Leaderboard - Diskussion

Ich würde gerne mal wissen wie ihr so das neue groß erwartete Leaderboard findet?

Ich hab mir das ganze mal selbst aufm PTR angeschaut, bin auf einer Seite schon richtig gespannt und auf der anderen aber auch enttäuscht … Zum einen gibt es für alle Mutations-Stufen ein eigenes Leaderboard, was meiner Meinung nach die Rewards etwas uninteresssanter macht und zum anderen, die Rewards vom OPR und Krieg sind auf Score bezogen … was ich eine ganz schlechte Idee finde, weil jeder der nicht Heal oder pure DPS spielt, ist hier ganz klar im Nachteil! Es geht hier rein um stat padder was die qualitet von OPR und Kriegen ja noch schlechter machen würde, gibt ja nicht schon genügend Bogis und Mages im OPR. Die Rewards für PVP sollten meiner Meinung nochmal überdacht werden und bei den Dungeons wäre ich dafür, dass es generell nur ein Leaderboard für Mutationen gibt.

Dann sieht man sowas am Ende, um im Leaderboard oben zu stehen.

3 Likes

Ich finde das Leaderboard gänzlich überflüssig, sorgt nur für Diskriminierung.

und man kann als PVE Spieler dann nicht mehr im PVP Modus farmen, weil man bringt ja dann Punkte fürs Board…
btw. warum ist im Board eig. nur die Hälfte der Herstellungsberufe drin und farmen kein einziger Punkt bis auf’s angeln ?

1 Like

schlimmer wirds wenn solo spieler über das lfg tool, sich für mutas anmelden. es wird dann folgendermaßen ablaufen:

man meldet sich an, bekommt ne freundschaftsanfrage von dem kollegen, der die lobby aufgemacht hat, damit der im leaderboard schauen kann, wie hoch und schnell man so die mutas gelaufen ist. dann wird man wieder von der friendlist gekickt und entweder angenommen, wenn deine zahlen im leaderboard passen, oder halt nicht angenommen, weil man zb. m10 noch nicht gelaufen ist…

mein beileid an alle solo-spieler und diejenigen, die noch keine mutas laufen oder noch in den niedrigen hängen und sich hocharbeiten müssen… :pray:

3 Likes

Schde das es kein Leaderbord für soziales Verhalten (Hilfsbereitschaft), Teamfähigkeit oder erfolgreiches Gildenleben gibt. Wäre sicher ein ebenso interessanter Wert…
ist aber vmtl. schwer messbar.
:blush:

4 Likes

eben voll auf PVP Ausgerichtet bis auf einen Halbgaren PVE Teil und wie ein Großteil der letzten Updates, man könnte fast glauben AGS will die PVE Spieler los werden, nur wer füllt dann den Handelsposten, ach ja die Bots gegen die nichts Unternommen wird !

1 Like

Naja was bedeutet voll auf PVP ausgerichtet. Der PVP Askpekt im Leaderboard ist ja meiner Meinung nach auch nicht ganz durchdacht wie ich oben schon beschrieben habe … Was fehlt denn deiner Meinung nach an PVE im Leaderboard?

1 Like

z.B das nur ein Teil der Berufe drin, warum bekommt man für’s Angeln einen Rang für Tischlerei oder Weberei aber nicht ? Das ist Sammeln ist gar nicht Aufgeführt und genauso Fehlen soziale Kontakte wie Freundesliste und wie sich Leute in der Gilde Einbringen völlig ! Aber das AGS nichts von Zusammenhalt hält merkt man ja auch schon da dran das NULL Bonus in einer Kompanie gibt, man bekommt keine Gilden-Rüstung, man hat kein Gilden Anwesen und keine Gilden-EP nichts.

Wie stellst du dir die Bewertung dieser Dinge vor?
In einem Leaderboard für Sammeln wären die ersten 100 Plätze wahrscheinlich durch Bots belegt, das wäre vermutlich nichts anderes als eine gute Bann-Liste.
Soziale Kontakte hieße, wer die meisten random-Freundschaftsanfragen bestätigt bekommen? Oder wer am häufigsten den Global Chat spammt?
Was heißt “sich in die Gilde einbringen”? Gold in die Gildenkasse einlegen oder eher ein Beliebtheitskontest mit Abstimmung wie Ballkönig/-in wählen?
Ich vermute, Leaderboards für nicht eindeutig messbare Parameter, sind eher schwierig umzusetzen.

Und genau dieses Problem sehe ich auch bei den Leaderboards für PVP. Die bisherige Scoreboards für OPRs und Kriege bewerten mMn nicht wirklich gerecht und sind alles andere als darauf ausgerichtet, wie viel ein Spieler zum Erfolg des Teams in betreffendem Spielmodus beigetragen hat. Auf der anderen Seite ist das sehr schwer zu bewerten. Die derzeitigen Scoreboards fördern nach meinem Empfinden eher Statpadding, Killstealing, cheesy Burst & Run Solobuilds usw., halt all die Sachen, von denen ich mir wünsche, dass sie unattraktiver gemacht würden.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Leaderboards manipuliert werden, wo es nur geht.

