Wohl eher keiner, aber es könnte auch wieder der Fall eintreten, dass die Grundsteuer gesenkt wird und falls nicht ist das einfach ein negativer Aspekt des Spiels, welches so bekannt war, dass es eintreffen kann.
Nur wer sich vorher nicht mit den Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet und welche Auswirkungen das haben kann, vertraut macht, der sollte die Schuld zuerst bei sich suchen.
Also: Wann immer man ein Haus kauft, im Spiel oder im realen Leben, dann bedeutet dies, dass es mit Risiken verbunden ist, z. B. dem Risiko, dass der Fall eintreten kann, dass Mehrkosten auf einen zukommen.
Es ist also davon auszugehen, dass es erwünscht ist, dass Gebiete den Besitzer wechseln und in der Folge auch Anpassungen der Steuern erfolgen, die, wenn sie gesenkt werden eben positive, und wenn sie erhöht werden, negative Folgen für die Spieler haben.
Darin besteht auch ein gewisser Reiz, denn man kann ja nicht erwarten, dass man sein Haus in einem Gebiet kauft, welches der eigenen Fraktion gehört bzw. einer Fraktion, die sehr niedrige Steuern festlegen, und dann erwarten, dass das auf ewig so bleibt.
Man könnte jetzt ein System implementieren, welches verhindert, dass die Steuern sofort auf die Maximalhöhe gestellt werden können, sondern dies in Stufen erfolgen muss, was aber nur einen aufgeschobenen Zustand dessen zur Folge hätte, was dir nicht gefällt.
Man kann Taler generieren, das alte Haus abstoßen bzw. vorübergehend “stilllegen”, sein Inventar nehmen und sich in einem anderen Gebiet ein Haus kaufen, sofern das noch geht. Wenn nicht, hat man bereits Häuser als Alternative.
Im realen Leben können die Unterhaltungskosten eines Hauses auch mit der Zeit in einem Ausmaße steigen, welche man beim Kauf nicht kalkuliert hat, sodass man das Haus nicht mehr finanzieren kann. Kann man dann auf die Politiker schieben, oder auf andere Verursacher, warum Strom, Gas, Öl, Holz etc. so teuer geworden sind und dass du das Haus niemals gekauft hättest, wenn du das vorher gewusst hättest.
Da lacht dich aber verständlicherweise die Mehrheit aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte sich immer VORHER Gedanken machen, welche Auswirkungen ein Hauskauf für das eigene Spielvergnügen haben könnte, wenn Fall X, Y oder Z eintritt.
Unbedacht bei günstigen Konditionen ein Haus kaufen und dann sich beschweren, sollten sich diese ändern, ist mMn ein schlechter Witz.