Ich gebe es zu, ich bin auch einmal Server gehopt nach Dry Tree. Die beste oder schlechteste Entscheidung die ich je getroffen habe. Ich hatte auf dem alten Server meine Gemeinschaft, auch wenn es immer wieder eine riesige Fluktuation gab. Dann gab es unterschiedliche Meinungen in der Ausrichtung der Kompanie und ich bin auf DryTree…
Als ich da war, war alles…gleich!! Der sErverwechseln ändert nichts! Es sind trotzdem die selben Gebiete. Ich hatte irgendwie die unrealistische Erwartung, was anderes vorzufinden. Aber außer das die personen ausgetauscht waren, war alles gleich. Es gab gnauso die großmäulige Kompanie, es gab die Aroganten und die Solospieler.
Diese Erkenntnis ist jetzt echt nichts außergewöhnliches, aber mich hat es in ein emotionales Loch geworfen.
Egal wo du hinspringst, nirgends ist es besser. Das Gras ist hier genauso grün wie drüben…
Deswegen war es meine schlechteste Entscheidung den Server wechseln. Aber auch meine Beste!
Denn ich hatte nichtmehr das Gefühl in einem Hamsterrad zu sein, mit der Kompanie Mutations laufen oder Invasionen oder zu pushen. Ich war auf einmal frei, niemanden mehr moralisch verpflichtet, irgendwas tun zu wollen oder zu müssen. Was dazu führte, dass ich mich vom Spiel emanzipierte. Ich erkannte, dass es andere Spiele gibt, die mehr mehr geben. Ich simrace jetzt 1 Mal die Woche in der Liga und spiele zum Zeitvertreib WT auf allerniedrigster Stufe.
Kein stundenlanges Hanf farmen oder Asmodeum campen um dann in einer Crafting-Session wieder nur Müll zu bekommen…
Ich werde wieder vorbeischauen in NW ind 1-4 Wochen. Vielleicht innerhalb einer RP Gemeinde, denn anders möchte ich die Zeit nicht mehr verbringen.
Da ich hoffe von Drytree auf Aaru oder so vielleicht wechseln zu können, wenn denn die Server evtl wieder offen sein sollten, das nur als Beispiel.
Ein kleiner weiser und recht grüner Kerl meinte mal…
“An dein Versagen in der Höhle erinnere dich!”
“Jener Ort dort, von der Dunklen Seite der Macht ist er erfüllt, dem Reich des Bösen gehört er an. Dort hin musst du.”
“Was werde ich dort finden?” “Nur was du mit dir nimmst!”
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass Du nicht ins Detail gegangen bist.
Bitte hör auf über mich zu urteilen, wenn du es nicht weißt. Ich gehöre zu einen der Spieler, der noch keinen Server-Trans vollzogen hat und noch beide kostenlosen Tokens besitzt. Schau Dir mal meine Forums-Aktivität an und du wirst sehen, dass ich auch ein Spieler bin, der gegen das exzessive Server-Hopping ist (hG-Thread: Server raiden erlaubt?).
Ich finde es schade, wie du mich hier in eine Schublade steckst. Ich bin auch ein ganz normaler Spieler, der lediglich Gleichberechtigung fordert.
Wenn das Deine Meinung ist, dann habe ich die wohl zu akzeptieren. Ich gestehe mir Fehler ein und bin in der Lage anderen Leuten wirklich Recht zu geben. Ich versuche die Diskussion hier so sachlich wie möglich so gestalten ohne irgendwelche indirekten Provokationen und/oder Unterstellungen zu verbreiten.
…noch einmal, eigentlich sind “marodierende Horden/Komapnien” in einem Game wie NW doch beinahe Teil/Ziel der “Gamemechanik”, zumindest dem ursprünglichen Konzept.
Es braucht allerdings eine Art “Kreislauf-System” welche “leere Server” dann wieder auffüllt (und ab einem gewissen Punkt nur “leere Server” zum Hopping freigibt) und einen mindestens vier Wochen Timer.
