Performance probleme

Ich grüße Alle,

hin- und wieder beobachte ich in anderen Spielen, dass die Leistung der Grafikkarte nicht voll ausgeschöpft wird und ich dahingehend low FPS bekomme.

Nun ist es in New World auch so. In der closed Beta konnte ich das noch verstehen aber nach Release bin ich ein wenig enttäuscht. Die Testentwickler haben Top High-End Systeme auf denen getestet wurde und da muss doch das GPU usage issue aufgefallen sein?

Meine Grafikkarte läuft gemütlich auf 60% Leistung aber gibt mir auch nur knapp 30 fps. Ich erwarte 99% Leistungsaufnahme und dafür mehr fps.

In anderen Spielen, die aufwendigere Texturen haben (Star Citizen z.B.) erreiche ich 99% GPU Auslastung und dafür aber auch über 100 fps.

@Support @DevOps : Was kann ich tun, damit meine GPU voll ausgeschöpft wird und ich mehr als 30 fps erhalte? Versteht mich nicht falsch, ich habe hin- und wieder mehr als 30fps, gar 100 aber das sind nur kurze Peaks.

@Community: Falls ihr dieses Problem auch habt (und davon gehe ich aus), schreibt eure PC Spezifikation in euren Kommentar und schreibt “Ich habe das Problem auch”.

@Community-Team : Könnt ihr einen Sticky Thread hieraus machen?

Mein System (stock):

CPU: AMD 3700x
GPU: AMD Radeon 6800 XT Red Devil
RAM: Crucial Ballistix Sport LT V2 3000 Mhz CL15
SSD: MX500 via 6 GB/s Schnittstelle
GPU Treiber: Adrenalin 21.9.2 (Stand Ende September, aktuellste Version. Unterstützt offiziell New World)
PSU: beQuiet 750 Watt Platinum
Auflösung: 1920x1080
Die Grafikkarte ist nicht mit Y Stecker zur PSU verbunden, sondern mit 2 separaten Stromkabel.

Ich habe meine Anfrage so detailreich wie möglich gestaltet und hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge seitens New World Mitarbeitern. So macht mir das Spiel momentan nicht viel Spaß.

Grüße,
der müde dan

Hast du in den Settings maybe was gecapped? Normalerweise beschweren sich die Leute nur das New World die GPU zu viel belastet. Zu wenig ist neu.

1 Like

Hört sich nach CPU bottleneck an.

Keine Ahnung haben was man da sagt aber Hauptsache Senf abgeben den man mal selbst aufgeschnappt hat irgendwo an der Kirmes ne? :wink:

3700x wird eine 6800 xt RD nicht bottlenecken. Siehe Screenshot. 50% cpu…

Habe alles auf max. preset gestellt. Sonst keine Veränderungen von mir drin.

aha.

https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ryzen-7-3700x/bottleneck/amd-radeon-rx-6800-xt

Das ist nur eines von vielen Suchergebnissen zu dem Thema, aber du scheinst es ja besser zu wissen. Viel Glück beim Lösen von deinem Problem, Ich bin Raus. :man_shrugging:

Danke, dass Du meine Vermutung oben hiermit bestätigt hast. Immer nur das wiedergeben, was man auf der Kirmes aufgeschnappt hat… :wink:

ich hab die gleiche CPU mit einer RTX3070 und spiele auf 1440p.
Da gibts kein Bottleneck.
Vielleicht erst mal informieren was das ist.
Das einzige was man beanstanden könnte is der 3000er Ram.
Aber der reist es jetzt auch nicht raus.
Ich hab in der stadt auch ca 45-55 FPS und die GPU Last liegt bei 46%
Das muss einfach optimiert werden.

1080P könnte je nach Game schon ein wenig zum Bottleneck führen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die 6800XT ist auf RTX 3080 Niveau, ein 3700X wird die Karte nicht voll auslasten können.

Edit: Interessant sind auch die CPU Benchmarks.
New World im Technik-Test: Benchmarks (pcgameshardware.de)

1 Like

Natürlich bottleneckt der 3700X ne RTX3070/6900XT. Vielleicht sollte man sich vorher informieren bevor man alles als Blödsinn abstempelt. Wie stark der Bottleneck ist muss man selbst nachschlagen aber mit 10-15% muss man da schon rechnen.

Ich wollte ja noch mehr sinnvolles zur Diskussion beitragen aber so wie hier von euch reagiert wird wenn jemand helfen möchte spar ich mir das… btw. haben die Poster euch sogar Links gepostet die nicht von der “kirmes” sind was auch immer das sein soll - sondern valide Ressourcen wo man nachschalgen kann ob und wie stark die CPU/GPU zusammenspielen bzw. sich ausbremsen.

2 Likes

Bottleneck:

90-100% CPU cap
Low GPU usage

Ist hier aber nicht der Fall. Wir sprechen von max. 10% FPS Einbuße aber nicht von Low GPU usage bei kaum beanspruchbarter CPU Performance…

Wenn der 3700x die 6800xt bottlenecked würde man das auch in benchmarks (aller Art) beim Performance summary report sehen was aber nicht der Fall ist.

Jugendwort “bottleneck” oder?..

wenn du mal in der IT arbeitest sag mir bitte Bescheid.
Ich find das einfach lächerlich sich hier auf Seiten zu berufen und sich dann als Fachmann auszugeben.
Nur weil dort steht das es ein Bottleneck gibt ist die CPU nicht zu schwach.
Das zeigt nur das du keine Ahnung hast und hier dein Halbwissen verbreitest.

