Stoppt die Nutzung von Transfertokens + Einschränken von Twinks

Jap das ist ein Problem von ASG und durch ihre Reaktion zeigen sie wie wichtig ihnen das ist. Im übrigen kann man sein zweit Charakter prime auf einen lohnenswerten Server Parken für die Steuern / Kompanie und die Stadt. Wärend man mit dem Anderenfleissig Server Raided, hab gehört die PvE Server solken besonders viel Taler bringen. Leichte Beute viele Opfer!

Ehrlich ?
Ich kringel mich immer vor Lachen, wenn ich sowas lese…und das seit vielen, vielen Jahren.
Der Grund weshalb man ein Game spielt ist so vielfältig, dass sich kaum ein gemeinsamer Nenner finden läst. In diesem Sinne machen sich Untergangspropheten auf genauso vielen Wegen lächerlich. :partying_face:
Mein 3,5k Euro Fahrrad wird kaum jemandem so gefallen wie mir…wie jeder kaufbare X-beliebige Skin → “Schönheit liegt im Auge des Betrachters” → deshalb mögen sie in deinen Augen “Rotz” sein → anderen jedoch ein Highlight.

Dein Versuch, andere Spieler in deine Jammerei einstimmen zu lassen um deine Meinung zu bestätigen…ist ein typischer Fehler der “Generation Facebook”. Du darfst natürlich dein Jammertal vor uns ausbreiten…nur Zustimmung bekommst du damit nicht automatisch, Gelächter wohl schon.

Übrigens ist der “gottgleiche Status” den Publisher so gern vor sich hertragen, tief in der MMO History verwurzelt und ich persönlich würde nur Lord British davon freisprechen…

2 Likes

ähmm geht das auch so das es einen Sinn ergibt ?

Wo ist ein Untergangsprophet ? Wo Jammer ich denn ?

Das viele Skins nicht grad beliebt sind - sieht man übrigens im Spiel ( beliebte Skins trifft man an - und das sind wenige , und ob man ernsthaft für Werkzeug/Haus skins geld ausgeben sollte…nunja das muss jeder für sich entscheiden ).

Die Generation Facebook zu welcher du offensichtlich gehörst , kann nun mal keine andere Meinung als die Ihre akzeptieren , nur gehöre ich nicht dazu … und das AGS einige …nein seien wir ehrlich sehr viele entscheide trifft dessen auswirkungen sie nicht bedacht haben , ist leider nun mal eine tatsache , die kann auch der grösste fanboy nicht wegdiskutieren.

Nun darfst du aber gerne Sachbezogen weiterschreiben , und lass einfach diese Unterstellungen weg.

Mit der Suchfunktion hättest du die beiden passenden Themen gefunden diese dazu passen. Ich denke aber dass diese noch zu unbequem und unpassend ist. Ein Forum was ich Besuche hat beim Erstellen eine Anzeige an Doch passenden Themen wo man seines mit integrieren kann . Das wäre hier auch Hilfreich.

Zum Thema ich kann dich verstehen . Doch finde ich die Lösungen etwas radikal. Und derzeit wird der Preisrichter im Realen sit das eigentlich Gold an dass Wärungen gekoppelt waren und hier ist es Orichalcum , ganz schön gedrückt. Du sieht auch im PVE und PVP Thema was da für Ansätze sind. Ich sage dazu das AGs auch endlich dafür anstrengen muss, dass die Kompanien diese Städte halten nicht nur PVP machen sondern auch ihre Invasionen spielen und du über gekaperte Invasionen sozusagen eine Rebelion der Stadt auslösen kannst. Wenn da nicht das Mindestmass an einengen Spieler drin ist verlierst du deine Stadt an die Stärkste vertreten Kompanie in der Invasion .

Das Problem ist, dass diese Kritik hier unerwünscht ist. Hier wird gegen die Symptome (“unserer” Kritik) vorgegangen, aber nicht gegen die Ursache/“Krankheit”, weshalb die Krankheit sich über Monate ausbreiten konnte. Das ging soweit, dass selbst hier im Forum von Membern dieser Kompanien provokante Spiele gespielt wurden, nur um einen Zweck zu erfüllen, aber anstatt zumindest hier Einhalt zu gebieten, wurden jenen Einhalt geboten, die dies angeprangert haben.