Die Idee eines Angriffes einer “serverfremden Kompanie” halte ich immer noch für eine gute IDEE (!!!)
Ich kann eure Bedenken voll nachvollziehen.
Aber wenn wir Mal den realistischen Worst-Case durchgehen, dann sieht es nicht so schlecht aus.
Was würde sich für einen von uns ändern? Im schlimmsten Fall mergen die drei en/der Server und wir haben eine kleine legacy-community.
Im Prinzip reichen 3k-5k aktive Spieler in Europa, also ein Server.
Es gibt genug Leute die keine Lust auf den Grind haben, oder aber denken, der Neustart ist für newbies und nicht für die erfahrenen Spieler (auch meine Meinung).
Nachdem ich diesen Andrang auch nicht erwartet habe, ist ein ganz neues Konzept mMn die beste Lösung für New World.
Liebes AGS-Team,
macht doch bitte Seasons. Alle 6-12 Monate einen fresh-start, sodass jeder, jedes halbe oder ganze Jahr neu anfangen kann.
Nach diesem Jahr, werden die Charaktere auf die legacy verschoben (wie es ursprünglich geplant war).
Um das Thema mal wieder in den Vordergrund zu rücken:
Es handelt sich um kein offizielles Statement.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich noch nicht urteilen, ob ich die Entscheidung gut oder schlecht finde.
Spieler auf den Fresh-Start-Servern werden somit vor die Entscheidung gestellt, ob sie auf einem “toten Server” spielen oder in den sauren Apfel beißen und auf einen Legacy-Server wechseln. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit auf mögliche Merges zu warten, welche derzeit noch nicht angekündigt wurden.
Die Fresh Server werden bestimmt gemerged. Ich halte es für falsch die neu gestarteten Server mit Accounts von Alten ACC zu mischen. Die neuen Server scheinen Dup frei zu sein und Exploits die die Wirtschaft schädigen gibt es wohl auch keine. Bleibt nur das Bot Problem.
Also bilden sich da grade relativ gesunde verhältnisse. Bis auf die Spieler welche neue Chars erstellt haben, und mit Hintergrund wissen den wirklichen neulingen davon eilen. Wobei ich ja auch dazu gehöre, aber mittlerweile sehr selten diesen Char spiele!
Ein vermischung würde einen gesunden Neustart zu nichte machen. Den auch in Aeternum regiert nur Geld die Welt, und das haben nicht nur Spieler mit Augenmaß und langfristigen denken was ihr handeln an geht!
Also Fresh Server mit Fresh servern Mergen, und alte mit alten und transfers verbieten! Das halt ich für absolut richtig seitens AGS!
Sollten die Transfers zwischen den Fresh-Start-Server möglich sein, wird es zunächst auch zu exzessivem Server-Hopping kommen um die Wirtschaft zu beeinflussen. Dies war ja damals auf den Legacy-Servern der Fall.
Hinzukommt, dass es ja bereits Fresh-Start-Server gibt, auf denen BIS-Items über Gold-Cap verkauft werden. Dort ist in meinen Augen die Wirtschaft aus dem Ruder gelaufen.
Ich finde den Ansatz von AGS als Legacy-Spieler gut und ich vermute, dass nun regelmäßig Fresh-Start-Server kommen werden. Durch die inoffizielle Ankündigung wird ein Blick auf das große Ganze genommen und auch das Überleben des Legacy-Server gewährleistet.
