bis lang war ich net viel in den Hero Gebieten in Bruchberg und Co unterwegs. Gestern hab ich das erste mal nen Run durch Mine und Düsterheim mitgemacht und war etwas enttäuscht als ich mir die Drops angeschaut habe, denn alle waren vom Item LvL her gerade mal zwischen 500 und 509.
Ich selbst hab angelegt ein ItemLvL von 562 dank einigen guten Schnappern im AH dann sollte doch eigentlich ein Item LvL droppen das um mein eigenes herum ist oder hab ich das System falsch verstanden?
Ist das ein Item LvL um 500 dort das Maximum in Bruchberg? das maximum? Wenn ja, wie kommt man wo an bessere Ausrüstung, außer die Berufe zu pushen und eine enorme Menge an Mats auf zu wenden natürlich ^^
Man fängt soweit ich das weis bei 500 an, durch das finden nicht das kaufen von items steigt der gearscore/watermark, was aber wiederum nicht heißt das man nur z.b. 520er drops kriegt sondern man bekommt weiterhin dropps mit einem gs von 500.
Ach so. Sprich: Immer schon die Runden laufen und looten und nach und nach kommen dann Sachen mit besserem ItemLvL? Oder muss man auch “gefundene” Sachen angelegt haben?
Ab Stufe 60 schaltest du das sogenannte HWM frei (High-Watermark-System).
Das heisst Folgendes: Im Hintergrund läuft das HWM für jeden Itemslot, und es startet bei GS 500.
Die HWMs sind die jeweiligen Maximalgrenzen für die Itemslots. Und diese kannst du in Etappen bis 590 anheben. Also du startest bei 500, dir droppt jetzt zB ein Helm mit GS 505. So markiert das HWM für diesen Itemslot die neue Maximalgrenze 505. Also droppen jetzt nur Helme bis 505, mit einer kleinen Chance das HWM wieder anzuheben, zB 510. Mit steigendem HWM werden die Anstiege immer geringer. Wenn du anfangs noch 5 Stufen aufsteigst, beträgt der Anstieg am Ende oft nur 1 Stufe.
Ab GS 590 schaltest du den nächsten Schritt frei. Dann kann der Itemslot direkt bis 600 droppen. Und nur 600er Items können in dem Fall die Seltenheit Legendary haben. In dem Fall, weil es noch sogenannte named Legendaries gibt. Die sind nicht vom HWM betroffen.
Laut Devblog ist jeder Mob Level 64+ in der Lage bis 600 zu droppen. Die Elite 63er Mobs unten in der Mine in Bruchberg zB können auf jeden Fall bis 590 droppen. Das weiß ich mit absoluter Sicherheit. Ich meine auch die normalen 63er Mobs. Aber das kann ich gerne nochmal verifizieren. Habe ziemlich alle HWMs auf 590, ausser das Schild. Es droppen kaum Schilde …
Man kann auch super die Truhen farmen. Es geht hier wirklich um die Vorratstruhen, nicht die Kisten. Denn in Vorratstruhen sind auch immer Items drin. Und die resetten stündlich. Bis auf die Festung oben links (Odium?), können alle Vorratstruhen bis GS 590 droppen, also auch das HWM skillen:
Aber man kann tatsächlich auch alle Elite-Gebiete solo farmen. Man muss nur wissen wie. Es gibt in jedem Elite-Gebiet sneaky Möglichkeiten. Ausser die Portal-Elite-Truhen in Myrkgard. Die Portale müssen halt weg, und das schafft man alleine nicht.
ps: Wenn man für ein Itemslot den HWM auf 590 hat, dann droppen nur noch Items für diesen Slot ab GS 580. Nie darunter, ausser der Mob ist unter Stufe 63. So meine Erfahrung.
pps: Das HWM markiert nur Drops aus Truhen und von Mobs - keine Käufe, keine Crafts.
OR-Truhen scheinen es auch in seltenen Fällen anzuheben.