Kritik am neuen Steuersystem

Wahrscheinlich finanzieren die AGS Mitarbeiter damit das Buff-Food für die Weihnachtsfeier.
Aber im Ernst: Das Geld ist einfach weg. Und das ist eben auch ein Punkt den ich kritisiere. Schließlich wird dieses Geld unwiederbringlich aus dem Markt gezogen, was einen nachhaltigen Einfluss auf die Wirtschaft haben kann.

Es ist doch immer wieder interessant wieviel Missinterpretation hier mitschwingt. Es wäre schön wenn das hier nicht als Mecker-Thread verstanden wird. Ich habe eingangs selbst erwähnt, dass ich das System grundsätzlich gut finde. Ich wollte hiermit lediglich eine Diskussion anregen, ob es nicht Fälle gibt, in denen das System bedeutende Schwächen hat.

Ich sehe da noch keine.

mal zur Info was das problem hier grade ist


und das ist einfach untragbar für Neue Server egal ob da vermögen mitgebracht wurde oder nicht ne Kompanie so wie wir die nix mitgebracht hat kämpft hart um jeden cent um das zu zahlen und wenn dann noch die Kompanien kommen di egeld mit gebracht haben und meinen sie müssen die Preise im HA bestimmen is das um so schwerer

Ja meinst Du wir oder andere nicht, aber wir sehen wie es in kleinen schritten aufwärts geht. Und jeder in der Komp leistet sein Beiträg, ohne meckern oder murren.

Musst halt Aktive an der Komp, Arbeiten viele Aktive Mitglieder = weniger Aufbaukosten für jedes Mitglied. Es ist halt nicht mehr angedacht das eine 10 Spieler Komp. ein Stadt unterhalten kann. Ich sehe immer noch kein Problem, nur Herausforderungen!

wir sind 50 mann aber wie willste bitte 80k die woche aufbringen bei nem server mit rund 500 Spielern online zum peek?

mal darüber nachgedacht das System ist kacke für sowas das muss kompensiert werden weniger Spieler = mehr auszahlung zb

Wir reden von 1300 - max 1600 Taler pro Woche pro Mitglied. Wobei die Mitglieder ja auch noch Rabatte haben. Wo liegt dein Problem, es ist kein dauerzustand? Ich klinke mich aus das ist mir suspekt. Bloß weil wir wegen systemfehlern Rushen konnten wie die irren, heisst das nicht das es neuen spielern nicht Spaß macht sich wirklich etwas zu verdienen!

Evtl. Gibte ja ein Offizeller mal sein senf dazu…

wo bitte können wir wegen nem system fehler rushen ?
laber doch net so ne krütze

Das Alte Steuersystem war der größte fehler! Ich würde Dich bitten an deinen Umgangsformen zu Arbeiten, Danke.

2 Likes

und das aktuelle is auch der letzte müll so wie es jetzt ist für neue Spieler ist klar ihr seht nur das was ihr sehen wollt seits ja am max angekommen is sicher kein Problem auf servern mit 2000 Spielern mit 70% max

Warum so so vorwurfsvoll, und in der Mehrzahl. Das Aktuelle Steuersystem können wir noch gar nicht richtig beurteilen da wir es viel zu kurz Spielen. Maximal können wir uns eine Meinung bilden und die ist noch subjektiv! Wobei man mach einem jahr Objektiv und klar über das alte Urteilen kann.

Ich hoffe, AGS wird rechtzeitig richtig auf die Situation reagieren. Sie kennen nämlich die absoluten Zahlen, während wir hier nur mit relativen Zahlen arbeiten können. Wir wissen nicht, wie viel die gesamte Community besitzt und in welcher Geschwindigkeit Vermögen aufgebaut bzw abgebaut wird, wie viel wird momentan vom System entfernt. Steuern, Handel etc sind nämlich nur ein kleiner des gesamten Systems.

Was wir aber sagen können, dass verglichen zu vorher deutlich mehr Taler aus dem System entfernt werden und unserer Einschätzung nach Lowpop Server vielfach härter betroffen sind als Highpop Server.
Wir haben across the board deutlich erhöhte Unterhaltskosten. Hierbei sind kleinere Server relativ härter betroffen. In einem High-Pop Server ist nahezu alles maximal ausgebaut. im Grenzfall betreffen die neuen Unterhaltskosten High-Pop Server also gar nicht.
In einem Low-Pop und Med-Pop Server kann man die ganzen Städte nur moderat ausbauen. Wenn wir als Referenzwert 600-1300 Bevölkerung Arcturus von damals nehmen, dann haben wir es als kleinerer Server hinbekommen, 3 Städte(Windkreis, Lichtholz, Immerfall) gut auszubauen. In besseren Zeiten waren es ungefähr 5~ . Wir haben auch darauf geachtet, dass wir gewisse Marker nicht überschritten haben. ( 8 von 10 Crafting Station vollausgebaut, etc) Einfachheitshalber gehen wir davon aus, dass wir eine Gesamtausbaustufe über alle Territorien von 40% erreichen.