Man muss doch nur mal die Geschichte diverser Server und deren Entwicklung Revue passieren lassen. Ehemals hochfrequentierte Server wurden von diesen Kompanien bewusst ausgewählt und die Folgen waren/sind für jeden ersichtlich, egal, ob das Evonium, Avalon, oder Server, die gar nicht mehr existieren, waren.

Diese Entwicklung hat AGS durch ihr Nichteingreifen maßgeblich mitzuverschulden und da sie das nicht gerne hören, wird gegen diese Art der Kritik vorgegangen, “weil das für neue Spieler ein abschreckendes Beispiel ist und diese dadurch evtl. den Weg nicht zum Spiel finden bzw. nicht hier bleiben”.

Da wird die Frage gestellt: “Würde dir das gefallen, wenn du das als neuer Spieler hier im Forum lesen müsstest?”

Ich, als Spieler und reflektierter Mensch, würde mir eher die Gedanken machen, warum es solche Beiträge überhaupt gibt und mir überlegen, wo die Ursachen liegen, weshalb man schnell darauf kommt und Ursachen von Symptomen unterscheiden kann.

Das Problem ist hier deshalb für mich nicht die Kritik, und dass die neue Spieler abschreckt, sondern die Ursachen und das folgende Nichteingreifen schreckt eher die Spieler ab bzw. deshalb verlassen die Spieler das Spiel, nur muss das erstmal begriffen werden (wollen), aber da habe ich so meine Zweifel.

Sowas erlebt man leider immer wieder, dass Kritik, so berechtigt sie auch ist, zensiert wird, anstatt die darin angesprochenen Kritikpunkte endlich abzuarbeiten, endlich in Angriff zu nehmen, aber da wird der Wunsch Vater des Gedanken bleiben, denn hätte AGS das gewollt, hätte die Forenmoderation hier gegen diese Kompanien eingreifen wollen, hätten sie es längst getan.

Antwort auf diverse Fragen hat es jetzt seit vielen Monaten nicht gegeben, gerade bezüglich der Kriege und den Dingen, die damit einhergehen, wie z. B. Ausnutzen der Spielmechaniken durch Shellcomps etc.

Jetzt wurden von den Spielern Transfer-Tokens erwünscht, aber anstatt sich Gedanken zu machen, wie man diese implementieren könnte, ohne dass dies ausgenutzt werden kann, man sich Gedanken macht, wie können wir das handhaben, um Handlungen zu verhindern, die die Spielerschaft und die Ökonomie schaden könnten, kommen diese auf eine Art und Weise, wo für Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird. Die Tokens waren noch nicht mal da, da wurde hier ein Thread erstellt, ob es legitim ist, wenn man Server raidet.

Wie kann man sich so wenig Gedanken um die Folgen machen? Das ist mir unbegreiflich!

Schweigen im Walde a la “Wir haben das weiter geleitet und warten noch immer auf offizielle Informationen zu diesem Thema”, mehr ist nicht zu vernehmen.

Würden Ärzte und andere Berufsgruppen so arbeiten und immer nur die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursachen, dann würde es schlimm um die Menschheit stehen, aber es ist hier ja nur ein Spiel, was erwartet man als Spieler auch so etwas…

5 Likes

Ich glaube du hast ein grundsätzliches Leseproblem…

…ist der sachbezogene Punkt (in dem ich dir sogar Recht gebe), resultierend aus dem aktiven Spielen sämtlicher Triple A MMO’s seit 1998 und bzgl. “Gejammer” versuche dich doch noch einmal an deinem Post.
Mit Facebook kann ich leider nicht dienen, meine einzige “Aussendarstellung” ist ein bischen YouTube…damit mein 400 km entfernt lebendes Enkelkind ab und an den dicken Hund sehen kann.