Ich würde auch jeden bitten der denkt nur weil man einen PC zusammen bauen kann, kennt man sich jetzt aus.
Das machen bei uns die Praktikanten.

1 Like

Aaameeen. Übrigens auch aus der IT hier.

Erfahrungsgemäß haben Leute die angeben “in der IT zu arbeiten” noch weniger Ahnung als Sie im Internet schreiben weder können Sie lesen.

Zitat von mir:

Wie stark der Bottleneck ist muss man selbst nachschlagen aber mit 10-15% muss man da schon rechnen.

Antwort von dir:
Nur weil dort steht das es ein Bottleneck gibt ist die CPU nicht zu schwach.

Hat auch keiner gesagt. Ein Bottleneck bedeutet ja nur das die CPU nicht zu 100% mit der GPU mitkommt. Daher 10-15% Leistungsverlust. Ich würde dazu Linus Tech Tips und Jayztwocents empfehlen die haben einige gute Videos dazu.

Ich find das einfach lächerlich sich hier auf Seiten zu berufen und sich dann als Fachmann auszugeben.

Ich finde es einfach lächerlich sich nicht auf valide Ressource zu berufen. Noch hat sich jemand hier als Fachmann ausgegeben.

Zusammenfassend:
Lernt vorher mal lesen bevor ihr Leute anmotzt.
Lernt wie man mit Leuten umgeht so rein generell - weil das is ja schauderhaft wie respektlos das hier zugeht.

1 Like

Du machst mit deinem Post genau das gleiche indem du dich über meinen Post auslässt.
Dir is schon klar das du damit ausdrückst das ich ein Lügner bin oder?
Ich schreib auch nichts mehr dazu, weil die Diskussion mit Leuten mit die meine Zeit nicht wert ist.
Und ja bin ich jetzt halt ein Arsch.
Aber sry bin halt kein schönredner

Irgendwas wird immer limitieren, sonst hättest ja unendlich FPS :wink:
Auf jedenfall ist beim TE etwas im argen.

Habe ein ähnliches System
CPU - 3700x - Chipset Treiber sind aktuell
GPU - 6700 XT
RAM - Crucial Ballistix 3200 MHz - 16CL
SSD - MX 500
PSU - Corsair RM750
Windows 11

Nur Treiber hab ich den 21.10.1, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen

Probleme hab ich keine FPS sind auf 85 im Treiber begrenzt, diese werden auch erreicht unbegrenzt lande ich je nach Lokation zwischen 60-120 FPS, also schafft die CPU locker mehr als 37!

Das Problem mit den ~30 FPS hatte ich die Woche auch schon, jedoch nur wenn ich in die Richtung NW - N - NE geschaut habe, da war es egal ob eine Wand direkt vor mir war oder offene Spielwelt. Das Problem hat sich dann den nächsten Tag jedoch verabschiedet.

Behebt nur leider dein Problem nicht, außer das hier irgendwas im argen ist ^^ Entweder Game oder an deinem System.

In Hell Let Loose genau das gleiche Problem.
Liegt es vielleicht wirklich an den AMD Karten? Langsam nervt’s mich schon ziemlich.

Treiber halte ich grundsätzlich auch immer aktuell aber der eine Patch hin- oder her macht’s, wie Du auch schon sagst, nicht besser.

@Streichholzmann: Wie sieht’s denn mit dem GPU usage bei Dir? Wird sie zu 99% belastet?

Also hab mir das auch mal angeschaut, anbei drei Screens. Hab keinen Afterburner installiert hab nur das von AMD genutzt
Screenshot Immerfall New World (gleiche Position wie bei dir), hier hab ich ähnliche Kack FPS wie du.

Screenshot New World im nirgendwo, bzw Teleport Wolfbough Shrine

und einmal Hell let Loose, hab das aber im Startparameter auf -dx12

Ergänzung, hab hier in nem anderen Thread auch mal Bild auf BF2042 beta gepostet

Wie ich sehe macht deine 67XT aber auch Stunk beim GPU usage. Aber deine nimmt deutlich mehr Takt an - während meine bei teilweise nur 600 Mhz rumdümpelt.

Ich hab eine RX 6800, Ryzen 5600X und 3600Mhz 16GB CL16 RAM und bekomme bei 1440p in Städten 40-70fps und außerhalb so um die 90-150fps. Das komische dabei ist das bei mir die Fps sich nicht ändert, egal was ich bei Grafik einstelle.
Was ich mir bei dir noch vorstellen könnte, wäre im BIOS evtl. Nicht auf DOCP eingestellt zu haben? Im Bios kann man aber auch jede menge andere Sachen einstellen, sowas wie performance enhancer hieß das glaub. Auch habe ich bei mir das AMD Smart Access eingeschalten.

Da du ja Probleme nicht nur in New World hast, liegts eher an deinen Einstellungen. Oder auch vllt am AMD Treiber, da war die Usage bei den ersten Versionen auch schlecht. Das sollte eig. aber schon gefixed sein. Ansonsten mal „OC“ und den regler bei min bis zum max für New World hochschieben (Probeweise). Wenn das nicht funktioniert, dann liegts nicht am Treiber.