Server Zusammenlegung central europa

Habe ich Ramaja übersehen?
Der Lowpop Server wäre auch dringend dran, hmm.

Meine Güte, was zum Teufel willst du hier eigentlich ?
AGS hat das Game nicht schlechter gemacht, lediglich in DEINER subjektiven Wahrnehmung mag sich das so anfühlen. Du bist NICHT der Nabel der Welt und daher entscheidest du auch NICHT in welcher Art und Weise Ingame Änderungen zu werten sind.

Apropros “Heilige Kuh”, das greife ich gern auf und in diesem Sinne lass uns mal das Thema “Hornochse” diskutieren. :triumph:

Du scheinst ja mal ein ganz Toller zu sein.
Anstand und Respekt sind dir wohl vollkommen fremd.
Kauf dir erstmal eine Tüte Benehmen und versuch dann mal wie ein halbwegs gebildeter Mensch zu artikulieren. Bis dahin gute Besserung.

2 Likes

Nein. Hast du nicht. Vanaheim Psi wird gar nichts zusammen gelegt…

Trotz das es si aussieht:
image

ICh bezweifele auch inzwischen dass hier irgendwie mir Sinn oder Verstand gemerged wird…

2 Likes

Eine kleine anregung für den Servermerge , um einen Fairen übergang zumachen sollten die Portkosten für 3 Tage deaktiviert oder für alle gleich sein. Damit man nicht zusehr benachteiligt wird und die ersten Kriege gelaufen sind, wenn man dann nix holt ist es ja okay , aber so ist es definitiv nicht Fair.

Gibt ganz viele von uns hier. :wink:

Dennoch kann ich nur wiederholen, was meine Kollegen euch bereits gesagt haben: Geduld. Wir kümmern uns um euch, wir hören eure Wünsche und Kritik. Wir haben bereits viele Server gemerged und werden damit nicht plötzlich aufhören. Wie Kater bereits etwas weiter oben verlinkt hat hier nochmal die Liste zu den Server Merges (leider vorerst nur in Englisch): [Notice] Server Merge: US-East, US-West, Australia, Central Europe.

Ist doch total einfach einzunehmen… Die eine Gilde hält so viele Gebiete, dann greift man mehrere an und die können nicht alle auf einmal deffen…

Hallo @head9r ,

ich sagte nicht das es nicht machbar ist ,aber ein Attack auszulösen dauert halt seine Zeit genau wie das man am selben Tag keinen Attack machen kann, vom Wirtschaftlichen unterschied wollen wir da garnicht anfangen zu reden wenn man gemergt wird und auf dem server gemergt wird wo eine Gilde 7 von 9 Gebieten hält. Aber das ist halt so beim Gesetz des Stärkeren. Aber einen Merge sollte man somachen wie sie es angekündigt haben FAIR und durchdacht. Aber es ist weder Fair noch durchdacht. Warum nicht bei einem Servermerge alles auf null setzen und die Gebiets einnahme über eine Servermerge Questreihe zum Event machen oder z.b. für 3 Tage soeine Art direkt Attack machen man Pusht es hoch und kann dann 1Stunde später Attacken. Aber naja warten wir mal ab was das morgen wird.

Grundsätzlich denke ich, dass AGS bei den Merges schon nach klaren Kriterien vorgeht, auch wenn diese mangels Kommunikation außerhalb des dafür zuständigen Teams für die meisten nicht nachvollziehbar sein dürften.

Aber es geht dabei nicht nur um die Zusammenführung von Bits & Bytes, sondern auch von Communities, die sich in den letzten Monaten ausgebildet haben. Und ab hier wird es halt ein bißchen kritisch bei mangelhafter Kommunikation.

Als Beispiel. Auf Ravenal haben die kriegsfähigen Kompanien einen “Weihnachtsfrieden” ausgehandelt, um auch auf die vielen Spieler Rücksicht zu nehmen, die über die Festtage etwas besseres zu tun haben, als virtuelle Kriege zu führen. Das hat sehr viel mit Pragmatismus und gegenseitigem Respekt zu tun. Grundsätzlich halte ich die Ravenal-Community auch für grundsätzlich entspannt und respektvoll.

Von Styx hört man in diesem Zusammenhang von einer eher toxischeren Community und Kompanien, die die Bewohner ihrer Gebiete als Melkkühe betrachten. Ob das so ist, kann jetzt nur ein Styx-Bewohner beurteilen. Aber allein, dass dies so betrachtet wird, führt m.E. bei vielen auf Ravenal zu einer stark gebremsten Begeisterung über den Merge, der dann auch noch den eigenen Namen kostet. Vom Gefühl her halt, als ob Styx aus Sicht von AGS der “bessere Server” wäre.

