Eigentlich halte ich mich lieber zurück und schau erst mal, was so kommt…aber naja…New World fühlt sich irgendwie an wie eine Leere Hülle. Ist von außen ja ganz hübsch aber Inhaltlich gibt es einfach nicht viel her.
Fangen wir mal an beim Laufsimulator:
Ich bin jeden Tag gezwungen hin und her zu latschen um meine Lager vernüftig zu verwalten weil die Azothkosten einfach zu hoch zum porten sind und ich, warum auch immer, nur Fraktionsbedingt auf mein Lager zugreifen kann.
Ja, die Entwickler wollen dass man die ach so schöne Welt betrachtet aber viel Abwechslung bietet sie nicht. Copy and Paste…nicht mal ne spannende Ruine mit nem Wow-Effekt. Die Gegner bleiben die gleichen, haben nur andere Farben oder sind etwas größer. Das wirkt ziemlich eintönig (Btw. wo sind die übergroßen Spinnen? Die sollten in jedem MMO vorhanden sein :c )
Naja zurück zum Lager:
Ich kann verstehen, dass man Fraktionsvorteile haben sollte. Der Vorteil der Fraktion sollte aber eher darin bestehen, das Lager zu verwalten ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Wir wissen alle, wie wertvoll Gold in diesem Spiel ist, da es keine vernüftige Quelle ingame dafür gibt. Ist das Lager nicht von der eigenen Fraktion, sollte man was dafür zahlen müssen, andernfalls eben nicht.
Die Azothkosten sind absolut utopisch. Von oben nach unten kann es mal über 500 Azoth kosten und das Cap beträgt nunmal man gerade 1000. Ich hab nichts gegen ein Cap aber 1000 fühlt sich bei den Kosten echt wenig an. Es ist zu schnell voll und zu schnell leer und ich hab keine Lust nach 2 mal porten direkt Azoth farmen zu gehen.
Die Dungeons sind super. Sie machen mir unheimlich viel Spaß. Leider macht es keinen Sinn in lowere Dungeons zurückzukehren für z.b. Skins die einem gefallen. Skins sind nur über den Shop erhältlich. Es fehlt allerdings die funktion, gegenstände zu modifizieren.
Zu den Dungeons kommt allerdings noch, dass es zu teuer ist, die Keys herzustellen. Demnach besitzt das Spiel Content, von dem man absolut nichts hat, weil die Zeit, die man zum farmen und craften der Keys braucht, sich absolut nicht rentiert für das, was man aus den Dungeons bekommt. Achso: Die Dungeons schließen sich nach einer bestimmten Zeit. Wenn ein Dungeon zu anspruchsvoll für die Gruppe ist und man zu lange braucht, wird man nach einer gewissen Zeit einfach rausgeschmissen.
Openworld farmen? Ja…gut…nur mit einer fünfer Gruppe…Portale zu farmen wird ab einer bestimmten Spieleranzahl unmöglich, da eine Gruppe nur aus 5 Spielern bestehen kann. Das ist soweit ja auch in Ordnung. Es fehlt einfach eine Schlachtzugfunktion wo meinetwegen 20 Spieler mitgenommen werden können.
Größere Worldbosse wären auch was interessantes. Es fehlt einfach irgendwie…an Content. Ich bin nun Level 60 und hab nichts mehr, was mich an dem Spiel fesselt. Nur noch Frustration weil ich die ganze Zeit von A nach B nach C und wieder nach A latschen muss.
Das sind so erst mal die Punkte, die mich besonders stören. Es gibt definitiv noch viel mehr Punkte aber das würde einfach den Rahmen sprengen (und ja, ich hätte gerne Mounts. In Spielen wie Shadow of the Colossus war es einfach atemberaubend auf dem Pferd durch die Gegend zu reiten und die Landschaft zu bestaunen).
Hinzu kommen diverse Bugs, Waffenskills die nicht Funktionieren wie sie sollten, Waffenswitch der nicht funktioniert wie er sollte, Kriege sind ein Lagfestival, die Ausrüstungsarten stehen irgendwie zu keinem Verhältnis (einfach schwere Rüstung anziehen und die Sache ist gegessen)
Eine Roadmap wäre schon ganz nett, damit wir wissen, was noch kommt. Momentan ist bei mir die Luft raus. Es fühlt sich an, als hätte man New World durchgespielt.

.