Server Zusammenlegung central europa

Das ist tatsächlich der Merge, den ich am wenigsten nachvollziehen kann.

Das Einzige, was für mich noch in Betracht kommt ist, dass Styx, wenn ich nicht irre, der erste Server in dem Weltenset war.

Aber rein von aussen betrachtet macht es für mich keinen Sinn, einen Server mit ~1200 aktiven Spielern auf einen mit ~700 zu mergen.

1 Like

Wie befürchtet. Wir werden von einem recht gut funktionierenden Server (Ravenal) mit vernünftig ausgebauten Städten, größtenteils fairen Steuern und halbwegs fairer Aufteilung (ok, lila hatte nur zwei Gebiete), auf einen (kleineren) Server geworfen, wo lila keine Gebiete hat und der Rest größtenteils von einer Terror-Gilde und deren Untergilden beherrscht wird. Es ist kaum eine Stadt ausgebaut und fast überall sind die Steuern auf max gesetzt.

Liebes AGS: Ihr habt doch so schöne Textbausteine mit “tollem Spielerlebnis”. Mein Spielerlebnis habt ihr mir durch die Zwangseingemeindung mit Styx zerstört. Ich schau mir das noch ein paar Tage an, aber wer die Idee hatte, einen großen, funktionierenden Server (Ravenal) einem von Terrorgilden beherrschten und kleineren Server (Styx) unterzuordnen, der sollte seinen Job überdenken.

(Ja, das ist ein Rant, denn ich bin wirklich sauer. Ich hab euch vieles verziehen, sogar dass bei den Titeln ständig wieder dieser diskriminierende Gendermüll angezeigt wird, obwohl ich ihn immer wieder ausschalte. Aber dieser Merge könnte wohl der berühmte letzte Tropfen sein.)

3 Likes

Was sind Terrorgilden?XD (pvp orientierte?)

Wie ich beschrieben habe: Bauen nichts aus, aber setzen alle Steuern auf max.

1 Like

Dann wieder erobern. ^^ Unser Zielserver Antillia ist auch lächerlich. Eine Kompanie in 4 gesplittet, dass sie 4 verschiedene Zeiten haben. 3 Kompanien insgesamt aus 2 Fraktionen halten 9 Gebiete. Aber das wird sich wohl bald ändern. :slight_smile:

Also, ich frage mich, wie viele andere auch, ob AGS bei den Serverzusammenlegungen nachgedacht oder gewürfelt hat. Die Populationen sind das Eine, aber die Fraktionsaufteilung ist eine andere Sache. Wenn Server zusammengelegt werden, auf denen die selbe Fraktion absolut in der Minderheit ist, wo ist der Sinn. Damit verschlechtert sich die Lage für die kleinste Fraktion zusätzlich.
Gut gemacht AGS. Das Vertrauen sinkt weiter…

Vielleicht kann ein Moderator mal zu den Gründen der Zusammenlegungen was sagen, nicht allgemein, sondern pro Cluster, in denen gewisse Server zusammengefasst wurden.

Danke!

1 Like

aufhören zu heulen, sich zusammenschließen und was gegen die übermacht tun! ihr tut grad so, als ob man euch die kuscheldecke weggenommen hat…

4 Likes

Ich denke schon, dass die kriegsfähigen & kriegsführenden Kompanien von Ravenal in der Lage sind, da einiges auf Styx zu bewegen. Auch wenn man auf Ravenal gerade einen Weihnachtsfrieden ausgehandelt hatte (Timing ist alles und auch keine Spezialität von AGS).

Aber trotzdem fragt man sich schon in den einzelnen Communities, nach welchen “wohl durchdachten & weisen Erwägungen” AGS hier die Merges geplant hat. Die Motivation warum man den größeren gut organisierten Server mit einer ausgewogenen angenehmen Community & ausgebauten Städten auf einen kleineren dysfuntkionalen Server wirft, muss man dann doch noch etwas mehr erklären, als mit ein paar mageren Worten.

So sehr ich das Spiel auch mag. Kommunikation gehört wahrlich nicht zu den Stärken von AGS. Bei allen Bemühungen unserer Moderatoren hier die Stürme abzufangen.

Ich bin gerne bereit, Entscheidugnen zu akzeptieren wenn sie dann doch mit einem Hauch von nachvollziehbarer Erklärung begleitet werden. Aber so habe ich den Eindruck, die Merges wurden jeweils in fünf Minuten mit einem oberflächlichen Blick auf die Serverdaten organisiert.

Es zeigt doch klar, warum die Merges erforderlich sind.

Bei allem Verständnis für die Kritik bzgl. “funktionierender Server” vs. “kaputter Server”: wenn es (technisch) wohl nicht anders möglich ist, dann ist es eben nicht möglich.

Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute hier davon ausgehen, dass einzige Ziel von AGS ist es, den Spielspaß zu minimieren und das Spiel möglichst schnell zu begraben.
Warum stellt sich kaum mal jemand die Frage, ob da nicht doch vielleicht Personen mit einer gewissen Expertise sitzen, die Überstunden schieben um das Ganze wieder in geregelte Bahnen zu lenken?
Aber weil alle Leute mit Ihren Problemen laut schreien und AGS dann leider einen schlechten Job gemacht hat, Änderungen zu kommunizieren und auch schlecht zu strukturieren, gibt es halt Chaos.

Ja @Abian da hast du durchaus Recht: Infos warum etwas gemacht wurde (oder gerne mal vorher, warum es gemacht wird) sind wünschenswert.
Aber immer diese Grundannahme das Spiel wird nur weiter kaputt gemacht…

Oder mal zurück zu Styx vs Ravenal:
Es wird gesagt “alle Steuern sind extrem” → falsch, das ist nur in Weaver’s Fen der Fall, ansonsten alle Steuern auf Häuser sind extrem (vielleicht war das ja gemeint).
Finde ich das gut? Nein keineswegs! ich spiele lila, kann es also nur schlecht finden.
Hier kommt es also schon mal drauf an, wie man Nachrichten verbreitet.
Keine T5 Stadt…keine Ahnung auf was sich das noch beziehen soll, aber Windsward und Everfall hatten nahezu alles auf T5 und ansonsten musste man halt etwas ausweichen.

Hier liest es sich so, als wäre es auf Styx komplett unspielbar und Crafting unmöglich gewesen.

Was seitens grün/gelb passiert ist und das dummerweise eine Company nebst Schwester nahezu alles übernommen hat, ja das ist doof. Das seit fast 3 Wochen Stillstand herrscht und der Server in dem Stand festgefahren ist (jetzt war), alles richtig. Und es ist super das jetzt wieder Leben in die Bude kommt!

Wäre dennoch schön, wenn die Diskussion etwas sachlicher wäre und nicht nur geschrien wird, bei eben allem Verständnis für gewissen Frust.

edit

Hatte man? Gestern Abend noch vor dem Merge wurden Kriege erklärt und es sah seit Wochen mal wieder so aus, als würde grün sich etwas zur Wehr setzen.

Ja leider.

Liegt aber ggf. auch an der Masse die auf das Community Team einprasselt und auch daran, wie toxisch viele Leute leider sind.
Man siehe sich nur mal die Diskussion um Gypsum an, oder “Nerf/Buff Great Axe…”. Diverse Leute in der Community gehen einfach immer sofort durch die Decke und man gibt AGS kaum mal eine Chance sinnvoll zu antworten. Und selbst wenn mal ne Antwort kommt, wird diese oft in der Luft zerrissen.

Dennoch muss man aber wirklich sagen, dass einige Themen einfach schlecht, gar nicht oder sogar mit Falschaussagen (ihr verliert alle HWM…) kommuniziert werden/wurden und daher diverse Probleme hausgemacht sind.

Entermesserriff: Alle Steuern auf max, kaum Ausbauten. Besitzer: The El1te
Webermoor: Alle Steuern auf max, kaum Ausbauten. Besitzer: The El2te
Unstete Küste: Alle Steuern auf max, kaum Ausbauten. Besitzer: The El1tea
Klagental: Alle Steuern außer einer auf max, kaum Ausbauten. Besitzer: Unchained
Das ist schon ein bisserl mehr als nur Weaver’s Fen, nicht wahr?

Aber abgesehen davon: Warum zerstört man den größeren, wirtschaftlich recht gut funktionierenden Server und fügt ihn einem kleineren, toxischen Server zu? Warum nimmt man einen Server, wo die kleinste Fraktion lila ist auf einen anderen Server, wo lila so gut wie nicht vorhanden ist? Warum versucht man da nicht ausgleichend zusammenzufügen?

Vor dieser Kompanie wurde auch bereits gewarnt.

(jetzt musste ich erst mal mit den deutschen Namen klar kommen :rofl:)

Sah meines Erachtens gestern Abend noch anders aus was die Steuern angeht :slight_smile: Ich war in jeder Stadt, hab allerdings nur kurz die Bäume besucht, war also nur auf der Durchreise :slight_smile:
Ausbauten ist richtig ja…wir sind halt dran gewöhnt das crafting in 2-3 Siedlungen stattfindet, eben “in der Mitte”

Aber wie man es dreht, es sind eben nicht alle. Dennoch war/ist die Situation doof. Keine Frage.

