur wenig Nutzen daraus ziehen kann.

1 Like

Wie viel % der Items, welche Named sind, sind am Ende BiS? Gefühlt ist Crafting der Weg to Go wenn du ein entsprechendes Gear haben willst. Klar kann auch droppen… aber da ist gefühlt von 100 Legys nur 1 Stück dabei welches auch nur ansatzweise brauchbar ist…

1 Like

Waffen und Schmuck droppen sehr sehr gut! Rüstung ist crafting way to go ja.

1 Like

aber ich denke es kommt auch drauf an was man spielt.

melee: dort droppt guter schmuck und waffen
Heal: droppt auch schmuck und ein guter healstab. aber 2. waffe?!
Mage: was droppt da was gut wäre? mir fallen weder schmuck noch waffen gerade ein :smiley:

Stimmt, mages haben nichts. Hauptsächlich Melee und range DDs.

Finde die Idee gut und würde es auch darum ergänzen dass man nun wieder einen Zweiten Slot mit Azoth hinzu bekommt .

Auch das Ausbauen von Edelsteinen wäre über Crafting möglich bzw wie bei den Repiarteilen Ausbautolls herstellbar machen.

Was auch noch eine tolle Craftingneuerrung wäre:

Mehrspielercrafting über Minispiele . Sprich Geschicktlichkeitsspiele für mehrer Crafter damit man etwa ohne Booster garantierte Legies raus bekommt .

Vielleicht wäre es auch interessant, wenn bei Rüstungen und Schmuck die Perks für die Berufe “vermieden” werden könnten, also dass man diese gezielt nicht auf die Items bekommen kann.

Mein Problem mit dem aktuellen crafting ist folgendes, verglichen mit dem Named Drops.

Aufwand zum Crafter

  • Um Crafter zu werden muss man durch Stunden bzw. Tagelanges oder gar Wochenlanges grinden von Ressourcen den Beruf und alles drum herum auf 200 bekommen
  • Das Crafting Set muss mühselig über Stunden von Spawncamping gefarmt oder sehr teuer im TP gekauft werden
  • Die Trophies müssen durch ewige Chestruns gegrindet werden oder ebenfalls für sehr, sehr viel Gold im TP gekauft werden. (Ich habe 25x Chestruns in Ebonscale gemacht ohne auch nur 1 Trophy Item zu bekommen mit max. Luck und ein Run dauert ca 80min. dh ich habe 33 Stunden nur Kisten geöffnet um am Ende nichts zu bekommen)

All diese Sachen für nur einen Beruf nehmen sehr, sehr, sehr,… viel Zeit in Anspruch um am Ende eine Chance von 1/6 (16,666…%) Legendäre Items zu craften. Gott bewahre die richtigen Perks zu bekommen. Achja ich habe vergessen die Ressourcen Cooldowns wie zb. Asmodeum in Betracht zu ziehen, Timeless Shards und die Perks. Gott bewahre die Leute die mehr als einen Beruf oder gar alle hochziehen und sich alles zusammen farmen so wie ich :smiley:

Meines erachtens ist der Aufwand hinsichtlich zum Erfolg sehr unbalanced. Man muss eine Menge grinden bzw. kaufen um am Ende Tonnen von Mats zu verbrennen durch schlechtes RNG. Ich habe letztens Asmodeum, Phoenixwave und Runic Leather im Wert von einem Monat sparen einfach verbrannt ohne auch nur ein Teil zu bekommen was ich nutzen kann bzw verkaufen hätte können. Ich konnte also nichtmal Profit daraus machen bzw mein investiertes Gold zurückbekommen und das find ich sehr frustrierend. Man grindet eine Menge an Mats und Items um am Ende mit nichts rauszugehen. Ist bei mir jetzt schon des öfteren vorgekommen. Im Endgame wollen alle Legendäre Items Best In Slot haben und durch das jetztige System und RNG ist das so gut wie unmöglich es sei denn man schwimmt in Gold aber als normal sterblicher oder jemand der nicht in einer Mega Company ist und durch die Einnahmen profitieren kann ist das so gut wie unmöglich. Wir hatten mal ausgerechnet durch die NW Datenbank wieviele Crafts man bräuchte um den gewünschten Void Gauntlet zu craften. Es sind im Schnitt ~172 Versuche die man bräuchte UM EVENTUELL das Item mit den Gewünschten Perks zu bekommen.

