Seltsames Performance Problem

Wie lange tritt das Problem schon auf?

Etwa 2-3 Wochen, wie gesagt ich wusste erst nicht woran es liegt, hatte das Problem in ein paar Außenposten, dann ist mir das mit dem Ausdauerbalken aufgefallen. Lässt sich damit aber auch reproduzieren.

Guten Morgen @Mesao,

dies ist wirklich ein äußerst kurioses Fehlerbild.

Hast du das Spiel auch schon mal neu installiert? Steam erkennt leider bei der Validierung der Daten nicht immer mögliche Fehlerhaften Dateien. Ich hatte einmal ein anderes Problem gehabt, wo Steam nichts finden konnte. Nach einer erneuten Installation war der Fehler anschließend verpufft.

Was auch noch interessant wäre, ob der Fehler auch bei einem “sauberen Neustart” weiterhin vorhanden ist. Nachfolgend findest du die Anleitung, wie du diesen durchführen kannst:

1. Drück die Windows Taste + R und gib msconfig ein, klicke dann auf Ok
  2. Im Allgemeinen Fenster/Tab
  3. Gehe in den Dienste Fenster/Tab
  4. Klicke auf Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
  5. Jetzt klicke auf Alle deaktivieren.
  6. Gehe in den Start Fenster/Tab und klicke auf Task-Manager öffnen.
  7. Deaktiviere dort im Fenster Autostart jedes Programm. (Mach das bitte für jedes Programm was sich im Autostart öffnet)
  8. Starte den PC neu und öffne das Spiel.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde dich gerne wieder, so dass wir gegebenenfalls weitere Maßnahmen für dich einleiten können.

Liebe Grüße

Thorald

Hallo @Thorald

Habe das Spiel jetzt neu installiert, das problem ist immer noch da.
Hab ein kurzes Video gemacht, damit man sich davon mal ein besseres Bild machen kann.
Einfach auf den Ausdauerbalken und auf den Wegesrand achten, dann sieht man das Stuttering ganz gut.

Edit: Auch nach einem “sauberen Neustart” noch vorhanden.

LG

Grüß dich @Mesao,

es tut mir leid zu lesen, dass die Neuinstallation das Problem nicht beheben konnte.
Sollte auch der saubere Neustart nicht zum Ziel führen:

Kannst du bitte einmal die komplette Ausrüstung ablegen und überprüfen ob der Fehler evtl. mit einem Ausrüstungsteil zusammen hängen könnte? Falls das Problem ohne Ausrüstung weg ist, lege bitte nach und nach die Ausrüstung wieder an um den Fehler gegebenenfalls eingrenzen zu können.

Hast du an deinem Pc noch zusätzliche Peripherie dran hängen wie zb. ein Lenkrad, Controller oder Joystick? Falls ja, trenne dort bitte einmal die Verbindung. Evtl. gibt es dort auch ein Konflikt mit einem Eingabegerät.

So wie ich sehen kann wird der Ping als auch deine FPS zumindest nicht beeinträchtigt, was den Fehler noch kurioser wirken lässt.

Liebe Grüße

Thorald

Hey @Thorald

das mit der Ausrüstung hatte ich schon probiert. Hätte ja sein können, das irgend ein Perk oder ein Waffenpassiv dafür verantwortlich ist. Leider besteht der Fehler auch Komplett ohne Gear.

Die einzigen Peripheriegeräte sind Tastatur, Maus und Mikrofon. Maus und Mikrofon eben gestestet. Besteht auch weiterhin.

Ja, FPS und Ping bleiben konstant auf dem gleichen Wert.
Wichtig ist auch zu erwähnen das der Fehler NICHT auftritt wenn die Ausdauer nicht komplett verbraucht war, bevor sie wieder ganz voll wird. Also nur nach leerer Ausdauer oder bei einem CC durch Icegauntlet z.B. - bei den Stuns durch den Hammer oder sonstige Stuns wie beim Voidgauntlet habe ich den Fehler noch nicht bemerkt.

Kurios ist das definitiv.

