Spiel friert einfach ein

Das mit der Onboard GPU von Intel check ich auch sofort. BRB

Onboard GPU deaktiviert, leider trotzdem freeze :frowning:

Schade sollte mir bis morgen mal was einfallen sag ich dir bescheid, nun ruft leider mein Bett. GN8 Und noch gutes gelingen.

Vielen Dank ! Gn8!

Ich leg mich jetzt auch erstmal hin vielleicht fällt mir noch irgendetwas ein.
Ich habe btw auch schon versucht das Steam overlay und nvida overlay zu deaktivieren, hilft leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Guten Morgen @RaiToR1337 ,

Hast du auch einmal die Temperatur des Computers überwacht mit einem Programm wie zb. “HW Monitor”? Es könnte sein dass der Fehler auch durch eine Überhitzung der Hardware auftreten kann. Sollten die Temperaturen auffällig hoch werden während des Spielebetriebes könntest du zb. die FPS Testweise auf 30 FPS locken und testen ob das Problem weiterhin auftritt.

Liebe Grüße

Thorald

Hallo Thorald,
die Temperaturen habe ich auch im Auge mit Coretemp und meinem GPU Tool.
Leider auch nicht das Problem.

Grüße,
RaiToR

Hallo Raitor,

du hattest ja geschrieben, dass du sämtliche Guides zu etwaigen Freezes durchgearbeitet hast. Bist du hierbei auch auf den RAM eingegangen bzgl. Einstellungen im BIOS? Dein RAM hat eine Spannungsversorgung von 1.35V. Es gibt einstellungen im BIOS, das die Spannungsversorgung variabel und nicht konstant sein kann. Ich denke es lohnt sich hier auch mal drüber zu schauen. Das kann auch einen freeze verursachen. Einen Versuch ist es wert.

Grüße

Hallo Dennis,
danke für den Tipp. Auch hier bin ich schon aktiv geworden und habe verschiedenste Modi getestet mit XMP, ohne XMP etc. Alles leider keinen Erfolg gebracht

Aber vielen Dank!

Grüße,
RaiToR

Hey @RaiToR1337 ,

Hast du auch schon mal einen Benchmark laufen lassen um zu schauen ob es evtl. generell unter hoher Last zu einem Freeze kommen kann?

Der Arbeitsspeicher kann in diesem Fall auch eine Ursache sein, wenn dort Fehlberechnungen stattfinden in einem Adressbereich können dadurch auch Spiele und Programme Freezen. Hier könnte man zb. das Programm Memtest einmal drüber laufen lassen um sicher zu stellen, dass dort kein Hardwaredefekt vorliegt.

Liebe Grüße

Thorald

Noch ein kleiner Nachtrag,
ich habe jetzt mal 2 meiner 4 Ram Riegel ausgebaut da mein Board/CPU kein Quad-channel unterstützt. Macht den Ram etwas langsamer aber eigentlich noch nie ein Problem gewesen.

Hey Thorald,
ja habe den auch schon im Benchmark laufen lassen 3d Mark und Prime95 das kann ich ausschließen.

Grüße,
RaiToR

Moin, gestern Abend hatte ich dir versprochen ich mach mir nochmals Gedanken über deinen Fehler. Leider bin ich gerade auf Arbeit und kann meine Spiel daten am PC nicht hinzuholen.

Kannst du die Grafikeinstellungen im spiel manuell außerhalb des Spiels anpassen? Da dein Game bei start crashed kann es sein das dies zu einer lösung führen könnte.

Andere user haben mir hier berichtet das eine Limitierung der fps geholfen hat. Folglich geh ich davon aus das eine Anpassung der Grafikeinstellungen helfen kann wenn man dort die Grafikanforderungen reduziert

Hey Excalica,
das game freezed nicht beim starten sondern kurze Zeit (mal schneller mal länger) nachdem ich ingame bin :slight_smile:
ich werde mal auf 60 fps begrenzen, ich meine das hatte ich aber auch schon durch.

Grüße,
RaiToR

Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen, das bezog sich aber auf ein anderes Spiel. Ich hatte immer Freezes. Ich habe alle Riegel ausgebaut und diese dann nacheinander eingesetzt bis der Freeze zustande kam. Das Ende vom Lied war, dass einer meiner RAM Riegel defekt war. Neues KIT gekauft und das Problem war beseitigt. Vielleicht hast du noch RAM Riegel zum tauschen da um es zu testen ob einer deiner Riegel vielleicht defekt ist.

Grüße

Hey Dennis,
ich spiele viele andere Games. COD Warzone etc etc da habe ich garkeine Probleme.
Hab eben mit 2 statt 4 RAM riegeln auch wieder einen freeze bekommen.
Jetzt teste ich mal mit 60 fps cap.

Auch mit 60 fps cap, fast instant freeze :frowning:

Versuche bitte 30 fps bei niedrigsten Einstellungen und geringer Auflösung wenn es stabil ist Taste dich nach oben hin ran

Bekommst du irgendwelche Informationen aus der Windows Ereignisanzeige?

Link dazu hier Windows 10: Fehler aufspüren mit dem Ereignisprotokoll | NETZWELT