Server Auslastung | Inaktivität

Hi Zusammen,

im Zusammenhang mit dem Char Transfer sind bei mir paar Fragen aufgekommen die ich an dieser Stelle an AGS stellen würde bzw zur Diskussion stelle:

Punkt 1:
Nachdem Chars nur auf “nicht volle Server” Transferiert werden können stelle ich mir die Frage wann ist ein Server voll? Ja die haben eine Kapazität von 2k Spielern, diese 2k sind aber nicht immer gleichzeitig da, somit muss ein Char Limit existieren, was dann sagt “jo Server ist voll, keine neuen Chars bitte” an welchem Punkt / Menge kommt dieses System zum Einsatz?
Quelle: Update zum Servertransfer - Official News / Offizielle Neuigkeiten - New World Forums

Punkt 2:
Nachdem das o.g System nun sagte der Server ist voll, wie kann ein Server dann wieder “geöffnet” werden?

  1. Durch Transfers auf andere Server.

  2. Durch Inaktivität? - Ab wann gilt man als Inaktiv?
    Anmerkung zu 2: Machen wir uns nichts vor, es gibt garantiert Spieler die jetzt schon Inaktiv sind oder es noch werden, das ist normal das macht jedes Spiel durch nachdem der “Hype” abgeklungen ist. Zahlen aus SteamStatistics: Overall Peak: 913.027, 24h Peak 10.10.21: 679.565.
    Heiß alleine die “peaks” sind um 300k geringer als zum Release, ja der Peak heißt nur gleichzeitig was nicht heißt das 300k Spieler weniger Spielen sondern nur die Onlinezeiten sich verschoben haben (viele hatten Urlaub u.ä).
    Quelle: New World - Steam Charts

  3. Was passiert mit “inaktiven” Chars / Accs? Löschen ist wohl keine Option.
    Wie also sagt man dem System das es von 4k Möglichen Chars auf einem Server, 3000 Aktive und 1000 Inaktive hat?

PS: Zahlen aus 3. sind frei erfunden sollen nur als Beispiel dienen.

Danke fürs Lesen, eine freundliche Diskussion bitte und an Tosch, danke fürs Antworten :smiley:

2 Likes

Server werden von AGs als voll markiert. Gibt da kein automatisches System. Das machen die anhand von einer Kurve aktiver Spieler über den Tag.
Heißt auch, die öffnen die Server wieder, wenn der Peak zu klein wird.
Dementsprechend können 20k Chars auf dem Server registriert sein und der Server trotzdem offen für neue.

Der Serverstatus “voll” wird anhand der gesamten täglichen aktiven Spieler pro Tag gemessen. Genauer gesagt: wenn eine Welt als voll markiert ist, liegt das daran, dass er die Schwelle von täglich aktiven Spielern erreicht hat. Wir blockieren dann die Charaktererstellung für neue Accounts, um die Wartezeiten für diejenigen zu verkürzen, die bereits aktive Charaktere auf der Welt haben.

Der Status der Welten wird mehrmals täglich überprüft und auch entsprechend geändert, wenn die Schwelle von täglich aktiven Spielern nicht mehr überschritten wurde (oder umgekehrt).

16 Likes

Mich würde auch interessieren, wie ich zu meinen anderen Freunden dazustoßen kann, wenn der Transfer kommt und deren Server aber immer noch als ausgelastet gilt?!
Noch ein paar Wochen warten?

alle gemeinsam auf einen anderen freien Server wechseln.

In dem Megathread zum Servertrans wurde auch von einem Community Manager erwähnt, dass die Möglichkeit geprüft wird, ob die Server für die erste Zeit der Transfers als nicht mehr “voll” markiert werden, damit jeder wirklich zu seinen Freunden finden kann. Gibt es in der Hinsicht Neuigkeiten?

1 Like

Das kann so aber auch nicht ganz stimmen.
Als Beispiel der Server Hellheim ist schon sehr lange als “Voll” markiert obwohl die Warteschlange schon ein paar Tage sehr klein oder gar nicht vorhanden ist. Selbst Sonntag Abend um 8 gibt es keine Warteschlange. Im Gegensatz ist der Server Fomax seit heute nicht mehr als “Voll” markiert, obwohl es schon seit Tagen Abends eine Warteschlange von mindestens 800 gibt.
Wie kann es dann sein das Hellheim immer noch als “Voll” angezeigt wird und Fomax nicht mehr?

