Moin. Wie der Titel schon erwähnt, hoffe ich, dass ihr die Nutzung von Transfertokens (auch gegen Echtgeld) einschränkt oder sogar komplett abschaltet.
Klingt zwar drastisch, aber ich erkläre euch wieso. Denn ich habe die Befürchtung, dass ihr damit nur noch mehr Spieler vergraulen werdet. Hier geht es nicht um die positiven Effekte der Transfers. Diese sind ja durchaus da, aber auf die werde ich hier nicht eingehen
- Server raiden
Wie schon in einem anderen Thema behandelt, gibt es Kompanien, die überlegen andere Server zu raiden und dann wieder zu verschwinden, wenn man die Hauptstädte “ausgebeutet” hat durch komplett hohe Steuern. Dazu gab es bisher noch keine Antwort von AGS, ob das nun gegen die TOS ist oder man das einfach so machen kann.
Lustigerweise ist das in der Zwischenzeit auf Aaru schon so ähnlich passiert. Eine Lila Kompanie, die Immerfall, Windkreis und Königsfels gehalten hat, ist vom Server gewechselt und hat extra ein paar Leute noch hier stationiert, die dann schön auf Maximum die Steuern hatte und nochmal richtig abkassiert hat. Ich sag nicht, dass sie den Server bewusst geraidet haben, aber die Intention nicht hier zu bleiben und nochmal dick Kohle abzugreifen und dann zu gehen ist halt klar zu erkennen.

Und ich bin mir sicher, das andere das genau so oder so ähnlich auf anderen Servern handhaben werden. Unter anderem war das auch bei einem Streamer (nicht von dieser Kompanie oder dem Server) im Livestream zu hören “Wir werden kommen und euch PVE-Vieh ausnehmen”.
Allein die Art und Weise, wie Teile der Community sich verhalten ist schon absolut ekelhaft. Und bestätigt wird das ganze auch durch das Verhalten, was in der Vergangenheit aufgetreten ist.
Man erinnere sich an die Zeiten, an denen Leute im Krieg lieber das Fenster rumgezogen haben, statt zu kämpfen, man die Hatchet gespielt hat, weil jeder Gegner damit Oneshot war, in Heilkreisen die C Taste gespammt wurde.
Oder die noch lustigeren Exploits, als man unter der Map das Fort einnehmen konnte, die Kompanien Stadtprojekte spammen konnten und dafür Geld bekommen haben
Auch hier wurde schon immer das Spiel ausgenutzt und Bestrafungen gab es keine. Das hat dem Spiel schon verdammt viele Spieler gekostet und das geht jetzt mit den noch verbliebenen Spielern einfach weiter.
- Es zerstört die Wirtschaft.
Die Wirtschaft ist ja Spielergemacht. Ein Servertransfer - wie im oben beschrieben Fall - stellt diese Wirtschaft aber total auf den Kopf. Die Geldsumme, die durch diesen Transfer der Kompanie, ihre Spieler und dem, was sie durch die Steuern in ihren Kompaniekassen haben, ist komplett weg vom Server. Das macht auf unserem Server, mit knapp 1400 Spielern in der Peak vielleicht nicht den ganz großen Unterschied, aber er ist dennoch da.
Kleiner Server dürften damit aber deutlich größere Probleme bekommen.
Zudem kommt ja der Faktor, das der “neue” Server ja auch eine enorme Goldmenge in den Markt gespült bekommt, was wieder eine Inflation zur Folge hat. Und die gibt es ja aktuell schon recht stark, das merkt man, wenn man sieht, dass BIS Items schon für Preise verkauft werden, die über dem Goldcap liegen
- Token nutzen = Gold kaufen
Mag vielleicht was drastisch klingen, aber tatsächlich ist dies schon der Fall. Low Level Spieler, die Orichalcum, Asmodeum und co. verkaufen können sich die Materialien ja niemals selber erspielt haben (mit diesem Char), sondern haben diese von einem anderen Server, wo die Preise dafür scheinbar geringer sind
Bevor die kaufbaren Tokens kamen, haben wir noch darüber Witze gemacht, wie lustig es doch wäre, auf einen leeren Server zu gehen, sich die Lager voll zu klatschen und wieder zu wechseln.
Dadurch, dass das aktuell möglich ist, wird das auch gemacht und im Prinzip zahlen die Leute an AGS Geld, damit sie Ingame ihr Gold vervielfacht bekommen. Ich mein, wer braucht schon RMT, wenn man einfach AGS bezahlen kann, für den gleichen Effekt, ohne Risiko, dafür bestraft zu werden. 200IQ
- Transfers zerstören die Server
Da die Spielerzahlen auf den Servern begrenzt sind, kennt man ja mit der Zeit so seine Leute. Man hat die Kompanie schonmal gelesen oder kennt die Leute, die im Chat aktiv sind. Das ist tatsächlich etwas, was den Charme von New World ausmacht. Man kennt sich ein wenig, war in Invasionen oder Instanzen zusammen und ist - im Gegenzug zu anderen MMOs - mal was anderes
Aber wir hatten es damals auf “Naxos” schon. Unser Server hat durch den nicht so guten Start von New World und dem Aussetzen der Charaktererstellung gelitten. Wir haben dadurch mehr Spieler verloren, als dann auf unseren Server kamen.
Nach und nach ist der Server dann geschrumpft. Am Ende gab es noch genau 5 größere Kompanien. Dadurch, dass die anderen 3 entschieden haben, dass sie gehen werden, “mussten” wir, wenn wir weiter Lust auf Content und ausgebaute Städte haben wollen, ebenfalls den Server verlassen.
Schauen wir uns aktuell Evonium an, dann kommen genau diese Vibes zurück. Oder auch die Zeit auf Utgard von den Merges. Ich will den Leuten auch nicht absprechen, dass sie dort immer noch Spaß haben auf dem Server, aber Evonium war an sich ein “gesunder” Server, der durch die Transfertokens jetzt zu einem wurde, der halt auch wieder in der Peak nicht mal ganz 400 Spieler hat. Und dort werden keine neuen Spieler anfangen wollen.
Wie ihr seht, gibt es wirklich sehr gute Gründe, die Tokens wieder abzuschalten. Bin mal auf eure Meinungen gespannt, seht ihr das ähnlich? Oder habt ihr eine komplett andere Meinung dazu?