Zum Rest:
Es wird vermutlich technische Gründe geben, oder organisatorische Gründe. Und ja ich bin bei dir: eine Info vorher(!) wäre super gewesen. Jetzt nachträglich wäre es auch noch nett eine Erklärung zu bekommen.
Aber dieser “Generalverdacht” der hier im Forum über diverse Threads immer wieder geäußert wird (damit meine ich nicht dich explizit) von wegen “AGS ist inkompetent und zerstört nur alles” ist meines Erachtens eben auch irgendwo haltlos.
Nur nachvollziehbar müssten diverse Schritte mal sein.
Und ja, anders herum wäre es besser gewesen. Ist aber nicht., ging wohl nicht.

edit:
Ich kann auch nicht genau sagen, warum die Situation so festgefahren war, da ich nur in einer kl. Company unterwegs bin und über die großen Kriege, wenn überhaupt, nur ein Bisschen was im Server Discord mitbekommen hab (wobei da auch sehr wenig los ist und jetzt auch noch auf oldschool Teamspeak umgeschwenkt wird, warum auch immer…).

Es scheint/schien so zu sein:

• lila war verhältnismäßig stark, dann gelb, dann grün (vor ca. 5-6 Wochen schätze ich
  • es gab recht viele Kriege, aber das Verhältnis blieb ganz gut ausgewogen, jeder hatte so seine Städte
  • dann haben gelb&grün sich zusammengetan und lila mehr oder minder ausgelöscht (es gab wohl noch irgendeinen Streit mit irgendeinem Twitch Streamer von gelb…alles sehr kindisch)
  • und seit gut 2-3 Wochen passieret dann einfach nix mehr
  • ob/warum El1te+El2te da bewusst alles zerstört haben…keine Ahnung, ist alles ggf. im Endeffekt aber auch dem allgemeinen Spielerschwund geschuldet

Aber wird doch jetzt alles besser :slight_smile:
Freuen wir uns doch einfach alle auf mehr Mitspieler, mehr Fluktuation usw.

Das Schlimme sind diese gesplitteten Kompanien, die mehrere Gebiete mit verschiedenen Zeiten dadurch halten können. Im Grunde ist das ein Abuse von Spielmechaniken und sollte bestraft werden.

Wenn eine einzige Kompanie mehrere Gebiete hat, soll ja eben der der gleiche Kriegstimer ihnen taktische Probleme bereiten, dass es nicht so einfach ist mehr als ein gebiet zu haben.

1 Like

Aber wie willst du verhindern, dass die Kompanien sich aufteilen?
Hier im Beispiel ist es offensichtlich, weil die “Mutter&Töchter” ähnlich heißen.

Wenn dann müsstest du den Timer auf eine ganze Fraktion ausdehnen. Zudem müsste man den Zulauf der Companies begrenzen, so dass alle immer ähnlich viele Mitglieder haben. Wobei es dann wieder schwer wird, weil alle Mitglieder ähnlich aktiv sein und mit ähnlichem Interesse an PvP etc. spielen müssten usw.

So einfach lässt es sich schwerlich beeinflussen glaube ich.

Ja von Dev Seite wohl nicht möglich. Das einzige, was man machen kann, denen alle Gebiete wegsnacken.

Heute hat jemand gefragt, warum in einer dieser Kompanien (wohl die Hauptkompanie) viele Spieler sind und in den “Tochter”-Kompanien sich grad ein paar Leute befinden. Die Antwort war, dass die fast alle nur für die Kriege in die entsprechende Kompanie wechseln, ansonsten die “Tochter”-Kompanien nur die max Steuern abscheffeln und kaum ausbauen. Und eben Kriege so legen, dass sie nacheinander stattfinden. Nach den Kriegen gehn sie wieder in die Hauptkompanie.

Wenn dem so ist, könnte AGS da durchaus gegensteuern, in dem auf Kompanie-Wechsel eben auch ein Timer gesetzt wird. 2 Wochen würden da schon reichen.

Oder halt diese Voranmeldungen anders aufbauen, aber das ist ein anderes Thema, bei dem ich sehr unsachlich bin weil ich das System der Voranmeldungen äußerst schlecht finde.

Hm… Stun- und andere Hammer sind ja auch gelb, auf lila gabs auf Ravenal eigentlich fast nur Adicted und grün ist auch kaum mehr vorhanden gewesen, als die Enten wieder abgezogen sind.

Danke für die Info.
Halt echt schade, wenn Server so im Prinzip absichtlich zerstört werden. Aber das Spiel gibt es leider (aktuell) so her.

Auf Styx war lange das lila Irrenhaus recht gut aktiv und hat Einiges gehalten.

Keine Ahnung was da passiert ist…seit 07.12 bzw. 09.12 ist halt nix mehr los gewesen.

So zumindest im Server Discord…aber da ist auch quasi nix los.

Hallo zusammen :).
Weiß gerade zufällig jemand, was mit Eridanus Luft passiert ist? War tatsächlich ein paar Tage nicht im Spiel, und kann den Namen nirgends fi den (oder bin zu doof ihn irgendwo rauszulesen…).
Wurde der gemerged?

Eridanus Luft sollte auch gemergt sein. Hier der Auszug aus den offiziellen News:

Eridanus and Fomax will be merging into Nericus for Vanaheim Luft.