Nehmt endlich Stellung zum Luck Bug

Es kursieren so viele Behauptungen in verschieden sprachigen Foren darüber, dass das Luck System verbugged ist. Eines haben sie alle gemeinsam keiner von AGS nimmt dazu Stellung - keine Antwort ist auch eine Antwort.

Die wichtigsten habe ich hier aufgezählt.

• Perlen überschreiben den Luck Perk von Rüstung und Schmuck.

• Luck auf Waffen wird negativ gewertet

• Luck für Sammelberufe auf dem Amulett wird negativ gewertet.

• zu viel Luck bzw. ein bestimmter Bereich ist kontraproduktiv.

Warum sagt ihr nicht einfach was davon stimmt damit man weiß ob man z.B. die Perlen nutzen sollte momentan oder nicht.
Bugs sind keine Seltenheit in diesem Game und wenn ihr das zugebt macht es den Braten auch nicht fetter und mann lässt sie fürs erste weg.

1 Like

Ich glaube das Problem an der ganzen Glücks Thematik sind nicht irgendwelche Bugs, sondern die Tatsache, dass ein Großteil der Community den Unterschied zwischen Glück und Garantien nicht versteht.
Glück garantiert nichts. Egal wie hoch eure Glückwerte sind dadurch gibt es keine Garantie.

Das Thema wurde auch schon in ausreichender Art und Weise von AGS beantwortet, siehe dazu bspw hier:

Und hier das ganze Glück nochmal ausfürhlich erklärt:

Nach aktuellem Stand gibt es keine Bugs bezüglich des Glücks. Der letzte bekannte Bug beim Glück (Zuviel Glück) wurde schon vor einigen Wochen gefixt.

Bekannte Bugs werden übrigens im Weekly bzw Monthly Bug Tracker veröffentlicht und festgehalten. Sofern ich dort keine Zeile übersehen habe, ist auch dort nichts bzgl des Glücks gelistet. (die orange Liste zählt, diese Bugs wurden von den Devs bestätigt)

10 Likes

Es wäre trotzdem eine Klarstellung wichtig, so ala

Alle Glücks Mechanismen funktionieren wie gewollt

Der Perk: Bewunderndes (Holzfäller/…) Glück wird addiert und nicht, weil es ein eigener Perk ist, abgezogen. Viele sind der Meinung, dass hier aus Versehen ein Minus statt ein Plus eingetragen wurde

Was darf man jetzt glauben?

Ein Bug klingt da nicht ganz unrealistisch :frowning:

1 Like

Wenn dann user direkte Vergleiche anstellen (gemeinsam losziehen, einer mit Full Luck, der andere ohne) und die Ausbeute nach mehreren Stunden dann gravierend unterschiedlich ist, kommt halt der Verdacht eines Fehlers auf. Solche Vergleiche gibt es ja zu Hauf.

Da kann ich verstehen, dass sich immer wieder die Frage nach einem möglichen Fehler gestellt wird.

2 Likes

Natürlich gibt es dort keinen Bug! Wir reden hier von New World, einem bugfreien AAA-Titel mit superstabilen Servern, absolut fähigen Dev’s, pünktlichen Updates und immer neuem Content!

Oh warte, falsches Paralleluniversum :partying_face:

1 Like

So ein Vergleich funktioniert bei Glück einfach nicht. Es ist und bleibt Würfeln, du kannst mehrere Würfel nehmen um die Chance auf eine hohe Zahl zu verbessern, deswegen kannst du aber trotzdem nur Einsen würfeln und verlierst mit 2 Würfeln gegen jemanden der einen Würfel hat und eine 6 würfelt. Und das kann dir auch bei 100 mal Würfeln passieren.

Was man als Kritikpunkt sehen kann ist, das die Glücks Werte zu niedrig sind und man somit das Gefühl hat, das diese nichts bringen.

2 Likes

Ja, bei einmal würfeln richtig.

