Mich interessiert schon lange was eigentlich alles wichtig ist bei der Gründung bzw. Verwaltung einer Kompanie.
Da ich selbst nicht viel darüber weiß wie es ist, wenn man eine Kompanie mit einigen Leuten führt, Städte angreift oder hält, mit der Wirtschaft und Stadtverwaltung, wollte ich mich einfach mal durchfragen bei diejenigen von euch, die möglicherweise bereits Erfahrung damit haben und vielleicht auch mal Gebiete erobert hatten und verwalten konnten. Die Meinung von Verwaltern von großen bis mittelgroßen Kompanien finde ich hier auch sehr interessant.
Mich interessieren Fragen wie…
Wie organisiert ihr eure Kompanie?
Wie viel Budget sollte man ansammeln bevor man versucht ein Gebiet zu beanspruchen und was ist da noch zu beachten?
Wie habt ihr den Prozess des Kompanieaufbaus erlebt von klein zu groß und was hat geholfen Mitglieder in der Aufbauphase zu halten?
Alles rund ums Thema Kompanie schreibt doch gern mal, wenn ihr Erfahrungen habt, die mir Aufschluss geben könnten, aber auch Meinungen und Anregungen von Mitgliedern von Kompanien sind für mich interessant🙂
Das würde mich auch interessieren. Nicht weil ich eine Kompanie gründen will, sondern weil ich persönlich in anderen Spielen schon Clans/Gemeinschaften gegründet bzw. geleitet habe, und es mich interessiert, ob es hier anders oder ähnlich ist.
In einem Spiel, dass innerhalb von 2 Monaten schon mal knapp 60% der aktiven Spieler verlieren kann, eine Kompanie gründen zu wollen halte ich für ein ehrgeiziges Unterfangen.
Dies umso mehr, da es ja bereits etablierte Gilden gibt, die zahlreiche Aspekte des Spieles bedienen. Ich würde damit beginnen, mir als Anführer die Frage zu stellen, was meine Kompanie auszeichnet/auszeichnen soll und was sie von anderen Kompanien unterscheidet.
Wenn es dir nicht zu sehr in den Fingern kribelt, wäre eine Alternative zur sofortigen Gründung einer Kompanie einfach auf den nächsten “Frest Start Server” zu warten. Auf diesen neuen Servern ist gerade zu Beginn eine Art “Goldgräberstimmung”. Viele Spieler sind nicht gebunden und suchen eine Kompanie, da kann man wenn man aktiv ist gleich zu Beginn sich viele Leute ins Boot holen.
Mir geht es jetzt erstmal um die grundlegenden Dinge, die wichtig wären bei Kompanieverwaltung und -gründung. Was ein guter Zeitpunkt wäre, das war ja nicht meine Frage, aber lieben Dank für den Hinweis Es geht hier jetzt eigentlich eher allgemein um die Sammlung an Wissenswertes zum Thema.
Na ich glaub da kommt wohl nix mehr Aber ich trete mit irgendeinem Charakter mal einer Kompanie ne Weile bei und dann beurteile ich das und melde mich xD Selbst gründen mache ich auf jeden Fall nicht mehr, ich krieg Panik, wenn ich zu viel mit Menschen interagieren muss als oberste Verantwortliche. Als kleines Mitglied is mir dat lieber, wenn überhaupt.
Angesichts der ziemlich gleich klingenden Texte bei der Kompaniewerbung im Global, ist das “Ausprobieren einer Kompanie” wohl der beste Weg eine passende Heimat zu finden.
Also wie bereits geschrieben, empfehle ich ebenso nicht dazu eine neue Kompanie zu gründen. Ich habe erst vor kurzem den Zerfall einer tollen Kompanie miterlebt. Und das war nicht das erste Mal. Es kommen und gehen Spieler, leider ist das sehr extrem, sodass neue Kompanien es sehr schwer haben “oben” mitzuspielen. Durch das Kommen und Gehen ändert sich auch immer wieder das Klima innerhalb der Kompanie. Das erstmal vorweg.
Nun aber, was ist wichtig:
Die erste Person die deiner Kompanie beitreten wird automatisch Konsul und das kann erst geändert werden, wenn du eine andere “Wahl” hast, also einen weiteren Spieler. D. h. zum ersten Mitglied musst du Vertrauen haben, sonst kann er das Geld aus der Kasse nehmen und einfach abhauen. Es ist Pflicht, dass in der Kompanie mind. 1 Konsul ist.
Ein Angriffskrieg kostet 15k, 30k oder 45k - jenachdem wieviel Support du brauchst. Im Normalfall reichen die 15k aus. Zusätzlich musst du für einen Angriffskrieg 25 Kompaniemitglieder stellen. Des Weiteren bist du als Lead für die Bufffoods zuständig, 5er Schleifstein, 40er Konsti-Food und Wüstensonnenaufguss sind Pflicht. Optional sind für jeden Spieler ca. zehn 5er Eichenhautsalbe zu verteilen.
Demnach sollte man für einen Angriff ca. 40k Taler auf der Seite haben.
Verteidigungskrieg, dieser kostet euch erstmal nichts, da immer nur der Angreifer die Summe xy bezahlen muss. Trotzdem ist es wieder die Aufgabe der Kompanieleitung für das Bufffoods zu sorgen. Dies kostet dann rund 25k. Hier brauchst du aber 40 Spieler aus der eigenen Kompanie.
Je mehr Spieler innerhalb einer Kompanie sind, desto mehr Arbeiten hat man zu erledigen. Daher immer die Führung ausbauen, damit man die Aufgaben aufteilt.
Je mehr Spieler innerhalb einer Kompanie sind, desto schwerer wird es, allen gerecht zu werden. Hier ist es wichtig, dass die Führung gemeinsam im Interesse aller Spieler handelt. Natürlich ist es nicht immer möglich, aber so ist es halt, man kann nicht immer alle zufriedenstellen.
Tatsächlich hatte ich erst überlegt eine Kompanie zu gründen. Dies ist aber eher daran gescheitert, dass ich einfach Panik gekriegt hab vor dem Menschenkontakt, also das ist ein etwas anderes Problem…
Wenn ich es noch einmal irgendwann probieren würde, würde ich mich davor absolut nicht fürchten. Das ist ja nun mal so, dass es so ist. Das ist eher selten, dass immer dieselben Leute dabei bleiben. Man schaue sich ja nur mal die Laufbahn der existierenden Kompanien an. Bis vor ein paar Monaten waren noch ganz andere Kompanien an der Spitze. Wenige halten sich wirklich durchgehend. Das fänd ich absolut nicht schlimm das Kommen und Gehen. Ich fänd auch nicht schlimm mal klein und mal groß zu sein als Kompanie und einfach die Entwicklung komplett durchzumachen. Es liegt ja nur an dem Gründer ob er die Kompanie weiter am Leben hält, also am Existieren hält. Die Energie und Geduld muss man schon haben, wenn man sich dazu entschließt. Das weiß ich sogar jetzt schon
Oh ja das weiß ich leider. Warum auch immer die das so eingeführt haben.
Krass, wusste gar nicht, dass das tatsächlich Geld kostet o: Zumal das bei der Anzeige “Krieg erklären” erstmal gar nicht dasteht. Wow.
Lieben Dank dir für die Erklärungen und Tipps! Schön, dass endlich mal jemand was dazu erzählt hat schon mal