Namensänderung aufgrund eines Massreports

Am besten ist es doch immer noch wenn man auf andere eindreschen kann, die sich eh schon ohnmächtig fühlen.
Bloß keine Größe(vermeintliche Schwäche) zeigen und mal versuchen den anderen zu verstehen in dem man sich vorstellt, wie es ihm dabei geht.

Kein gesunder Mensch würde so einen Post verfassen um angemacht zu werden. Aber man provoziert erstmal mit “mimimi” - Unterstellung. Warum?! Es ist so, dass die kleinste Kritik, egal wie berechtigt, immer “mimimi” ist. Das ist Ausblenden der Realität. Die Parallelen zur Politik und Medien ist deutlich. Nicht Konsens suchen, sondern Zwist streuen! Wer nicht die eigene Meinung vertritt ist schlecht und muss mit allen Mitteln bekämpft werden, in erster Linie beleidigt(mimimi, Schwurbler, Leugner, oder direkt Rechts/Nazi).

Meine Exkompanie glaubt, zumindest zum Teil, auch an Massenreports, so oft wie der Vorschlag kam. Ich habe mich daran nie beteiligt, schon weil es sich ja überprüfen lässt. Aber man könnte ja auch von allein über die Folgen solch einer Entwicklung nachdenken und die Verantwortung für das eigene Handeln, vor allem vor sich selbst(!) übernehmen.

Die Welt ist nicht wie sie ist und wir müssen uns anpassen, sondern die Welt ist wie wir sie machen!

1 Like

Aus welchem Grund hast du dich denn für diesen Namen entschieden? Welche Intention steht dahinter? Welche Bedeutung steckt hinter diesem Namen bzw. was soll er aussagen?

Würde man 100 Menschen befragen, würde wohl die Mehrheit einen Bezug zu einem gewissen “Dienstleistungsgewerbe” nehmen. Selbst wenn sich von diesen 100 nur 5 davon gestört fühlen und einer davon einen Report sendet, kann das ausreichend sein, wenn AGS in Person des Sachbearbeiters dies ebenfalls als störend/anstößig empfindet.

Wie @Vivers bereits erwähnt hat, ist die Konnotation/Suggestion hinter diesem Namen recht eindeutig. Es hätte unzählige Varianten gegeben, eine Kombination mit dem Wort Elfe zu kreiieren, die eben nicht erst als anstößig empfunden werden kann.

Ich unterstelle dem Nutzer des Namens jetzt einfach mal dreist, dass er genau wusste, was er mit diesem Namen aussagen möchte und dass dieser auch genau so gedeutet wird/werden kann und entsprechend “sanktioniert” wurde.

Nur die wenigsten wählen ihren Namen sehr spontan und denken nicht darüber nach, ob dieser den Regeln entsprechend ist, sondern die Namenwahl ist in der Regel eine bewusste, wohldurchdachte Handlung.

Dass der Nutzer nicht gedacht hat, dass dieser Namen gegen den Regeln verstoßen bzw. als anstößig empfunden werden könnte, eben weil er sexuell orientiert gedeutet werden kann, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Man könnte jetzt sagen, dass er eben Lust hat, Elfen zu spielen und deshalb dieser Name völlig harmlos ist, aber man könnte auch den Namen “LustGrotte” verwenden und behaupten, dass man diesen nur gewählt hat, weil man wieder Lust hat, eine Grotte (Höhle) zu besuchen, obwohl die Konnotation/Suggestion sofort erkennbar ist und eben nicht nur bei jenen, die “schmutzige Gedanken” haben.

Wenn wir ehrlich sind, dann wählen gewisse Spieler ihre Namen bewusst, nennen wir es mal doppeldeutig, um bestimmte Reaktionen bei anderen auszulösen und eben nicht, einfach nur, weil ihnen der Namen gefällt.

1 Like

Also wenn du sagst du hast Lust auf ein Eis, möchtest du das Eis…

Der Name hat den Hintergrund ich habe in WoW immer ne Blutelfe gespielt und der Gedanke dahinter war… ich hab Lust zu Tanken… und spielte immer ne Elfe… daher Lustelfe.

Ok aktuell binn ich Healer, aber hab Lust zu healn. Daher einfach ich hab Lust und war ne Elfe.

Wenn jemand Lust auf ein Lebewesen hat, dann ist das meistens sexuell konnotiert.