Wenn aber 1000-mal gewürfelt wird, sollte der mit 6 Würfeln pro Wurf statistisch betrachtet doch öfter eine 6 dabei haben als jemand, der jedes Mal nur mit einem Würfel würfelt, oder?

3 Likes

Was man als Kritikpunkt sehen kann ist, das die Glücks Werte zu niedrig sind und man somit das Gefühl hat, das diese nichts bringen.

Es ist also derzeit eher so als würfelst du mit 2 Würfeln gegen jemanden der einen hat antreten und deswegen ist da auch kaum ein Unterschied.

Ja aber wenn du mehrere Stunden mit und einmal ohne XY Format, muss ein gewisser Unterschied sichtbar sein.

Ich habe z.b. 1 Stunde ohne Bufffood und 1 Stunde mit gehäutet und der Unterschied war extrem
(1x 20 und 1x 40)
(1x 40 und 1x 20)
Weiß leider den Namen der legendäre Drops nicht

Aber wirklich genau gespiegelt

Die Juwelen mit dem bewunderten Glück fühlen sich unabhängig davon aber kaputt an

Wie gesagt es ist Glück, stell mal 50 Läufe mit Food und 50 ohne Food gegenüber. Dann wird es schon eher aussagekräftig aber 2 mal zu probieren ist einfach wie eine Umfrage machen aber nur 2 Leute zu befragen. ^^

Ich glaube solange man im Spiel die Zahlen nicht sehen kann wird es für immer solche Threads geben in denen Bugs beim Luck vermutet werden. Und das ist auch logisch weil es nicht greifbar ist.

Man darf bei “Glück” folgendes nicht vergessen:
Item X droppt zu 1% und ich will meine Chancen mit Luck-Gear um 10% verbessern, so sind es am Ende eben auch nur 1,1% und keine 11% wie so viele meinen - solche Werte sind immer multiplikativ und nicht additiv.

Was aber die Leute stört sind massenweise an Tests und dazugehörige Behauptungen das zu viel Glück sich negativ auswirken kann, man lieber keine Halskette tragen oder seine entsprechenden Trophies entfernen soll.
Und AGS hüllt sich in Schweigen.

1 Like

Also ich finde mein Ergebnis schon sehr aussagekräftig

Buff Food funktioniert :slight_smile:

Leider gibt es wohl gewisse Grenzen, ab denen der Erfolg gefühlt stark abnimmt

Man legt alles an und es droppt nix
Man lässt Food und Ohrring weg und es scheppert

Letzteres ist natürlich das Gesetz der Großen Zahl, das müsste man austesten

Somit fazitiere ich: eine offizielle Klarstellung wäre super.

Ein Satz reicht mir hier ohne Begründung oder Rechtfertigung.

„Alle Sorten von Glück funktionieren wie gewünscht“

1 Like

Eben nicht, das kann einfach Zufall gewesen sein. Man muss das extrem oft machen damit man es ein wenig auswerten kann. Eigentlich reichen 200 Versuche nichtmal.

Ein Problem ist wohl auch, dass andere Bugs in diese Experimente mit rein spielen…
Aktuell ist wohl auch so, dass manchmal nach einem Teleport/Instanzwechsel Perks (grundsätzlich) nicht mehr funktionieren.
Vllt ist euch Mal aufgefallen, dass sich in Kriegen, im OPR etc viele Leute aus- und wieder anziehen in letzter Zeit. (betrifft dann ja auch Luck Perks)

Und es ist aktuell wohl auch so, dass das Luck durch PVP Flag "deaktiviert* wird, wenn man einmal stirbt. Man muss noch Mal sterben oder reloggen, damit es zurück kommt.