Kurzum, ich bin kein Fan der Leaderboards. Was NW derzeit am dringendsten braucht sind meiner Meinung nach neue/verbesserte Inhalte. Eine Liste mit relativ irrelevanten Bewertungskriterien ist für mich kein neuer Inhalt sondern eher überflüssig.

2 Likes

Leaderboards werden für einige Mitspieler neue Motivation schaffen, einige wird es überhaupt nicht interessieren.

Kurzum es ist genau wie immer, wenn neue Inhalte eingeführt werden. Wenn jemand irgendwie tricksen will, um an die Spitze dieser Boards zu kommen, kratzt mich das eigentlich wenig. Nur weil jemand gerade “populär” ist, werde ich sicher nicht zum Follower.
:upside_down_face:

Wenn die Belohnungen wenigstens interessant wären dann hätte Ich vielleicht etwas Motivation aber für Skins, Titel und Errungenschaften werde Ich nicht motiviert.

…um es mal zu wiederholen, mit Blick auf “good old Meri”(dian59) → “der Beste” von irgendwas sollte die Statue von Windward bekommen → in seiner bevorzugten Rüstung.
Kann ja nicht schwer umzusetzen sein.

Im günstigsten Falle steht da ein Musketenspieler, den man dann → quasi nach einer Selbstanzeige → auf Aimbot überprüfen könnte. :rofl:

1 Like

find ich immer witzig, wie leicht das immer alle sagen… und meist sind das die, die das raushauen, die grad mal den pc anbekommen und das wars.
(und nein ich meine nicht dich! ich meine das allgemein!) :smiley:

Na ja…wenn man bedenkt das es dieses Feature bereits Anno 1996 gab, sollte man denken die letzten knapp 26 Jahre hätte für eine adäquate Umsetzung reichen können.
Sicher ist der Toon heutzutage umfangreicher, aber der Aufwand kann nicht soooo gigantisch sein…letztlich steht da ja schon eine rum → ein bischen Individualisierung und et voila fertig.

Wir hatten damals eine Arena und da standen die Statuen “rum” → mit Namen
RvR hatten wir auch schon, selbst das Meuchelmörderspiel wäre umsetzbar…

1 Like

es geht ja auch nicht darum, wie lange es so ein feature gibt. sondern ob und mit welchem aufwand, das in den bestehenden code reinprogrammiert werden kann. wie wir alle wissen, ist das deren erstes mmo und viele sachen, die kommen werden oder sich gewünscht werden, wurden bei der erstellung nicht berücksichtigt und es ist nun ein größerer aufwand es nachträglich reinzubauen.

ich bin kein programmierer, aber ich denke, wenn es sooo einfach wäre das mal schnell reinzumachen, dann wären viele sachen ja schon drin. die wären ja dumm etwas, was sich gewünscht wird und einfach zu implementieren ist, draußen zu lassen.

bei manchen kommt es mir so vor, dass sie denken ags macht einige features nicht ins spiel um die spieler zu ärgern… ich meine, schaut euch doch an, was sich im ersten jahr alles getan hat und andere mmo’s wie wow hatten anfangs auch nicht alles drin, was es jetzt hat.
ags soll seinen weg gehen und aus fehlern und erfolgen lernen. denn nur so kann nw sich entwickeln.

Ein gewisses Anspruchsdenken kann ich ja nachvollziehen, makaber wird es aber wenn die Spieler Bugs/Exploits mit der Ausrede nutzen → “AGS hätte es ja nicht implentiert, wenn sie es nicht genauso gewollt hätten”.
Eine Meinung die es allerdings auch schon 1998 gab, da man in Ultima Online ein Faß neben ein Spielerhaus/-castle stellen konnte und in dieses kleines Faß ein Schiff gesetzt hat über das man ins Innere des Hause gelangte → und alles ausräumen konnte.
Wollte man, und das sehr vehement und mit einer unglaublichen Penetranz, in Foren damit legalisieren… :face_with_diagonal_mouth:

1 Like

Ganz genau, es müsste viel mehr getrackt werden wie z.B. auch damage taken oder debuffs/buffs verteilt etc. aber das gibt NW aktuell einfach nicht her … leider …

Seht enttäuschernd, entbehrlich und…

… wo bleibt das Inventar Suchen/Ausrüstungsset, eine nicht verbuggte Karte usw usf.

Aber Leaderboards, die garantiert auf einfache Art und Weise verzerrt werden können.

1 Like

wie wäre es mal mit gedulden?!?
die leaderboards, ob man sie braucht oder nicht mal außen vor, waren letztes jahr schon angekündigt und das was du alles aufzählst erst für dieses jahr angekündigt. lass doch mal den ptr für die leaderboards durchgehen und die nächste phase kommen. es werden auf diesem ptr noch genügend sachen getestet, bis der frühjahrs content kommt.

es muss nicht immer alles schnell schnel fertig sein, es kommt, wenns kommt. da hilft auch das gejammer nicht.

Dazu sei auch anzumerken, das alles ist ja nicht in Stein gemeißelt, grade solches Feedback ist wichtig, damit wir weiter an dem Ding schrauben können :slight_smile:

2 Likes