Mit dem gottgleichen Status liegst du nicht ganz falsch. Mit dem Ausschließen von Richard Garriott aka Lord British liegst aber definitiv falsch :wink:

Ich habe keine Ahnung, wie die Entwicklung bei New World intern strukturiert ist und weiß auch nicht, wie das Zusammenspiel mit dem Publisher funktioniert.
Aber ich weiß sehr gut, wie Spieleentwicklung normalerweise organisiert ist und funktionieren sollte. Wobei hier Theorie und Praxis sozusagen den Streit zwischen Gut und Böse symbolisieren bzw. widerspiegeln. Gerade deswegen gibt mir das Geschehen rund um New World viele Rätsel auf. Denn manche Dinge dürften einfach nicht passieren, wenn man definitiv kein unterdotierter Indie-Entwickler ist. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass dies auch für so manch andere und nicht gerade unbekannte Entwickler gilt.
Besonders für jene, die zu früh am Markt sind und das durch die Monthly- bzw. Timed-Updates-Philosophie wettmachen wollen, beginnt ein Teufelskreislauf, aus dem es nur schwer ein Entkommen gibt. Schnellschüsse, Hören auf die falschen Leute, Missachtung der - hoffentlich vorhandenen - Tools zur Übersicht über Spielnutzung, fortdauernde QA-Probleme und vieles mehr sind die Folge. Der meist vorhandene Druck seitens des Publishers macht die Situation nicht besser.

Das geht nicht nur dir so :open_mouth:
Allerdings hoffe ich, es liegt wirklich an “sich so wenig Gedanken machen” und nicht an “es einfach nicht besser verstehen”.

In der Spieleentwicklung, aber auch Produktentwicklung etc, taucht oft die berühmte Frage “Warum sollen die Leute das tun?” auf. Die einzig gültige Antwort darauf ist “Weil sie es können. Fix it!”
Das gilt leider auch für die Transfertokens. Sie werden, zumindest für meine Begriffe, missbraucht und die Finanzierung spielt dabei keine Rolle.

Selbstverständlich ist die Forderung nach einem Verzicht auf Transfertokens überzogen und nicht zielführend. Wie es derzeit läuft, ist jedoch auch nicht haltbar.
Wenn man nun zumindest wüsste, dass die Entwickler das Problem sehen, sich Gedanken dazu machen und an einer Lösung arbeiten, könnte man das Einfallen der Raid-Kompanien und die Folgen davon halbwegs geduldig aussitzen. So wie es ist, muss man annehmen, es ist den Entwicklern egal und es funktioniert wie beabsichtigt. Zu diesem Schluss könnte man auch kommen, weil es bei den damit zusammenhängenden Shell-Companies, wo es durchaus einfache und rasch zu realisierende Gegenmaßnahmen gäbe, nach Stillstand und damit absichtlicher Duldung aussieht.

Wie sich das alles wirklich für die Mehrheit im Spiel darstellt und empfunden wird, kann ich mangels Daten nur raten und bewege mich deshalb auf dem spannenden Feld der Kaffeesudleserei.
Es mangelt also nach wie vor an Kommunikation und Transparenz!

Ein einfaches Beispiel zur Kommunikation mit der Kundschaft - aus dem realen und einfach verständlichen Leben:
In einem Ort (es könnte meiner sein) wird das Hallenbad jedes Jahr ab Anfang Juli für Revisionsarbeiten und wegen mangelnder Nachfrage im Sommer für zwei Monate geschlossen. Dieser Tage wurde verkündet, das Hallenbad schließt bereits einen Monat früher. Mit dem lapidaren Satz “Das Hallenbad schließt bereits ab 1. Juni”. Keine weitere Erklärung. Der Shitstorm war vorhersehbar und blieb nicht aus.
Hätte man zusätzlich gesagt, dass dies wegen Kündigung, Krankheit und dem daraus resultierenden Personalmangel geschieht, wäre es sicherlich auf allgemeines Verständnis gestoßen und die Empörung ausgeblieben. Communication rules!

Haut aber nicht die Moderatoren. Denn sie können nur weitergeben, was ihnen gesagt und erlaubt wird. Sie sitzen quasi zwischen den Stühlen und das ist kein angenehmer Job.

2 Likes

Ich kann einige der Probleme nachvollziehen, andere nicht ganz so sehr, denke aber nicht, dass radikale Lösungen hier helfen, sondern ein Justieren und Nachziehen.

Entfernt werden die Tokens vorerst nicht, alleine schon weil sie auf vielfachen und konstanten Wunsch der Community eingeführt wurden.