Ich habe auch manche Runden mit legendären Leder, wo ich 40min kein einziges Leder droppe, auch wenn Glück, Glück ist, ich habe max Luck für Häuten und das ist nicht realistisch.
Wahrscheinlicher ist, dass es verschiedene Bugs gibt…

Sie sollen zumindest Mal eine Spielerstatistik einführen, wo man seine ROL Werte einsehen kann. Und nicht die aus der Ausrüstung berechneten, sondern wirklich das, was dann beim “würfeln” auch von Spiel verwendet wird…
Dann würde sich jeder schon Mal besser fühlen und so oben genannte Bugs würde man direkt bemerken und konnte etwas dagegen machen.

1 Like

Das Problem ist, dass die leute die sich hier beschweren keine ahnung von mathe haben, weder von prozentrechnung n och von wahrscheinlichkeiten

viele meinen, dass eine 3% chance bedeutet tolvium zu finden, dass wenn man dann 100 orichalcum abbaut, man 3 tolvium drops bekommt…wenn aber nur 1x der droppt kommt, wird im forum gleichen nen thread eröffnet
selbst bei 10k oder 100k ist die abweichung noch signifikant…man könnte das jetzt alles ausrechen, aber das spar ich mir jetzt mal

zusätzlich vergessen anscheinend viele, dass je mehr luck man hat, dass der effekt umso geringer wird!

standardluck 4k (2k standard, 2k trophäen)
damit habe ich etwa eine 4% wahrscheinlichkeit etwas zu finden
wenn ich jetzt das luck meiner trophäen verdoppele, dann verdoppelt sich nicht mein luck, sondern erhöht sich nur um 2%

wenn ich mein luck von 1k um 1k auf 2k erhöhe, habe ich eine verdopplung, wenn ich aber von 2k auf 3k erhöhe habe ich nur nur noch eine Erhöhung von 50% mehr luck usw.

Oha, jetzt kommt gleich einer um die Ecke und wird dir erzählen das dieser Bug nicht existiert, weil ja nicht im Bug Report aufgeführt. Dazu eine Wall von Orangenen Postings und fertig. Und sowieso ist 5% mehr Glück ja auch kein Glück, sondern nur die Chance auf Glück im Glück. Glück gibt es nämlich gar nicht, sondern nur eine Garantie, wo du die Chance hast eine prozentuale Garantie für paar Prozent Glück zu bekommen. So, weil hier alle ja eh Mathe Noobs sind, lass ich das mal einfach so stehen. Viel Glück.

leute die kein luck haben, beschweren sich immer über luck, aber wenn die chance auf etwa bei 0,01% liegt dann reichen halt 10k chest nicht aus um ne sinnvolle aussage treffen zu können und schon gar nicht 100 oder 1000 versuche in den youtube videos…und ne subjektive meinung ist sowieso immer falsch wenn man ehrlich zu sich selbst ist

guck dir mal an, wie viele leute sich über lotto beschweren, weil sie seit jahren spielen und noch nie gewonnen haben.

Ja was soll ich sagen? Bug oder Bufffood vergessen.

1 Like

Ist das tatsächlich so? Das würde mir zumindest erklären warum ich im OPR bei ähnlichen Bedingungen manchmal instant platze und ein anderes mal ‘tanky as fk’ bin :thinking:

Hehe…ich beschwere mich tatsächlich wegen des Lotto spielen. Allerdings bin ich doch recht zwiegespalten “sollte meine Beschwerde” Erfolg haben.
Mein direkte Familienhistory :

• Vater 1967 → 13.000 Ostmark im Lotto gewonnen und ich bekam einen luftbereiften, schicken roten Roller
  • Onkel Anfang der 70’er auf freiem Feld vom Blitz erschlagen
  • “Westonkel” 1980 300.000 DM im Lotto (mit zwei Arbeitskollegen zusammen etwas über 1 Mio) gewonnen
  • Ich ???

Dem “Gesetz der Serie” folgend wäre nun wieder ein Blitz angesagt und ehrlich gesagt, radle ich eine Menge…wenn nicht gerade Corona ist.
Wie gesagt, ist so 'ne Sache mit dem Glück und man sollte aufpassen was man sich wünscht…es könnte in Erfüllung gehen. :innocent:

1 Like