Hallo zusammen,
vorab sei gesagt, dass ich es ebenfalls hinterfrage, ob es sinnvoll ist Story-Content hinter Gruppeninstanzen zu platzieren.
Dennoch will ich versuchen einen sehr einfachen Tipp für alle Solo-Spieler zu geben, wie auch Ihr in den Genuss der kompletten Story kommt. Diesen Gruppen-Content ebenfalls genießen könnt. Und ggf. sogar noch freundliche Mitspieler für zukünftige Aktivitäten kennenlernen könnt.
Selbst habe ich eine längere Pause (ca. 10 Monate) hinter mir. Die Expedition Seepocken und Sturmwind war gänzlich neu für mich. Kurz darauf kam die Erweiterung Schwefelsandwüste inkl. der neuen Instanz Enneade. Jedes mal, wenn ich einen neuen Content spielen wollte, hat dies ca. 1-2 Tage gedauert um diesen auch erfolgreich zu absolvieren. Aus meiner vorherigen Zeit war niemand mehr online. Sprich und konnte auf niemanden zur Hilfe zurückgreifen.
Und hier nun endlich mein Tipp: Interagiert mit Menschen. Lernt sie kennen und habt gemeinsam Spaß am Gruppen-Content.
Seepocken:
Habe jemanden beim musizieren kennengelernt und ihm erzählt, dass ich Seepocken noch nie gelaufen bin. Er ebenfalls nicht. Er kannte aber wiederum jemanden der wieder jemanden kannte. Ca. 30 Min später stand eine Gruppe. Wir haben uns per DC zusammengeschlossen. Uns beiden Neulingen wurde die Expedition super erklärt und wird sind ohne Probleme und mit tierisch viel Spaß durch die Instanz gepflügt. Vielen Dank nochmals an die 3 Guides. Mit besagten Musiker bin ich mittlerweile öfter unterwegs und wir plaudern mittlerweile auch abseits des Games und dies und das. Seepocken laufe ich mittlerweile M3 ohne Probleme. Habe selbst schon Gruppen mit bis zu 3 Neulingen durchgeschleust und etliche Leute dadurch kennengelernt.
Sturmwind:
Ja, hier ging der erste Versuch gründlich in die Hose. Wir sind noch vor dem Endfight mit Isabella so oft gewiped das sich die Gruppe zerschlagen hat. Bereits im zweiten Durchgang hatte ich aber Glück und bis auf einen Wipe beim Endboss haben wir die Instanz ohne Große Probleme geschafft. Laufe diese mittlerweile auch in Muta.
Enneade:
Sowas von aufs Maul bekommen. Die guten Spieler sind da schon bei M10 rum und ich hab noch nicht mal normal geschafft nach einigen Versuchen. Naja, dann halt zur Abwechslung mal wieder andere Expeditionen (hier Garten) gezockt. Eine komplette Randome Gruppe gefunden mit der es eine wahre Freude war zu spielen. Noch vor dem Verlassen der Instanz gefragt ob die anderen noch Lust auf M1 haben. Gesagt getan. Alle waren dabei. Nachdem wir bis M3 ohne Probleme gelaufen sind machten wir eine Pause. Habe dann noch geschrieben das ich Enneade noch nicht habe. 4 Leute (inkl. mir natürlich) waren sofort dabei. Hab dann jemanden angeschrieben den ich seit 3 gescheiterten Versuchen dieser Instanz in meiner Freundesliste habe. Die war natürlich auch gleich dabei. Und zack wir haben es geschafft und ich hatte wieder 2 neue Leute in der Friendlist.
Untiefen:
Habe dann angefangen die Untiefen in Muta zu laufen. Mit Glück wieder ne tolle Gruppe gefunden und wir sind einfach mal in der selben Konstellation bis M3 durch. Danach wollten die gleich auf M7 gehen. Habe gleich gesagt, dass ich dafür zu schwach bin. Für sie kein Problem. Sie haben mir einen Freundes-Invite geschickt und mir angeboten andere Expeditionen in kleineren Mutas zu spielen, damit ich dort rein komme. Wieder neue Leute auf der Friendlist.
Fazit:
Zusammengefasst habe ich über die letzten Tage durch Expeditionen locker 10-12 Leute neue auf meiner Freundesliste. Aus allen Fraktionen was dabei. Vorwiegend deutsche aber auch ein Engländer und sogar ein Italiener. Ich spiele nach wie vor sehr viel Solo und mach worauf ich Lust habe. Wenn ich aber mal Lust auf eine Expedition habe und mit ner neuen Muta-Stufe auch mal die Herausforderung suche, muss ich seither nicht immer mit kompletten Randome Gruppen laufen. Irgend jemand aus meiner Liste ist immer on. Und der kennt dann noch den und der den und zack ist eine Gruppe voll. Außerdem gehe ich auch immer wieder in normale Instanzen rein. Auch mit Anfängern. Habe da schon einige durch den Garten und Seepocken geführt und dadurch wieder Leute kennengelernt. Mein Pool an bekannten Expeditions-Teilnehmern wird dadurch immer größer. So groß, dass ich es selbst oft gar nicht erkennen. Bin gestern in einer Randome Gruppe gelaufen und da schreibt mich jemand mit Namen an. Fragt wie es mir geht und ob ich folgenden Drop endlich bekommen habe. Dann hab ich gekuckt und mir ist erst aufgefallen, das jemand aus meiner Seepocken-Guide Gruppe am Start war.
iShapee hat es selbst geschrieben. Er kennt ingame einige Leute denen es genauso geht. Es bringt aber oft nichts einfach darauf zu hoffen mal diese eine Gruppe durch Zufall zu finden die funktioniert. Daher interagiert mit den anderen. Auch wenn Ihr gerne Solo spielt und auf Kompanien keine Lust habt. Es ist ein Multiplayer und es sind genügend coole Leute im Spiel. Man muss nur mit den Leuten mal 2-3 Sätze schreiben und oft hat man nen neuen Eintrag auf der Freundesliste. Mir geht es mittlerweile oft so, dass ich in einer Lobby für eine Expedition sitze und in der Zeit 1-2 Anfragen von anderen Leuten bekomme ob ich bei Ihnen mit Laufe. Und das alles ohne mit diesen Personen dauerhaft zusammen zu spielen oder gar in einer Fraktion oder Kompanie zu sein. Und locker 90% davon laufen wir ohne Voice. Sprich es ist auch kein Zwang gleich mit jedem zu reden.
So, langer Wall of Text Ende. Spielt Solo wenn Euch danach ist. Aber vergesst einfach nicht das es ein Multiplayer ist und es auch super tolle Leute da draußen gibt die Euch gerne helfen oder sich freuen wenn Ihr Ihnen helft. Man muss sie nur finden und sich mit Ihnen connecten!
In diesem Sinne Euch viel Glück und vor allem Spaß. Vllt läuft man sich ja Ingame mal über den Weg oder fegt gemeinsam durch eine Expedition.