Auch Waffen Crafting wurde durch Named Items und die Drops in M10 Dungeons so gut wie abgelöst. Keiner versucht sich mehr wirklich perfekte Waffen zu craften, es gibt genug sehr gute Named Waffen oder Random Legendary Drops die mit sehr guten Perks (sogar Best in Slot) rollen. Die Balance ist hier nicht mehr gegeben, hinsichtlich zum Aufwand Crafter zu werden und hinsichtlich verglichen zu dem was man sich erfarmen kann. Auch muss in Betracht gezogen werden, je höher die Server Population, desto Zeit und Nervenaufwendiger ist das gefarme von Mats um seine Cooldowns und erforderlichen Ressourcen aufrecht zu erhalten. Best in Slot Rüstung ist sehr rar an Named Drops, es gibt so gut wie nichts, man ist also hier voll und ganz auf das Crafting angewiesen.

Meine Lösung um Crafting wieder mehr in der Vordergrund zu rücken

Wie oben schon beschrieben. Man hat eine 1/6 Chance ein Legendäres Item zu craften. Das heißt man craftet minimal schon Items mit 2 Perks. Mein Vorschlag hier, lasst uns das 2.Perk ebenfalls bestimmen so wie mit den Timeless Shards. Bringt ein Item in den Endcontent was Aufwand benötigt was das ermöglichen könnte. Hier ebenfalls mein Vorschlag. Lasst es in Dungeon Mutations droppen und erhöht die Droprate anhand des Schwierigkeitsgrades.
Hier ein Beispiel.
M1 hätte eine Chance von 10% dieses Item zu droppen
M2 hätte eine Chance von 20% dieses Item zu droppen

M10 hätte eine Chance von 100% dieses Item zu droppen

Durch dieses Item würden mehr Leute Dungeons laufen um das an das besagte Item zu kommen und durch das Key System würde der Markt damit auch nicht überfüllt werden, da jeder Spieler sich 3x Keys pro Woche organisieren kann. Auch würde der Markt davon profitieren, weil mehr Perks benötigt werden und nicht immer nur die gleichen Perks verwendet werden. Viele Perks werden einfach weggeschmissen oder versucht für günstig loszuwerden. Auch würde es dem Markt helfen, da gefühlt 99,9% der Spieler sich best in slot Ausrüstungen wünschen. Man könnte das Ganze auch mit Umbral Shards kombinieren, so das diese zusätzlich gebraucht werden für den Craft.

Es würde das Crafting nicht overpowern da die Chance von 1/6 immer noch gegeben ist, das heißt es werden immer noch weiter dutzende Materialien verbrannt durch das RNG System. Auch wird das 3. Perk immer noch durch Zufall generiert. Es würde einfach nur eine bessere konstante geschaffen um Crafting wieder etwas in den Vordergrund zu rücken. Natürlich kann man das alte System mit den Timeless Shards weiterhin benutzen und wenn man mehr will muss mehr Aufwand her wie durch mein benanntes Beispiel mit Dungeon Mutations. Dungeon Mutations ist aktuell unser Endcontent und der beste Weg zum gearen bzw. um den Gearscore hochzubekommen. Aber irgendwas muss passieren. Die Balance ist aktuell nicht gegeben und es ist einfach unendlich frustrierend sich alle diese wertvollen Mats zusammenzusparen um am Ende mit nichts rauszukommen. Auch lassen sich Epic Items (Lila) nicht wirklich gut verkaufen, da die meisten ebenfalls versuchen ihren Kram irgendwie noch in ein wenig Gold umzuwandeln um eventuell einen kleinen Teil vom Investierten zurückzubekommen.

2 Likes

Danke für dein ausführliches Feedback und deine Ideen! Dass das Craften im moment sehr “grind-y” ist, kann ich gut nachvollziehen.

Ich verstehe das Best In Slot rar sein soll und sich exklusiv anfühlen soll, aber aktuell fühlt sich New World mehr wie ein Job als ein Hobby / Game an, um im Endcontent für PvP und PvE relevant zu bleiben. Ich sage nicht das man alles hinterhergeschmissen kriegen muss, aber durch das verwendete System, dass man nicht an Klassen oder mehreren Charakteren gebunden ist, sondern einfach die Waffen wechseln kann um die Klasse zu wechseln muss etwas in der Richtung passieren.