“Ich habe Lust auf ein Eis” ist etwas anderes als “Ich habe Lust auf einen Elfen”

Und bei der Erstellung ist dir nicht die Namensähnlichkeit hierzu aufgefallen?

Die Intention/Konnotation/Suggestion ist beim Namen “LustaufEis” eine andere als beim Namen “LustzuLutschen”.

1 Like

Gehau oder Lustelfe. Ist einfach gemeint ja ich hab Bock zu spielen. Und hab lust daran. Da es ein gutes Spiel ist.

Und die Lust Elfen zu spielen, hättest du nicht anders in einen Namen verpacken können, der erst gar nicht anders empfunden werden kann?

Wie mein Beispiel mit “LustGrotte” aufzeigt, kann man für jeden Namen eine Ausrede finden, aber es kommt letztendlich nicht darauf an, wie du ihn siehst, sondern, ob andere ihn als unzulässig, weil anstößig empfinden, und das nicht nur bei anderen Spielern, sondern vorrangig seitens AGS.

Ich bin jetzt einfach mal ehrlich und sage, dass ich dir deine Ausführung zur Namenwahl nicht glaube, sondern unterstelle, dass du sehr genau wusstest, warum du diesen Namen gewählt hast und dieser genau deshalb gewählt wurde, weil er mindestens grenzwertig ist und entsprechend gedeutet werden kann.

Es geht nicht um den Lustknaben.

Es geht auch nicht um eine Lüstliche Elfe, ansonsteh hätte ich so geheißen.

Es geht rein um eine Elfe was bock auf das Game hat.

Habe 16 Jahre wow gespielt jnd davon ca 13 Jahre die selbe Elfe und new world war das Game was wider Lust gemacht hat, da wow in meinen augen Ausgelutscht ist.
Daher ich hab Lust auf das Game.

Ich habe keine Lust auf Lüstliche Fabelwesen…

Die Lust auf das neue Spiel, auf die Neue Welt, kann man anders in einen Namen verpacken, findest du nicht?

Kannst du denn zumindest nachvollziehen, warum dein Name als anstößig interpretiert und somit als nicht regelkonform gedeutet werden kann, weil darum geht es, und nicht ausschließlich darum, wie du ihn interpretierst?

Jeder Name mit Black oder White ist somit reportbar, da Black rasistisch gedeutet werden kann…

Nein, oder besitzt Black Widow (Schwarze Witwe) eine rassistische Konnotation? White Flag/Black Flag (z. B. Rennsport) ist rassistisch?

“LustElfe” besitzt hingegen eine eindeutig, sexuell orientierte Konnotation, was nicht bedeutet, dass jeder befragte Mensch sich davon gestört fühlt bzw. diesen Namen als anstößig empfindet, aber, ich wiederhole mich, das muss es auch nicht, weil es ausreicht, wenn AGS das so empfindet.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Manche Dinge ändern sich mit der Zeit. Auch der Umgang miteinander, die Sensibilität gegenüber bestimmten Worten, Sätzen, Handlungen…

Vor noch gar nicht langer Zeit war es durchaus noch gesellschaftlich akzeptiert, einer Frau (nicht der eigenen!) auf den Hintern zu klatschen und dann zu sagen, sie solle das doch als Kompliment sehen. Oder, um noch näher an der Zeit zu sein: Der “Negerkuss” wurde entsprechend der gesellschaftlichen Wandlung umbenannt.

Man kann jetzt halt nicht immer irgendeinen Namen nehmen, von dem mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass er entweder provozieren soll oder von nem verschämt kichernden zwölfjährigen ausgesucht scheint. Und gerade Namen mit sexuellem Kontext werden schnell angeprangert, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

1 Like

Das dürfte auch hier wieder auf den Kontext ankommen. Ein “White Mage” dürfte eher durchgehen als die Namenswahl “White Power”, nur so als Beispiel. Und eine “lustige Elfe” eher als eine “Lustelfe”.

Die Ähnlichkeit im Namen spricht dennoch durchaus dafür, dass man es als sexuell konnotiert lesen kann.

Geht es nur mit so, oder fühl ich mich als einziger zurück in die prüden 60er Jahre versetzt??