Aktuell (Sontag Abend - 20:30) kann ich auf KEINEM EU-Server einen Character erstellen

Ich war auf Vanaheim Sigma/Una-Bara gemütlich am farmen… Lag detected… nochmal und nochmal. Dann disconnect. Wieder einloggen nicht möglich… World is undermaintenance… ???

Mir ist durchaus bewußt, dass New World sehr beliebt ist und das wir erst ganz am Anfang stehen, aber “Verfügbarkeit” sollte doch das Mindeste sein oder sehe ich das falsch?

Ich möchte nicht wirklich auf AP/AUS Servern spielen

Es ist doch Verfügbar. Du kannst Spielen, nur weil “der” Server auf dem du spielen WILLST gerade in Wartung (was grundsätzlich eigentlich etwas gutes ist) ist ändert das nichts an der Verfügbarkeit.

Abgesehen davon hast du keinen Anspruch auf irgendetwas, nichtmal wenn du Monatlich Zahlen würdest. Ja klingt böse, ist aber so.
Wenn AGS heute entscheiden würde das Spiel Offline zu nehmen, hast du keinen Anspruch auf irgendetwas.

Ob weitere DE/EU Server dazu kommen, bleibt zu hoffen um auch weiteren / neuen das Spielen zu ermöglichen.

Frage mich mittlerweile auch, wie einige Server noch als “Voll” dastehen können, obwohl keinerlei Warteschlange da ist. Ganzir hat seit Donnerstagabend keine Warteschlange mehr, selbst am Wochenende kam man zu jeder erdenklichen Uhrzeit direkt auf den Server und trotzdem ist er dauerhaft auf “Voll”… Ist echt blöd, wenn man mit einigen aus der Kompanie redet, wegen Servertransfer und diese “beruhigen” muss, dass sie bald mit uns zusammenspielen können.

@Tsumikara
das ist genau das Problem was mich auch umtreibt.
15 Leute auf Goldenthal. 1 Auf Alioth + 2 auf anderem Server.
Am Ende müssen sich alle transferieren, da wir nur auf Alioth kommen.
Obwohl Goldenthal seit 7 Tagen keine WS mehr hat. Jede Prime Time geprüft.

Welchen Megathread meinst Du? ich finde keinen besonderen Thread zu den Transfers, der mega wäre. Link? Habe auch etwas dazu zu schreiben und würde ungern ein neues Thema aufmachen. Danke.

Der Link ist der hier: [Megathread] Server Transfer Questions Megathread

1 Like

Naja, ist das nicht der beleg dafür das dieses System, das Tosch erwähnt hat funktioniert?
Das Ziel ist doch genau das, allen Spielern jederzeit ohne Warteschlange das Spielen zu ermöglichen.
Das System Checkt wie die aktivität ist und wenn die als “ausgelastet” definiert wird ist der Server halt voll.

Die Auslastung “Server voll” bezieht sich aber leider nur auf die Erstellung und den Transfer. Das es keine Warteschlangen gibt, finde ich super, ohne Frage. Aber wenn es doch keine gibt, könnte man doch wieder einige Charaktere zulassen. Ich hoffe ja immer noch, dass es noch mal neue Server geben wird, weil sonst bringt es nichts, diesen Token zu haben, aber keinen Servern auswählen zu können, weil alle als “voll” angezeigt werden.

in diesem Augenblick sind keine EU Server mehr als voll markiert!
https://www.newworld.com/de-de/support/server-status

2 Likes

Doch das macht eben schon sinn das dann nicht zuzulassen. Denn wenn man es zulässt besteht die Wahrscheinlichkeit das es instand wieder eine Warteschlange gibt weil jeder denkt “oh geil los gehts”.

Und wie @Bennywise eben sagte, es gibt derzeit keinen EU Server mit Voll.

1 Like

Jup, habe das eben auch erfahren. Mal sehen, wann denn dann die Tokens kommen und jeder mit seiner Kompanie zusammenspielen kann :slight_smile:

Wäre interessant zu wissen wie es auf dem Server in etwa aussieht bevor man transferiert, insbesondere wenn es nicht nur eine Person betrifft (und am Ende jemand zurück bleibt weil der Server kurz vor’m voll werden war).

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für jemanden dem PvP wichtig ist wie der einen Einfluss auf die Fraktionen durch die Server-Wechsel aussieht. Ein einfärbiger Server (blue Donut) wäre für mich eher uninteressant. Zum PvP gehört halt auch das “vP” dazu.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.