Ich persönlich liebe die Diversität in dem Spiel, aber aktuell ist es für mich so gut wie unmöglich mit allem aktuell und relevant zu bleiben durch das besagte Craftingsystem. Ich bin jetzt schon am grinden wie ein Hammerkranker nur, um ein Set fertig zu kriegen mit den gewünschten 3 Perks und ich bin davon noch weit weit entfernt, selbst nach 500 Asmodeum / Phoenixweave / Runic Leather habe ich noch nicht ein Teil in der Richtung und da im kommenden März Patch noch mehr Perks kommen, verringert es die Chance noch mehr da mehr Perks in das Bucketsystem rutschen. Könnten wir das 2. Perk bestimmen in irgendeiner Form, hätte man einfach deutlich mehr Zugang zum Spiel und könnte so auch in andere Rollen schlüpfen zum Beispiel vom Healer auf Tank, oder DPS auf Healer etc.

Wie gesagt, ich möchte nicht erzielen das jeder alles am Ende hinterhergeschmissen bekommt und ich verstehe auch das sich Items mit Best in Slot perks exklusiv anfühlen soll, aber die Chance diese zu bekommen sollte zugänglicher gemacht werden. Vor alle Dingen wenn man PvP und PvE gerne spielt da auch hier unterschiedliche Sets für nur eine Waffenkombo gebraucht werden.

Ich brauche im PvE zB. kein Resilient und Freedom sondern Refreshing und Shirking Fortification / Physical Aversion / Elemental Aversion

Das heißt ich brauche da schon mehrere Sets mit unterschiedlichen Perks für nur eine Waffenkombo und ein Set im aktuellen Zustand zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Auch die genannte Diversität fällt damit weg, da man sich hauptsächlich auf seine Hauptrolle/kombo konzentriert.

2 Likes

hallo
also ich finds super wies jetzt ist.
spiel macht ein talent ok—macht man 5 stück ist zu 90 prozent bei mir mein traumteil dabei.ich sehe kein problem -ja und spannend ist es sowieso wie im casino was da rausrollt-haha
kannst doch dein talent reintun und das vom system abwarten bis ein 2tes geeignetes dazukommt.musst mehrere machen dafür hast dann das teil das du wahrscheinlich nicht so schnell finden wirst.das wort unmöglich ist hier fehl am platz–man muss geduld haben - es handelt sich ja um das maximalgier das man kriegen kann und das will verdient sein.
ich bin allein und kriege alles-bau einfach immer wieder bis es passt.und wenn es kommt hat man spass da man etwas spezielles hat das manchmal nicht mal im handel erhältlich wird.einsatz wird belohnt aber nur wenn es nicht zu einfach ist wie es viele gerne hätten.ich finde es gut das man es sich mit geduld erspielen muss sonst wäre der markt überschwemmt und es wäre nichts besonderes mehr.gerade heut leg ring bekommen mit erfrischend-glück und critchance auf stärke–das macht spass.man bekommt immer was gescheites raus.
letzes mal 19 schuhe gebaut bis mein schuh da war.wo ist das problem?18 schuhe zum verschenken…haha

du bist zwar damit zufrieden, aber andere spieler wären damit nicht zufrieden. für sie wäre das kein bis und sie müssten weiterhin herstellen. zudem droppt ein schmuckteil in lazarus der auch erfrischung und critchance drauf hat.

das crafting lohnt mMn nicht, so wie es aktuell ist.

crafting lohnt sich shon da ich nicht nur den ring sondern die ganze ausrüstung auf leg habe und nie expeditionen laufe-und zwar mit meinen eigenen talenten drauf.und das obwohl ich alleine spiele.habe z.b. auch für jeden gegnertyp die richtige waffe mit bann und den richtigen stein drin.hätte ich nie so gefunden die teile.vielleicht wissen sie nicht wies geht.bei mir funktioniert alles bestens-auf leerem wie auf vollem server da ich auf beiden typen gespielt habe.aber gut-wollen halt nichts investieren und jammern wenn der roll nicht gut ist und das schöne asmo weg ist.einfach neu organisieren.nach dem roll nachbearbeiten mit was auch immer ist ein witz.erst ist reisen zu teuer-dann grundsteuer zu hoch-dann sphären machen zu schwer-jetzt craften zu schwierig.wollt ihr überhaupt noch spielen?ich kann auch nur gezielt bauen nach tagen der vorbereitung-wenns nix wird fange ich wieder an bis es klappt-und es geht immer.bei anderen spielen dieser art brauchst manchmal jahre bis alles genau passt.aber für mich ist dieser threat beendet.