Quest Herz des Sturmwinds - solo option

Es ist grundsätzlich als kritisch zu betrachten Gruppeninhalte in Storys einzubauen! Quests ok, da sollte es beim annehmen erwähnt werden, und man sollte diese Quests auf der Map auzublenden können.

Ich quäl mich auch immer noch durch die häßlichen alten Waffenquests nur um sie aus den log bzw. Von der Map zu bekommen. Man findet in Prime kaum noch hilfe bei so etwas, die meisten laufen dann Mutas oder Truhen runs. Hab auch noch fast schon vorhersehbar die Quest vom Brimstone Dungeon offen…

Ich kann das leiden sehr gut nachvollziehen, also das negativ Erlebnis!

Ab wann sind es denn bei dir mehrere Spieler?

Also Ingame hatte ich schon einige Leute die im gleichen Problem stecken. Leider besuchen nur die wenigsten das Forum.
Hier haben mir ja auch schon ein paar Leute zugestimmt. Mir ist bewusst das sich daran in naher Zukunft nichts ändern lässt.

Aber vielleicht könnt ihr das Thema ja mal weiter reichen.

Vielen Dank :blush:

1 Like

In-game können wir halt nur schwer feststellen wie die Meinung der Mehrheit dazu ist. Aufgrund der Posts hier werde ich das Feedback aber gerne weiterleiten.

1 Like

Hallo zusammen,

vorab sei gesagt, dass ich es ebenfalls hinterfrage, ob es sinnvoll ist Story-Content hinter Gruppeninstanzen zu platzieren.

Dennoch will ich versuchen einen sehr einfachen Tipp für alle Solo-Spieler zu geben, wie auch Ihr in den Genuss der kompletten Story kommt. Diesen Gruppen-Content ebenfalls genießen könnt. Und ggf. sogar noch freundliche Mitspieler für zukünftige Aktivitäten kennenlernen könnt.

Selbst habe ich eine längere Pause (ca. 10 Monate) hinter mir. Die Expedition Seepocken und Sturmwind war gänzlich neu für mich. Kurz darauf kam die Erweiterung Schwefelsandwüste inkl. der neuen Instanz Enneade. Jedes mal, wenn ich einen neuen Content spielen wollte, hat dies ca. 1-2 Tage gedauert um diesen auch erfolgreich zu absolvieren. Aus meiner vorherigen Zeit war niemand mehr online. Sprich und konnte auf niemanden zur Hilfe zurückgreifen.

Und hier nun endlich mein Tipp: Interagiert mit Menschen. Lernt sie kennen und habt gemeinsam Spaß am Gruppen-Content.

Seepocken:
Habe jemanden beim musizieren kennengelernt und ihm erzählt, dass ich Seepocken noch nie gelaufen bin. Er ebenfalls nicht. Er kannte aber wiederum jemanden der wieder jemanden kannte. Ca. 30 Min später stand eine Gruppe. Wir haben uns per DC zusammengeschlossen. Uns beiden Neulingen wurde die Expedition super erklärt und wird sind ohne Probleme und mit tierisch viel Spaß durch die Instanz gepflügt. Vielen Dank nochmals an die 3 Guides. Mit besagten Musiker bin ich mittlerweile öfter unterwegs und wir plaudern mittlerweile auch abseits des Games und dies und das. Seepocken laufe ich mittlerweile M3 ohne Probleme. Habe selbst schon Gruppen mit bis zu 3 Neulingen durchgeschleust und etliche Leute dadurch kennengelernt.

Sturmwind:
Ja, hier ging der erste Versuch gründlich in die Hose. Wir sind noch vor dem Endfight mit Isabella so oft gewiped das sich die Gruppe zerschlagen hat. Bereits im zweiten Durchgang hatte ich aber Glück und bis auf einen Wipe beim Endboss haben wir die Instanz ohne Große Probleme geschafft. Laufe diese mittlerweile auch in Muta.

