Spiel seeehr performance intensiv!

Hi,
also… trotz empfohlener Hardware bringt das Game meinen Rechner zum schwitzen wie kein anderes, nach 1-2 std. Spielzeit wurde mein Zimmer zur Sauna und das Spiel hatte einen fatal error (beim angeln).
Dass die Grafikkarte in der ewigen Warteschlange die ganze Zeit auf hochtouren lief fand ich sehr fragwürdig. Selbst große Streamer mit Highend PC’s droppen teilweise auf 50FPS oder weniger (in der Wildnis). Auch wenn es an sich sehr flüssig läuft ist das nicht zufriedenstellend.

daher mein feedback: Das Spiel sollte vll noch besser optimiert werden und vorallem im Menü/ in der Warteschlange entlastet werden.

LG Shyre

hardware: Ryzen 3600x ; Radeon RX580 8GB nitro+ ; 16GB Arbeitsspeicher

Edit: Der Error ist scheinbar bekannt und war unabhängig von der Hitze… ist auch nicht wieder aufgetreten. Nach Kontrolle durch RivaTuner erzeugt die Hitze wohl eher die CPU (bei 20-30% auslastung). Habe jetzt auch nochmal einen Lüfter mehr ins Gehäuse gebaut für besseren airflow und komme auf GPU 70° und CPU 75-80° - das ist akzeptabel
In der Warteschlange bruzzelt mein PC auch nicht mehr so vor sich hin, da wurde scheinbar schon etwas gefixt, nice!

3 Likes

Das liegt nicht am Spiel, sondern an deiner Hardware oder unzureichender Kühlung. 50 FPS sind auch nicht wenig, du kannst dich beschweren wenn es unter 30 fällt^^ Sich auf “bessere Hardware” oder Streamer mit “Highend PCs” zu berufen… sorry, gib uns die Hardwarespezifikationen, dann kann man dazu auch valide Aussagen über die Qualität treffen. So sind es nur pseudo Argumente um die eigene Meinung vermeintlich zu untermauern.

Es ist natürlich einfach, Probleme auf die Software zu schieben. In 95% aller Fälle sind es Enduser Probleme, bei dir sicher auch. Denn einen blue screen oder Absturz, weil dein PC zu heiß wird, hat nichts mit der guten oder schlechten Optimierung von Spielen zu tun. Schraub die Grafik runter oder investiere etwas in deine Hardware :slight_smile:

4 Likes

Das liegt definitv am Spiel, da das gleiche bei all meinen Freunden ist und wie gesagt selbst bei HIGHEND PC’s von großen streamern. Das Game ist auch nicht abgestürzt weil mein PC zu heiß wurde (konstante 80°) sondern es hatte einfach einen Error. (ich hatte auch keinen bluescreen) hast du meinen text überhaupt gelesen?

btw:
CPU: Ryzen 3600x
GPU: Radeon 580 nitro+ 8GB
16GB RAM

aber ich seh schon, du bist so einer der sich mit 30 FPS zufrieden gibt :smiley:

2 Likes

Der Crash beim Angeln ist bekannt und dürfte nichts mit der Hardware zu tun haben. Bei mir ist das Spiel auch das ein oder andere Mal beim Angeln abgeschmiert, aber ansonsten lief alles flüssig auf dauerhaft 60+ fps. Ich kann entsprechend auch keinen Optimierungsbedarf sehen, verglichen mit der Preview August 2020 läuft das Spiel endlich mal rund ohne Grafik- und Audiohänger.

Nunja, hiermit wird geworben und man muss ausgehen das sich viele Leute das Spiel kaufen weil sie nunmal die Empfohlene Systemanforderungen errreichen!

Empfohlene Systemanforderungen

• Benötigt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem
  • Betriebssystem: Windows® 10 64-Bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K / AMD Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 970 / AMD Radeon R9 390X oder besser
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitbandinternetanschluss
  • Speicherplatz: 35 GB frei
  • Weitere Hinweise: Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt; In-Game-Käufe möglich

Ich hab auch nen High end PC und bin auch voll ausgelastet wie viele andere, will nicht wissen wie es ist wenn man nur knapp dran ist.

Ich bin mir sicher da wird noch dran geschraubt, ansonsten werden Sie auf jeden fall deutlich weniger Spieler erreichen
LG

2 Likes

Ein Absturz hat nicht zwangsläufig mit der Temperatur im PC zu tun. Das Spiel ist in der Beta, da sind Abstürze auch nicht zu selten. Erst ist es die Wärme, dann die Abstürze, wo soll denn jetzt optimiert werden?

Irgendwelche Streamer oder alle deine Freunde sind keine Referenzen. Ich könnte dir sagen, all meine Freunde haben keine Problem… macht wenig Sinn so zu argumentieren. Schreib dem support, schick deine DxDiag mit schildere dein Problem.

Also ich und alle mit denen ich spiele haben eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Selbst mit älteren Rechnern (Meiner ist knapp 5 Jahre alt) läuft das Spiel super flüssig in maximalen Details.

Ich finde die Performance super gut, selbst wenn die Zone voll von Spielern ist ruckelt einfach gar nichts.

@Shyre es kann auch sein, dass es einfach an bestimmten Hardware-Komponenten bei Dir liegt?