Gut aber dann eine bitte für alles folgende an die Entwickler. Besorgt euch zu den Positiven die Welt ist bunt Akademikern ein paar Real und ja auch teils negativ denkende Menschen. Denn erst releasen und dann nachjustieren hatten wir nun genug! Erst auch die negativen Seiten durchdenken,dann so gut es geht blocks rein und dann in den Release damit. Ja es wird nie möglich sein an alles zu denken, aber bestimmt an mehr wie jetzt!

Ich kann einige der Probleme nachvollziehen, andere nicht ganz so sehr, denke aber nicht, dass radikale Lösungen hier helfen, sondern ein Justieren und Nachziehen.

Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Eine Einschränkung, ein CD oder etwas anderes, was genau diese Probleme angeht wäre schön. Aber ich bin eher ein Freund davon, etwas jetzt erst einmal ganz abzuschalten, bis man da eine Lösung hat. Bevor man dem Treiben jetzt einfach zuschaut, nachher Spieler verliert und dann sagt: “Woran hat es jelejen?”

Entfernt werden die Tokens vorerst nicht, alleine schon weil sie auf vielfachen und konstanten Wunsch der Community eingeführt wurden.

Sie sollen ja auch nicht komplett und für immer weg bleiben. Es gibt ja durchaus nachvollziehbare Gründe, warum man den Server wechseln möchte. Aber die aktuelle Situation kann ja nicht so bleiben, wie sie ist

Ja den Kauf einmal im Monat am 15. Möglich machen und wer es dann versemmelt der muss halt einen Monat wieder warten.

1 Like

In der Spieleentwicklung, aber auch Produktentwicklung etc, taucht oft die berühmte Frage “Warum sollen die Leute das tun?” auf. Die einzig gültige Antwort darauf ist “Weil sie es können. Fix it!”
Das gilt leider auch für die Transfertokens. Sie werden, zumindest für meine Begriffe, missbraucht und die Finanzierung spielt dabei keine Rolle.

Das ist ja genau das Problem, welches ich habe, denn, wenn man einen Spielinhalt designed, dann macht man sich ja optimalerweise nicht nur Gedanken, wie es wäre, wenn er von der Spielerschaft gut/perfekt umgesetzt wird, sondern vor allem auch, was könnten Spieler/eine Spielerschaft mit einem Verhalten, welches nicht explizit vorgesehen/erwünscht ist, anrichten und was wären die Folgen.

Was gewisse Kompanien betrifft, konnte man das jetzt sogar von denselben Kompanien auf gleich mehreren Servern in Folge beobachten und entsprechend bewerten, aber eingegriffen wurde nicht, sondern es wurde zugesehen, bis die Server immer leerer und leerer wurden und diese Kompanien auf den nächsten Server zogen.

Was denken sich diese Kompanien dann wohl?

“Wir sollten damit aufhören, weil es die anderen Spieler stört und auch wegen uns die Server leerer werden”, oder “wir machen auf dem neuen Server einfach so weiter und dominieren mit unseren Shellcomps wieder den Server, machen uns die Taschen voll und kaufen alles, was wir gebrauchen können, damit unsere Dominanz nicht gebrochen werden kann, sondern eher gestärkt, weil AGS nichts dagegen macht, ist es wohl erlaubt und die stören sich daran nicht”?

Warum ist es nach mittlerweile so vielen Monaten nicht möglich gewesen, diese Shellcomps zu unterbinden, die Wartimer der Kriege nicht anderweitig zu reglementieren, um dieses Gebaren zu verhindern? Weil das angeblich nicht möglich wäre, oder zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sodass das noch einige Zeit benötigt?

Wer das behauptet, dem muss man bescheinigen, die Spielerschaft veräppeln zu wollen, denn es hätte diverse Möglichkeiten gegeben, die bereits hätten umgesetzt werden können, weil dafür nicht wirklich viel Entwicklungsarbeit nötig wäre, egal ob das über eine Änderung hin zur angreifenden Kompanie geschehen wäre, oder durch einen CD beim Kompaniewechsel und einer verbindenden Mindestteilnahme an Spielern der Kompanie, die das Gebiet angreift oder vor allem verteidigt (Sprichwort Shellcomps), denn in der Zeitgeschichte hat in der Regel der Angreifer sich Ort und vor allem Zeit des Angriffes gewählt und nicht der Verteidiger. Warum das dann so gewählt wurde, erschließt sich mir noch immer nicht.