Enneade:
Sowas von aufs Maul bekommen. Die guten Spieler sind da schon bei M10 rum und ich hab noch nicht mal normal geschafft nach einigen Versuchen. Naja, dann halt zur Abwechslung mal wieder andere Expeditionen (hier Garten) gezockt. Eine komplette Randome Gruppe gefunden mit der es eine wahre Freude war zu spielen. Noch vor dem Verlassen der Instanz gefragt ob die anderen noch Lust auf M1 haben. Gesagt getan. Alle waren dabei. Nachdem wir bis M3 ohne Probleme gelaufen sind machten wir eine Pause. Habe dann noch geschrieben das ich Enneade noch nicht habe. 4 Leute (inkl. mir natürlich) waren sofort dabei. Hab dann jemanden angeschrieben den ich seit 3 gescheiterten Versuchen dieser Instanz in meiner Freundesliste habe. Die war natürlich auch gleich dabei. Und zack wir haben es geschafft und ich hatte wieder 2 neue Leute in der Friendlist.

Untiefen:
Habe dann angefangen die Untiefen in Muta zu laufen. Mit Glück wieder ne tolle Gruppe gefunden und wir sind einfach mal in der selben Konstellation bis M3 durch. Danach wollten die gleich auf M7 gehen. Habe gleich gesagt, dass ich dafür zu schwach bin. Für sie kein Problem. Sie haben mir einen Freundes-Invite geschickt und mir angeboten andere Expeditionen in kleineren Mutas zu spielen, damit ich dort rein komme. Wieder neue Leute auf der Friendlist.

Fazit:
Zusammengefasst habe ich über die letzten Tage durch Expeditionen locker 10-12 Leute neue auf meiner Freundesliste. Aus allen Fraktionen was dabei. Vorwiegend deutsche aber auch ein Engländer und sogar ein Italiener. Ich spiele nach wie vor sehr viel Solo und mach worauf ich Lust habe. Wenn ich aber mal Lust auf eine Expedition habe und mit ner neuen Muta-Stufe auch mal die Herausforderung suche, muss ich seither nicht immer mit kompletten Randome Gruppen laufen. Irgend jemand aus meiner Liste ist immer on. Und der kennt dann noch den und der den und zack ist eine Gruppe voll. Außerdem gehe ich auch immer wieder in normale Instanzen rein. Auch mit Anfängern. Habe da schon einige durch den Garten und Seepocken geführt und dadurch wieder Leute kennengelernt. Mein Pool an bekannten Expeditions-Teilnehmern wird dadurch immer größer. So groß, dass ich es selbst oft gar nicht erkennen. Bin gestern in einer Randome Gruppe gelaufen und da schreibt mich jemand mit Namen an. Fragt wie es mir geht und ob ich folgenden Drop endlich bekommen habe. Dann hab ich gekuckt und mir ist erst aufgefallen, das jemand aus meiner Seepocken-Guide Gruppe am Start war.

iShapee hat es selbst geschrieben. Er kennt ingame einige Leute denen es genauso geht. Es bringt aber oft nichts einfach darauf zu hoffen mal diese eine Gruppe durch Zufall zu finden die funktioniert. Daher interagiert mit den anderen. Auch wenn Ihr gerne Solo spielt und auf Kompanien keine Lust habt. Es ist ein Multiplayer und es sind genügend coole Leute im Spiel. Man muss nur mit den Leuten mal 2-3 Sätze schreiben und oft hat man nen neuen Eintrag auf der Freundesliste. Mir geht es mittlerweile oft so, dass ich in einer Lobby für eine Expedition sitze und in der Zeit 1-2 Anfragen von anderen Leuten bekomme ob ich bei Ihnen mit Laufe. Und das alles ohne mit diesen Personen dauerhaft zusammen zu spielen oder gar in einer Fraktion oder Kompanie zu sein. Und locker 90% davon laufen wir ohne Voice. Sprich es ist auch kein Zwang gleich mit jedem zu reden.

So, langer Wall of Text Ende. Spielt Solo wenn Euch danach ist. Aber vergesst einfach nicht das es ein Multiplayer ist und es auch super tolle Leute da draußen gibt die Euch gerne helfen oder sich freuen wenn Ihr Ihnen helft. Man muss sie nur finden und sich mit Ihnen connecten!

In diesem Sinne Euch viel Glück und vor allem Spaß. Vllt läuft man sich ja Ingame mal über den Weg oder fegt gemeinsam durch eine Expedition.

