Kurz Vorab: Das ist mein erstes MMORPG - Ich habe also keinerlei Referenzen zu anderen MMO’s. Noch dazu bin ich PVE’ler und kann stand jetzt kein Feedback zu PVP Content geben. Ich habe viele positive, aber auch sehr viele negative Dinge die mich am Spiel stören.
Charakter Editor:
Zuerst einmal zum Charakter Editor, der mit Abstand der einfallsloseste und schlechteste ist den ich je in einem Spiel gesehen hab. Die Gesichter sehen alle ähnlich aus und man kann kaum Unterschiede erkennen. Normalerweise verbringe ich vor einem neuen Spiel stundenlang im Char Editor und probiere hunderte von Sachen aus um den für mich perfekten Char zu finden. Hier war die Sache nach 5 Minuten erledigt. Sobald die Entwickler sich dem Problem annehmen und der Editor überarbeitet wurde (was hoffentlich auf der To-Do Liste steht), wird es hoffentlich Barbiere o.ä in den Dörfern geben (ähnlich wie bei GTA), damit der Char angepasst werden kann.
Die Welt:
Die einfach unfassbar gut aussieht und super abwechslungsreich ist. Wenn man zum ersten Mal nach Ebenmaß oder Bruchberg kommt flasht es einen weg. (Bei Bruchberg fehlt eigentlich nur noch das Auge Saurons und wir haben das Herr der Ringe MMO dass alle wollen :D) Die Flora und Fauna ist super ausgewogen und vielseitig. Fast jedes Gebiet hat etwas Einzigartiges. Umso bedauerlicher ist es, dass die Randgebiete so wenig bevölkert sind, dazu aber später mehr. Die Akustik ist ein Traum. Egal ob beim Holz hacken, oder wenn man einfach nur von A nach B läuft und plötzlich das Echo von jemandem hört der hundert Meter entfernt seinen Erzklumpen abbaut. Dazu kommt noch die atmosphärische Musik im Hintergrund die sicherlich so manchem Spieler auf die Nerven geht, mich aber total anspricht.
Storytelling:
Die Story an sich ist jetzt nicht besonders tief, muss sie aber für ein MMO auch nicht unbedingt sein. Was ich aber sehr schade finde ist, dass es bis auf den Anfang keinerlei cinematic cutscenes gibt. Ist das in MMO’s so üblich? Gerade in der Welt wären die Möglichkeiten für cutscenes grenzenlos und würden die Story besser erklären als diese Briefschnipsel die sowieso fast niemand liest. Die Quests haben mir größtenteils Spaß gemacht. Ein absolutes No-Go für mich war aber, dass einige Dungeons an die Hauptstory gebunden sind. Mich hat es einfach gestört das ich mir jetzt eine Gruppe suchen muss damit ich in der Story weiterkomme. Vielleicht ist das nur meine exklusive Meinung, ich will aber ein ehrliches Feedback abgeben.
Dungeons:
Die Dungeons an sich (ich habe 2 Endgame Dungeons noch nicht gespielt), sind super vielseitig und bieten eine Menge Abwechslung zum ansonsten eher trüben Quest Design in New World. Gerade bei der „Schiffswerft der Dynastie“ oder „Untiefen“ muss man schon drauf achten wie die Gruppe zusammengestellt ist um den End Boss zu legen. Wir hatten beide male einen Tank dabei der kein aggro gepullt hat… war natürlich super nervig und nach endlosen Versuchen hatten wir weder Reppoints noch Tränke. Nachdem der jeweilige Tank dann fix ins nächste Dorf gegangen ist und sich Karneol geholt hat haben wie den Boss sofort gelegt. Deshalb mein Vorschlag: Es wäre schon hilfreich wenn man innerhalb der Gruppe den Gear und die Spells der anderen sehen könnte. Es gibt nämlich immer wieder Leute auch in Highlevel Gebieten die scheinbar keine Ahnung haben welche Aufgaben sie in Ihrer Rolle zu erledigen haben. Jeder könnte ja in den Einstellungen selber festlegen ob er seinen Build öffentlich machen will oder nicht. Außerdem wünsche ich mir für Solo Spieler wie mir unbedingt für Dungeons Matchmaking. Es ist Teilweise wirklich lästig gerade in späteren Dungeons eine gute Gruppe zu finden. Zusätzlich würde ich mich noch freuen wenn man keinen Key benötigen müsste um ins Dungeon zu kommen. Beim ersten Mal Okay, aber das man jedes Mal nen Key craften muss kann ich nicht nachvollziehen.
