Mehr "Komando"möglichkeiten für Gildenchef & Co

Also bei uns wäre diese Änderung unbrauchbar. Aus dem ganz einfachen Grund, dass wir über 200 Leute sind und wir schon 2 Kompanieführer haben, welche eher in “Verwaltungsakte” verstrickt und i.d.R. nie Caller sind.

Ich glaube das Ändern einer Gruppengröße würde auch die Überarbeitung anderer Inhalte (Dungeons etc.) erfordern, da diese auf 5er zugeschnitten sind. Vll kann man einfach Marker einführen, welche für die gesamte Kompanie im Umkreis von bspw. 1-2km sichtbar sind. Jeder könnte sie geben, aber nur der eine tut es dann. Das würde dein Problem denke ich schon lösen.

1 Like

Ich sprach nicht vom ändern der Gruppengröße :hushed: Und ich hab auch nicht davon gesprochen, dass nun statt 5 Leuten 200 in ein Dungen gehn können sollen. Warum lesen die Leute immer Dinge in Texte rein, die einfach so nicht dastehn? Was ist den schon wieder los?

Ich sprach davon, dass der Komandant eine Möglichkeit haben sollte alle zugehörigen Gruppen in einer Art Menü zu verwalten (bzw. diese Leute zu koordinieren), welches ähnlich aussehen könnte wie die der aktuellen Fünfergruppen.

Und nur, weil es bei Euch unbrauchbar wäre, heißt das ja nicht, dass man es anderen nicht gönnen kann?!, Oder?

Man muss doch nicht irgendwas runtermachen, was einem selber keinen Vorteil bringt, aber andere daran etwas haben könnten. Ich versteh diese Niedermachmentalität einfach nicht und will das auch nicht. Wenn etwas für mich nicht nötig ist, dann juckt mich das auch nicht, dann halt ich mich raus und gönns den andren, wenn die was finden/erarbeiten, was ihnen hilft.

1 Like

Was ist denn da los?

Du hast eine Änderung angeregt. Chief Mod_G wollte andere Meinungen zu diesem Thema hören. Die hat er lediglich bekommen, oder duldest du das nicht? Eine Änderung an einem Spiel, bzw. das Weiterleiten eines Anliegens wird dann durchgeführt, wenn es die Allgemeinheit so bestätigt und nicht für jeden einzelnen Wunsch, das ist die Intention hier. Ich habe lediglich geäußert, dass das Marker setzten nur durch den Gildenchef für unseren Fall nutzlos wäre und stattdessen eine andere, jedoch in meinen Augen sehr praktiable Lösung vorgeschlagen, welche in eurer und auch meiner Situation sehr zuträglich wäre.

Und von Gruppengrößen “mit 200 Mann in den Dungeon” hat niemand gesprochen und zeigt ganz offensichtlich, dass du nun etwas interpretierst, was ganz offensichtlich nicht da steht.

Wäre denn dein Problem nicht gelöst, wenn jeder aus derKompanie kompanieübergreifende Marker setzen kann welche in xkm Radius zu sehen sind und nur der sie benutzt der gerade callt? Dass es nur der Kommandant machen kann ist doch unpraktisch weil es in vielen anderen Fällen seltenst der Kommandant der Gilde persönlich macht…

Hier geht es doch nicht drum etwas “herunterzureden”, sondern um eine Änderung anzuregen mit denen der Großteil auch etwas anfangen kann und nicht nur du allein.

aja hast Du also nicht? Wie kommst Du überhaupt auf den Begriff Gruppengröße im Kontext zu Dungeons?

Nein, damit wäre mein Problem nicht gelöst. Mein Problem wäre damit gelöst, wenn es der Komandant kann.

Gut… also nochmal ganz langsam…

200 Leute bezog sich lediglich auf die Mitlgieder meiner Kompanie… ich denke dir ist der Unterschied zwischen Kompaniegröße und Gruppengröße klar…

Dungeons werden mit in der OpenWorld gebildeten Gruppen betreten. Wenn sich da nun 10 oder gar 20 finden, müsste man dort wieder überarbeiten, dass man diese nur mit 5 betreten kann, da der Spielinhalt auf 5 zugeschnitten ist. Zumal eine Gruppengröße von auch 20 wohl auch keine sinnvolle Größe darstellt, wenn man Marker für eine ganze Kompanie setzen will, da diese wohl in den meisten Fällen größer als 20 sind. Und Gruppengrößen von 50+ machen wiederum keinen Sinn in der OpenWorld.

Das nun darzustellen als “mit 200 Leuten in den Dungeon zu laufen” ist nun iwie völlig verdreht aus dem Kontext gerissen.