1 Like

Da hier scheinbar noch niemand darauf hingewiesen hat, dass die Quest für Tempest nicht für Brimstone oder die Heartrunes notwendig ist, erledige ich das mal. Du musst die Hauptstory lediglich bis zum Mutterbrunnen abschließen und kannst dann nach Abschluss der Sonnencremequest nach Brimstone, wo du dann auch die Quest für die Heartrunes bekommst. Der Questgeber befindet sich nördlich des Schreins von Toth (oder so ähnlich).
Klar, ärgerlich, dass man einen Teil der MSQ nicht abschließen kann, aber für den Fortschritt bezüglich Heartrunes nicht nötig.
Viel Erfolg weiterhin ingame!

1 Like

Durchaus, allerdings widersprechen Solo-Inhalte keineswegs einem Mehrspielerspiel, sondern sind aus zahlreichen Gründen ein wesentlicher Teil der Spielerfahrung.

Also ich habe alle Hauptquests in brimstone bereits erledigt. Kann jedoch keine heartrunes ausrüsten.
Die einzig offene Main quest ist Isabella zu besiegen.

Klar kann ich jetzt immer wieder Gruppen suchen oder einer Kompanie beitreten. Sicher wird es mit dem Dungeon irgendwann klappen.
Jedoch sollte ich halt meiner Meinung nach nicht so stark auf andere Spieler angewiesen sein um mein Main Story abzuschließen und dadurch erst auf Ende Game Inhalte im Spiel zugreifen kann.

Heartrunes sind nicht Teil der Hauptstoryquest, das ist eine Nebenquest in Brimstone. Ich suche mal eben die Quest raus.

Du musst die Brimstone Hauptstory bis zum Schrein von Thoth erledigt haben, dann sollte nördlich des Schreins eine Nebenquest auftauchen (Palast von Nekhbet) die Geheimnisse der Herzrunen heißt. Das ist eigentlich alles. Völlig unabhängig vom Fortschritt der „alten“ Hauptstory bei Tempest Heart.

2 Likes

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mein Auusage sollte auch nicht als unverrückbares Statement empfunden werden, sondern als Tipp, auch als Solospieler bestimmten Content im Multiplayer eine Chance zu geben.

Wie in meinen ausführlichen Beispielen beschrieben, ist dies definitiv ohne nen Beitritt in eine Kompanie möglich. Solange es die Solo-Option nicht gibt, kommt man an einer Gruppe nicht vorbei. Aus meinen persönlichen Erfahrungen und Berichten oben kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ein großes Problem ist, dass man hier tagelang im eigenen Progress hängen bleibt. Aber Erfahrungen sind eben unterschiedlich und ich wünsche Dir, dass es möglichst bald gelingt für Dich.

Bei dem Punkt Main Story bin ich absolut bei Dir. Diese sollte in meinen Augen ebenfalls Solo abschliessbar sein. Einfach nur der Story halber.

Deine Aussage zu End-Game-Inhalten verstehe ich allerdings nicht. Daher frage ich rein zur Verständnis nach. Welchen End-Game-Content schaltest Du mit Abschluss der Main-Story frei? Die Herzrunen sind davon ausgenommen. Siehe die Erklärung von @Gingerbee dazu. Welche anderen Inhalte (aus Solo-Player-Sicht) meinst Du also? Um ehrlich zu sein, kenne ich keinen Solo-End-Game-Content. Bzw. erkenne keinen wirklichen. Vorallem einen der mir durch Abschluss der Quest verschlossen bleibt. Für mich ist folgendes End-Game-Content:

PVE - Invasionen:
Dies ist jedoch schon immer Gruppencontent.

PVP - Kriege / Außenpostensturm:
Ebenfalls Gruppencontent.

Expeditionen:
Auch hier ganz klarer Gruppencontent.

Elitegebiete:
Sind ebenfalls als Gruppencontent ausgeschrieben. Klar kann man diese auch wenn es um das Kisten looten geht durch die Reset-Funktion der Mobs auch Solo spielen. Dies jedoch als Content zu verpacken würde ich in Frage stellen.

Arenen:
Ebenfalls ganz klarer Gruppencontent.

Keine Ahnung ob ich etwas vergessen habe. Erkenne aber in New World einfach keinen End-Game-Content der für Solo-Spieler ausgelegt ist.