Questdesign:
Kommen wir zum Questen und dem Questdesign, welches größtenteils sehr einseitig ist.
Die meisten Quests bestehen aus Trashmobs farmen und Gegenstände aus Truhen sammeln. Mich persönlich stört das nicht besonders, da wegen der Handwerksberufe, Verderbtenportale usw. genug Abwechslung im Spiel vorhanden ist. In Zukunft würde ich mir trotzdem wünschen das vielleicht noch die eine oder andere Variation dazu kommt.
Mir ist außerdem aufgefallen das sich Gegner in Questgebieten stacken und es dadurch unmöglich ist die Quest abzuschließen. Beispiel: Quest „Unsichtbare Pfade“ – Hier sind in einer Höhle auf kleinstem Raum statt 2-3 Geister 20-30. Das ist sicherlich nicht so gewollt, muss aber dringend gefixt werden. Mir ist außerdem noch aufgefallen das Portale nur betreten werden können wenn die Quest auch aktiv ist. Das ist beim Quellenwächter (End Boss der Hauptstory) einfach nicht durchdacht gewesen. Die wenigsten Spieler werden bis LVL 60 Leveln und somit war es ein Drama für den Boss genug Leute zusammen zu bekommen, denn die die den Boss schon gelegt haben können nicht Mal helfen, da sie die Quest nicht mehr haben. Wir brauchten für den Boss 2 volle Gruppen.
Die Marauder Quests hätte man auch weglassen können. Es sind zu 90% immer die gleichen Quests in denen immer dasselbe zu tun ist an denselben Orten. Es war wirklich eine Qual die max. Stufe zu erreichen. Die Gear die man dafür bekommt ist zwar ganz nett. Ich persönlich bekomme die Gear aber lieber gedroppt und will dafür kein Geld ausgeben.
Dörfer und Städte:
Ich finde es wirklich einfallslos das sich Dörfer (genau wie Höhlen) in so einem Spiel optisch wiederholen. Klagental sieht z.B exakt so aus wie Windkreis. Da hätte man durchaus kreativer sein können. Dennoch sind die Dörfer liebevoll gestaltet und gefallen mir sehr gut. Ich habe mir nachdem ich Lvl 60 erreicht habe erst ein Haus gekauft, weil ich u.a warten wollte welche Dörfer am schönsten sind. Leider ist es dann am Ende bei Windkreis geblieben, da 1. die Craftingstationen alle auf Stufe 3-5 sind und 2. Im Auktionshaus viel gehandelt wird was eigentlich nur in Windkreis und Immerfall der Fall ist. Ich hoffe das demnächst alle Auktionshäuser zusammengelegt werden, damit Randgebiete wie Ebenmaß attraktiver für Hauskäufer werden. Übrigens hab ich im Haus den Bug, dass wenn ich Möbel bzw. Einrichtung platzieren will das Game freezed und erst nach 1-2 Minuten der Gegenstand platziert werden kann – Bitte behebt das doch. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass der Bug bei mehreren Spielern vorkommt. Nochmal zum Auktionshaus: Ich bete einfach das die Entwickler die Preise gefixt bekommen. Es kann nicht sein das z.B Holz 0,01 Gold kostet… das Farmen lohnt sich damit nämlich überhaupt nicht mehr. Außerdem ist das UI katastrophal programmiert. Jedes Mal wenn man was kauft oder verkauft springt die Liste nach oben und man muss wieder runterscrollen. Beim Crafting ist es dasselbe Problem. Außerdem fehlen mir noch sämtliche Filtermöglichkeiten. Vielleicht finde ich auch nur die Einstellung nicht ich würde beim Verkauf aber gerne nach Wertvollsten Gegenständen im Inventar filtern oder nach Gewicht. So wie ich das sehe kann man nur nach Alphabet und Menge filtern. Was mich in den Städten noch stört sind die Lagerkapazitäten. Man ist einfach sehr schnell bei der Auslastung und selbst bei Aufrüstung der Kapazität kann ich gerade maximal 1175 Kg verstauen. Bei einer größeren Tour Holz oder Erz farmen muss man sich schon Gedanken machen was man nicht mehr braucht. Ich würde die Items dann ja gerne verkaufen um wenigstens noch etwas dafür zu bekommen. Leider sind die Preise aber so niedrig, dass ich dabei noch Verlust mache weil die Gebühren so verflucht hoch sind. Da bleibt dann meistens nur noch wegwerfen. Von mir aus kann die Kapazität gerne auf 2k oder mehr aufgestockt werden. Wie oben bereits erwähnt möchte ich auch unbedingt meinen Char ingame anpassen wie etwa in GTA. Wieso gibt es in den Dörfern keine Barbiere?
