Maustasten Belegung

Hallo Alle,

ich habe eine Logitech G300S im Einsatz.
Diese hat neben den beiden Haupttasten noch jeweils zwei (2) Tasten die auf der linken Seite mit Maus 4, bzw. Maus 5 angegeben werden. Diese sind auch sehr gut nutzbar.
Die auf der rechten Seite kann man auch einsetzen. ABER hier wird dann LCTRL (ist so auch in anderen Spielen) an das Spiel gesendet. So weit so gut :slight_smile:
Jetzt kommt das Blöde an der Geschichte… Die zweite Taste auf der rechten Seite wird von New World und nur von New World ebenfalls als LCTRL “gebunden”. Hier wird im Gegensatz zu anderen Spielen beiden Tasten die gleiche Funktionalität zugewiesen oder die Tasten werden so erkannt.
Es ist keine Logitech Software installiert, brauche ich ja in anderen Spielen auch nicht :wink:
Auf diesen Tasten habe ich so Sachen wie “kriechen” oder “Nahkampfangriff” in anderen Spielen zugewiesen.
In New World kann ich dort nur eine Funktion zuweisen, beide Tasten machen selbe Funktion.
Hier ein paar Screener dazu:

image

Hmm, 2. Bild will sich nicht einfĂĽgen lassen :frowning:

Und woher kommen die Screenshots? :smiley:

1 Like
  1. Bild dazu,:
    Obere/Hintere Taste auf der rechten Seite soll der Waffenfähigkeit 3 zugewiesen werden.
    Waffenfähigkeit 2 (Schildschlag) würde dann aber wegfallen.

Kannst Du mal nachsehen, ob das in anderen Spielen jetzt immer noch so ist, das die Taste korrekt erkannt wird?
Nicht das es zwischendurch ein Treiberupdate gab, nun gar nicht mehr korrekt funktioniert und wir hier an der falschen Stelle suchen.

Aus dem magischen Ort der sich Internet/Youtube nennt :wink:
Da ein Bild ja vielleicht eher zur Lösung oder zum Verständnis beiträgt hat Tante Google mir ein Video präsentiert wo dieses Bild (unter Anderem) gezeigt wird. Screenshoot und schon steht es hier allen zur Verfügung :slight_smile:
Man könnte natürlich auch auf die Produktwebseite gehen… oder … :wink:

Es hat sich nichts in anderen Spielen geändert. Es hat sich auch nicht irgendein Treiber installiert
Ich mag einfach diese aufgeplusterten Software Pakete der Hersteller nicht. Wo immer ich die auch so tolle Software die da geliefert wird vermeiden kann und ein Treiber only installieren kann, mach ich genau das.
FĂĽr die Maus reicht:

image

Angesteckt und los geht’s.
In z.B. Fallout 76 ist die untere Taste mit dem Nahkampfangriff und die obere Taste mit dem V.A.T.S verknĂĽpft

Hier noch die Belegung bei New World.

Hallo @Hertahuepf.

Ich wĂĽrde dir Raten die Software herunterzuladen, dann kannst du die Maustaste manuell mit einer anderen Taste belegen. Das nicht beide das LCTRL Signal senden.

Gerne kann ich das Problem aber unseren Entwicklern weitermelden hierfür benötige ich nur folgende Daten von dir:

  1. Dein Charaktername
    Dein Company falls du in einer bist
    Dein Server

  2. Einmal ein DXdiag
    Öffnen und Ausführen von „DxDiag.exe“ 1 (Öffnen und Ausführen von „DxDiag.exe“)

  3. Dann die In-Game Logs :
    Windowstaste + R
    %localappdata% eingeben und enter drĂĽcken
    /AppData/local/AGS/LogBackups

Du kannst die Daten hier einfach mit einem Link zu dem Textdateihoster deines Vertrauens verlinken.

LG
Ulfhundur

Bin ich voll bei dir.
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel die Taste (bzw. den von der Taste gesendeten Keycode) nicht korrekt erkennt und “vermutet” dass es die LCTRL ist. Da müssen dann wirklich die Devs ran. Siehe Post vom Customer Service

Hab nochmal drüber nachgedacht. Die Devs mit den Daten zu versorgen wird Dein Problem nicht sofort lösen.
Du hast in einem Screenshot den Gerätemanager gezeigt. Geh doch nochmal da rein und klicke auf “Treiber aktualisieren”. Dann werden die HID-Treiber, die Microsoft bereitstellt, aktualisiert. Irgendwelcher Mist wird nicht querinstalliert, keine Sorge. Aber vielleicht löst das schon das Problem.