LG

Edit: Ich bin anscheinend nicht alleine mit dem Problem:

Guten Morgen @Mesao,

ich habe nun auch entsprechend viel Zeit damit verbracht die Staminaleiste mal komplett zu leeren, allerdings konnte ich den Fehler leider nicht replizieren. Da die üblichen Troubleshootings nicht geholfen haben und es zudem auch Meldungen mit den gleichen Problemen gibt. Kannst du uns bitte einmal folgende Informationen mitteilen, damit wir die Daten an die Devs weitergeben können, damit der Fehler genau untersucht werden kann?

Server
Charaktername
Gildenname (wenn vorhanden)
Log Datei
Dx Diag

Um das DX Diag auszulesen:

1. Klicke auf die Windows Startfläche und tippe “dxdiag” in das Suchfeld ein.
  2. Wähle in den Ergebnissen dxdiag aus.
  3. Wähle “Alle Informationen speichern” und speichere diese im .txt Format ab.

Hier findest du die Ingame Logs:
1.Drücke Windows+R auf der Tastatur, gebe appdata ein und drücken die Eingabetaste.
2.Öffne die letzte Datei aus diesem Ordner: /AppData/local/AGS/LogBackups.

Die Logs können z.b. bei Pastebin.com oder einem Pastehoster deines Vertrauens geuploaded werden.

Ich bedanke mich im Voraus für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Thorald

Nabend @Thorald

Server: Thrudheim
Charaktername: Mesarthim
Gildenname: || Memento Mori ||

DxDiag: DxDiag031221 - Pastebin.com
Gamelog: Gamelog021221 - Pastebin.com

LG
Mesa

Guten Abend @Mesao,

Danke für das zügige Hochladen der Logs. Ich hab mir diese mal angesehen und konnte nichts außergewöhnliches Entdecken.

Ich habe deinen Fall nun an unsere Entwickler weitergeleitet damit diese noch mal tiefer nach einer Ursache suchen können.

Wir melden uns sobald wir hier neue Informationen zu deiner Herausforderung haben.

Liebe Grüße

2 Likes

Hi, I do not speak German, but I’d like to add that my friends and I have been experiencing this issue for weeks. Our game will always stutter after our stamina is done regenerating from zero back to full. It won’t happen if your stamina regens from 1 to 100 though - it has to be emptied to 0 first for this to happen.

As soon the stamina bar refills completely (from zero), the entire game rubberbands a little which is displayed in the form of your character stuttering/ screen twitching / stamina bar fluttering.

I am also experiencing this issue after moving countries (from NA to EU) and after fully reinstalling the game on a new system. Every YouTube video I watch of a player regenning their stamina from zero to 100 also has the same issue. So it’s definitely a replicable issue that seems to affect most players, if not everyone. Have you tried it with light armor, and have you paid very close attention to the game when replicating it? It might be hard to notice unless you know what to look for, but your screen should flutter at least a little.

1 Like

Hey @tsuki ,

As you have correctly recognized, you are here in German-speaking support, so I cannot answer your request here.

But I found an English post in which some players describe a similar problem:

I ask you to describe your problem there again, there you are complete right :slight_smile:

greetings

Fennec

/////////
Deutsch:

Hey @tsuki,

Wie du richtig erkannt hast, bist du hier im deutschsprachigen Support, sodass ich Ihre Anfrage hier nicht beantworten kann.

Aber ich habe einen englischen Beitrag gefunden, in dem einige Spieler ein ähnliches Problem beschreiben:

Ich würde dich bitten dort dein Problem noch mal beschreiben, da bist du goldrichtig :slight_smile:

LG Fennec

2 Likes

Hey @Mesao,

Heute habe ich eine Antwort der Entwickler bezüglich deines Problems erhalten. Auch bei deren Durchsicht der Daten sind keine Auffälligkeiten ersichtlich gewesen. Daher prüfen wir noch mal 1 oder 2 Dinge.
Ist dein Grafikkartentreiber aktuell? Falls ja, kannst du den mal neu Installieren? Dies geht Wie folgt:

1. Öffne dein Startmenü (Windows-Taste) > Klicke auf Systemsteuerung > Klicke auf System.
  2. Klicke auf die Registerkarte Hardware und dann auf Geräte-Manager.
  3. Klicke auf die Registerkarte “Anzeigeadapter” und dort solltest du deine aktuelle Grafikkarte sehen.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Grafikkarte/integrierte GPU und wähle dort bitte Eigenschaften.
  5. Wähle auf der Registerkarte Treiber die Option Deinstallieren und klicke auf “Treibersoftware für dieses Gerät löschen”
  6. Starte deinen Computer neu

Danach laden wir einen neuen Grafikkartentreiber herunter, jeh nach dem welchen Anbieter du hast.

AMD Grafikkarten:

NVidia Grafikkarten:

Intel Grafikkarten:

Falls das nicht hilft, meld dich gerne erneut noch mal und wir suchen weiter nach einer Lösung für deine Herausforderung.

3 Likes

Hey @Biksvartur

Auch eine komplette Neuinstallation des Grafikkartentreibers hat nichts verändert.
Das Problem besteht leider weiterhin.

LG

Hallo @Mesao.

Der gute @Biksvartur ist gerade im Wochenende, daher musst du mit mir leben :smiley:.

Danke für das probieren, ich habe den Entwickler weitergeben das es auch nach den Schritten noch besteht. Sobald wir weitere Infos haben hörst du von uns erneut.

LG
Ulfhundur

2 Likes

@Ulfhundur Von dem Problem mit dem flackernden Stamina Balken hab ich jetzt schon vermehrt gehört, unteranderem von eigenen Mates. Allerdings kam es dabei in keinem Fall zu Einbußen oder Fehlern bei der Performance, es scheint als sei einfach die Animation des Balken ab und zu etwas “eigenwillig”.

1 Like

Ist nicht nur so, dass der Stamina Balken flackert… das Spiel stuttert einfach in dieser Zeit wärend des flackerns…
wie in meinem Post von vor 12 Tagen beschrieben und durch mehrere andere Postings bestätigt.

1 Like

@Kater ja die FPS scheinen hier bei @Mesao auch stabil zu sein, es klingt eher nach Netzwerk Lags (also das Fehlerbild was dann auftritt), aber da kann ich nur spekulieren, die Entwickler werden mit Sicherheit die Ursache des Problemes finden.

Ich bin “leider” selbst von dem Problem nicht betroffen, daher ist ein Reproduzieren schwierig.

1 Like

Eine Reproduzierung ist hier echt schwierig,

@Mesao hast du das Spiel mal an einem anderen PC probiert?
Oder Windows neu aufgesetzt? Ich habe das Gefühl das da irgendeine Hardware oder Software dazwischen funkt.

@anon39673576

An einem anderen PC ist schwierig. In meiner Kompanie ist das Problem auch bei einigen bekannt.
Windows ist so gut wie frisch und die Hardware so gut wie komplett Neuwertig. Erst auf 32GB RAM und einen neuen Prozessor (Ryzen 7 5800X) umgestiegen dabei auch gleich ein BIOS Update gemacht. Problem nach wie vor da.
Partitionen wurden gecheckt und software ist ausgeschlossen, da ein cleaner boot genau das gleiche problem hat. Neuinstallation des Spiels habe ich dann auch von der SSHD auf die SSD… ändert nichts.

Ich meine, dass man versucht hier etwas auszuschließen ist ja gut. Aber eine neu installation von Windows erspare ich mir lieber, da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Problem nicht von meinem System ausgeht. Da der Einbruch an Performance explizit in Zusammenhang mit dem Stamina steht und die performance in keinem anderen Spiel eingeschränkt ist.

Alles andere läuft gut, bis auf den gelegentlichen lag im Außenposten oder Krieg.

Ich stimme dir zu das eine neu Installation manchmal Zuviel verlangt ist.
Aber da das Problem eben nicht bei jedem auftritt, muss man erst mal den gemeinsamen nenner finden bei denen wo es herkommt.
Hast du Windows 10 oder 11?