Fazit:
Ich stimme defintiv zu. Die Hauptstory sollte in meinen Augen auch Solo geniessbar und spielbar sein. End-Game ist aber aktuell für Gruppen ausgelegt da es halt einfach ein Multiplayer Spiel ist. Eine Diskussion nun darüber auf zu machen, ob und wie es möglich ist Solo-Content ins Endgame zu bekommen, wär allerdings eine andere Diskussion.

Dann sollte man aber auch im Elite gebieten kein Quest Content packen, den eine Quest sollte kein Gruppencontent sein. Also ich beziehe das auf Quests die man nicht abbrechen kann oder aufgeben.

Was sind denn “zahlreiche Gründe” für Solocontent?

Nicht böse gemeint, aber du weißt schon, welches Genre “New World” angehört, oder?

Das ganze Gerne beruht darauf, dass man mit anderen Spielern interagieren MUSS, damit man den Content im Spiel auch spielen kann. Dazu gehört auch die Hauptstory. Ist bei anderen Vertreten aus dem Genre auch nicht groß anders

1 Like

Ich persönlich fand die Solooptionen der Storyquests auch immer nützlich, wenn man grade in der Geschichte weiter will und keine Lust hat, zu warten, kann man so weiterspielen und die Expedition rennt einem ja nicht weg.

Ich leite das mal weiter.

2 Likes

Die Quest braucht man ja eigentlich nicht. Hast dein Azoth Stab Rang 5 sowieso und Brimstone kann man trotzdem weiter machen.

Aber manche wollen wissen, wie die Geschichte ausgeht, das kann ich sehr gut verstehen. Ist ungefähr so, als würde ich kurz vor dem Finale eines Films ausschalten und dann direkt nahtlos den zweiten Teil einlegen :smiley:

Bei „Sturmwind ist es auch maximal „blöd“ umgesetzt!

Nach dem ersten Besiegen von Big Isi, sollst du nochmal rein um die Dokumente zu lesen wegen Ihren Brüdern und sie natürlich nochmal besiegen.

Du denkst das wars? Nöö

Jetzt MUSS ich nochmal rein um ihre Seele zu retten…hätte man das nicht mit einem Run abfrühstücken können??

1 Like

ich melde mich hier auch nochmal zurück.

Erst mal vielen Dank nochmal an @Merlin und @Gingerbee für das Hinweisen, dass die Herzrunen auch unabhängig von “Herz des Sturmwindes” zu erlangen sind. Ich habe das somit mittlerweile freigeschalten.
Am Meisten hatte mich hier verwirrt, das bei den Herzrunen ein “Schloss” war und dabei stand, dass ich für das Freischalten in der “Main Story” weiter voranschreiten muss. Diese Quest wurde aber nicht in der Main Story markiert sondern war eine Unabhängige Quest.

Unabhängig davon sehe ich es wie @Maselbart dass ich eben gerne die Möglichkeit hätte die Storyquest als Solo Spieler zu erfahren. Klar muss ich mich den Dungeons auch irgendwann in der Gruppe stellen.
Ich erinnere mich aber auch daran, dass andere “Low level Dungeons” zu Beginn des Spiels ein Teil der Main Story waren. Eben aufgrund der von mir beschrieben Problematik hat man sich dazu entschieden die Main Story umzuwandeln und eine Solo Option einzufügen.

Ich frage mich daher warum die Solo Option bei Herz des Sturmwindes nicht verfügbar ist. @Maselbart hat das ganze ja schon weitergeleitet.
Ich denke damit hat sich das Thema auch erledigt. Vielen Dank an alle für die Diskussionen und das Feedback.

Natürlich muss ich nochmal da rein um den Grabstein zu ehren…sorry das ist dummes Questdesign!

1 Like

Ich nehme mal an, dir ist nicht aufgefallen, das Die Belohnungskiste voll mit -bane oder -ward Items ist ?
Das ist Quasi die Ingame Hilfe um dich für höhere Mutas auszurüsten :wink:

Ich kenn genug leute den ist das wurscht die rennen mutas auch ohne ward gear (Dauert halt etwas länger egal). Und ich kenn Spieler die interessieten die Mutas gar nicht. Also wollen sie den Story Dungeon am liebsten Solo und einmalig laufen. Ganz ehrlich ich mag die Grafik vom Dungeon sonst vermeide ich Tempest eigentlich ausser jemand brauch hilfe. Ansprüche/Ziele und geschmäcker sind nun mal verschieden.

1 Like