Da ist nichts aus dem Ruder gelaufen. Es wurden schon immer astronomische Preise von einigen Leuten gesetzt. Man muss es ja nicht (!) kaufen. Entweder die Person bleibt so dickschädelig oder irgendjemand kaufts doch oder es wird ewig im Aktionshaus bleiben oder die Person wird den Preis reduzieren. Das läuft in jedem MMO so. Ist nicht Ungewöhnliches und sagt erstmal nichts über die allgemeine Wirtschaft aus. Ach und noch ein Hinweis BIS bedeutet bestmöglichstes Item. NW hat keine Itemspirale wie WoW mit einem itemreset. Das heißt, das Item wirst du theoretisch für immer benutzen…Kann möglicherweise auch “übertriebene” Preise rechtfertigen. ^^
Die FSS wurden falsch promotet. Es hieß von Anfang an, dass sie nichts mit den Alt-Servern zu tun haben sollen. Fast jeder hat erwartet, dass es nur eine Interaktion (= Servertransfers und -zusammenlegungen) zwischen FSS geben wird… vll ganz am Ende noch mit den Überbleibseln von Legacy.
Es ist natürlich deine persönliche egozentrische Sicht, dass dein Server “überleben” soll, weil dort deine Zeit drinnen steckt. Aber es gibt halt noch andere Personen, die z.b. trotz ihrer 1-3k h Spielzeit auf FSS neu angefangen haben, um unverbraucht und ohne die Monate von Bugs, Exploits und Performanceproblemen das Spiel nochmal genießen wollen und genau deshalb erwarten, dass die Legacy-Server nur (!) in letzter Konsequenz vor ihrem (!) Aussterben auf einen FSS gemerged werden und nicht andersherum mit Transfers vor ihrer Zeit.
Das würde auch die kleineren FSS länger in ihrem FSS-Status halten, wenn diese mit den aktiveren FSS aktuell gemerged werden. Ansonsten wäre das ganze FSS für die Katz gewesen.
Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass damals bei den “Zwang”-Merges Leute mit jeweils 1 Char auf verschiedenen Server, die gemerged wurden, diese auch weiterhin spielen durften auf einem Server. So wie es jetzt ist, dürfte man ja nicht mal seinen neuen Char auf seinen ehemaligen Server mit anderem Char transferieren…
Wer will bitte durchgehend fresh start server? Du hast es doch schon toll angemerkt. Vieles geht schnell. Berufe, Spezialdrops und BIS-Gear nicht.
Ich habe nicht geschrieben, dass es besser wäre. Sorry, falls Du das falsch verstanden hast. Ich gehe aber trotzdem mal drauf ein:
Es wird damit argumentiert, dass die Wirtschaft auf den FFS noch sehr stabil ist. Du kannst also von den FFS sehr viele Items mit auf einen Legacy-Server nehmen und es dort wahrscheinlich für wesentlich mehr Gold verkaufen. Dies geht jedoch nur in eine Richtung und würde bedeuten, dass unter Umständen lediglich das Angebot zurück geht. → Das Gold wandert nicht zurück auf den FFS.
Bei dem Absatz gebe ich dir Recht!
Da hast Du Recht. Deswegen ja auch dieser Thread
Danke, dass Du das Wort “egozentrisch” benutzt hast. Das zeigt mir, dass Du nicht wirklich intensiv meine vorangegangen Posts gelesen hast. Ich versuche hier möglichst objektiv auf die Meinung von anderen Personen einzugehen, was ein Großteil dieser Community nicht macht .
Ja, das stimmt! Was denkst Du aber wie groß da der Prozentanteil an der Spielerschaft auf den FFS ist? Ein Großteil der FFS-Spieler sind Rückkehrer, welche nach kurzer Zeit das Handtuch geschmissen haben. Viele der 1-3k Spieler sind auf die FFS um dort die o.g. Rückkehrer zu dominieren.
Möglichst objektiv ist immer noch subjektiv. Da du dir ja relativ sicher sein kannst - da es durch NW-Internies gestützt ist -. dass die Priorität FSS zu Legacy ist, kannst du es dir leisten möglichst objektiv zu sein. Ansonsten bezweifle ich irgendwie, dass du so gutwollend argumentieren würdest.
Das heißt, du favorisierst ein Zwei-Klassen-System und unterstellst einem Großteil der 1-3k h Spieler, dass sie aus “schlechten” - wenn nicht sogar toxischen- Gründen dort angefangen haben, um andere fertig zu machen? Doch kein so objektiver Mensch anscheinend.
Hallo zusammen,
Finde die neuen Server echt interessant, hat mich nach einer längeren Auszeit (ursprünglich 750h Spielzeit seit Release) wieder zurück nach Aeternum gebracht
Klar könnte ich mit meinem alten Char weiter spielen aber zurückblickend lief damals sehr viel schief: Exploits, Dupes, massenhaft Bots, Bugs ohne Ende und mehr. Mal von teils schlechten Updates (technisch, nicht inhaltlich) abgesehen. Gestern Nachmittag wieder angefangen auf den besagten neuen Servern und NW ist aktuell so, wie es schon hätte 2021 zum Release sein sollen. Richtig klasse! Hab das mal so im Bekanntenkreis weiter erzählt und einige andere MMORPG Spieler finden das aktuelle Konzept interessant und steigen mit ein. Ist halt auch als Neuling angenehmer auf nem neuen Server zu starten als direkt auf einen zu kommen, bei dem über 50-70% (oder mehr) BIS-Gear haben.
Warum dadurch letztendlich die Spielerschaft gespalten wird, sehe ich aktuell nicht. Im Gegenteil: Finde es gut das es Neuligen ermöglicht wird locker einzusteigen. Was die alten Server betrifft: Abwarten und Tee trinken welche Merges in 6-12 Monaten kommen.
Natürlich ist das ne Spaltung der Spielerschaft! Was soll es sonst sein, wenn ein Gruppe von Spieler:innen von einer anderen Gruppe abgeschottet wird???
Das ist eine gewollte Spaltung der Spielerschaft in Legacy und FFS Spieler, die nicht interagieren können.
Wie kann man hier eine Spaltung in Frage stellen, wenn sie doch genau so gewollt ist???
Die Frage nach dem „gut“ oder „schlecht“ die kann man wahrlich diskutieren, aber eine Spaltung ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich finde es gut, dass es diese Aufteilung oder Spaltung ist. Ich selbst spiele nicht auf einem FFS Server, verstehe aber warum Spieler:innen sich dazu entschieden haben.
Was man aber nicht vegessen sollte, die Schuld liegt nicht bei den Spieler:innen wenn man sagt man möchte Server ohne Dupes etc haben.
Da hat einfach AGS ein fehlerhaftes Produkt zum Start rausgebracht und geben das auch indirekt zu.
Ich für meinen Teil bleibe gechillt auf einem „Legacy“ Server…mit der Zeit wird man so oder so beide Welten miteinander verschmelzen.
Wann dieser Zeitpunkt sein wird, dass weiß nur AGS.
Ich beführworte diese Spaltung voll und ganz. Die Fresh start Community sollte sich in einem gesunden Umfeld entwickeln können. Wer von legacy mit den neuen und Alten spielen möchte kann das, mit seinem neuen Slot!
Vorab freut es mich, dass du den Weg zurück zu NW gefunden hast
Doch leider nehme ich vermehrt Aussagen von Rückkehrern wahr, die absolut NULL die Realität widerspiegeln.
Das ist ein ganz gutes Beispiel dafür. Woher nimmst du diese hohe Zahl? Ich hatte keine Auszeit und sage, dass es nicht mal 30% sind, die BIS-Gear haben. Ich finde es einfach nur dreist solche Behauptungen aufzustellen, wenn man seit einem halben Jahr auf keinem Server mehr war.
Leute, kommt doch mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier wird versucht mit schlichtweg Falschfakten die alten Server runter zu machen.
Danke
30% ca war schon der stand als ich aufgehört habe (auf meinem alten Server). Kann auch sein das das durch neue Item releases halt wieder revidiert wurde. War halt eine persönliche Einschätzung von mir, Stand damals + Zeitraum wieder Einstieg
habe keinen Grund dir alten Server schlecht zu machen