Quatsch, die Performance ist wirklich grottig. Auf meinem System (3700x, 5700XT) in 2k läuft das Spiel in Medium Settings gerade so konstant bei 60FPS wenn ich mich nicht bewege. Andere Games, wie BFV, schaffen die 144Hz meines Monitors mit Leichtigkeit.

Was ist denn für dich Highend?

3 Likes

Also eigentich sollte es quasi überall laufen :smiley:

Also ich kann mich nicht beschweren
Hab mit ner GTX 1060 & AMD FX 8350 4.0ghz auf 1440p und hohe einstellungen
und habe in der stadt 30-40 fps und außerhalb über 30-40
In der letzten Beta war das deutlich schlechter.

2 Likes

oh siehe da, andere hatten auch abstürze und nowcan hat mit läuft mit seinem high end PC auch an die grenzen. Und wieso sind andere Leute und Streamer keine Referenzen? wer denn sonst? Das einzige was ich Mitteilen möchte ist, dass egal welche Hardware man hat das Spiel IMMER auf vollast läuft, sogar in der queue! meine güte, die beta ist dafür da um feedback zu hinterlassen.

ja das gleiche problem hatte ich auch 100% in der Warteschlange aber vielleicht liegt es einfach dran das zu viele leute gleichzeitig drauf wollten.

Sorry aber deine GPU ist keine bessere Hardware^^

Bitte erstmal über die eigene Technik informieren, bevor man den Fehler woanders sucht.

Was haben deine Freund und streamer denn für Hardware drin? Du kannst doch nicht sagen, die haben auch Probleme und vergleichst deine alte RX580 mit ner RTX3080, vollkommener Quatsch^^

3 Likes

solange das Spiel flüssiger läuft als die alten Dia-Reisevorträge meines Opas, ist doch alles gut.

Sehr intensiv mag es sein, keine Frage. Hier und da lässt sich bestimmt auch noch etwas optimieren, um bei bezahlbarer Hardware ebenfalls ein gutes Erlebnis zu ermöglichen.

Aber um das mal auszuräumen, bei tatsächlicher high-end Hardware gibt es wenig zu meckern:
10900k @ 5,3ghz (wakü)
3090 (ebenfalls wakü)
32GB DDR4-3600
4k max settings auf 4k144hz monitor

85-100fps im Schnitt
Da überhitzt nichts, da ruckelt nichts, es läuft und sieht gut aus.

Wir reden hier über ein Spiel, das noch nichtmal released ist. Das darf in hohen Details dann ruhig auch Hardware fordern, die im letzten Jahr auf den Markt kam.

CPU und GPU Last sind jeweils über 90%, was mich insbesondere bei der CPU tatsächlich beeindruckt. Ein Game was einen 10-Core fast vollständig auslastet muss man erstmal finden. Aber realtalk: ein 5800X ist etwas schneller pro Kern und bezahlbar, sollte ähnlich performen. Eine 3080 gibt es mittlerweile langsam unter 1000€, die ist von der 3090 nicht weit weg. Wer will kann ein < 2000€ System bauen, mit dem in diesem Spiel keine Kompromisse gemacht werden müssen. Insbesondere da fast niemand in 4k Spielt, WQHD ist deutlich mehr verbreitet und braucht ein gutes Stück weniger GPU power.

1 Like

es ist schon relativ intensiv jedoch hat als beispiel warzone höhere probleme ich kann aber leider nicht sagen wie es ausserhalb des streams läuft da ich mit einenm ryzen 5 3600 16gigs ram und einer radeon rx570 reddragon keine drops unter 40 frame habe ausserhalb läuft new world bei mir mit mindestens 60 frame im vergleich zu den vorherigen test hat sich das spiel enor verbessert von 20-50 auf 40-60+ fps

naja vielleicht kümmern sich ja die Devs in einem monat drum :smiley: oder die verschieben das game wieder xDD

1 Like

System

• AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz OC 4,3 GHz
  • 32GB G.Skill Trident Z 3200
  • NVME 970
  • Asus Rog Crosshair VIII Hero
  • Asus Strix 1080TI OC
  • Lian Li - o11 Dynamic XL RoG

Ja, auch bei mir läuft das Spiel nicht sonderlich gut :slight_smile:

• 1440p ~ 100 FPS auf Mid Settings
  • 1440p ~ 80-100 FPS auf High Settings
  • 1440p ~ 133 FPS auf Low Settings

Desweiteren ist meine Grafikkarte, wie sie auch soll, auf 99% Last, leider aber auch auf High Settings und Mid Settings bei rund 71-75°c trotz Lian Li Uni Fans und guter genereller Kühlung.

Spiele wie Warframe sind auf 1440p mit 165Hz+ in Ultra möglich bei grade mal 65° :slight_smile:
Viele beschweren sich aufgrund der Engine das es doch eher Performance frisst, demnach hoffen wir mal dass das was wird bis zum Start, nicht jeder hat 1700-2600€ über für eine gute Grafikkarte.

2 Likes

mein pc ist ziemlich alt und es läuft in ordnung. ab 30 fps (bzw bilder pro sekunde in filmen/ stop motion) erscheint bewegtbild als flüssig. fps höher als 50 oder so kenne ich garnicht, daher bin ich daran auch nicht gewöhnt. im städchen mit vielen anderen spielern wirkt es aber ruckelig.