Nischen-Genre oder doch mal wieder einen Blick wert?

Hallo,

ich wollte mal fragen was sich im letzten Jahr so geändert hat und wie die PvP-Schlachten aktuell laufen.
Mit dem Release bin ich mit Begeisterung gestartet und hatte eine Menge Spaß, bis sich ein wenig Frust durch die Crafting-Anpassungen und der gehäufte Ausschluss aus den großen PvP-Schlachten breit machte. Als Casual Spieler zu Beginn eine nicht ganz so einfache Zeit.

Zwischenzeitlich bin ich auf Gloria Victis aufgesprungen, ein MMO im EA (aktuelles Release erfolgt jetzt am 07.Februar 2023), bei dem man - Gott sei dank - schnell einsteigen kann und viel Spass im PvP hat. Das Crafting ist fordernd und spaßig. Jetzt zum Release wollte ich erstmal pausieren, damit mir nicht das gleiche widerfährt und NW einen Besuch abstatten, bis sich alles beruhigt hat ^^

Danke für eure Antworten :slight_smile:

Meine Empfehlung wenn du was langfristiges suchst: schau in ein paar Jahren noch mal rein. Das Leveln, sammeln und crafting kann Spaß bringen. PvP in Ansätzen gewissermaßen auch, da das Kampfsystem gut ist. Aber ansonsten hat das Spiel nicht viel zu bieten bisher.

1 Like

Keine Ahnung, wann du das letzte Mal gespielt hast, daher ist es schwierig zu beantworten, was genau sich seither alles verändert hat.

Crafting:
Da wurden vor ein paar Monaten Goldene Skarabäen eingeführt, mit denen man für insgesamt mehr Materialien 2 Perks festlegen kann. Außerdem wurden schon vor einer längeren Weile die Wahrscheinlichkeiten angepasst, mit denen verschiedene Perks bestimmt werden. Bei Rüstung hat man z.B. jetzt seltener Sammelglück drauf, dafür häufiger Zähigkeit, weil dieses Perk nun die höchste Wahrscheinlichkeit hat, zufällig ausgewählt zu werden.
Crafting ist immer noch sehr viel RNG (wenn auch deutlich weniger als früher) und zuweilen sehr frustrierend, gerade weil zwingend erforderliche Craftingmods mitunter sehr selten und damit sehr teuer sind.

PvP-Schlachten:
Ich nehme mal an, es geht um Kriege.
Die sind immer noch nicht für jeden zugänglich, der einfach mal Lust drauf hat. Die kriegführenden Kompanien wählen aus, wer aufgestellt wird und haben jetzt Vorgaben, dass bei einem Verteidigungskrieg mindestens 40 und bei einem Angriffskrieg 25 Leute aus der eigenen Kompanie stammen müssen. Das heißt, die Plätze für Kompaniefremde Leute sind begrenzt und diese werden demnach sorgfältig ausgewählt.
Um einen Platz in einem Krieg zu bekommen, braucht man weiterhin Beziehungen. Entweder man ist Mitglied einer kriegführenden Kompanie oder man gehört zu den besten Spielern des Servers, sodass man bei Bedarf gefragt wird, ob man mitmachen möchte. Ist natürlich serverabhängig, auf welchem Niveau Kriege stattfinden.
Insgesamt sind Kriege mMn “professioneller” geworden. Führende Kompanie spielen mit festen Wargroups, d.h. 5 Leute, deren Aufgaben aufeinander abgestimmt und die miteinander eingespielt sind. Da werden auch teilweise Videoanalysen des Gameplays der einzelnen Spieler durchgeführt usw. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man dazu als Casual Spieler Zugang bekommt, es sei denn, man ist unglaublich gut.

Ansonsten ist NW immer noch kein Spiel, bei dem man sich einen Charakter erstellt, 2 Stunden vor sich hindaddelt und dann konkurrenzfähig PvP spielen könnte. Um oben mitspielen zu können, bedarf es auf legalem Wege monatelange Grindens. Wenn “oben mitspielen” dein Ziel ist, bin ich mir nicht sicher, ob NW für dich als Casual Spieler mit z.B. 2 Stunden Spielzeit am Tag das Richtige ist.

1 Like

Kurz vorbeischauen kostet nichts :eyes:

Dem stimme ich zu^^

Wenn du das Spiel ja bereits hast, ist es am einfachsten, mal selbst wieder rein zu schauen und sich einen Eindruck aus erster Hand zu machen, das kostet nichts außer ein wenig Zeit :slight_smile:

Auf jeden Fall reinschauen!
Wenn dir das Spiel gefällt, hast du noch viele hundert Spielstunden vor dir.

Überzeuge dich selber und lass dir von niemanden reinreden. Auch wenn sooooo viele hier meckern. Ja das Spiel hat gewisse Bugs (aktuell auch ein paar mehr), aber Grafik-technisch kommt hier nichts ran aktuell. Das Spiel hat definitv potenzial und ist ja auch erst 1,5 Jahre alt. Vieles ist auch super gut gemacht, da müssen andere erst einmal hinkommen. Das ist meine Meinung. Und wenn du gerne PVP spielst ist das super, den aktuell findet man gefühlt ohnehin nur noch PVP-Gear. Es gibt aktuell glaube ich, kein Rüstungsteil was du findest ohne Zähigkeit :wink:

soll ananas auf ne pizza oder nicht?
gleiche frage, anderer kontext…

ist einfach geschmackssache und keiner wird es dir objektiv beantworten. wenn du meinst es könnte sich lohnen, tu es, wenn nicht, dann warte eben noch. ende jahr kommt der nächste große patch ala brimstone. spätestens da lohnt es sich sicherlich.

Das ist ja eine der Geschmacksfragen, über die man sich weniger gut streiten kann, denn da gibt es nur eine einzige, richtige Antwort! Niemals :stuck_out_tongue:

Aber mal Spaß beiseite, wie hier alle schon sagen, es ist immer schwierig bei solchen subjektiven eine klare Antwort zu bekommen, wenn man es nicht selbst ausprobiert.

bin ich bei dir, dass das gar nicht geht :smiley: war ja auch nur zum veranschaulichen :wink:
einige sagen, lohnt nicht: dies is mist, das geht nicht etc…

ich für meinen fall sage: klar, man kann so viel machen und mit anderen zusammen spielen ist allein schon das einloggen wert :slight_smile: habe viele nette leute kennengelernt in aeternum, die möchte ich gar nicht mehr missen!!

sosieht das jeder halt anders, wie die geschmäcker bei pizza verschieden sind :slight_smile: jeder konsumiert ja auch das spiel anders (pvp, pve, muta speedrunner, farmer, wirtschaftler (btw. pls geldcap ma erhöhen!! :D) und und und… jeder sagt dir was anderes^^

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.