Leider verstehe ich auch, warum AGS solche Themen bei ihren Entscheidungen nicht berücksichtigen kann. Was aber für die Spielerschaft unangenehme Auswirkungen hat - mehr “Leben” auf einem Server entschädigt nicht für alles.

Und völlig abseits von Sachlichkeit, wäre Styx auch nie ein Server gewesen, auf den ich freiwilig gejoint wäre. Allein vom Klang und der Bedeutung des Namens - “Wasser des Grauens”, ein Fluß der griechischen Unterwelt. Ja, sowas beeinflusst meine Entscheidungen und meine Begeisterung.

4 Likes

Ehrlich gesagt, wenn es nach mir ginge, bräuchte Ravenal überhaupt keinen Merge.

Der Server funktioniert, die Community ist freundlich, also wozu dann? Damit man im worst Case einen schlechter funktionierenden Server mit einer negativen Community hat? Da gäbe es andere Server, die einen Merge dringender benötigen (im Servercluster Vanaheim Psi gibt es 6 Server mit ca. 200-300 Bevölkerung, die noch nicht „dran sind“).

3 Likes

Grundsätzlich würde ich wohl auch nie solche groben Veränderungen in einer Zeit machen, wo die maximale Anzahl Leute spielen können… (Weihnachten / Neujahr) … zudem haben fast alle nach den Merges geschrien… aber fakt ist… Eine Entscheidung in ruhiger Zeit kannst du nochmals überdenken… wenn die Hütte brennt, gibt es nur noch raus da und retten was zu retten ist… Gewisse Entscheidungen und wie kommuniziert wird, kommt mir halt eher nach nem Grossbrand vor :sweat_smile: :rofl:

1 Like

Joo…ich habe einige Server wegen der Community verlassen, darunter war auch Styx. :face_with_raised_eyebrow:

Apropos brennende Hütte… ist schon wer zusammengelegt worden und hatte danach Probleme mit seinem Haus ?

Einige hatten überlegt die Möbel / Trophys rauszunehmen, das heisst dann aber mal eben 400 Möbel unterbringen o.O

Macht das Sinn ? Oder eher hoffen das alles gut geht ?

:arrow_up:

Hat wer Erfahrung wie lange das Zusammenlegen dauert ? :slight_smile: Std. ? 2?

Es ist eine Downtime von 2h geplant. :slight_smile:
Sollte es zu Problemen kommen wird das natürlich entsprechend verlängert. (Das wird dann in Official News angekündigt)

1 Like

Das ist tatsächlich der Merge, den ich am wenigsten nachvollziehen kann.

Das Einzige, was für mich noch in Betracht kommt ist, dass Styx, wenn ich nicht irre, der erste Server in dem Weltenset war.

Aber rein von aussen betrachtet macht es für mich keinen Sinn, einen Server mit ~1200 aktiven Spielern auf einen mit ~700 zu mergen.

1 Like

Wie befürchtet. Wir werden von einem recht gut funktionierenden Server (Ravenal) mit vernünftig ausgebauten Städten, größtenteils fairen Steuern und halbwegs fairer Aufteilung (ok, lila hatte nur zwei Gebiete), auf einen (kleineren) Server geworfen, wo lila keine Gebiete hat und der Rest größtenteils von einer Terror-Gilde und deren Untergilden beherrscht wird. Es ist kaum eine Stadt ausgebaut und fast überall sind die Steuern auf max gesetzt.

Liebes AGS: Ihr habt doch so schöne Textbausteine mit “tollem Spielerlebnis”. Mein Spielerlebnis habt ihr mir durch die Zwangseingemeindung mit Styx zerstört. Ich schau mir das noch ein paar Tage an, aber wer die Idee hatte, einen großen, funktionierenden Server (Ravenal) einem von Terrorgilden beherrschten und kleineren Server (Styx) unterzuordnen, der sollte seinen Job überdenken.

(Ja, das ist ein Rant, denn ich bin wirklich sauer. Ich hab euch vieles verziehen, sogar dass bei den Titeln ständig wieder dieser diskriminierende Gendermüll angezeigt wird, obwohl ich ihn immer wieder ausschalte. Aber dieser Merge könnte wohl der berühmte letzte Tropfen sein.)

3 Likes

Was sind Terrorgilden?XD (pvp orientierte?)

Wie ich beschrieben habe: Bauen nichts aus, aber setzen alle Steuern auf max.

1 Like