Das heißt, wenn ich damals etwas gecraftet, gehandelt etc hätte und dabei Gebühren von 100 Taler anfallen, würden die vollen 100 Taler irgendwo wieder herauskommen: die Kompanie kauft irgendwo ein Schleifstein, Asmodeum, ein BIS-Item und spült wieder Geld in das System rein. Bei 40% Gesamtausbau Heute würden aber 60 Taler vom Spiel gelöscht werden und nur 40 Taler zurück kommen.
Noch schlimmer: Wenn ich eine Stadt heute in Tupia anschaue mit sagen wir mal Ausbaustufe 15, dann wären das damals 7000 Taler gewesen. Heute sind es 76000 Taler. Das heißt, alleine durch diese eine Stadt verschwinden zusätzliche 69000 Taler vom System jede Woche. Stufe 15 heißt auch, dass man nur 40% der maximaleinnahmen bekommt. Diese Kompanie bekommt also für alle 100 Taler also nur 40 Taler, es verschwinden also 60 Taler Pro 100 Taler Und es verschwinden riesige Mengen Taler durch die Unterhaltskosten.

Momentan schätze ich den Taler-Verkehr in ganz Tupia auf 1500000~. Bei einer Gesamtausbaustufe von 30%~ würden also nochmal 1050000 Taler verschwinden.

Wenn man also weniger ausbauen würde, dann würden die Unterhaltskosten sinken. Das ist die logische Konsequenz. Als kleiner Server soll man halt nicht alles maximal ausbauen: Würde man als Tupia sich vereinigen und nur Immerfall voll ausbauen und alles andere leer lassen, dann wären wir bei 190000 Taler Unterhaltskosten und 87,5% der Steuereinnahmen würden gelöscht werden-> 1312500 Taler werden gelöscht.

Damit absolut gar nichts gelöscht werden soll, entschließen wir uns also, alle Städte maximal auszubauen. Dann haben wir als Server Unterhaltskosten von 1,9 Millionen. Auch keine Option.

1 Like

Ist der Ausgleich für Mieteinnahmen weg? Oder ist der Multiplikator noch da?
Wenn ja erzeugt dieser auch Golde ins System und muss mit eingerechnet werden, auch wenn ggf. nicht der höchste Anteil.

1 Like

Tja seit heut kommt wohl garnix mehr an geld rein ?!
für den letzten Zeitraum warn es grade mal 7200 Taler die rein gekommen sind hab aber bereits weit mehr für den ausbau gezahlt geschweige der unterhaltungskosten.

das kann so nicht gewollt sein

An sich müsste das ja bedeuten, dass auf dem ganzen Server nix mehr reinkommt, da es ja anteilsmässig verteilt werden sollte. Das kann ja auch nicht sein.

HeyHo,

könntet ihr hier ein Update bringen? Wie sieht es nach knapp einer Woche aus? Immer noch ein Verlustgeschäft? @OctaniusHD @Bioneka @Atzenheer

105k kosten 10k Einnahme wir zahlen schon garnicht mehr

1 Like

Wir haben hier auf Tupia Lichtholz Aufbaustufe 15, Unterhaltskosten 76000, Umsatz von 92649 Talern gemacht. Stand Ende Montag Das entspricht einem Gewinn von 16649 Taler Gewinn + die Taler, die bis Dienstag 18 Uhr anfallen. Ich schätze, dass da also noch 8k~ dazu kommen. Wir hatten auch frisch eine Invasion, die uns Aufbaustufe(n) gekostet hat.

In den letzten 7 Tagen wurden auf Tupia Spieler-Peakzahlen im Durchschnitt von 1337 Spielern erreicht.

Es wurden 138972~ Taler durch die Territorien Änderungen entfernt( Dass wir als Lichtholz nicht die vollen 10% kriegen sondern nur die 4%, die durch die Ausbaustufe 15 erreicht werden. 6% lösen sich also im Luft auf) sowie auch 69000 zusätzliche Unterhaltskosten, die anfallen ( 7000 statt 76000 Unterhaltskosten mit den neuen Unterhaltskosten. und wir reden hier von Lichtholz allleine.

207972 Taler fehlen also jetzt irgendwo. Momentan würde uns das als “Vermögen” fehlen und keine weiteren Auswirkungen auf die Warenwirtschaft haben.
Kriege sind auch besonders teuer für Kompanien. Hier müsste sich eine Kompanie mit 200000 Taler weniger Vermögen überlegen, ob man finanziell in der Lage ist, Bufffood, Schleifsteine, Eichenhautsalbe, Weihrauch und Rohedelsteinstaub kaufen zu können. Normalerweise versorgt die Kompanie 50 Leute mit den Gegenständen.
Noch eine Alternative: Das Geld fehlt für den Einkauf von zum Beispiel Asmodeum, Phönixgeflecht, Runenleder, usw für das Crafting.
Weitere Alternative: Seltene Items oder Trophäen werden nicht mehr zu den hohen Preisen gekauft. Wer kauft bitte schön verderbte Totems für 50k aufwärts? Damals wurden die zu ihrer Zeit sehr seltenen Waffenschmiedehosen auch hauptsächlich von Kompanien mit Städten gekauft.

1 Like

Welche Stadt habt ihr denn?

Fragt doch mal alle Stadthaltenden Komps ab. Und dann fragt doch erst mal wie die anderen damit klar gekommen sind! Ich denke wer nicht investiert, in den Ausbau, macht auch auf dauer kein Gewinn. Das ist nun eine Gemeinschaftsprojekt. Komps die das nicht stemmen können, sind nicht so weit die Verantwortung für eine Stadt zu tragen!

Also jene die ich kenne haben investiert, und bekommen nun den verdienten Lohn dafür.