Serverzusammenlegung

Inzwischen sollte klar werden, dass zahlreiche Server keine gesunde Populationen mehr haben und ein Serverzusammenlegung langsam erforderlich wird.

Bei dieser Aussage geht es mir auch nicht nur primär über die Spielerzahlen, sondern auch um die Zusammensetzung an Spielertypen.

Das Game Design erfordert eigentlich eine mittlere bis hohe Auslastung (min. 40%) außerhalb und stets eine hohe Auslastung (min. 90%) innerhalb der Primetime. Werden diese Werte im Groben nicht regelmäßig erreicht, wirkt ein Server nicht lebendig.

Das hat zum Beispiel die Auswirkung, dass Großgruppeninhalte sich ausschließlich um die Primetime bündeln und man außerhalb dieses Zeitfensters nur schwer Zugriff auf diesen Content hat.

Das hat zur Auswirkung, dass der Spielertyp, der zeitunabhängig auf alle Inhalte des Spels zugreifen möchten, sich eher auf die volleren Server konzentriert. Dieser Spielertyp trägt allerdings massiv zur Belebung eines Servers bei.

Da New World zu viele komplexe Systeme besitzt, worauf der Spielermix eine Auswirkung hat, möchte ich diese hier jetzt nicht im Einzelnen aufschlüsseln sondern einfach auf den Unterschief zwischen einem hochpopulären und minderpopulären Server hinweisen. Der Unterschied ist dermaßen gewaltig, dass man hier von gänzlich zwei verschiedenen Spielen sprechen kann.

Besonders kritisch wird es, wenn es um gesunden Wettbewerb geht. Das betrifft eher die Spielertypen, die etwas mehr Zeit in das Spiel investieren wollen und das Spiel nicht als Singleplayer+ spielen wollen. Wettbewerb fördert alle Ingame-Systeme, wovon auch Spielertypen profitieren, die sich dieser Spieleweise verschließen.

Wie dem auch sei. Bei der Betrachtung auf das Auslastungsverhalten stellt sich mir die Frage, wie eine Serverzusammenlegung technisch überhaupt möglich sein soll. Wie will man zwei Server zusammenlegen, die außerhalb der Primetime jeweils kaum über 200 bis 500 Spieler kommen, aber zur Primetime deutlich über 1000 spieler besitzen? Das würde ja wieder zu einer Warteschlange mit mehreren hundert Plätzen zur Primetime führen und in letzter Konsequenz wieder Spielerzahlen kosten. Ganz zu schweigen von den Problematiken mit den Territorien und Kompanien.

1 Like

Geduld, ich bin zuversichtlich das der Status der Welten beobachtet wird.

Schnellschüsse nützen aber niemanden und noch ist viele Bewegung durch die Servertransfers.

Ich freue mich lieber daran, dass ich endlich mal einigermaßen an Ressourcen komme :slightly_smiling_face:.

Ich kann dem Ersteller dieses Beitrags nur zustimmen.
Aber wir haben ja gesehen wie lange man wie andere Entscheidungen benötigt hat, da weiß man nicht wie lange dies dauern wird.
Aber da Server auch für AWS sehr teuer sind, könnte es vielleicht doch schneller gehen als gedacht.
Ich sage aber das es sehr wichtig ist jetzt damit zu beginnen.
Das Server Set Vanaheim Chi hat 6 Server im Set.
Auf jedem sind gerade mal so 800-900 Spieler und das Freitag Abend zur Prime.
Wenn man hier mal Risse machen möchte oder anderen PvE Content, suchst du dich blöd.
So geht wieder derbe die Motivation flöten und ich weiß kaum noch warum ich mich noch auf 60 quälen soll.

Macht mal etwas flotter bei diesem Thema.

Bevor was zusammengelegt wird, sollten wir erstmal noch Tokens kriegen. Viele sind auch einfach auf einem Server gelandet mit dem sie unzufrieden sind, weil vorher nicht ausreichend informiert

1 Like

Ich kann die Grundidee des Posts verstehen, denke aber auch wie andere bereits gesagt haben, dass erstmal abgewartet werden sollte bis die Tokens kommen.

2 Likes

Ich glaube, daran würde sich nichts ändern, selbst wenn jeder fünf Tokens bekäme.

Und wie will man sich über einen Server informieren? Mithilfe eines Zweitchars dauert es wohl einige Tage, bis man den Server kennen gelernt hat. Und fragst hier im Forum zehn Leute was ein guter Server ist, bekommst 12 Antworten, weil jeder was anderes unter einem guten Server versteht.

Mein Server war für mich ein Glückstreffer. Hätte damals auch anders laufen können.

Mit einem Zweitchar Server kennen lernen?
Ganz dünnes Eis… Das supportforum quillt über von Leuten die Server Schuten wollten, mehrere Chats erstellt und wieder gelöscht haben und nun wegen Botlike behavior einen Permaban kassiert haben…

Dünnes Eis? Kläre mich bitte auf.

In New World habe ich die Möglichkeit zwei Chars zu erstellen und somit zwei Server zu bevölkern. Wo ist jetzt das Problem?

