Massive Internet Einbrüche wenn New World läuft

Hallo,

bisher lief New World bei mir immer ohne Probleme. Seit dem letzten größeren Patch (ich glaube es war New World Update 1.7.2) habe ich das Problem, dass die Internetverbindung meines PCs fast komplett wegbricht, sobald ich New World starte. Habe ich das Spiel laufen und wechsele in Chrome kann ich Minuten warten bis sich eine Website aufbaut… Verlasse ich das Spiel wieder, funktioniert alles wieder mit normaler Geschwindigkeit. Es ist auch nicht möglich zu spielen, weil ich quasi einen Dauerlag habe…

Das interessante ist, dass es nur im W-Lan so ist und auch nur bei New World. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme und beeinträchtigen meine Internet Geschwindigkeit nicht. Schließe ich ein LAN-Kabel an und starte New World dann habe ich keinerlei Probleme.

Es wurde keine Hardware getauscht und auch keine Treiber aktualisiert. Es hatte auf jeden Fall mit dem letzten größeren Patch zu tun.

So kann ich das Spiel nicht mehr spielen… Dauerhalft ein LAN Kabel zu nutzen ist leider keine Option.

Mein W-Lan Adapter ist ein Intel Wifi 6 AX201.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung…

Grüß dich @Sophos85 und herzlich willkommen im Forum.

Das ist ja schon recht kurios.

Wenn du New World offen hast, hast du einmal überprüft was die Netzwerkauslastung am PC sagt, also wie viel gesendet und Empfangen wird und was der Router meldet?

Was du hier einmal versuchen könntest, wäre zb. mal das Frequenzband von 5 auf 2.4 Gigahertz oder umgekehrt, je nach Einstellung welche du aktuell verwendest.

Zusätzlich könntest du noch in den Netzwerkeinstellungen deines PCs einmal die Adapter zurücksetzen, um auch hier gegebenenfalls aufgetretene Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen.

Des weiteren kannst du auch einmal versuchen deine IP V6 Einstellungen lokal zu deaktvieren, was bei einigen Spielern in der Vergangenheit etwaige Probleme beheben konnte:

Was in dem Fall helfen kann, ist IPv6 auszuschalten.

  1. Wähle im Start-/Windows-Menü den Reiter „Einstellungen“ aus.
  2. Wähle Netzwerk und Internet aus.
  3. Wähle im Abschnitt Status unter Netzwerkeinstellungen ändern die Option „Adapteroptionen ändern“.
  4. Wenn das Fenster Netzwerkverbindungen geöffnet wird, klicke mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung.
  5. Wähle Eigenschaften aus.
  6. Scrolle zu Internet Protocol Version 6.
  7. Deaktivieren das Kästchen Internetprotokoll Version 6 (TPC/IPv6).
  8. Wählen OK aus, um Ihre Änderungen für den ausgewählten Netzwerkadapter zu speichern.
  9. Versuche das Spiel erneut zu starten.

Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du dich hier gerne zurück melden und wir geben weiterhin unser Bestes dich zu unterstützen.

Liebe grüße

:crossed_swords:Thorald :crossed_swords:

1 Like

Hi,

ich habe nun nochmal einige Tests gemacht. Es scheint tatsächlich nur im 5Ghz Frequenzband aufzutreten. Wenn ich mit 2.4 Ghz verbunden bin funktioniert alles ganz normal.

Allerdings möchte ich nun natürlich nicht mein 5 Ghz Wlan nicht mehr nutzen, nur weil New World damit nicht mehr funktioniert. Alle anderen Spiele laufen ja ganz normal. Irgendwas muss mit dem Patch geändert worden sein.

Ich habe auch einmal in den Netzwerkmonitor geschaut. Dort werden Latenzen von 600 und höher angezeigt im 5Ghz Band. Aber ansonsten langweilt sich das Netz eigentlich und ist kaum ausgelastet.

IPv6 habe ich schon ausgeschaltet, weil das vorher bei mir auch schon zu Problemen geführt hat.

Den Netzwerkadapter habe ich auch schon zurückgesetzt und auch schon einmal komplett de- und neu installiert.

Hallo @Sophos85 ,

ich würde auch gerne mal mein Glück versuchen.

Welchen Router verwendest du (Hersteller + Typenbeschreibung) ?

Was evtl. Abhilfe schaffen könnte:

Je nach Router können wir versuchen herauszufinden, wie du deine Funkkanäle eingestellt hast. Es gibt die Möglichkeit einen festen Kanal auszuwählen oder der Router sucht immer den bestmöglichen Kanal automatisch.

5 Ghz haben eine geringere Reichweite als das 2,4Ghz Netz, und gerade hier könnte es bei automatischer Einstellung zu Schwankungen kommen die zu Abbrüchen führen.
Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung :confused: Nach einem Wechsel auf einen festen Kanal hatte ich deutlich weniger Probleme.

Der qualitative Unterschied der beiden Einstellungen ist in den meisten Fällen nicht ersichtlich. Daher würde ich dem Ganzen mal einen Versuch geben und schauen ob ein fester Funkkanal eingestellt ist.

Dann schauen wir mal ob wir so Abhilfe schaffen können. Freu mich auf deine Rückmeldung

Fuchs zum Gruß

Fennec :fox_face:

Danke für deine Antwort. Aber am Router und am Kanal wird es nicht liegen. Ich habe es mit dem Router und über einen per Kabel angeschlossenen Access point versucht. Auch mit verschiedenen Kanälen. Der Access Point steht 3 Meter von meinem Pc entfernt. Bei allen Versuchen bricht mir die Internetanbindung komplett ein sobald ich New World starte. Es hat ja vor dem Patch alles ohne Probleme funktioniert und auch andere Spiele zeigen ja nicht dieses Verhalten. Es ist nur bei New World so und eben seit dem Patch.

Dank dir für die Antwort @Sophos85 ,

Also ich habe mich eben einmal erkundigt. Aktuell gibt es kein Anzeichen darauf, dass das Problem global in Erscheinung tritt.

Den Workaround den ich dir vorgeschlagen habe musst du natürlich nicht befolgen, nur gab es hier schon das ein oder andere Mal (auch in anderen Spielen) durch eine Anpassung deutliche Verbesserungen.

Gerne können wir aber einen Entwickler ins Boot holen, der sich deinen Fall mal genauer ansieht.

Dafür brauch wir aber einige Daten von dir wie Logs und eine DxDiag File.

Daher würde ich empfehlen, dass du dich bei meinen geschätzten Kollegen im Live Chat meldest, dort erklärt man dir wie du die benötigten Daten einreichen kannst:

Gerne kannst du mir die Daten auch hier bereitsstellen und verlinken.

Dann bräuchte ich von dir:

  • eine aktuelle DxDiag File
  • die letzten 3 Gamelogs.
  • Charaktername & Server

Anleitung zum Bereitstellen der Logs / DxDiag im Forum findest du hier: [Anleitung] Wie stelle ich Log-Dateien für den Support bereit?

Solltest du dich entscheiden den Live Support zu verwenden kannst du gerne auf diesen Thread verweisen.

Vielen Dank für deine Mühen.

Fuchs zum Gruß

Fennec :fox_face:

1 Like