Und jeder Dev ist Dir dankbar, wenn der User vorher alle Updates gemacht hat, glaub mir :wink:

Die Microsoft Treiber werden nicht aktueller :wink:
Logitech/Logi Hardware aktualisierst du ĂĽber die Firmware und diese bekommst du nur mit der Logitech G Hub Software aktuell (ist der Nachfolger der Logitech Gaming Software)
Und um bei der Maus die kompletten Funktionen zu nutzen, brauchst du halt die Software :smiley:
War ich auch nie ein Fan davon, aber man kann sich halt problemlos verschiedene Profile fĂĽr die unterschiedlichsten Spiele anlegen und dann auf Knopfdruck wechseln.

@Ulfhundur

ich möchte keine unnötige Software auf meinem PC installieren :slight_smile:
Ich möchte einfach nur wissen warum NW hier eine der Tasten “nicht sieht”. Andere Spiele haben damit kein Problem.
Es scheint so das diese beiden Tasten als “Tastatur Tasten” interpretiert werden. Nur NW packt beide halt unter LCTRL zusammen.
F76 nimmt da, siehe Screener, zwei Buchstaben her, V+C halt.
Ich suche jetzt also nach einem Weg das NW auch beizubringen.

Ich habe gerade mich mit der rebindings.xml beschäftigt.
Da hatte ich die Idee doch im Spiel zur Identifikation des richtigen Eintrags einfach mal die Tasten für Waffenfähigkeit 4 + 5 auf irgendwas zu legen, so das ich die auch finden kann :wink:
Genommen habe ich die Zahlen 9 + 0. Die habe ich dann auch in der XML gefunden, was mich dazu brachte direkt wieder eine Ă„nderung vorzunehmen !
Und nu bisse platt:)

Jetzt hat er für die vordere Taste den Buchstaben “V” genommen und für die hintere Taste “LCTRL”. Das mag noch nicht das Optimum sein. LCTRL taucht mir ein bisserl zu oft in der XML Datei auf.
Ich teste das jetzt mal und werde berichten ob das Ergebnis brauchbar ist.
So sieht das jetzt aus :slight_smile:

image

@Garat

was Streichholzmann da schreibt ist richtig. Der Original Mikisoft Treiber ist Stand der Dinge.
Und deine Aussage mit den Devs + Updates kann ich nur unterstreichen :slight_smile:

@Streichholzmann

es scheint eine Lösung zu geben, auch ohne diese Logitech Software. Gerade bei deren Software bekomm ich immer direkt “Bauchschmerzen”, in der Vergangenheit war die des öfteren der Auslöser für Probleme.

1 Like

@Hertahuepf ja wenn du die Software nicht installieren möchtest, verstehe ich das natürlich. Aber wenn ich das Problem an die Entwickler weiter leiten soll, benötige ich die oben geschriebenen Daten, da wir sonst keine Antwort von den Entwicklern erhalten werden.

Wenn du die Daten nicht hier öffentlich posten möchtest, melde dich gerne bei uns im Chat:
https://www.amazongames.com/de-de/support/new-world/contact-us

Wenn du einen fĂĽr dich funktionierenden Workaround findest, ist das natĂĽrlich auch super :slight_smile:.

LG
Ulfhundur

Ich denk mal wir haben eine Lösung :wink:
Also keine Hektik bei den Devs verbreiten. Die sollen erstmal wichtigeres Fixen :slight_smile:

2 Likes

Wenn deine Lösung geht, ist das natürlich Super :slight_smile:.

Solltest du doch darauf zurĂĽckkommen wollen, weiĂźt du ja wo du uns findest. Wir laufen nicht weg. (AuĂźer wenn ich mal wieder von einem kompletten Fort Aggro zieh weil ich ein Meter zu weit gelaufen bin :roll_eyes:)

LG
Ulfhundur

2 Likes

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.