Gut. Wenn es bei euch nur der Kommandant können sollte, sage ich als Feedback, dass ich mir für dasselbe Problem ebenfalls eine Lösung wünsche, jedoch dein Lösungsvorschlag für meinen Fall nicht brauchbar wäre.

1 Like

Erstmal wird es im Chat nicht “unruhig” bei 10 Leuten, es sei den man ist undiszipliniert oder nen Haufen puperbtärer Kiddies spielt wo jeder gerne Chef sein möchte… wie kann das bei uns mit 30 Mann nur funktionieren?

Aber mal zum Vorschlag wo ich doch um Lösungen für folgende Fragen bitte:

  1. Was macht man wenn der "Kompanie"boss in Urlaub fährt oder einfach offline muss? Weil nur der Boss kann Gruppen verwalten.
  2. Wie macht man das mit externen Personen? Es könnte ja durchaus sein das man sich mit einer andere Kompanie versteht und zb. Der Heiler mitläuft.
  3. Sehen dann alle diesen Marker? oder nur die momentan im PVP sind oder andersrum?
  4. Aber wenn ich 5 Gruppen a 5 Mann habe die rumlaufen, wieso dann nicht gleich 1 Gruppe mit 25 Mann möglich machen. - wobei das wahrscheinlich die Übersicht flöten gehen lässt.

Wäre es nicht sinnvoll es könnte jemand, und ich beziehe das nicht auf den Kompanieboss, eine Gruppe wie im Krieg aufmachen. zb. den “Erkundungstrupp” wo es ein Übersichtsfenster wie im Krieg gibt mit max 10x5 Mann Gruppen wo er auch Spieler rumziehen kann und JEDER Spieler dieser Einheit von max 50 Personen kann in diesem Fenster einen Haken setzen: Marker Erkundungleiter anzeigen oder einen Marker: Zeige aktuelle Positionen aller Erkundungsmitglieder (nicht nur Gruppenmitglieder).

Somit könnte diese Gruppe jeder öffnen, zb. auch grün für Elite runs und könnte trotzdem nen Gelben einladen. Und sie wären alle auf einem Stand wo es hingeht da nur der Erkundungsleiter oder eine von ihm benannte Person (rechtsklick im “Erkundungsfenster, → zum Erkundungsleiter 2 befördern”) Marker setzen können.
Ich will es nicht Raidgruppe nennen da es nur Openworld gehen würde und auch zb bei gemischten Gruppen natürlich nur PVE (zb elite oder Portalrun); Fraktionsintern auch PVP (elite, portal oder zb Mobfarmrun).

wäre das nicht wesentlich sinnvoller alls es nur einem Kompanieboss zu ermöglichen??

1 Like

Das Ding ist, wenn Du neue Probleme in den Kontext bringst, die der Threadersteller gar nicht gemeint hat.

Ob in einer Gilde 20 oder 200 Leute sind, tut halt einfach dann auch nichts zur Sache. Aber wenn Du das ansprichst, dann habe ich durchaus das Recht davon auszugehen, dass Du da irgendwas zusammenbraust, was einfach mit dem (meinem) UrProblem nichts zu tun hat.

MIR als Threadersteller geht es nicht darum wieviele Leute in einer Gilde sind, sodern darum wie man diese Leute und wenn es nur 10 sind, besser mit dem geringsten gemeinsamen Nenner koordinieren kann. Es geht darum, dass diesen Marker dann alle aus der Gilde sehen können. Und mit ALLE ist sowohl gemeint, wenn es 10 Leute oder 500 sind oder 20 oder 200.

Einen Nebenidee war es, dass diesen Marker dann evtl. auch Leute sehen, die nicht in der Gilde sind, aber z. B. mit einem Gildenmitglied in einer Gruppe, ABER da wäre es zu kucken ob es sinnvoll umsetzbar ist.

Du tuts so, als ob es einen Unterschied für mich macht, ob mein Problem 200 Leute betrifft oder 30. NEIN tut es nicht.

Wenn Du jetzt ein anderes Problem hast, das auf den ersten Blick ähnlich scheint, kann ich da nix für. Und wenn Du da jetzt DEIN Problem mit reinmischt, hilft mir das gar nix und Du hast mein Problem wohl einfach nicht nachvollziehen wollen, oder können.

Ja, es ging mir nur darum, dass es der Komandant kann bzw. der Gildengründer. Darum schrieb ich das ja auch gleich im ersten Satz auch so.

MEIN ZITAT > … wenn zumindest der Gildengründer/chef …

@Hygeia Was ich nicht verstehe: Warum willst Du die Verteilung der Gruppenmarker auf die Gildenführung einschränken bzw. abwälzen? Es würde doch wirklich mehr Sinn machen (wie in anderen Spielen üblich), dass der jeweilige Gruppenleiter ein entsprechendes Zeichen bekommt, ein Krönchen oder so.