Warum nochmals aufklären? Ich habe doch oben bereits erklärt, dass es dadurch anscheinenden zu einigen false positiv Botbanns kommt.

Du monierst dich in einem Thema über den üblichen Gossenslang und bist selbst kaum in der Lage einen rein deutschen Satz zu schreiben? :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe keine Ahnung was du meinst, aber ist ja auch egal …

Das hängt dann wohl eher mit deiner Auffassungsgabe zusammen.
Was ist daran so schwer zu verstehen:

Einige Leute haben mehrfach Charaktere auf wechselnden Servern erstellt und wieder gelöscht um sich diese anzuschauen.
Wurden dadurch „fälschlich“ als Bots identifiziert und gebannt.

Deswegen war meine Aussage, dass man sich auf dünnes Eis begibt, wenn man sich verschiedene Server mit dem Zweitchar anschauen will.

Wenn du es nun noch deutlicher brauchst muss ich Dir einen Comic malen.

Dann schreib es doch einfach direkt auf deutsch, damit es jeder hier im deutschen(!) Bereich versteht!?!

Erst kommst du hier mit deinem verdenglischten Kauderwelsch an und fühlst dich auch noch gekränkt wenn deine Sprache keiner versteht. Geh doch in den englischsprachigen Bereich, wenn du keine vernüftigen deutschen Sätze zusammentippen kannst. Die deutsche Community ist doch ohnehin viel zu “toxisch” für dich.

Erst treiben sie einen auf die Palme und wundern sich dann, weshalb sie angegriffen werden. :exploding_head:

Insbesondere Du :wink:

Guck mal, du bist nämlich derjenige von uns beiden, der direkt persönlich offensiv wurde, nachdem ich nur meinen Unmut über die allgemeine Situation zum Ausdruck gebracht habe. Oder womit habe ich Dich damit so auf die Palme gebracht, dass du dich so sehr angesprochen gefühlt hast um gleich persönlich zu werden? Oder kann es Vieleicht sein, dass du einfach nur ein latentes Agressionsproblem hast?
Leute wie Du sind es, die diese Community toxisch machen!

Also Transfertokens können nicht das Mittel der Wahl sein. Hier die Begründung:

Als die Tokens nach Behebung des TP-Problems wieder großflächig ausgespuckt wurden, bin ich unmittelbar von dem viel zu vollen Server Hellheim auf den Server Harpinna gereist. Harpinna hatte zum Zeitpunkt meines Transfers eine mittlere Population. Dieser Server hat allerdings innerhalb der letzten Woche ein Massenaussterben erfahren und hat etwa 4/5 seiner aktiven Spieler verloren. Der Server hat praktisch jeden Tag über 100 Spieler in der Spitze verloren. Gestern Abend wurde nicht einmal mehr die 300er Marke an zeitgleichen Spielern geknackt. Auf dem Server befinden sich keine Spieler mehr, die irgendein Interesse an Interaktion mit anderen Spielern besitzen.

Man kann nicht von jedem Spieler erwarten, dass man sich vorher über den Zielserver informiert. Es dauert Tage, ist technisch begrenzt und hat auch keine Aussagekraft darüber, in welche Richtung sich ein Server entwickelt (steigende oder sinkende Population) und ob der Server auch einen guten Mix an Spielertypen hat. Von außen betrachtet bieten einzig die bereits vollen Server sicherheit.

Ja, aber beim Nachbarn ist das Gras immer grüner. Auf nem vollen Server beneidet man die leeren, da dort besser gefarmt werden kann.
Für Server Zusammenlegungen ist es jetzt halt noch etwas früh und diese stehen auch nicht wirklich in einem Zusammenhang mit den Wechseltokens.
Die Spieler haben sich einen Server ausgesucht. Sind über die nächsten Wochen/Monate Server für den Anbieter unwirtschaftlich, so werden diese zusammen gelegt. Da wird nicht gefragt, wer mit wem gerne ein Pärchen bilden möchte.

Ist jemand mit seiner eigenen Serverwahl unzufrieden, weil sich der Server nicht so entwickelt, wie er gehofft hat, wird er ein Kostenpflichtiges Wechseltoken kaufen können.

So in der Art wird das ablaufen, ist es bisher bei jedem MMO und ist für mich auch völlig nachvollziehbar.

Hä? In welchem Zusammenhang hast du diese Aussage gewählt?

Schlichtweg falsch. Die Spieler bevorzugen leerere Server, aber nicht leere Server. Denk mal darüber nach.

Wird es die Tokens eigentlich auch zum kaufen geben? Ich habe meinen schon benutzt und einen falschen Server ausgesucht. Wäre besser da geblieben wo ich war. Würde aber auch dafür bezahlen.

Ist bei mir das gleiche

Ich verweise auch hier mal schnell auf einen von mir bereits verfassten Beitrag: Wann bekommt man den käuflichen Servertransfer Token? - #7 by Bankon

Kurzfassung: Ich denke ja, aber wann und wie genau ist noch fraglich.

Hier wurde schon eine genauere Antwort zum Thema gegeben.

https://forums.newworld.com/t/we-need-server-merges/518487/5?u=tixo