Crafting und Farmen:
Am Craftingsystem habe ich fast nichts auszusetzen. Das optische und akustische Feedback gefällt mir sehr. Es wurde jetzt nicht das Rad neu erfunden, aber auch nichts falsch gemacht. Es ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich. Der einzige Verbesserungswunsch wäre wie schon erwähnt, dass die Liste nicht mehr nach oben springt sobald man gecraftet hat. Eine Idee wäre auch noch, dass wenn Stationen einmal ausgebaut sind nicht mehr verkleinert werden. Es ist super nervig wenn man alle Items hat und die Werkstatt dann nur auf Stufe 3 ist und nicht 4. Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist das so umzusetzen oder ob dem Spiel dadurch was genommen wird was viele andere Spieler gut finden. Es ist nur etwas was mich stört. Das Farmen ist für mich eine der entspanntesten Tätigkeiten im Spiel. Ich mag es, wenn es länger dauert einen Baum zu fällen oder Hanffasern zu pflücken. Das gibt dem Spiel mehr Realismus und man rusht nicht einfach nur durch den Wald. Was mir nicht gefällt ist, das Ressourcen immer am selben Fleck respawnen. Dadurch stehen Spieler vor der Ressorce und warten nur auf den respawn. Mittlerweile kenne ich in gewissen Gebieten schon die spawn stellen von Eisenerz und muss gar nicht mehr danach suchen. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit noch ändern. Ich muss aber auch klar sagen das andere Sachen wie z.b die “Rettung” des Auktionshauses eine viel höhere Priorität haben und das hier schon meckern auf hohem Niveau ist. Was ich noch Verbesserungswürdig finde ist die Heiltrankherstellung. Ich bin noch nicht auf Rang 150 und kann „nur“ Mächtige Gesundheitstränke herstellen. Dafür braucht man allerdings ein Lebensblütenblatt. Ich hab mit Sicherheit schon 150 - 200 Lebensblüten gefarmt und nie eins gedroppt bekommen. Wieso macht man das Herstellen von Tränken die jeder benötigt dann so unnötig schwer? Wenn ich in Bruchberg oder Brackwasser unterwegs bin droppt jeder 3. Trashmob Mächtige oder Behandelnde Tränke. Dann kann ich mir den Aufwand seltene Craftingmaterialien zu sammeln auch ganz sparen.
Schnellreise & meine Meinung zu Mounts:
Erstmal bin ich froh das es die Schnellreisefunktion gibt und das nicht nur über die Dörfer und Häuser sondern auch externe Schnellreisepunkte die auf der Map verteilt sind. Die Idee, Azoth als Währung dafür zu nehmen finde ich auch gut - Schnellreise sollte nicht kostenlos sein, sonst kann man einfach durchs Game durchrushen. Ich finde aber, der Azoth cap sollte auf 5000 statt 1000 erhöht werden. Dann kann man einfach entspannt ein paar Stunden Portale grinden und hat dann wenigstens was davon. Jetzt grinde ich Portale und reise dann Zebu von Windkreis nach Bruchberg und 1/5 von meinem Azoth ist schon wieder weg. Dann kann ich vielleicht 3-4 Stunden questen und farmen und muss dann wieder Portale machen damit ich Schnellreisen kann. Die Welt ist zwar schön und sehenswert, aber wirklich niemand auf der Welt hat Lust 5-6 Km zu laufen, vorallem wenn man schon alles gesehen hat. Mir ist bewusst das man beim Questen auch Azoth erhält, das reicht aber niemals um die Reisekosten über längere Entfernungen zu decken. Mir ist auch aufgefallen, dass Schnellreisen günstiger sind, wenn man Zwischenstopps einlegt. Statt direkt über große Entfernungen zu reisen 2-3 Zwischenstopps in Dörfern oder Schnellreisepunkten machen und man spart grob geschätzt 25-30% an Azoth.