Imho würde es dann mehr Sinn machen, in Situationen, wo viele Leute koordiniert werden müssen (OPR, Invasion, Krieg) die mögliche Gruppengröße zu erhöhen.

Du hast hier einen durchaus interessanten Vorschlag gemacht, aber halt einen sehr sehr sehr speziell zugeschnittenen. Die Chance, dass Vorschläge umgesetzt werden, besteht aber eigentlich nur, wenn es einer größeren Masse Vorteile bringt. Insofern finde ich es sogar sein fein, dass sich Mitleser Gedanken machen, wie sich das von Dir angedachte Rohkonzept so anpassen lässt, dass eine Umsetzung wahrscheinlicher wird.

So evtl. so besser zu verstehen was ich meine.



Ja, man könnte mehrere Gruppenverwalter in einer Gilde zulassen. So in dieser Weise stelle ich mir das vor. Obs dann 10 oder 20 oder 30 oder 40 Gruppen sein können insgesamt, kann man ja noch austüffteln.

Hm, also eine Gruppeneinteilung, die im Prinzip eine farbliche Einteilung ähnlich der Ränge ist?

In der Darstellung der beiden Bilder und mit den vorherigen Texten zusammen sieht das für so aus, als wenn der Gildenchef zum Beispiel (angenommen) alle “Level 50-60” in die blaue Gruppe packt um kontrollieren zu können, wo die sich in diesem Augenblick auf der Karte befinden, richtig?

Aber damit verstehe ich die Notwendigkeit einer solchen “Gruppenzuordnung von oben” noch weniger. Weder muss ich als Gildie zwingend jederzeit wissen, wo der Gildenchef sich gerade bewegt, noch muss andersrum mein Gildenchef jeden meiner Schritte nachverfolgen können (Anmerkung: Ich finde es schon suboptimal, dass man sich nicht mal einen Abend grau stellen kann).

Eine weitere Frage wäre für mich hier dann: Wenn ich als Kompaniespieler in so eine Gruppe einsortiert werden würde, wie wäre das dann, wenn ich in der freien Welt einfach in eine andere Gruppe gehe, für einen Dungeon zum Beispiel? Oder sollen diese Gruppeneinteilungen das verhindern? Oder sind das Gruppen, die mit den eigentlichen Gruppen ingame gar nichts zu tun haben sollen und nur Kontroll-Visualisierungen sind?

Also ich muss mich immerwieder in Frage stellen ob du überhaupt verstanden hast was ich schreibe oder einfach nur anti sein willst…

Und wenn ich weiter einfach sachlich dazu antworte, muss ich sagen, dass ich den Sinn dieser Gruppeneinteilung auch nicht verstehe… Die Intention deiner gewünschten Änderung erschließt sich mir nicht mehr. Nach meinem Stand ging es darum bei einem Kompanierun einen Marker zu setzen der für die Kompaniemitglieder sichtbar ist… das könnte man ganz einfach machen.

Was nun der Vorteil ist, wenn nun nur Ernannte die Gruppen zusammenstellen und nur der Gildenleiter einen Marker setzten kann, versteh ich nicht. Warum können sich die Gruppen nicht selbst bilden? Wofür diese zwanghafte Bildung von oben? Was ist die praktische Situation die du im Kopf hast für die die diese Änderung so anregst?

Ich wunder mich immer wieder, wenn Leute einen Wunsch äussern, das es solche wie Dich gibt die daran rumzumäkeln haben. Und damit hat sich der Käse hier jetzt mit Dir für mich. Kann Dir doch scheiß egal sein, wenn Du damit keinen Nachteil hast.

@Hygeia

ich würde aber gern die Intention dahinter verstehen, bzw. was genau das für Gruppen sind, was Du damit meinst, daher zum Beispiel meine Fragen weiter oben.

Du möchtest, dass Dein Vorschlag unterstützt wird, damit er zu den Devs mitgenommen wird. Dann würde es doch Sinn machen, unsere Fragen zu beantworten, damit man überhaupt fundiert entscheiden kann, ob man dafür oder dagegen ist.

Ist ok Hygeia. Nur musst du einfach auch damit rechnen, dass deine Vorschläge auf andere konstruktive Meinungen stossen, wonach gefragt wurde. Aber das hast du ja schon von anfang an als sehr persönlich genommen.

Und ums auf den Punkt zu bringen und dir vor Augen zu führen wie sachlich du hier rangehst… Nach all deinen gesamten Antworten mit ca. 200+ Zeilen hat noch KEINER hier verstanden was eigentlich deine Intention bzw. Problem im Spiel ist und was du wofür erreichen willst… selbst der sehr sachliche Nebelmoor der schon sehr auf dich eingeht.

