Low GPU usage & low FPS

Hey,

ich habe das System auf einer neuen SSD installiert, also alles fresh & clean.
Die Grafikkarte hatte ich bereits 1x eingetauscht und Ersatz erhalten (Seriennummern waren verschieden) aber keine Besserung.
Die Karte ist noch im Originalzustand, keine Übertaktung. Kein Undervolting.

Probiert: CPU Nutzung auf Echtzeit im Task Manager gesetzt. Keine Besserung.
Treiber aktualisiert: Keine Besserung.
Treiber Version zurück: Keine Besserung.
Simulierte 4k Auflösung: Da geht die GPU dann auf 99% (endlich) aber leistet die gleiche schlechte Performance wie auf FHD. Keine Besserung.
Den PCIe Slot kann ich leider nicht wechseln, weil die Grafikkarte dann an den Noctua NH-D15 Kühler stößt :-/

Edit: Kühler umgebaut, Karte sitzt nun auf einem anderen PCIe Slot: Keine Besserung.

Jetzt hier auch in Hell Let Loose z.B.:

Schon nen BIOS Update versucht?
Hab ich hier im Topic gerade nicht heraus gelesen.

Si Senor :slight_smile:

  • Wie sieht es denn mit Dynamische Auflösungs-Skalierung aus?
  • Maximale FPS?
  • Details?

Alle 3 Punkte in den Einstellungen/Grafik

Es wurde in der Beta berichtet, dass anscheinend der Punkt “Menge an Spielernamensschildern” bei einigen etwas gebracht hat. Bitte mal testen.

Also nur mal kurz Feedback meinerseits.

Ich habe ne sehr alte CPU. Ein Intel i7-3930K.
Meine Graka ist eine 2070rtx mit 8gb ram
System hat 32gb RAM

ich habe konstant 60 fps. wird nie mehr oder weniger.
In den Spieloptionen ist fps-limit auf “unlimited”

ich spiele mit 1 monitor auf fullHD bei hohen Grafikleistungen. Auf dem zweiten Monitor habe ich gestern durchgehend die graka beobachtet. Sie war im Kampfgetümmel immer zwischen 30 und 39 % Leistung, ausser bei peaks (für ne sekunde).

Graka temp lag fast immer unter 70 grad.

ich habe keine probs weil mir 60fps reichen.

Liegts an meiner fullhd Auflösung das die graka sich langweilt?

Architekturbedingt schätze ich Bottleneckt dein System, auch durch den DDR3 Speicher, die Leistung

Du hast zwar 6 Kerne / 12 Threads, aber ein aktueller Ryzen 5 5600X ist trotz selben Takt und Kernanzahl effektiver.

  1. Generation Intel ist schon alter Schinken, auch wenn das System einwandfrei läuft. Die Spiele sind auf aktuelle Systeme ausgelegt.

Bei mir das gleiche Problem, 6800XT langweilt sich trotz Ryzen 5900. Erst wenn ich im Spiel in bestimmte Richtungen schaue springt die GPU an und ich bekomme meine 120 FPS.
Ansonsten teilweise sogar nur 25FPS. Gerade wenn Wasser in der Nähe ist oder Giftwolken.

habe genau das gleiche problem, hab ein 12 core threadripper, 32 GB Ram und ne Gtx1070 Strix OC (11GB) Die GPU lauft auf gemütlichen 40% und nicht mehr, hab alle Settings auf maximale Performance gestellt (Windows, Nvidia Controlpanel, New World) und trotzdem wird es nicht voll ausgelastet. ich Finde das sehr nervig weil 30 Fps einfach Kacke sind und nicht zu gebrauchen im 2021… fixt mal euer game echt es ist zum kotzen.

Hab ich gestern ähnliches beobachten können, nur leicht anders :smiley:
Ryzen 7 3700x und RX 6700 XT
FPS sind über den Treiber auf ~85 begrenzt, werden auch entsprechend erreicht.
Gestern in Klagental war ich nördlich der Stadt unterwegs und jedesmal wenn ich nach Osten geschaut habe sind die FPS auf 32 Bilder eingebrochen, dabei war es egal ob ich in die offene Welt schaue, mich im Kampf befinde oder direkt vor eine Wand stelle. Blick nach Osten FPS gingen auf 32.

