Kauft & bewertet AGS sein eigenes Game bei Steam um sich vor Rückerstattungsansprüchen zu schützen?

Hallo zusammen,

wie viele von Euch wissen, mehren sich aktuell die Stimmen, die mit dem von AGS entwickelten New World und all seinen Problemen (Exploits, Bugs, Bots, Cheats, Bans, Downtimes, Lags im PvP, usw. usf.) vollkommen unzufrieden sind. Da verwundert es natürlich auch nicht, dass die Bewertungen bei Steam stark in Richtung Keller gehen und die positiven Rezensionen entsprechend abgenommen haben.

Auch nicht weiter verwunderlich sind die stetig sinkenden Spielerzahlen, was zum Aussterben auf den kleineren Servern und dem Kollaps der dazugehörigen Wirtschaft führt. Wer kann es den Spielern/Spielerinnen verdenken, dass sie sich ein wenig im Stich gelassen fühlen von AGS und stattdessen wieder zu anderen Titeln zurückkehren als weiter Zeit in ein totes Spiel zu investieren.

Einige aber mit Sicherheit nicht alle wissen sicherlich auch davon, dass Steam sich selbst irgendwann einmal dazu verpflichtet hat, Spiele welche unter eine 50% Bewertungsratio fallen, zu überprüfen und im gegebenen Falle sogar eine Rückerstattung zu leisten. (zuletzt bei Cyberpunk im großen Stile geschehen) Aktuell werden Rückerstattungsanfragen durch Steam einfach mit der Begründung abgebügelt, dass man mehr als 2 Stunden gespielt hat oder das Spiel vor mehr als 14 Tagen gekauft hat. (in nem MMO schon sportlich, wenn man bedenkt, dass man allein für die Charaktererstellung und die ersten Missionen schon locker 2 Stunden spielt und da noch nicht mal was vom Mid-/Engamecontent gesehen hat, geschweige denn diesen bewerten kann)

Was würde denn nun aber passieren, wenn die Bewertung von NW unter die 50% Marke fällt. Daher habe ich mir die Statistiken mal angeschaut und merkwürdigerweise feststellen müssen, dass just in den letzten 2 Tagen in denen in EU z.B. die Server eigtl. komplett ausgefallen waren und weltweit der Handel mal wieder ausgesetzt werden musste…eine riesige Welle von positiven Rezensionen dazu kam, da NW kurz davor war unter die 50% zu rutschen.

Reiner Zufall oder kauft bzw. bewertet AGS sein eigenes Spiel bei Steam positiv, um exakt dies und einer ggf. damit einhergehenden Erstattung von Geldern an unzufriedene Spieler/Spielerinnen zu verhindern? Wenn man sich die Qualität und den Inhalt der kürzlich in Masse hinzugefügten Bewertungen anschaut, fällt einem auch auf, wie nichtssagend und teilweise kurz/schwachsinnig diese bzw. von Spielern die nicht mal ein paar Stunden inGame verbracht haben, sind.

Macht euch euer eigenes Bild und wer bei Steam noch nicht bewertet hat, sollte ggf. mal darüber nachdenken. Ich für meinen Teil finde es schon sehr mekrwürdig, dass genau zu dem Zeitpunkt wo das Spiel die größten technischen Probleme hat, auf einmal massig positive Bewertungen reinkommen aber das sind nur meine 2 Cent.

Reingehauen und einen schönen Tag noch.

12 Likes

Dir auch nen schönen Tag

8 Likes

Refund über Steam natürlich NICHT möglich, weil man ja die tollen 2h überschritten hat.

DAS ist doch mal kundenfreundlich <3

Wieviel muehe du dir gabst, respekt.

Errinert mich an die Leute die Pferdemedikamente nehmen weil es gegen Covid schuetzt. Die haben auch so aehnliche Idee’n.

16 Likes

Ich finde nicht dass das Spiel tot ist. Die Probleme sind natürlich ärgerlich. Ich finde das Spiel trotzdem cool

6 Likes

Es gibt einen einfachen Grund : Black Freiday Weeck. Das Spiel ist reduziert um fast die Hälfte. Da greifen viele zu und es gibt auch Leute diese schnell Revivs schreiben und eigentlich mit der Preisleistung einverstanden sind besonders bei einem Buy to Play Spiel.

5 Likes

:woman_facepalming:t2: .

1 Like

Du kannst doch jetzt nicht mit einem einzigen logischen Argument die ganze breit ausformulierte Verschwörungstheorie vernichten. Also wirklich! :blush:

14 Likes

Unter den positiven Bewertungen sind auch viele Spieler mit weit über 100 Stunden Spielzeit. Die wird Amazon in der kurzen Zeit bestimmt nicht gefälscht haben.

7 Likes

Amüsant dabei detektiv conan music zu hören, aber spaß beiseite…Holy Shit, wie kommt man auf so was zu machen und Nachforschungen zu betreiben

auch wenn ich zuerst ebenfalls davon ausgegangen bin, liegt es wohl eher am aktuellen Sale un den Steam Game Awards Tasks.

8 Likes

Sowohl Awards als auch Black Friday mögen sicherlich Gründe für die Masse an Bewertungen sein aber hier mal ein paar Beispiele der “vielsagenden” Bewertungen. :wink:

2 Likes

Nun wird das trollen aber obv. du screenshottest sogar eine bewertung wo du deutlich siehst das es ihm nur um den badge geht.

5 Likes

Wenn ich mir Gedanken machen würde… würde ich das Spiel positiv bewerten :slight_smile:
Wäre ich dann auch eine “gekaufte Bewertung” ?
Für die 40 Euro hatte ich bisher ne Menge Spaß und es war/ist ein super Zeitvertreib.
Da kosten mich Bücher oder Filme deutlich mehr auf die Zeit gerechnet.
Klar die Fehler und Wartungszeiten nerven… aber ich kann auch noch was anderes als NW machen, wenn die Server down sind, habe ich also genug Dinge in meinem Leben, die mir die Zeit vertreiben.

11 Likes

Spaß hatten wir wohl zu beginn alle. Die ersten 30 Lvl waren wirklich überragend, aber je näher man dem Endgame kam, um so dramatischer und schlechter wurde es. Ganz gleich, wie viele Stunden und wie viel Freude ich hatte, der aktuelle Zustand ist nicht schön zu reden und verdient keine positive Bewertung. Grünes Licht vergebe ich nur für Spiele, die ich auch empfehlen kann und das ist bei New World definitiv nicht der Fall.

3 Likes

Skuril sind die vielen positiven Bewertungen aufjedenfall. Soviele Leute können Patch 1.1 und die letzten Downtimes gar nicht so geil finden das sie sich ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt für eine positive Rezension hinreißen lassen.

2 Likes

Ok nun hast Du mich - und ich werde meine positive Bewertung gleich schreiben :slight_smile:

4 Likes

Mhja mach das. Ich hab auch positiv bewertet. Nur halt zu nem anderen - wie ich finde - besseren Zeitpunkt.

Spass ist halt nunmal fuer jeden anders. Ich habe jetzt noch immer viel spass beim farmen, questen ( ja das geht noch mit 60 ) Invasionen und Kriege. Ich fuehl mich an manchen abenden sogar ueberfordert weil ich zuviel zutun/vor habe.

Aber dennoch versteh ich gute wie auch negative reviews.

4 Likes

Ich glaube, mir ist auch gerade danach. grins

1 Like