“Ach, greift uns bitte erst nach dem 3. Mond an, dann passt es uns gut”, oder “Im Winter kämpfen wir nicht so gerne und allzu früh bitte auch nicht. Im Frühling ab Mittag passt es uns perfekt, da sind wir auch bestens vorbereitet.”

So hätte wenigstens die theoretische Möglichkeit bestanden, dass es zu mehr Gebietswechseln kommt, dass mehr Kompanien in den Genuss eines Gebietsbesitzes gelangen, um diese dort generierten Einnahmen nicht nur auf sehr wenige (eine) Kompanie zu verteilen, sondern eben auf mehrere, sodass es vielfältiger wird und nicht nur immer dieselben, wenigen Kompanien sich bekämpfen.

Man hätte den Angreifern das Recht zur Bestimmung der Kriegszeit geben können, selbst wenn das morgens um 8 Uhr gewesen wäre und die herrschende Kompanie da nicht zahlreich erscheinen kann, aber dann hätten Spieler der eigenen oder verbündeten Fraktion für diese kämpfen müssen. So hätte man eine größere Zahl der Spielerschaft mit ins Boot holen können. Verliert die Kompanie dann das Gebiet, muss sie halt erneut pushen und zu ihrer bevorzugten Zeit das Gebiet zurück erobern. Wenn dann die “Früh-am-Morgen-Kompanie” nicht kann, dann springen wieder andere Mitglieder der Fraktion(en) ein.

So hätte man dafür sorgen können, dass es ein Miteinander innerhalb der Fraktion(en) gibt und nicht eine oder wenige Kompanien ein oder mehrere Gebiete erobern und der Rest der Spielerschaft ist nur dafür da, um die Taler für diese Kompanien zu generieren, denn dadurch entstand eher ein Gegeneinander.

Der Großteil der Spielerschaft war “Schmuck am Nachthemd”, das haben sie irgendwann bemerkt und haben das Spiel entweder verlassen, oder aber sind auf andere Server gegangen, wo sie mehr bewegen können, aber vor allem, wo sie nicht in ihrem Spielspaß gestört werden, durch toxisches Verhalten dieser ach so tollen Kompanien und ihrer Machtherrschaft.

Das war und ist noch immer aus meiner Sicht einfach so schlecht durchdacht bzw. einfach nicht gut genug.

Bei der Thematik Transfertokens dasselbe Spiel. Es wurde auf die Spielerschaft gehört, was absolut lobenswert ist, aber eben diese Einführung nicht vollends durchdacht, mit all den negativen Dingen, die damit einhergehen, wenn man es so implementiert, wie man es tat.

Warum wurde einfach nicht berücksichtigt, dass der relativ geringe Preis und der deutlich zu geringe Cooldown Tür und Tor öffnen würde, bei denen, die das ausnutzen wollen werden?

Warum nicht einfach der CD erhöht wurde bzw. eine Sperre, dass man zu dem verlassenden Server erst wieder nach einer gewissen Zeit zurückwechseln kann?

Warum wurde nicht bei der Implementierung klar und deutlich ausgeführt, dass damit Regeln einhergehen und Ausnutzung dieses Tokens, um andere Server zu schädigen etc., bestraft wird?

Allein das hätte für Abschreckung gesorgt und man hätte nicht, bevor die Tokens überhaupt aktiv waren, hier lesen müssen, ob Serverraids denn erlaubt wären, denn das hätte man bereits vorher deutlich als “NICHT ERLAUBT” deklarieren müssen.

Man kann hier in meiner Beitragshistorie sehr gut erkennen, dass ich bisher immer das Spiel und AGS verteidigt habe, aber eben auch selbst Kritik äußere, wenn ich diese für angemessen halte und das ist in diesem Fall so, weil es da seit Monaten kein Eingreifen gab, keine Änderung erkennbar ist, in der Hinsicht, dass man nun verstanden hat, dass man mitberücksichtigen muss, wenn man etwas ins Spiel bringt, dass damit Schindluder getrieben werden kann, weil nicht alle Spieler nach dem Willen der Entwickler handeln, sondern die Möglichkeiten, die so ein Spiel bietet, ausreizen, wo es nur geht und manchmal bewusst deshalb, um andere Spieler damit zu verärgern.