Ja klar, noch keiner hats hier verstanden :dizzy_face:.

Also ich schreibe sinngemäß

  • Ich will eine Hupe am Auto -

und alle so >>> :thinking: was will die? Warum nicht ein Nebelhorn? Ein Nebelhorn, warum nich eine Harfe? Das würde doch eher für Harmonie im Straßenverkehr sorgen. Oder besser, nein bringt Ihr das singen bei, dann kann sie sich selber helfen :face_with_symbols_over_mouth: Das wäre doch viel besser und würde alle Ihre Probleme lösen.

Sicher … :kissing_heart: :crazy_face:

Ich will einfach nur einen beschissenen Marker, der den Leuten zeigen kann wo es hingeht.

Ich habe es sogar bebildert. Quasi ein Rezept geschrieben. Es ist mir egal, ob jemand diese Hupe dann nutzen will, oder nicht nutzt, weil er nicht kapiert für was diese da ist. Das ist nun wirklich keine Doktoarbeit und keine Weltsinnfindung die ich hier verlange. DU bist es der nicht versteht was ich will.

Komm geh auch Du bitte wen andren trollen. Das gibts doch nicht. Meine Güte.

Und ich habe Dir Fragen dazu geschrieben, weil das Konzept halt noch nicht wirklich klar hervorgetreten ist.

Wäre es das, so würde erfahrungsgemäß hier im Forum entsprechend darauf eingegangen werden. :slight_smile:

… um bei einem bildlichen Beispiel zu bleiben…

Du schreibst als Wunsch für ein Auto, welches für 1.000.000 Mitglieder gebaut wird:

DU: Ich will eine Hupe am Auto damit man uns besser hört, die soll aber nur der auf dem Sitz X bedienen können.

WIR: Oh ja… eine Hupe wäre toll Hygeia (Zustimmung zur Sache), aber wenn man sie von jedem Sitz bedienen könnte wäre es besser unserer Meinung nach (Umsetzungsvorschlag für eine bessere Nutzbarkeit der anderen 990.000 Nutzer des Autos). Warum denn nur der eine auf Sitz X? Welche praktische Situation beim Fahren/im Spiel erfordert das Hygeia?

DU: Neeeeein, es soll nur der auf dem Sitz X bedienen könnnen! Schnauf Ich hab sogar schon den Knopf gezeichnet! Warum sie aber nicht von jedem Sitz bedient werden könnte und das in meinem Fall keine Lösung für eine Hupe wäre, sage ich euch aber nicht! Ihr seid alle Trolle!

Ich denke das trifft ganz gut den aktuellen Stand dieses Threads :rofl:

1 Like

Ich will aber nicht in einem Auto sitzen, in dem meine Beifahrer auch Hupen können :crazy_face:.

Warum sollte ich das denn bitte wollen?

Ich will ein Auto in dem der Fahrer (und zwar NUR der Fahrer) die Hupe bedient, aber ich werde so hingeselltt, als wäre das vollkommen sinnlos. Das ist es was mich so ärgert hier.

Der Sinn der Hupe soll es ja grade sein, dass diese NUR der Fahrer hat.

Der Sinn von dem Marker (den ich mir Wünsche) ist ja, dass es NUR der Gruppenleiter hat. Sonst wären ja ALLE die mitmachen Gruppenleiter.

Warum wird mir dass dann so ausgelegt, als ob ich mir Unfug ausdenke?

Richtig ich wünsche mir keine Disskusion, was man sonst noch so in Autos einbauen kann.

Und ich denke der Mod wollte wissen wie andere diese Hupe(n) fänden und nicht einen Diskusion anregen, ob Winterreifen sinnvoll wären. (Hoffe ich). Ich denke der Mod wollte wissen, wie man MEINE Idee findet und nicht ob jemand noch andere Ideen hat (Hoffe ich auch)

Zitat> Mal schauen, was die anderen Spieler zu den Ideen sagen.

Also - zu meinen Ideen (auch wenn ich die Mehrzahl nicht verstehe) :thinking:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den TE richtig verstanden habe. Aber das Gerede über Hupen und Auto ist bestimmt etwas wirr. Meine Interpretation sieht so aus:

Der TE möchte einen Planer wie bei Krieg und Invasion. Gleiche Funktion, GUI und Rechte zum Einladen und Verschieben.

Gleichzeitig möchte er alle Gruppenmitglieder, auch wenn >5, so wie derzeit in einer 5er Gruppe als Marker sehen auf der Karte.

Wenn das so gewünscht ist, dann schließe ich mich dem an. Denn ich denke für Open-PVP und PVE eine gute Ergänzung.