Bei den Mounts bin ich Zwiegestalten. Ich bin zum Teil froh das es keine Mounts gibt. Man soll selber die Welt entdecken und sich Zeit nehmen alles zu erkunden. Ich würde mir allerdings Mounts in der Form von Kutschen mit Pferden o.ä wünschen die zwischen den Dörfern pendeln und auf denen man aufsteigen kann. Wenn jeder Spieler seinen eigenen Mount hätte wäre mir die Welt wahrscheinlich zu überladen, wobei man da abwarten muss wie viele Spieler tatsächlich noch auf den Servern sind, wenn der Hype abgeflacht ist. Meine nächste Idee wäre ein Packesel der von mir aus genauso schnell ist wie jemand zu Fuß und einem auf Schritt und Tritt folgt , aber nochmal 1.5k Gewicht tragen kann damit man auf längeren farming touren seine Ressourcen dort verstauen kann. Dafür müssten die Lager aber auch mehr Kapazitäten haben.
Ich habe noch ein paar Einwendungen zum Thema End Game was auch die potenzielle Serverzusammenlegungen betrifft:
Erstens geht mir das Leveln bis Stufe 60 viel zu schnell. Ich war nach 216 Stunden durch und hab mir wirklich sehr viel Zeit damit gelassen und nicht nur Quests gegrindet. Es hätte von mir aus auch gut und gerne doppelt so lang dauern können. Dann frage ich mich wieso im Endgame die Mobs so eine heftige pullrange haben. In Windkreis kann man 2 Meter an nem Wolf vorbeilaufen und es passiert nichts. In Bruchberg stehen zum einen trashmobs auf den Wegen was ich wirklich nicht angenehm finde. Aber was schlimm ist: Ich mache extra nen großen Bogen rum und pull sie trotzdem. Oder ich will ausweichen und pull dabei nen anderen NPC der im Gebüsch hockt. Also wenn das wirklich so gewollt ist frag ich mich wieso? Ist das in anderen MMOs auch so?
Ich hoffe das die zum Teil leeren Server bald zusammengelegt werden. Ich bin auf Nysos und es ist wirklich schwer eine Gruppe für Eliteruns zu finden. Man muss oft beim Boss warten und hoffen das gerade eine Gruppe zufällig vorbeikommt. Gute Tanks finden ist die Seuche. Das gleiche gilt für Dungeons. Habe noch 8 Quests offen davon sind 3 Endgame Dungeons und 3 Elite bei denen man kaum eine Gruppe findet und bei den anderen beiden stacken die NPC’s. Daher ist Questen gerade mehr Frust als alles andere.
Das waren jetzt zum Teil viele negative Punkte und ich kann Leute verstehen die sagen das Spiel hätte noch 1-2 Jahre gebraucht. Ich für meinen Teil kann sagen: Ich liebe dieses Spiel trotz der ganzen Mängel und größeren und kleineren Schwächen. Ich denke 250 Stunden als Vollzeitarbeitnehmer sprechen da für sich. Die Community auf Nysos ist meines erachtens auch freundlich und hilfsbereit und keineswegs so toxisch wie viele behaupten (auf anderen Servern). Ich hoffe, dass die krassen Bugs schnell behoben werden und nach dem Server merge die Städte und vor allem die Randstädte wieder voller werden.
Ich würde mir von den Entwicklern noch eine Liste wünschen mit Dingen die in Zukunft geplant sind. Ich bin mit der Meinung vielleicht allein, aber ich finde dem Spiel würde ein Dracheninsel DLC sehr gut zu Gesicht stehen. Drachen passen perfekt in die Welt. Und mit ein paar Leuten zusammen auf Jagd gehen wäre doch was.
Ich schreibe sonst nie Feedbacks oder Rezensionen zu Spielen und musste das einfach mal loswerden. Für sachliche Kritik bin ich immer offen.
Man sieht sich auf Aeternum. 
Lothryk