Problem hatte ich nach dem ersten oder zweiten Patch schon mal, war dann aber am Tag nach dem Patchday vorbei.

Es gab nie eine 1070 mit 11GB.

8 GB overclocked sorry war schreibfehler hab gedacht währe 11GB. und ja 32GB ram

Welche Auflösung hast du laufen Detailstufe? Hattest du mal was am Powerlimit der GPU gedreht (Msi-Afterburner / Evga precision o.ä.) Wie sehr ist die CPU während NW ausgelastet? Hast du mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen? Wenn ja was sagen da die Temps?

ich hab alles ausprobiert meine graka ist leicht overclocked und meine ram, meine einstellungen ingame waren bereits auf sehr low und ultra aber es macht keinen unterschied bei den fps, die usage für die gpu liegt bei cirka 40-50% und meine cpu bei 30% die auflösung ist die vom bildschirm 1920 x 1080p, v sync ist deaktiviert, frames sind auf unlimitiert

Die 30 Prozent bei der CPU verteilt sich auf alle Cores gleichmäßig oder nur auf ein paar einzellne? Welcher TR ist es genau?

Vor allem bei kämpfen drope ich auf 20 FPS runter, Energieoptionen hab ich für das Spiel auch schon auf max gestellt. Es ist auch egal ob ich high settings oder low settings eingestellt habe.

Schade, dass mein Thread in eine gewöhnliche Diskussion über Low FPS übergeht.
Noch mal kurz zur Auffrischung: es geht um die niedrige prozentuale Anteilnahme der GPU und daraus resultierende Geringleistung.

Ich konnte die prozentualer Anteil Name der GPU erhöhen, indem ich den Befehlen - dx12 in den Startoptionen in Steam eingefügt habe. Meine 6800 XT Red devil gummelt nun nicht mehr im Bereich 30 bis 40% gpu-leistung sondern 60 bis 80. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend aber es ist besser

Die Schreibfehler sind entstanden, weil ich dem Handy diktiert habe was es schreiben soll… kein Bock zu korrigieren

auch mit -dx12 als Parameter zieht meine 6800xt oft weniger als 80W und wird nicht richtig genutzt. Ergo fallen die FPS in den Keller < 25fps

Das Game kann ja auch kein DirectX 12 :wink: da hilft auch der Parameter nichts.
Im Englischen Bereich findest auch einige Berichte

Im ersten Beitrag hat sich zumindest einer der offiziellen mal geäußert das die Devs dran sind.
Selbst wenn ich im Treiber die Mindestfrequenz auf >90% Stelle, bleiben die Frameinbrüche.
Das heißt scheinbar abwarten

New World kann das eventuell nicht aber Hell Let Loose schon. Das Problem besteht in mehreren Spielen. Eventuell liegt’s an der verwendeten Engine?
Ich habe jeden Falls New World seit Wochen nicht mehr gestartet. Bockt so nicht. Am liebsten würd ich das Geld zurückgeben und erst wieder kaufen, wenn’s fertig ist.

@shanx
Hab diese Woche mal was über die hardwarebeschleunigte GPU-Planung gelesen.
Ich weiß nun nicht welches Windows du benutzt (bin selber bei WIN11)

Dort unter Einstellungen->Anzeige->Verwandte Anzeige-> Grafik
unter diesem Punkt hab ich die New World exe hinzugefügt und auf Höchstleistung gestellt.

Ich konnte nun leider diese Woche nicht wirklich testen, habs jedoch gerade mal für 15min probiert und meine FPS waren wie festgenagelt.


EDIT
Hab es nun nochmal “ausgiebiger” getestet
Weiß nicht ob es nun an dem Windows Update lag oder der Sache mit der Einstellung für die Höchstleistung.
Auf jeden fall hat eines von beiden mein Problem beseitigt