Man kann es echt übertreiben? Was soll an Lustelfe denn sexistisch sein??
Ein Lustspiel zum Beispiel ist ein archaischer Begriff für ein Theaterstück und klar kann man als pubertierender 14 jähriger da was sexuelles reininterpretieren…was aber total albern ist!

Lust immer gleich mit nur dem einen Thema zu verbinden prägt von einem gestörten Verhältnis zum Wort Lust. Und wenn er sich „Hexe auf dem Besenstiehl“ nennt kann man mit viel Prüderie was sexuelles reindeuten…

Und selbst wenn der Mensch der den Namen Lustelfe erstellt hat oft Lust auf das „Eine“ hat, was soll daran verwerflich sein?? Das ist doch völlig normal und auch völlig egal!!

Hallo aufwachen, 2021 is calling. Mann/ Frau/Divers darf „Lust“ haben, und dieses auch durchaus im Namen transportieren. Nur Kleingeister reporten sowas…

Und wenn sich jemand „Rüsseltier“ nennt, oder Kartoffelspalte (oh mein Gott er hat „Spalte“ gesagt.
Nein er könnte auch der Lückenfüller sein ( höchst sexuell interpretierbar) oder ein Rohrverleger ( umgangsprachlich für Klempner) sein.
Was ist erst mit der „Stechfliege“ oder „Langhals“ (kindlich: Dinosaurier) oder eben auch Wichser. Dabei hat man früher auch seine Schuhe gewichst! Wie sonst bekam man sie sauber???

Aber Hauptsache xhamster und co sind ohne Probleme für jeden 12 jährigen frei nutzbar…

Dann können wir ja ruhig die „Lustelfe“ aus NW verbannen.

Diese ganze Diskussion ist so albern!!

1 Like

Die Diskussion führst doch gerade du und dein Whataboutism ist umso herrlicher, wenn du dein eigenes Geschwafel als albern abtust.

Abseits dessen: Wer sich Lustelf nennt, hat absolut die Kontrolle über sein Leben verloren.

Mir ist das Wort „Kackpappe“ noch nie im Sprachgebrauch unter gekommen und ich assoziiere damit jedenfalls kein Toilettenpapier. Ist vielleicht auch so n Generationen- oder Regionen-Ding…

Es bleibt jedenfalls ein Phänomen, warum sich Spieler nicht mal zwei Minuten Gedanken machen können wenn sie einen Nickname wählen.

Mir erschließt sich einfach nicht warum man sich (Beispiele aus anderen Spielen) „Ichkaqqimstehen“ oder „Darmduft“ nennen muss – außer um zu provozieren. Ich stehe daher voll hinter den hier aufgeführten Umbenennungen allein schon wegen der (aus meiner Sicht!) schwachen Argumentation der Umbenannten.

In Online-Welten gelten halt Regeln, die im Ermessen des Betreibers liegen. Und auch er hier hätte sich sicherlich umbenennen müssen wenn er seinen RL-Namen verwendet hätte – selbst wenn er mit Urkunden dokumentieren könnte, dass es doch sein echter Name ist:

Also überlegt Euch vorher einen für das Spiel passenden Namen (gibt’s hier ELFEN?) und Ihr könnt Euch Ärger und (uns auch) Zeit ersparen.

4 Likes

So

Ich habe mir mal " Regeln zur Charakterbenennung für Amazon Games " durchgelesen

Dieser Teil daraus macht mir Bauchschmerzen

Zitat Anfang:

Dies ist keine vollständige Liste aller möglichen Regelverletzungen bei der Charakterbenennung, und wir werden die Regeln gegebenenfalls aktualisieren, wenn sich unsere Spiele und Communities weiterentwickeln. Wir behalten uns das Recht vor, Disziplinarmaßnahmen jederzeit und für jegliche Namen zu ergreifen, die wir als beleidigend, unangemessen oder anderweitig als Verstoß gegen diese Regeln ansehen.

Vielen Dank dafür, dass ihr in unseren Spielen und in der Community Respekt zeigt.

Zitat Ende.

Laut dieser Regel…könnte es theoretisch jeden von uns treffen.

Ich finde diese Regel ist zu schwammig formuliert.

Wie ist die Herangehensweise, um herauszufinden, ob ein Name " beleidigend, unangemessen oder anderweitig " ist ?

Was ist …z.b. " Kackpappe "

Unter was würdet Ihr diesen Namen einordnen?