Es ist für mich dahingehend kein Lerneffekt erkennbar und das macht mich ein wenig ärgerlich, aber lässt mich zumeist verwundert zurück.

Es sollte doch das Normalste der Welt sein, dass man alle Facetten mitberücksichtigt, die ein Spielinhalt mit sich bringt, alle Möglichkeiten, die die Spielerschaft negativ beeinflussen könnte.

Dass dies aber nachweislich mehrfach nicht getan wurde, ist einfach unglaublich, so deutlich und eindeutig muss man das ausdrücken, denn wir reden hier nicht von einem “Jugend-forscht-Projekt”, sondern einer “Produktion”, die Unsummen verschlungen hat und wo Erwachsene beteiligt sind, denen man eigentlich einen überdurchschnittlichen Intellekt bescheinigen sollte.

Mal etwas übersehen, auch mal etwas nicht mitberücksichtigen, ok, aber dann greift man da ein, gerade wenn man die Entwicklungen, die Folgen sieht.

Spätestens als diese Kompanien auf Evonium und Avalon einfielen, hätte man das bemerken müssen, aber man lies sie einfach wieder gewähren.

Man wird anhand der Daten erkennen können, welche Spieler die Tokens nutzen, um mehrere Server zu besuchen, um dort im Handel tätig zu werden, und dann wieder zurückkehren, sodass einem der Gedanke kommen sollte, dass man das unterbinden sollte und das recht einfach gehen würde.

“Verlässt man einen Server durch einen Transfer, darf man auf diesen erst nach (z. B.) 30 Tagen wieder wechseln. Dies betrifft auch einen möglichen weiteren Server, was bedeutet, dass Ihr euch den Server mit Bedacht auswählen solltet, da Ihr erst nach 30 Tagen auf einen weiteren oder den alten Server wechseln könnt.”

Aber es wird einfach nichts unternommen und dann bekommt man fast unweigerlich den Gedanken, dass AGS die Spielerschaft, die davon negativ betroffen ist, völlig egal zu sein scheint.

Edit: weitere Ausführungen hinzugefügt

10 Likes

Einen Text den ich nichts mehr hinzuzufügen habe und 100% zustimme.
Ich wünschte solch deutliches und klares Feedback würde die Devs auch mal erreichen.^^

4 Likes

Heißt im Klartext: “Wir ändern gar nichts weil wir gerade viel Geld damit machen. Außerdem denken wir eh nur kurzfristig und geben dann den Spielern die Schuld wenn das Spiel stirbt.” :slight_smile:

1 Like

Weder habe ich das gesagt, noch gemeint, also sei so gut und hör auf, mir solche Worte in den Mund zu legen :slight_smile:

4 Likes

Man wird an Taten gemessen, nicht an Worten. Und die Taten sprechen eine deutliche Sprache. :wink:

Exakt und die Tat eine Aussage zu nehmen, vollkommen unwohlwollen umzuinterpretieren und sie anschließend zu posten, als wäre es der eigentliche Inhalt, spricht eine ebenso deutliche :slight_smile:

Unsere Taten kannst du frei interpretieren wie es dir beliebt. Meine Aussagen kannst du gerne so lassen wie sie ursprünglich waren :slight_smile:

3 Likes

die Mods hier im Forum können eh nix ändern, die moderieren das Forum hier - die können unsere Probleme an die Devs weitergeben, wenn dann muss man die Devs Flamen und nicht die Mods hier, aber an die kommt man ned ran

Amen

Hehe…wohl !! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Im Ernst → “Gott sei es gedankt und getrommelt” → du weißt das es damals ursprünglich geplant war die “Abo/Kosten fürs Game” an die Onlinezeit zu koppeln ?
Ich mag mir nicht ausmalen was das für uns heute/in den letzten Jahren hätte bedeuten können.
Recht gebe ich ich dir, da ich nicht weiß ob “Lord British” letztlich die Entscheidung getroffen hat.

Trotzdem, wer je die gehißte Fahne in seinem Schloß gesehen hat/sehen durfte und ganz abgesehen von der Nakedei Demonstration (ich war es übrigens wegen Arbeitszeit nicht) → für die Euro Server dabei war, dürfte bestätigen → ein wenig anders (nicht zwingend besser) war es damals schon. :heart_eyes: