Muss nicht sein. Es kommt auf die Art an wie man es macht. WoW hat z.B. Phasen um soetwas zu verhindern. Schwieriger wird es mit der Umsetzung hinsichtlich des PvP´s wahrscheinlich. Aber ich denke auch dafür gibt es Lösungen.
Anhand von mir als Beispiel:
Komme heute heim, will das Spiel spielen, Warteschlange, Bis ich rein komme kann ich schon fast wieder ins Bett gehen weil ich morgen wieder früh raus muss. Evtl. kann ich meinen Wecker so stellen, dass ich eine Stunde vor der Arbeit noch zocken kann. In dem Moment wird es für mich stressig weil ich dann in der Stunde viel erreichen will, ich kann also nicht entspannt das Spiel spielen weil ich irgendwie in der Stunde auch vorankommen muss aus einem inneren Drang heraus. Obwohl ich es lieber entspannter spielen würde. Dann bin ich schon vor der Arbeit gestresst, bin wieder spät zu Hause kann den Abend wieder nicht für das Spiel nutzen entspannt. Also spiele ich was anderes.
New World hat immer noch Ambitionen. Wäre es ein kleiner Nischentitel von einem unbekannten Entwickler der gar nicht viele Spieler haben will, wären die Server kein Problem. Aber bei den Ambitionen ist es natürlich fraglich so viele Spieler mit einer Warteschlange willkommen zu heißen oder wieder willkommen zu heißen.

